PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert James (Bobby) Fischer gestorben


nefu
2008-01-19, 15:52:25
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,529464,00.html

Schade, dass sich Fischer so früh vom Schach zurückgezogen hat.
Der WM Kampf in Reykjavik 1972 hat mich damals dazu gebracht, mich mit Schach zu beschäftigen.
Leider ist aber wohl auch wahr, was E. Schiller mal über ihn gesagt hat :

Bobby Fischer ist einer der größten Schachspieler aller Zeiten, aber sein Hirn ist krank.



Fischer über Schach:

Im Schach nämlich geht es darum, den Gegner klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte so genannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel.


R.I.P "Bobby"