PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Wer hat eine 3850-256 zum simulieren einer 3690 (320SP+128bit)


GeneralHanno
2008-01-19, 16:48:55
Hi

es gibt ja das Gerücht, dass Ati eine 3690 rausbringen will.
Daten:
320SP@666MHz
128bit SI + 256MiB @ 800MHz

Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, wie stark das beschnittene Speicherinterface limitiert.

Vielleicht hat ja einer der 3850-256 besitzer lust, die karte mit einem speichertakt von 400MHz zu benchen (128bit@800MHz = 256bit@400MHz)

€dit: für alle die sich in die thematik 3690 einlesen wollen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1200750083

Danke :D

Spasstiger
2008-01-19, 17:53:09
Ich hab zwar nur eine Radeon HD2900 Pro 256 Bit mit 512 MiB Grafikspeicher, hab aber trotzdem mal kurz mit halbierter Speicherbandbreite gebencht.
Den Chiptakt hab ich auf 666 MHz gesetzt, woraus ATI Tool 658 MHz macht (666 MHz gehen wohl mit keiner Referenztakt-Multiplikator-Kombination).
Den Speichertakt hab ich einmal auf 800 MHz (real 783 MHz) und einmal auf 400 MHz (real 394 MHz) gesetzt.


UT3, Deimos Flyby, 1680x1050, noAA, 8:1 AF
---
@658/783:
68,5 fps
0,0% unter 20 fps
99,7% über 30 fps
97,7% über 40 fps
67,3% über 60 fps

@658/394:
52,4 fps
0,2% unter 20 fps
99,0% über 30 fps
80,9% über 40 fps
25,3% über 60 fps

Also in UT3 zieht die geringere Speicherbandbreite relativ weniger runter.

GeneralHanno
2008-01-19, 17:57:27
beim RV670 gibt es ja einige maßnamen (im vergleich zum R600), um die bandbreite effizienter nutzen können, daher ist der R600 nicht ganz so optimal, aber besser als nix ;)

UT3 ist auch ein relativ harmloses spiel. crysis reagiert vermutlich empfindlicher ...
und mit AA wäre es auch interessant

naja ein anfang ist gemacht :up:

seb74
2008-01-19, 21:15:59
Ich habe auch mit einer 2900Pro 256bit 512MB simuliert, takt 658 / 411.
Crysis Demo GPU Bench 1280x1024,All High, no AA, Cat 7.11 Hotfix, XP32, C2Q @ 2.92Ghz:

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 123.49s, Average FPS: 16.20
Min FPS: 13.57 at frame 150, Max FPS: 25.98 at frame 971
Average Tri/Sec: 16385644, Tri/Frame: 1011723
Recorded/Played Tris ratio: 0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 88.39s, Average FPS: 22.63
Min FPS: 13.57 at frame 150, Max FPS: 26.35 at frame 1006
Average Tri/Sec: 23109324, Tri/Frame: 1021364
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 88.36s, Average FPS: 22.63
Min FPS: 13.57 at frame 150, Max FPS: 27.66 at frame 995
Average Tri/Sec: 23134924, Tri/Frame: 1022131
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 88.32s, Average FPS: 22.65
Min FPS: 13.57 at frame 150, Max FPS: 27.66 at frame 995
Average Tri/Sec: 23140760, Tri/Frame: 1021858
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

seb74
2008-01-19, 21:18:59
Dazu noch der Fillrate Benchmark 1024x768 32bit noAA:

FillrateBenchmark(tm) 2004 - "easy benchmark series"

Benchmark Date/Time : 19.01.2008 21:17:40

System Information
-----------------------------------------------------------
CPU : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz
GFX : ATI Radeon HD 2900 PRO
OS : Microsoft Windows XP

Benchmark Result
-----------------------------------------------------------
FrameBuffer Clear : 6033,4 FPS
Color Fill : 6165,627 M-Pixel/s
Z Fill : 15008,9 M-Pixel/s
Color + Z Fill : 4537,398 M-Pixel/s
Single Texture : 2526,649 M-Texel/s
Dual Textures : 4859,521 M-Texel/s
Triple Textures : 7046,746 M-Texel/s
Quad Textures : 8292,139 M-Texel/s
1 Floating Poing Texture : 2501,483 M-Pixel/s
Render to Self : 3603,536 M-Pixel/s
PS 1.1 Simple : 6170,66 M-Pixel/s
PS 1.4 Simple : 6170,66 M-Pixel/s
PS 2.0 Simple : 6170,66 M-Pixel/s
PS 2.0 PP Simple : 6170,66 M-Pixel/s
PS 2.0 Complex : (Unsupported)
PS 2.0 PP Complex : (Unsupported)
PS 2.0 Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 PP Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 Sincos Procedure Tex : (Unsupported)
PS 2.0 Per-Pixel Lighting : (Unsupported)
-----------------------------------------------------------
* End of FillrateBenchmark Result

GeneralHanno
2008-01-19, 21:53:50
hmmm ohne die ergebnisse von deinem system mit R600@666/800 ist ein genauer vergleich schwer zu machen ...

