PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : störgeräusche in 3d anwendungen


ThirdEye
2008-01-19, 19:57:33
hallo! ich hab en problem mit störgeräuschen in 3d anwendungen, also ein leises bruzzeln, surren (nichts sonderlich hochfrequentes), das auf'm desktop nicht auftritt, aber in spielen.

mein system

asrock dual sata2
athlon 64 x2 4200+
gainward 7600gt
audigy @youppax
tagan 380 u01
ac freezer 64 pro

audigy am pci slot umstecken hat nicht wirklich was gebracht.. einziges was ich als anhaltspunkt habe, ist das es was mit der grafikkarte zu tun haben könnte :(

hat jemand eine idee?

btw: mit der gleichen hardware hatte ich auf meinem abit av8 diese probleme nicht, dort hatte ich noch eine ältere version des freezer 64 und en venice prozzi..

nite
2008-01-19, 20:34:00
das sind vermutlich die drosselspulen auf deiner grafikkarte. das habe ich mit meiner 8800 gt auch, das ist richtig abartig laut. überlege selbst schon, ob ich das ganze pcb mit heißkleber vollmatsche :D

ThirdEye
2008-01-19, 22:14:31
jo ich kann sie leider nicht weiter vom board wegmachen wobei kein unterschied besteht, ob das teil jetzt im nächsten oder übernächsten slot zum grakalüfterslot ist (sonst hab ich keine mehr zur wahl).

bei meinem vorherigen board waren die beiden karten etwas weiter auseinander, aber auf jedenfall war das problem dort nicht vorhanden.

BeetleatWar1977
2008-01-20, 11:25:39
Bei mir hat es geholfen die Analogeingänge der Karte zu muten. CD, Aux, etc.

ThirdEye
2008-01-20, 12:36:53
ne das nützte nix.. kann es sein, dass das nt zu schwach ist?

syronth
2008-01-20, 13:27:52
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, vielleicht hilfts: bei mir war es so, dass ich die Boxen fast voll aufgedreht hatte und via Software die Lautstärke regelte, wobei der Regler entsprechend tief stand. Dadurch hörte ich auch bald ein Surren/Zirpen in Spielen, speziell in den Menüs. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, die Boxen auf eher geringe Lautstärke einzustellen und per Software aufzudrehen. Ergebnis: kein Zirpen mehr hörbar.

ThirdEye
2008-01-21, 02:18:00
ja das ist auch keine schlechte idee, aber ich benutze beim gamen nur kopfhörer und die sind passiv. lautstärke is middle.. nt passt für mein sys?