PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanns.G HG216DP


evil.Ami
2008-01-19, 11:36:52
Ich hab mir gedacht, es wäre vieleicht ganz interessant, ein paar infos über einen Monitor der unteren Preisklasse zu bekommen.
Deshalb mache ich jetzt auch mal mein erstes Review und zwar über den hanns.G HG216DP.

Zunächst die Technischen Daten lt. Hersteller:
Bildgröße: 22"
Panel-Typ: Ultra TN+Film
Sichtbare Bilddiagonale: 54.86cm
max. kHz: 80
Vertikalfrequenz: 56 - 75Hz
Horizontalfrequenz: 31 - 80kHz
Betrachtungswinkel° (hor/ver): 170/160
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrastverhältnis: 1000:1
Reaktionszeit (ms): 5
max. darstellbare Farben: 16.7 Mio.
Pixelabstand: 0.277mm
max. Auflösung: 1680 x 1050
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, HDMi, Audio
Prüfzeichen: TCO03, CE, FCC, NEMKO, C-TICK, BSMI
Maße (BxHxT): 518mm x 412mm x 230mm
Gewicht: 5.8kg
Stromverbrauch: 55 Watt (Betrieb), <3 Watt (Standby)
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, VGA- Netz- und Audiokabel
Farbe: silber/schwarz
Besonderheiten: Widescreen Format, integrierte Lautsprecher, Kensington Lock kompatibel, VESA 100mm, Plug & Play

Quelle: www.snogard.de

Preis: ca. 200€ (ich hab 209,- bezahlt, weil snogard bei mir um die Ecke ist, hab den Monitor in diversen shops aber auch schon für unter 200€ gesehn)

Verpackung:

Der Karton ist rech stabil gemacht, und lässt sich so öffnen, das man ihn auch später für den Transport benutzen kann (Tragegriff inklusive).
Der Monitor selber wird durch Styropor gehalten und geschützt, auf dem Display ist noch eine Schutzfolie angebracht.

Zubehör:

Das ist schonmal ziemlich knapp ausgefallen: Stromkabel, VGA-Kabel und Audiokabel. Desweiteren eine Treiber-CD (speziel für Vista...?) wo auch das Handbuch als PDF Datei
mit drauf ist, ein Quickinstall-Guide und die Garantiebestimmungen.
Ein HDMI-Kabel fehlt.

Aufbau und erster Eindruck:

Der TFT ansich ist recht gut verarbeitet, keine verschiedenen Spaltmasse am Gehäuse, keine unsauber entgrateten Ecken oder Kanten und auch optisch macht das ganze einen erstaunlich sauberen eindruck.
Aber bei der Wahl des Materials macht sich dann doch der günstige Preis bemerkbar: mit anderen Worten billig. Beim Gehäuse geht das noch in ordnung, aber der Standfuss ist leider sehr wackelig geraten.
Der TFT schaukelt bei jeder Berührung. Ein stabiler Tisch ist deshalb pflicht (oder, dank der Vesa Schraublöcher an der Rückseite, ein anderen Standfuss aus dem zubehörhandel).

Der Aufbau und Anschluss geht sehr schnell vonstatten: den Standfuss festgeklipst (sitzt erstaunlich stramm das ganze, wenn man bedenkt, das man die ganze halterung verbiegen kann) Kaltgerätekabel und Signalkabel (bei mir ein HDMI auf DVI kabel) auf der Rückseite eingesteckt, das ganze mit dem PC verbunden, den Rest erledigt Windows.

Schnell noch die Auflösung und die Position des Monitors eingestellt (habe meinen alten AOC 19" TFT links daneben stehen und nicht rechts, wie Windows annimmt)
und dank digitaler Ansteuerung per HDMI-Eingang, enfällt auch das Einstellen der Bildposition, im OSD hab ich dann nur noch die Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur meinen Wünschen angepasst und konnte mich dann der
an der neuen Größe den Desktops erfreuen. Die Tasten für die Einstellungen sind gut ausgeführt, das wackelt und klappert nichts. Auch der Druckpunkt ist gut definiert.

Die ganze Installation hat keine 10 Minuten gedauert.

Die Betriebsleuchte ist als blaues "G" ausgeführt, welche bei Standby oder ohne Videosignal nach orange wechselt.

Das Bild:

TFT typisch gestochen scharf (hatte in dem Fall auch nix anderes Erwatet), die Lichthöfe sind leider recht ausgeprägt (ist mir beim Videoschaun an den schwarzen blaken aufgefallen) und konzentrieren sich schön mittig am oberen und unteren Rand. Fällt aber so im laufenden Betrieb nicht weiter auf.

