PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private TV-Sender zu doof für 16:9


_DrillSarge]I[
2008-01-19, 22:33:14
topic=frage

sind die echt zu blöd nativ 16:9 auszustrahlen? die senden immernoch im 4:3 mit dazucodierten schwarzen trauerändern = bei denen 16:9.
was ist da los? besonders tuen sich prosiebensat1 AG hervor.
€: sry, falls falsches unterforum
€: 5:4 -> 4:3

MarcWessels
2008-01-19, 22:44:27
Schlag den Raab läuft in anamorphem 16:9.

Spiderman und Co. werden allerdings immer schon letterboxed ausgestrahlt - wahrscheinlich wollen sie dadurch mehr Leute zu Pro 7 HD locken. ;)

deekey777
2008-01-19, 22:51:33
Falsches Unterforum ist das definitiv.
Wie man unschwer erkennen kann, sind (nur) wenige Eigenproduktionen für ProSieben in 16:9 plus anamorph wie Raab-Shows oder Gallileo Mistery. Auch sollen seit Längerem Filme auf ProSieben HD in 16:9 anamorph ausgestrahlt werden, auch wenn es bloß hochgerechnetes SD ist.
RTL ist da weiter, denn seit der WM2006 bringen sie viele Sendungen in 16:9 anamorph, auch RTL2 (ua Heroes) und selbst Vox zeigen die eine oder andere 16:9-Sendung im anamorphen Format.

Was sind Gründe dafür? Der erste und wichtigste ist, dass die Privaten eine Menge an 16:9-Produktionen nur letterboxed besitzen. Weitere Gründe können nur faule Ausreden sein wie mangelnde Verbreitung von 16:9-Geräten (auch 4:3-Röhren profitieren von anamorpher Ausstrahlung, denn schwarze Balken bei Ausstrahlung im letterboxed Format kosten kostbare Bitrate).

Für ganz lesewillige Leute: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=133651

Und jetzt ein Schlag ins Gesicht von ProSieben-Sat.1: Selbst tele5 hat angekündigt, nicht nur die Bitrate zu erhöhen, sondern auch Filme in 16:9 anamorph zu zeigen, sofern dies möglich ist.

Low Rider
2008-01-19, 23:08:22
Ja mich kotzen auf meinem 16:9 LCD die Ränder oben, unten, links und rechts auch an. Gibt es einen Grund, warum man 16:9 Filme in Letterbox senden muß?
Am besten machen es schon seit langem ARD, ZDF & Co... :rolleyes:

Gast
2008-01-19, 23:25:26
Gibt es einen Grund, warum man 16:9 Filme in Letterbox senden muß?
Am besten machen es schon seit langem ARD, ZDF & Co... :rolleyes:
Mangelnde Bandbreite? Ich weiß nicht, wie die Privaten da bestückt sind, aber auch Premiere sendet Filme und Serien auf einigen Kanälen als Letterbox, bloß gut dass man das mit einer Dbox2-Linux hochzoomen kann :(

_DrillSarge]I[
2008-01-19, 23:29:33
bandbreite ist auch so ne sache, wenn ich sehe, dass irgendwelche sendungen mit irgendwas über 2mbit ausgestrahlt werden, das ist furchtbar

EvilOlive
2008-01-19, 23:30:19
Mangelnde Bandbreite?

richtig.

Super Grobi
2008-01-19, 23:38:22
Ich finde den Thread gut und frage mich das selbe!

Aktuell guck ich natürlich als Fan die Handball EM. Einige Spiele werde auf DSF gezeigt. Was bekommt man dort zu sehen? Ein 16:9 Bild als 4:3! Das DSF Logo schön im schwarzen Balken oben drin :crazy:

ich könnte echt kotzen! Muss echt schwer sein für die Privaten. Aber wenn es darum geht die Lautstärke in der Werbung hoch zu drehen, klappts immer gut :crazy2:.

Scheiss Privat-TV!
SG

p.s.
auf ARD läuft gerade ein oller James Bond, natürlich Tip-Top!

yardi
2008-01-20, 00:39:39
Jeder der nen Digitalreceiver hat kann sich doch zumindest Pro7 und Sat1 HD in die Senderliste knallen, da wird alles in 16:9 ausgestrahlt.

Sry, Blödsinn. Sehe bzw. lese gerade das nicht alles anamorph ausgestrahlt wird.

Dr.Dirt
2008-01-20, 02:27:40
[STRIKE]Jeder der nen Digitalreceiver hat kann sich doch zumindest Pro7 und Sat1 HD in die Senderliste knallen
Stimmt, ist Blödsinn, Kabeldeutschland bietet kein HD für SAT1 und Pro7 an. :(

Gast
2008-01-20, 02:47:32
Mangelnde Bandbreite? Ich weiß nicht, wie die Privaten da bestückt sind, aber auch Premiere sendet Filme und Serien auf einigen Kanälen als Letterbox, bloß gut dass man das mit einer Dbox2-Linux hochzoomen kann :(
Bandbreite könnten sie da mal echt mehr spendieren. Das mit reincodieren der balken spart hier an bits für den bildteil, bzw. es steht für den restlichen teil des bildes mit Bildmaterial mehr datenrate zu verfügung und so neigt es weniger zum blocking.
Ich schlag mich mit DVB-T durch.
Da kommt es gerade bei den Privaten
auch soweit, das dann und wann mal die werbung dazwischen besser in der qualität ist, als die eigentliche sendung.
Die ÖR, machen hier im großen und ganzen in sachen qualität
wie auch 16:9 den privaten vor wie es gehen sollte, so ziemlich allen vorran P7 und company.

yardi
2008-01-20, 04:44:42
Stimmt, ist Blödsinn, Kabeldeutschland bietet kein HD für SAT1 und Pro7 an. :(

Es waren auch DVB-S Receiver gemeint. Manchmal bringen die HD Sender aber doch was. Bei Friday after next Friday vorhin hatte ich beim normalen Pro7 Balken, bei Pro7 HD keine.

