PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking eines Notebooks


R.I.P.
2008-01-19, 15:52:24
Hallo!
Bräuchte einige Antworten (hatte noch nie ein Notebook):
Kann mich erinnern, dass Notebooks ein eingeschränktes BIOS haben (also nicht mit Desktop Bios zu vergleichen). Stimmt das?
Wie empfehlenswert ist es ein Notebook in geringem Masse zu OCen? Soll heissen, wie empfehlenswert (Hitze) ist es DDr2 667 RAM auf 800 zu bringen?
Wie empfehlenswert ist es eine 8800M GT zu übertakten?

Sollte das BIOS "kastriert" sein, wie kann ich den Teiler fürs RAM einstellen?
Funktioniert ntune/rivatuner bei einer 8800M GT mit 169.25 mit mod Inf Treiber fürs Übertakten?

R.I.P.
2008-01-19, 15:59:52
Ähm, noch etwas: auf der DELL Seite unter Treiber Downloads stehen eine unglaubliche Anzahl an Treiber Updates....brauche ich die alle? Intel Chipsatz Treiber Update, etc?
Hat jemand einen Dell? Kann man dieses Procedere auch von Desktop aus starten wie bei Sony Laptops? Automatisches Update oder soetwas?

monstar-x
2008-01-27, 01:57:15
Im Bios des Notebooks wirst du keinen RAM Teiler einstellen können.

Der größteteil der Nootbooks wird nicht mehr viel luft zum Overclocken haben, das größte Problem ist Abwärme, da sind die 90% der Notebooks mit Volllast sicherlich kurz vor dem Limit und das auch ohne OC. Möglich wäre die Senkung des VCores +10% -20% mehr MHz, doch ich wäre Vorsichtig.

Eine 8800M GT wird sicherlich mit der Abwärme von 30Watt genung zu kämpfen haben auch ohne OC, ich glaube nicht das mehr als 10% drinnen sind, wenn überhaupt so viel. In der Regel läst sich die 8600M um die 20-30% Overclocken mittels Rivatuner oder Atitool. Doch Vorsicht nur bestimmte Treiber können Overclockt werden, benutzt die SuFU und such nach dem 8600 Overclocking Lock thread.

Möchtest du Overclocken ist ein Notebook eine sehr schlechte wahl.

Nvidia5
2008-01-27, 10:28:25
Das Problem bei der 8800Mgt ist, das die Programme die entweder noch garnicht unterstützt oder nur sehr schlecht. Probiers mal mit Riva Tuner und Ati Tool. Was besseres gibts praktisch nicht.

Ram Teiler kannst du nicht verändern. Du musst alles über Software machen.
FSB, Latenzen, VCore und Multi lassen sich zurzeit per Software verstellen.

Gast
2008-01-27, 12:20:19
Ich hab die 8800M GTX dort läuft leider kein RivaTuner,PowerStrip oder ATITOOL :(

Speicher und CPU lässt sich leider ebenfalls nicht übertakten.
Keine Software die ich bisher ausprobiert habe unterstützt das Board.

paul4
2008-01-27, 15:42:39
Das Problem bei der 8800Mgt ist, das die Programme die entweder noch garnicht unterstützt oder nur sehr schlecht. Probiers mal mit Riva Tuner und Ati Tool. Was besseres gibts praktisch nicht.

Ram Teiler kannst du nicht verändern. Du musst alles über Software machen.
FSB, Latenzen, VCore und Multi lassen sich zurzeit per Software verstellen.


Nvidia5, meine Frage " Neues Ram mit schnellerem Timing laut SPD-Chip" bringt das bei Gef.8600M-GS mit Turbocache " mehr FPS ? Welche Software kann Latency ect. vom Ram verändern? Meinst Du Riva Tuner wie oben?