Die Reaktionszeit, per Pixperan gemessen, liegt, je nach Farbkombination, zwischen 18 und 23 ms. Die Werte hatte ich erwartet, da mein alter TFT genauso lag.

Positiv überrascht hat mich die Scalierung des Monitors. Kleinere Auflösungen werden auf die gesammte Fläche vergrössert und der TFT kann sogar mit höheren Auflösungen umgehen (max. 1920x1080). Das kann mein 19" nicht, bei
höheren Auflösungen als nativ, sagt er mir is nit...

Blickwinkel:

Ja der Blickwinkel... Die Farben verändern sich definitiv früher als bei meinem AOC, es stört (mich) nicht wirklich, aber es ist doch recht deutlich zu sehen.

Garantie:
Ein weiterer Punkt, der mich sehr überrascht hat: 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch. Top, kann ich da nur sagen.

Fazit:

Solider Monitor, mit, für den Preis zu erwartenden und auch zu verkraftenden Schwächen.
Das einzige, was mich an dem Gerät wirklich stört, ist der wackelige Standfuss, aber den kann man ja ersetzen.

Alles in allem bin dich durchaus zufrieden mit dem Gerät und er leistet genau das, was man in der Preisklasse erwarten kann. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.

Alles was ich jetzt noch vergessen habe, bzw. Dinge die ich noch testen soll, genauso wie Bilder vom TFT (hab grad meine Cam verlegt) reiche ich noch nach.

Ich hoffe euch hat das Review zumindest ein bisschen gefallen *g*

werde jetzt erstmal ein paar Spiele in Widescreen testen.

Bis später

Ami

Patty
2008-01-19, 11:57:22
Hallo, ich muss sagen, ich habe den Monitor jetzt auch live gesehen und muss sagen für den Preis recht ordentlich, das Bild ist wirklich sehr scharf, was mich zu Beginn eigentlich überrascht hat.
Der Standffuss ist in der Tat seeehr wackelig, was aber eigentlich nur stört, wenn man dauernd gegen den Monitor Tipps (so tolle Bildschirmzeiger die immer mit dem Finger gegen den TFT drücken, wenn sie anderen was zeigen wollen - *HASS*), oder einen wackligen Schreibtisch hat. Hat man einen stabilen Schreibtisch der nicht wackelt ist diees auch kein großes Problem.
Ich für meinen Teil habe auch einen 22" TFT Allerdings von Samsung den SyncMaster 226BW, mit dem ich ansich auch sehr zufrieden bin, nur muss ich sagen hatte ich von Anfang an eine Macke auf dem Display wo auch ein Pixelfehler hinter ist und laufe seit Wochen dem Support hinterher es hiess nun mehrfach die Technik ruft sie zurück und nix passiert *sauer*.
Ansonsten mein 19" TFT von Philips ist einfach nur Top, mit dem war/bin ich immernoch am meisten zufrieden, allerdings war er als 22"er nicht lokal zu bekommen und ich wollte nicht bestellen sondern sofort haben :/
Fazit:
Bester Monitor: Philips
Nachteil nicht überall erhältlich und teuer (Qualität hat seinen Preis)
Daher sage ich wer nicht zuviel Geld ausgeben will kann sich gerne den Hanns G kaufen, weil er doch sehr ordentlich ist, ein stabiler und wackelfreier Schreibtisch sollte aber doch vorhanden sein ;)

Greetz Patty

codinguser
2008-01-21, 16:25:27
Also für den Preis gibts deutlich bessere Monitore von LG, ebenso 22"

Major J
2008-01-21, 16:27:52
Hast du vielleicht ein paar Bilder (zum Beispiel von stockdunklem Zimmer und eingeschaltetem Monitor mit komplett schwarzem Bild).

evil.Ami
2008-01-21, 17:27:30
@Codinguser
Ich halte von LG nicht allzu viel, genauso wie von BenQ, deshalb fielen die Geräte von denen bei mir schonmal flach. Ist aber ne Persönlich abneigung.

@Major J

Mach ich, sobald die Akkus von meiner Cam wieder voll sind.
Soll ich sonst noch was machen?

Ach ja, kleiner nachtrag: Ich hab jetzt auch mal die internen Lautsprecher ausprobiert... sie reichen für Systemsounds, mehr aber auch nit. War aber auch nicht anders zu erwarten. Sie scheppern zwar selbst auf Max. Lautstärke nicht (die allerdings nur wenig lauter ist, als gute Kopfhörer...), sind aber klanglich mal wieder ne Katastrophe! Wenigstens sind sie auf der Rückseite des TFT angebracht, so das sie die Optik nit stören.

