PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe CPU Last aber kein "schuldiger" Prozess sichtbar


HeldImZelt
2008-01-18, 23:45:59
Hi,
ich habe hier einen Rechner, der vom Gefühl her recht träge reagiert. 3DMark06 startet gar nicht (Splashscreen 100% Cpu Last), sowie der Sisoft Sandra Ram Latenztest dauert quasi unendlich (habe ich nach 40min abgebrochen). CPU Speed bei Sandra miserabel, Ram Durchsatz und HDD in Ordnung.

Der Taskmanager zeigt bei CPU Last ständig ~70%-80% Belastung an, aber kein Prozess ersichtlich, der das in Beschlag nimmt. Normalerweise läuft auf dem Rechner Avira Antivir, der die Kiste eigentlich vor dem Schlimmsten bewahren sollte. Ob da was "unsichtbares" (Rootkit oder sowas) drauf ist, weiß ich nicht. Es könnte auch ein Treiber sein, der querschlägt. Ich werde gleich mal anfangen unwichtige Treiber zu entfernen, wie z.B. den DVB-T Stick.

http://img166.imageshack.us/img166/5506/cpu100rl7.th.png (http://img166.imageshack.us/img166/5506/cpu100rl7.png)

Weiß jemand, was das sein könnte?

WinXPSP2 32Bit
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+ (CPU Bezeichnung - Lima)
Motherboard PCChips A33G (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
SiS 761GX Chipsatz, AMD Hammer
1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) 1T 333MHz
Ati Radeon HD2600XT Catalyst 8.1

Sephiroth
2008-01-18, 23:51:09
Mal Kernelzeiten anzeigen lassen und mit dem Process Explorer nachsehen, ob der mehr zeigt.

beos
2008-01-19, 00:14:11
Jep - bekommst Du hier

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx

HeldImZelt
2008-01-19, 00:46:03
Kernelzeiten sind quasi deckungsgleich mit den normalen CPU Zeiten.

ProcessExplorer zeigt die Last bei 'Hardware Interrupts'. In deren Details findet man keine brauchbaren Informationen.

Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen.

http://img204.imageshack.us/img204/4889/irqwe4.png

Sephiroth
2008-01-19, 00:59:20
Mal von Treibern abgesehen kann es auch ein Hardware-Fehler sein (z.B. Probleme mit einem Laufwerk, defektes Kabel).

Rebell
2008-01-19, 01:02:42
hast du ein Asrock Board? Hab von Leuten gehört die dieses Problem hatten und dass es mit einem Bios Update gefixed wurde.

EDIT: ah oben stehts ja.. Motherboard PCChips A33G, sagt mir zwar überhaupt nichts, aber ich würde dennoch mal in Richtung Bios-Update suchen.

Sephiroth
2008-01-19, 01:06:56
hast du ein Asrock Board? Hab von Leuten gehört die dieses Problem hatten und dass es mit einem Bios Update gefixed wurde.

EDIT: ah oben stehts ja.. Motherboard PCChips A33G, sagt mir zwar überhaupt nichts, aber ich würde dennoch mal in Richtung Bios-Update suchen.
nee (siehe 1. post)

Motherboard PCChips A33G (http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/Productsdetail.aspx?detailid=381&MenuID=16&LanID=0) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

aber evtl. hilfts (n bios update)

beos
2008-01-19, 01:10:25
Sieht mir nach einem Interrupt Sturm aus ....gibt auch einen Artikel im MSN..google doch mal danach

HeldImZelt
2008-01-19, 01:11:45
An sich funktionieren alle Geräte einwandfrei, wobei ich mir den Rechner von innen noch nicht so genau angeschaut habe. Könnte auch nicht schaden...

Ich habe ein ähnliches Problem gefunden, dass sich recht vertraut anhört. Der Typ konnte das zwar nicht 100% verbindlich machen, hatte aber auch mit einer TV-Karte zu kämpfen. Ich werde mal alles nach TV-Kartentreibern abgrasen und entfernen.
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/cpu-last-immer-80-100-a-943073.html

Ich weiß, dass es bei PCI Karten, besonders bei analogen Capturekarten, öfter zu Problemen auf dem PCI Bus kommen kann und man peinlichst auf dedizierte INT Leitungen (Hardware Interrupts) achten sollte, aber bei USB werde ich nicht allzu viele Ausweichmöglichkeiten haben. Wobei der USB Stick momentan auch gar nicht angeklemmt ist...

HeldImZelt
2008-01-19, 01:32:26
Ich glaube ich habe ihn. Gerätemanager/Systemgeräte/Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver. Wenn ich den abschalte, ist die CPU-Last weg. Den habe ich selbst installiert, bzw. nachdem ich die Ati HD2600XT installiert hatte, war ein unbekanntes 'PCI Device' übrig geblieben. Daraufhin habe ich den Ati Soundtreiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp) (für HDMI) installiert und das unbekannte Gerät war auch weg. Steht zwar HD2900 dran, die HD2600 hat doch aber den gleichen Chip, oder nicht? Ausserdem passte die HardwareID ja. Windows hat den Treiber akzeptiert.

Edit: Ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem hat. Im Netz findet man einiges darüber.
Danke schonmal für die Hilfe.

Phantom1
2008-01-19, 09:55:03
Ich glaube ich habe ihn. Gerätemanager/Systemgeräte/Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver. Wenn ich den abschalte, ist die CPU-Last weg. Den habe ich selbst installiert, bzw. nachdem ich die Ati HD2600XT installiert hatte, war ein unbekanntes 'PCI Device' übrig geblieben. Daraufhin habe ich den Ati Soundtreiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp) (für HDMI) installiert und das unbekannte Gerät war auch weg. Steht zwar HD2900 dran, die HD2600 hat doch aber den gleichen Chip, oder nicht? Ausserdem passte die HardwareID ja. Windows hat den Treiber akzeptiert.
Jepp, hatte letzens bei einem kumpel der eine hd3850 hat exakt das gleiche problem. Hat ne ganze weile gedauert bis ich das problem gefunden hatte.

nobex
2008-01-19, 10:33:26
Hier kam es zu 'nem ähnlichen Effekt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399080