PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flammenfärbung ungefährlich?


Hauwech
2008-01-19, 16:55:17
Hallo an alle Chemiker :)

Fackeln kann man sich ja relativ einfach selber basteln, nur es sollte/könnte ja nicht nur immer die "normale" Flammenfarbe sein. Bei Wikipedia habe ich schöne Bilderchen von roten, grünen, gelben und blauen Flammen gesehen. Wenn ich nun "andersfarbige" Flammen haben möchte, geht sowas überhaupt mit normalen Mitteln und wie gefährlich ist sowas?

Aus dem Chemieunterricht von vor 20 Jahren kenne ich die Versuche mit Flammenfärbung über dem Bunsenbrenner mit Aahhh und Oooh (vereinzelt auch Yyypsilonnnn... :D). Da waren es ja immer kleinste Mengen direkt über der Flamme.

Tja, entweder wollte ich mir Wachs besorgen und zB Kupfersulfat, welches man problemlos übers Internet bestellen kann, dazu mixen, das ganze in Fackelform bringen (Klorollen und Dochte sind ja kein Problem) und schauen was passiert (natürlich nur draussen!!).

Oder geht sowas besser mit Brennpasten/Brenngelen in einer Dose halt ohne Docht direkt?

Bleibt für mich halt die Frage, sind, neben der Verarbeitung natürlich, irgendwelche Probleme bezüglich Gasen zu erwarten? Vergiften wollte ich mich auf keinen Fall. :)

Schnappsidee oder doch einfach zu realisieren und relativ ungefährlich?

Rhönpaulus
2008-01-20, 19:42:01
die färbung entsteht durch spuren von salzen die in der flamme je nach atomaren aufbau licht mit entsprechender wellenlänge emittieren.
ob es dabei giftige gase gibt kann man nicht allgemein beantworten.
schwefelhaltige zusätze zu deinem kerzenwachs können zum beispiel hochgiftige gase freisetzen,anderes kann wiederrum völlig harmlos sein.
du könntest dich mal bei den feuerwerkern schlau machen.
die haben für jeden farbton das passende und ungefährliche sälzchen parrat welches sie dann ihrer treibmischung beisetzen.
es kommt dabei immer auf das metall an aus welchem das salz gebildet wurde.

Morgaine
2008-01-20, 19:45:55
http://www.pyro-partner.de/shop/artikelgruppe.php?pyroGroupId=64
Da gibts Brennflüssigkeiten die in gelb-, rot-, grün- oder blaugefärbter Flamme abbrennen ..

[Nachtrag]
Hach quark was man so alles findet ^^

http://www.edu.lmu.de/supra/verbrennung/zusatzangebote/farbige_flammen.pdf

Hauwech
2008-01-20, 20:37:44
Danke Morgane und Rhönpaulus für eure Tips und Links. :) Erleichert die Sache doch erheblich auch wenn es nicht gerade billig zu sein scheint. Mal schauen, ob es noch günstiger geht.

Die Fackeln sind für August zum Mythodea LARP vorgesehen (Feuerlager) aber man kann ja nicht früh genug anfangen. Das, was am meisten fehlt, ist halt Zeit da ja auch noch ein paar andere Spielereien geplant sind. :)