Gruss Ami

codinguser
2008-01-22, 02:16:32
@Codinguser
Ich halte von LG nicht allzu viel, genauso wie von BenQ, deshalb fielen die Geräte von denen bei mir schonmal flach. Ist aber ne Persönlich abneigung.



Und wie stehts mit Samsung? Ich selbst hab einen 20" Samsung und bin hochzufrieden damit. Den Syncmaster 205BW.

Major J
2008-01-22, 13:01:47
@Major J

Mach ich, sobald die Akkus von meiner Cam wieder voll sind.
Soll ich sonst noch was machen?
Mh vielleicht die 3D-Centerseite/Forum aufrufen und dann ein Bild gerade auf den Bildschirm zu und vielleicht eines etwas von der Seite, das man die Blickwinkelabhängigkeit schön erkennt.

Habe mich schon entschieden und mein neues Gerät (Acer AL2216Wsd) steht schon hier aber interessieren würde es mich trotzdem. Habe im Laden mit dem Samsung 226BW vergleichen könnnen und dessen Blickwinkelabhängigkeit war nach links und rechts ok aber nach unten furchtbar. Kaum hat man sich etwas weiter unten befunden wurde das Bild viel dunkler und es gab schon Negativfarben. Das war mir deshalb wichtig weil ich den Bildschirm auf Augenhöhe platziert habe, was natürlich nicht mehr so ist wenn ich auf dem Sofa liege und Film schaue. Da macht der Acer keine Probleme... Dieses Dunkelwerden aus einem Blickwinkel von weiter unten hatte mein älterer Hyundai 17" (TN-Panel) nicht und der neuere BenQ 17"(TN-Panel) hatte das extrem. Es ist eben leider nicht immer pauschal zu sagen sondern man sollte jedes Modell vergleichen. Auch markenintern kann es große Differenzen geben ... also die eine Firma ist nicht immer top und die andere nicht immer schlecht.

Grivel
2008-01-25, 19:29:31
Und wie stehts mit Samsung? Ich selbst hab einen 20" Samsung und bin hochzufrieden damit. Den Syncmaster 205BW.
Samsung kann ich neben Viewsonic extrem empfehlen, HannsG kommt mir wie eine Billigfirma rüber, die Preise sind scho recht weit unten ...

aber schöne infos, alleine wegen dem Standfuss werd ich mir schonmal keinen HannsG zulegen, es muss wenigstens halbwegs edel wirken wenn schon ins billigsegment gegangen wird

Gast
2008-01-26, 09:31:32
Habe mich schon entschieden und mein neues Gerät (Acer AL2216Wsd) steht schon hier aber interessieren würde es mich trotzdem.

könntest du vielleicht ein kleines review zu deinem acer schreiben? (in der c't hat er anscheinend nicht so gut abgeschnitten) ich bin derzeit auf der suche nach einem 20-22" widescreen monitor (bis 250€) für einen mac mini und habe mich mittlerweile auf den samsung 223bw versteift. der 206bw wäre auch eine option, leider gibts da wie beim 226bw eine panel lotterie. und die möchte ich mir eigentlich ersparen.

den hanns.g hatte ich zu beginn auch auf meiner liste. der wackelige standfuß und der fehlende dvi anschluss stören mich da ein wenig.

Neo4096
2008-01-26, 13:35:52
der Hi221DP (http://geizhals.at/deutschland/a276653.html) scheint ja fast identisch mit dem HG216DP, er hat aber einen DVI Eingang mit HDCP Unterstützung. Hat den schon jemand getestet? Da könnte ich mir den ganzen HDMI-Adapter Mist sparen, da er ja teilweise ganz schön Probleme bereitet.

Gast
2008-02-24, 12:01:25
Sollte man sich dann nicht lieber einen Samsung mit 20" für einen ähnlichen Preis wie den Hanns.G HG216DP mit 21,6" sich kaufen.

Wie stark macht sich da die grösse bei der 1680x1050 Auflösung bemerkbar und was ist noch akzeptabel ?

- Syncmaster 205BW ~ 20 Zoll

- Hanns.G HG216DP.. ~ 21,6 Zoll

- Syncmaster 226BW ~ 22 Zoll

- Hanns.G Hi221DP... ~ 22 Zoll


Achja welche Vor- oder Nachteile hat ein HDMI Anschluss am PC Monitor
statt eines DVI ?

Christi
2008-03-24, 18:51:20
@evil.Ami

den tft hat mein bruder auch- ist ein wirklich klasse gerät.

mfg