PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1600+warum nicht höher takten?


joker
2002-11-10, 22:27:10
hi ihr!
hab einen 1600+ und ein k7s5a board von elitegroup.
hab aus langeweile mal das neuste overclock bios ausprobiert und mal etwas getaktet.
das maximum scheint leider nur 147/147 zu sein,also ca 1540mhz.

jetzt meine frage:warum stürzt der rechner beim hochfahren ab wenn ich im bios 150/150 einstelle(an die 1600mhz?!)?
wenn die cpu längere zeit auf 1540mhz gelaufen ist hat sie ca 50grad.
kann mir nicht vorstellen dass es ein hitzeproblem mit der höheren einstellung ist?!

vielleicht könnt ihr mir das ja erklären*g*

danke schon mal!
joker

MatrixP
2002-11-10, 22:30:05
Originally posted by joker
hi ihr!
hab einen 1600+ und ein k7s5a board von elitegroup.
hab aus langeweile mal das neuste overclock bios ausprobiert und mal etwas getaktet.
das maximum scheint leider nur 147/147 zu sein,also ca 1540mhz.

jetzt meine frage:warum stürzt der rechner beim hochfahren ab wenn ich im bios 150/150 einstelle(an die 1600mhz?!)?
wenn die cpu längere zeit auf 1540mhz gelaufen ist hat sie ca 50grad.
kann mir nicht vorstellen dass es ein hitzeproblem mit der höheren einstellung ist?!

vielleicht könnt ihr mir das ja erklären*g*

danke schon mal!
joker

Kann schon sein, dass er bei 1600MHz schon nach mehr VCore schreibt. Das geht aber bei dem Board nicht. Is ja auch nicht fürs ocen gedacht. Mfg MatrixP

joker
2002-11-11, 13:52:10
mh...mit dem k7s5a kann man glaub ich leider nicht die spannung einstellen,auch mit dem neusten bios nicht.geht das vielleicht auf einem andren wege?
ein kollege meinte heute auch dass es mit mehr strom stabil laufen könnte

bis später!
joker

Slater188
2002-11-11, 14:05:55
Originally posted by joker
mh...mit dem k7s5a kann man glaub ich leider nicht die spannung einstellen,auch mit dem neusten bios nicht.geht das vielleicht auf einem andren wege?
ein kollege meinte heute auch dass es mit mehr strom stabil laufen könnte

bis später!
joker
Eben eben, bei mir muss ich ca alle 100MHz die Vcore um 0,025V erhöhen und die Temp im Auge behalten.
Ausserdem ist das k7s5a eher ein normales "ich baus ein und freu mich das es läuft und denk nicht ans ocing " - Board. Also sagen wirs mal etwas deutlich : Du hast leider an der falschen stelle gespart für den Fall das du Ocing betreiben willst solltest du dir ein etwas besseres Board anschaffen.

King_Of_Fortune
2002-11-11, 14:42:36
Habe genau die gleiche config bis auf ram!
Mein 1600+fährt mit 150 BSB machmal aber nur hoch!
Ich denke einfach das Board schafft einfach net mehr!
Bei vielen leuten die das board haben ist die grenze 150 FSB
!
Fazit:Neues Board kaufen;D

mfg Fortune

joker
2002-11-11, 14:46:32
danke erstmal an eure kommentare!
klar ist das mainboard nicht der burner*g*aber hatte halt mal lust zu basteln...aber boards kosten ja auch nicht mehr allzu viel*g*früher hatte ich immer angst zu übertakten*g*böses wort

gruß!joker