PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrie Instancing?


Super-S
2008-01-19, 17:59:34
Hallo, für was ist beim ATT die Funktion Geometrie Instancing? Als ich Crysis das erste mal spielen wollte... habe ich derbe Grafikfehler bekommen. Jemand hier aus dem Forum hier sagte ich solle es einschalten... und die Fehler waren weg. Allerdings war dann Crysis überhaupt nicht mehr Spielbar in High (1280er Aufl.)..., 23 FPS im Schnitt ist m.M. nach zu wenig für mein System... und AA/AF sind komplett aus. Ergo schiebe ich es mal aufs Geometrie Instancing :D (System siehe Sig).

Für was ist diese Funktion... und was bewirkt es? ...frisst es viel Perf.???:)

#Edit:. oder am besten das ATT deinstallieren?

mapel110
2008-01-19, 18:09:02
Bei der Grafikkarte sollte die Option überflüssig sein.

Früher diente jedenfalls diese Option dazu um auch bei Shader2.0-Karten Geometrie Instancing zu nutzen. Eigentlich gibts dieses Feature erst in Verbindung mit Shader3.0.

Das Feature soll Performance bringen. Es ermöglicht, mehrere Objekte "zu bündeln" und nicht einzeln zu bearbeiten.

Mr.Magic
2008-01-19, 18:39:50
Geometry Instancing ist genau was der Name sagt. Es werden mehrere Instanzen der gleichen Geometrie dargestellt. Einfach ausgedrückt, das Objekt wird einmal berechnet und dann kopiert. Das Verfahren eignet sich z.B. sehr gut um kostengünstig einen Wald darzustellen.

Coda
2008-01-19, 18:42:26
Einfach ausgedrückt, das Objekt wird einmal berechnet und dann kopiert.
Es wird gar nichts kopiert. Es werden mehrmals in einem Drawcall die gleichen Eingabedaten verwendet, sonst nichts.

Super-S
2008-01-19, 19:36:49
Aha... es soll also Performance bringen. Lohnt es sich also die Option dauerhaft "an" zu lassen.... oder bringt das bei einigen Games evtl. Probs mit sich?

Erkennt das jeweilige Game diese Option vom ATT?

#Edit: Nochmals... es bringt also performance.... auf Kosten von was eigentlich? :D

Coda
2008-01-19, 19:37:21
Die Option sollte eigentlich nur Karten mit SM2.0 betreffen, also X800 und davor.

Raff
2008-01-19, 19:39:12
Du musst es anlassen, da es sonst eben zu Grafikfehlern kommen kann (z. B. auch in Gothic 3).

Die Option sollte eigentlich nur Karten mit SM2.0 betreffen, also X800 und davor.

Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.

MfG,
Raff

mapel110
2008-01-19, 19:48:26
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.

MfG,
Raff
Hm, dann ist ATI aber schuld, wenn der Schalter bei SM3/SM4-Karten noch Wirkung hat. Er sollte dort schlicht sinnlos sein.

_DrillSarge]I[
2008-01-19, 19:50:51
genau deshalb ist diese option unabänderbar auf "on", wenn man das ccc nutzt

Coda
2008-01-19, 19:54:28
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.

Raff
2008-01-19, 20:15:48
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.

Ich tippe auf "Altlasten" im Treiber.

MfG,
Raff

pest
2008-01-19, 21:09:13
ATT sollte man bei den HD38xx Karten eh nicht nutzen, weil nicht unterstützt, dann hat man auch nicht das Problem

Lurtz
2008-01-19, 21:24:50
Tut sie nicht, es kommt bei "off" auch bei neuen Karten zu Problemen.
Ja, meine X1950XT hat ohne in Gothic 3 und Anno 1701 Probleme gemacht.

Super-S
2008-01-19, 23:03:32
ATT sollte man bei den HD38xx Karten eh nicht nutzen, weil nicht unterstützt, dann hat man auch nicht das Problem

Ich nutze es eigentlich aus mehreren Gründen.

Bei PES2008 habe ich wenn ich den LOD auf "-1" setze... deutlich schärfere Texturen in der Ferne (Trikots z.Bsp.) :) ... und ansonsten funktioniert ja die FPS-Anzeige und die AA/AF-Modi ja auch absolut Problemlos mit meiner 3870.

Und wie gesagt... meine Grafikfehler verschwinden ja auch wenn ich GI auf "on" setze in Crysis z.Bsp.. Das was nicht unterstützt wird ist eigentlich nur die OC-Funktion soweit ich weiss.