seb74
2008-01-19, 22:38:43
so erstmal fillrate 658/801

FillrateBenchmark(tm) 2004 - "easy benchmark series"

Benchmark Date/Time : 19.01.2008 22:38:11

System Information
-----------------------------------------------------------
CPU : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz
GFX : ATI Radeon HD 2900 PRO
OS : Microsoft Windows XP

Benchmark Result
-----------------------------------------------------------
FrameBuffer Clear : 8330,6 FPS
Color Fill : 10071,36 M-Pixel/s
Z Fill : 19387,75 M-Pixel/s
Color + Z Fill : 8730,024 M-Pixel/s
Single Texture : 4519,782 M-Texel/s
Dual Textures : 8641,943 M-Texel/s
Triple Textures : 9104,994 M-Texel/s
Quad Textures : 9188,043 M-Texel/s
1 Floating Poing Texture : 4484,55 M-Pixel/s
Render to Self : 5955,282 M-Pixel/s
PS 1.1 Simple : 10073,88 M-Pixel/s
PS 1.4 Simple : 10076,4 M-Pixel/s
PS 2.0 Simple : 10076,4 M-Pixel/s
PS 2.0 PP Simple : 10076,4 M-Pixel/s
PS 2.0 Complex : (Unsupported)
PS 2.0 PP Complex : (Unsupported)
PS 2.0 Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 PP Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 Sincos Procedure Tex : (Unsupported)
PS 2.0 Per-Pixel Lighting : (Unsupported)
-----------------------------------------------------------
* End of FillrateBenchmark Result

seb74
2008-01-19, 22:56:06
und nochmal Crysis mit 800Mhz Ram. immer noch settings: HIGH 1280x demo

oops, 5 fps unterschied im bereich 22 oder 27 fps AVG

TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 1
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 76.81s, Average FPS: 26.04
Min FPS: 17.53 at frame 155, Max FPS: 31.21 at frame 1000
Average Tri/Sec: 26344212, Tri/Frame: 1011749
Recorded/Played Tris ratio: 0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 72.74s, Average FPS: 27.50
Min FPS: 17.53 at frame 155, Max FPS: 32.33 at frame 1013
Average Tri/Sec: 28092940, Tri/Frame: 1021705
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 72.67s, Average FPS: 27.52
Min FPS: 17.53 at frame 155, Max FPS: 32.77 at frame 997
Average Tri/Sec: 28145128, Tri/Frame: 1022650
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 72.69s, Average FPS: 27.52
Min FPS: 17.53 at frame 155, Max FPS: 33.14 at frame 980
Average Tri/Sec: 28134402, Tri/Frame: 1022480
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

Steffko
2008-01-20, 01:20:59
Auf 400mhz komm ich mit dem Rivatuner leider nicht runter, geht nur bis minimal 415, das wäre also ne 3690@830mhz.
Takte sind jetzt laut Rivatuner Hardware Monitoring bei 668 GPU (nächste Stufe wäre schon wieder 660) und 414 RAM.

Benchen tue ich mit einer Club 3d HD3850/256mb, nem E4400 @2x2,4ghz (9x266), 2x2GB RAM, WinXP SP2 und das ganze läuft auf nem DS3P von Gigabyte. Auflösung ist immer 1280x1024.

Crysis, DX9, alles auf High, 0xAF, 0xAA, angegeben sind jeweils die average FPS der vier Durchgänge:

3850@Default:
CPU2 12,70; 11,23; 13,94; 13,32
CPU 23,21; 24,83; 24,75; 24,63
GPU 23,51; 26,14; 26,20; 26,28

3850@668/414:
CPU2 8,65; 9,15; 9,38; 9,00
CPU 16,95; 17,70; 17,77; 17,80
GPU 18,39; 20,03; 20,04; 19,85


3dmark, alles auf Default, 1280x1024er Auflösung:

3850@Default:
Score: 8790
SM2.0: 3816
HDR/SM3.0: 4216
CPU: 2062

3850@668/414:
Score: 6575 (-25,2%)
SM2.0: 2596
HDR/SM3.0: 2935
CPU: 2058

3dmark, 1280x1024er Auflösung, 8xAF, 4xAA:

3850@Default:

Score: 6244
SM2.0: 2618
SM3.0: 2573
CPU: 2058

3850@668/414:

Score: 4406 (-29,5%)
SM2.0: 1741
SM3.0: 1696
CPU: 2060


Erwähnenswert vielleicht noch: die Benches sind nicht unter 'klinischen' Bedingungen zustandegekommen, d.h. kein Neustart nach jedem Bench, ansonsten wurde aber eigentlich alles was man so ausmachen konnte, ausgemacht (ICQ, Internetbrowser etc.). Dennoch hab ich die Originalwerte zum Vergleich mal mitgebencht.
Beim 3dmark hab ich noch die prozentuale Veränderung bei der Score mit dazugeschrieben.

AnarchX
2008-01-24, 11:47:24
Wer brauch eine Simulation, wenn es echte Benchmarks gibt:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcpop.com%2Fdoc%2F0%2F265%2F265454.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8
:wink: