PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüher-Reynoldszahl unabhängig von Geometrie?


BananaJoe
2008-01-19, 17:38:07
Da ich mir als Fachfremder gerade diese Frage stelle und keiner zum Beantworten in der Nähe ist... :D

Die Re-Zahl berechnet sich ja folgendermaßen:

Re = Dichte * Rührerdurchmesser * Drehzahl / dyn. Viskosität


Laut Einteilung eignen sich zBp. Propellerrührer für niedrigviskoseres als zBp. Kreuzblattrüher.

Nur wie soll ich darauf kommen, da die Re-Zahl ja scheinbar nur vom Durchmesser des Rührorgans, aber nicht von der Geometrie abzuhängen scheint?

Versteh ich nicht?! :frown:

SaTaN
2008-01-21, 17:13:04
Ahhh, Kennzahlen, das Lieblingsspielzeug der Ingenieure.
Wenn ich ich richtig erinnere, steckt in der Reynoldszahl die Strömungssgeschwindigkeit (hier: die Geschwindigkeit des Rührerblatts aus Durchmesser und Drehzahl). Die Einteilung nach Propellerrührer usw. lässt sich natürlich nicht aus dieser einfachen Rechnung für die Kennzahl erkennen. Nimm's einfach hin (habe ich jedenfalls in Technischer Chemie, wo ich mit diesen Sachen in Berührung kam, so gemacht).
Warum ein Rührer mit vier Blättern (?, Kreuzblattrührer) besser ist für höherviskose Medien, erkläre ich mir so, dass durch die vier Blätter eine bessere Durchmischung erreicht wird, weil das Medium "besser"/an mehr Stellen gleichzeitig bewegt wird. Wenn Du nur an einer Stelle in einem Kuchenteig (= hochviskos) rührst, ruht der Teig an allen anderen Stellen. Wenn Du aber in einer Schüssel Wasser nur an einer Stelle rührst, kannst Du (unter passenden Bedingungen) eine Durchmischung in der ganzen Schüssel erreichen.

Edit(h) sagt:
Ich habe nochmal drüber nachgedacht: Die Reynoldszahl gibt ja unter anderem an, wann ein strömendes Medium sich turbulent verhält, so ist eine oft verwendete Zahl der Wert 2500 für eine Strömung durch ein glattwandiges Rohr (mit geringem Krümmungsradius)... und genau da steckt auch die betrachtete Geometrie mit drin. Diese Grenzwerte sind abhängig von der Situation, die man betrachtet und müssen experimentell ermittelt werden. Wenn dies bei einem Modellsystem für verschiedene Systeme geschehen ist, können diese Grenzwerte für die Kennzahlen auch für die Betrachtung von realen Systemen verwendet werden (natürlich mit Einschränkungen). Dann kann man schnell anhand einer einfachen Rechenoperation zwei verschiedene Systeme vergleichen und ihr Verhalten in Grenzen voraussagen.

BananaJoe
2008-01-21, 18:25:29
Danke, Satan! :D

So in der Art hat ich mir das auch gedacht..nur wärs mal interessant zu wissen was Verfahrenstechniker über sowas in der Vorlesung lernen, den laut der Formel spielt die Geometrie keine Rolle, außer das das evtl. über die Drehzahl mit geht (verschiedene Drehzahlen verschiedener Rührer).