#Edit: Nochmals... es bringt also performance.... auf Kosten von was eigentlich? :D

Kann mir jemand diese Frage beantworten? :)

Raff
2008-01-19, 23:07:59
Bei neuen Karten auf Kosten von Transistoren. ;)

MfG,
Raff

Sonyfreak
2008-01-19, 23:15:30
Bei PES2008 habe ich wenn ich den LOD auf "-1" setze... deutlich schärfere Texturen in der Ferne (Trikots z.Bsp.) :) ... Wenn du dir im Klaren bist, dass mit dieser zusätzliche Texturschärfe ein starkes Texturgrieseln und -flimmern einher geht, ist das natürlich ne Möglichkeit. Ich würde davon aber im Normalfall abraten.

mfg.

Sonyfreak

Coda
2008-01-19, 23:18:43
Bei neuen Karten auf Kosten von Transistoren. ;)
Das dürfte zu vernachlässigen sein...

Super-S
2008-01-20, 15:00:47
Wenn du dir im Klaren bist, dass mit dieser zusätzliche Texturschärfe ein starkes Texturgrieseln und -flimmern einher geht, ist das natürlich ne Möglichkeit. Ich würde davon aber im Normalfall abraten.

mfg.

Sonyfreak

Das wenige Aliasing das hinzukommt nehme ich gerne in Kauf für schärfere Texturen ;). Grieseln kann ich keines bemerken....

Coda
2008-01-20, 15:30:16
Hast du wenigstens AF an? Das würde ich erstmal einschalten bevor ich am LOD rumdreh.

reunion
2008-01-20, 15:48:06
Mal wieder ein sehr merkwürdiges Verhalten seitens ATI. Ab SM3.0 ist GI Pflicht und von der App auch nicht zu hinterfragen.

Die Option ist auch nur auf den R4xx-Karten im CCC anwählbar, bei meiner HD3870 ist sie ausgegraut. Das Problem liegt also bei den ATT.

Spasstiger
2008-01-20, 16:31:41
Geomety Instancing ist einfach ein Teil vom Featureset, das seit SM3.0 Pflicht wurde. Dementsprechend kann es bei SM3.0-Games auch Probleme geben, wenn die Spieleengine Geometry Instancing voraussetzt, man es aber mit inoffiziellen Tools deaktiviert hat.

Raff
2008-01-20, 16:56:04
Geomety Instancing ist einfach ein Teil vom Featureset, das seit SM3.0 Pflicht wurde. Dementsprechend kann es bei SM3.0-Games auch Probleme geben, wenn die Spieleengine Geometry Instancing voraussetzt, man es aber mit inoffiziellen Tools deaktiviert hat.

Das Problem ist viel mehr, dass die ATT die Option selbst nicht setzen. Installiert man nur den "nackten" Treiber plus ATT, steht GI auf "off".

MfG,
Raff

Super-S
2008-01-20, 21:10:40
Hast du wenigstens AF an? Das würde ich erstmal einschalten bevor ich am LOD rumdreh.

Logisch.... soviel wie geht, AF ist Pflicht... ansonsten könnt ich ja gleich nur auf Konsolen spielen ;).


Das Problem ist viel mehr, dass die ATT die Option selbst nicht setzen. Installiert man nur den "nackten" Treiber plus ATT, steht GI auf "off".

MfG,
Raff

Hab ich genauso bemerkt.... Crysis funtioniert auch bei mir nur wenn die Option auf "on" steht.... mach ich den Haken weg... hab ich ein zerhackstückeltes Bild Ingame. Standard ist wohl immer "off".

reunion
2008-01-20, 21:26:20
Hab ich genauso bemerkt.... Crysis funtioniert auch bei mir nur wenn die Option auf "on" steht.... mach ich den Haken weg... hab ich ein zerhackstückeltes Bild Ingame. Standard ist wohl immer "off".

Ja, das ist aber dann ein Fehler in den ATT. Im Treiber ist die Option standardmäßig immer eingeschaltet und auch nicht ausschaltbar.

Super-S
2008-01-20, 21:38:01
Ja, das ist aber dann ein Fehler in den ATT. Im Treiber ist die Option standardmäßig immer eingeschaltet und auch nicht ausschaltbar.

Anscheinend überrennen die ATT-Settings den Treiber :cool:....