PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker unter euch...


z0rZ
2008-01-19, 13:06:22
.. also ich habe eben in den Beilagezettel meines OCZ Speichers reingeschaut und da steht drin:

http://img292.imageshack.us/img292/900/pict0305xz3.jpg


1. Man soll das Kabel des Netzteils entfernen

und bei zwei steht

2. Man soll eine metallische Fläche des Gehäuses berühren (zur erdung bzw statischen Entladung)



das wiederspricht sich doch!? wenn ich das Kabel des Netzteils entferne, is doch das Gehäuse gar nicht mehr mit einem Masse-/Erdpunkt verbunden und es bringt mir gar nichts wenn ich dann das Gehäuse anfasse!? Oder?

Megamember
2008-01-19, 13:10:51
Dann fass halt den Boden an. Die Tipps zur Entladung sind eh übertrieben, normalerweise passiert da nix.

z0rZ
2008-01-19, 13:14:57
was meinst du mit "fass den Boden an" !?


wenn du nen Trainingsanzug aus diesem synthetik zeugs an hast, lädst du dich sau schnell auf... und wenn du dann an Speicher oder CPU ect fasst und du entlädst dich, fließen da kurzzeitig einige Ampere und die Teile können sofort i.A. sein.

Urion
2008-01-19, 13:19:16
was meinst du mit "fass den Boden an" !?


wenn du nen Trainingsanzug aus diesem synthetik zeugs an hast, lädst du dich sau schnell auf... und wenn du dann an Speicher oder CPU ect fasst und du entlädst dich, fließen da kurzzeitig einige Ampere und die Teile können sofort i.A. sein.

dann wärst du aber ziemlich tot :D
Es treten hohe Spannungen auf aber keine hohen Ströme auf

pack ans Heizungsrohr/Wasserrohr wenn du Angst um deine Hardware hast....

anddill
2008-01-19, 13:30:08
So eine Anleitung muß ja DAU-sicher sein. Also muß das Kabel ab, um sicherzugehen, daß der Rechner nicht nur im Standby ist.
Statische Ladungen sind immer nur als Differenz gefährlich. Wenn Du z.B. 100000V gegen den Boden geladen bist, aber der PC die selbe Ladung hat, ist das kein Problem. Masse (Chassis) deshalb anfassen, weil dann die Ladung nicht über irgend einen Eingang(stransistor) ausgeglichen wird, sondern über die überall niederohmig verbundene Stromversorgung.

In der Praxis mach ich es so: Hat das Netzteil einen Schalter, mach ich den aus. Dann entlade ich die Restenergie des Netzteils (nochmal auf Powerknopf drücken). Das Kabel laß ich dran. Ich erde mich, indem ich das Gehäuse anfasse. Auch beim Einbau muß man ja meist eine Hand irgendwo am Gehäuse abstützen oder gegenhalten, dann bleibt man auch geerdet.
Hat Das Netzteil keinen Schalter, kann man auch an der (besser vorhandenen) Steckerleiste abschalten, das hat den selben Effekt, die Netzspannung ist getrennt, die Erdung bleibt bestehen.
Wenn ich nicht abschalten kann, oder der PC gerade erst auf dem Tisch gelandet ist, erde ich den aber auch nicht extra, sondern pack nur einmal ans Blech.

hasufell
2008-01-19, 13:30:43
ohje, hast du keinen Erdungsnagel im Garten und Standleitung in alle Elektrobetriebenen Räume?!

einmal Heizung anfassen und gut is.

z0rZ
2008-01-19, 13:31:07
es ging mir ja auch nur um den Satz in der Anleitung, das der schwachsinn is... !?


edit: ja heizung geht ja auch, aber darf auch an der stelle nich lackiert sien sondern musst direkt ans Metall fassen

derpinguin
2008-01-19, 13:35:31
Nicht direkt Schwachsinn, du erhälst beim Anfassen desGehäuses einen Potentialausgleich mit dem Gehäuse. Das genügt.

Annator
2008-01-19, 13:35:41
es ging mir ja auch nur um den Satz in der Anleitung, das der schwachsinn is... !?

Nein ist er nicht du bringst dich mit deinem PC auf das gleiche Potential. Damit ist alles fein und richtig beschrieben.

z0rZ
2008-01-19, 13:38:29
ah ok, dann hatte ich da was falsch verstanden, danke.


aber trotztdem is das doch besser wenn da überhaupt nichts geladen is (also wenn ich vorher an die Erdung der Steckdose oder Heizung fasse)!? dann kann man ganz sicher gehen.

Annator
2008-01-19, 14:05:09
ah ok, dann hatte ich da was falsch verstanden, danke.


aber trotztdem is das doch besser wenn da überhaupt nichts geladen is (also wenn ich vorher an die Erdung der Steckdose oder Heizung fasse)!? dann kann man ganz sicher gehen.

Dann bist du wirklich ganz ganz sicher. :)