PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM-Laufwewrk zugreifen


Schiggi
2008-01-19, 18:31:48
Hey Leute,

Ich habe einen kleinen Linux-Server betrieben mit ein paar HDDs. Nun scheint die eine HDD ihren Geist aufgegeben zu haben. Und da ich mich leider mit Linux nicht so gut auskenne, wollte ich ein anderes System aufziehen. Nun habe ich das Problem, dass sich der Server nicht booten lässt und bei dem Check immer hängen bleibt. Und ich brauche meine persönlichen Daten im Home-Verzeichnis.

Versucht, die Platte schon abzustöpseln und die Bootplatte alleine zu booten, hat aber nicht geklappt. Ich habe auch versucht, sie über Windows mit Linux-Treibern (ext2/3) auszulesen, aber da ich eine LVM-Partition habe, ist mir kein Win-Treiber bekannt, der damit klarkommt. Nun habe ich's mal mit Knoppix-LiveCD versucht, aber leider hat dieser es auch nicht erkannt.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welche anderen Live-CD ich auf ein mit LVM eingerichtetes Laufwerk zugreifen könnte oder ob es auch andere Methoden gibt, meine Daten auszulesen? Ideen?

da.phreak
2008-01-20, 09:29:53
Ich nehme stark an, daß auch Knoppix mit LVM-Volumes klar kommt ... nur eben nicht schick per GUI, Du wirst schon die Kommandozeile bemühen müssen. Was so wild auch nicht ist. Suche mal nach "lvm howto", da müßtest Du alles nötige finden.

Schiggi
2008-01-20, 14:20:59
Gibt's auch sowas mit einer bunten Gui dazu? Ich weiß, ist hier vielleicht verpönt, aber mich da durch das Howto zu arbeiten für ein einfachen Kopieren der Daten ist auch irgendwie blöd...

Xanthomryr
2008-01-20, 14:25:20
Gibt's auch sowas mit einer bunten Gui dazu? Ich weiß, ist hier vielleicht verpönt, aber mich da durch das Howto zu arbeiten für ein einfachen Kopieren der Daten ist auch irgendwie blöd...
Dann können die Daten ja nicht so wichtig sein. ;-)

da.phreak
2008-01-21, 09:04:50
Mir ist nichts bekannt. Ich habe vor einiger Zeit mal was mit LVM gemacht, aber müßte mich da auch erst wieder einlesen. Aber soweit ich mich erinnere war das wirklich nicht soooo wild. Ein paar wenige Befehle reichen, um das Volume zu aktivieren. Wenn Dir dabei was unklar ist frag einfach.