Gast
2008-01-20, 14:08:16
I[;6206665']die senden immernoch im 5:4 mit dazucodierten schwarzen trauerändern
die senden in 4:3, nicht in 5:4.

_DrillSarge]I[
2008-01-20, 14:39:28
die senden in 4:3, nicht in 5:4.
sorry, meint ich ja ;)
kommt von den doofen pc-monitoren ;)

deekey777
2008-01-20, 15:42:59
Mangelnde Bandbreite? Ich weiß nicht, wie die Privaten da bestückt sind, aber auch Premiere sendet Filme und Serien auf einigen Kanälen als Letterbox, bloß gut dass man das mit einer Dbox2-Linux hochzoomen kann :(
Welche Auflösung haben diese Kanäle?

Gast
2008-01-20, 16:02:34
Welche Auflösung haben diese Kanäle?
wenn sie auf einem handelsüblichen fernseher angezeigt werden können müssen (was für ein satz :D), wird das wohl 720x576 sein. die horizontale auflösung können die sender in begrenztem ausmaß wählen (kann also kleiner als 720 sein), aber die vertikale ist durch die zeilenzahl des analogfernsehens festgelegt.

deekey777
2008-01-20, 17:06:15
wenn sie auf einem handelsüblichen fernseher angezeigt werden können müssen (was für ein satz :D), wird das wohl 720x576 sein. die horizontale auflösung können die sender in begrenztem ausmaß wählen (kann also kleiner als 720 sein), aber die vertikale ist durch die zeilenzahl des analogfernsehens festgelegt.
Was bist du für ganz Schlauer.
Premiere strahlt nicht alle Sender in 720x576, sondern in 480x576, da ist letterboxed nicht unwahrscheinlich.

Gast
2008-01-20, 19:17:03
Was bist du für ganz Schlauer.
Premiere strahlt nicht alle Sender in 720x576, sondern in 480x576, da ist letterboxed nicht unwahrscheinlich.
was anderes hat er doch net gesagt, 720 in der horizontalen oder kleiner..
ob aber die "DVD" auflösung oder die "SVCD" auflösung, dies hat nix mit letterboxed ja oder nein zu tun.
kann auch nen video 16:9 mit 480*576 noch weiter in der horizontalen gestaucht, (da 480*576) im vgl. zu pal, anarmorph codieren.
Die "SVCD" auflösung und noch letterboxed, was nen gau, sowas bekommt man beim "bezahl tv" untergejubelt?? schon frech

deekey777
2008-01-20, 19:49:37
was anderes hat er doch net gesagt, 720 in der horizontalen oder kleiner..
ob aber die "DVD" auflösung oder die "SVCD" auflösung, dies hat nix mit letterboxed ja oder nein zu tun.
kann auch nen video 16:9 mit 480*576 noch weiter in der horizontalen gestaucht, (da 480*576) im vgl. zu pal, anarmorph codieren.
Die "SVCD" auflösung und noch letterboxed, was nen gau, sowas bekommt man beim "bezahl tv" untergejubelt?? schon frech
Das ist sehr ärgerlich, wenn jemand auf etwas antwortet, was er gar nicht weiß.
Premiere stahlt mehrere Sender oder gar Pakette in 480x576, besser gesagt nicht in voller PAL-Auflösung. Als ich Premiere noch empfing, waren im Kino-Pakett (Premiere 1-7) nur 1-4 in voller PAL-Auflösung und nur Premiere 1 und 2 anamorph. Bei Thema-Kanälen kann man gar davon ausgehen, dass die meisten Kanäle nicht in voller Auflösung sind (insbesondere die "fremden" wie 13th Street oder Scifi).

XxTheBestionxX
2008-01-20, 23:04:47
Habe das Problem die letzte Zeit auf verstärkt wahrgenommen und es nervt mich sehr.

Bei Filme liegts ja daran das sie nicht richtig in 16:9 zu sind weils da irgendwie auf speziellen Formaten aufgenommen wurde aber bei normalen TV Sender sollte doch wohl normales 16:9 Format vorhanden sein.

Langsam Frage ich mich was der ganze 16:9 quatsch soll wenn ich meistens sowieso Ränder habe. Man sollte da direkt ein Format einführen wo endlich mal keine Ränder sind die einfach den Tv oder Filmgenuss arg trüben.

Gast
2008-01-20, 23:09:44
Die Öffentlichen übertragen ihr Programm bestimmt zu 80% in 16:9. Die RTL Group zog nun nach sendet vorallen amerikanischen Sachen (Serien, Filme) in 16:9.
Beim Rest musst du damit leben oder dir ein 4:3 Gerät kaufen.

XxTheBestionxX
2008-01-20, 23:16:52
Die Öffentlichen übertragen ihr Programm bestimmt zu 80% in 16:9. Die RTL Group zog nun nach sendet vorallen amerikanischen Sachen (Serien, Filme) in 16:9.
Beim Rest musst du damit leben oder dir ein 4:3 Gerät kaufen.

Welchen Vorteil habe ich bei nem 4:3 Gerät wenn ich bei meinem nur oben und unten Balken habe? Verstehe ich nicht ganz.

Gast
2008-01-20, 23:46:10
Welchen Vorteil habe ich bei nem 4:3 Gerät wenn ich bei meinem nur oben und unten Balken habe? Verstehe ich nicht ganz.

da solltest dir mit den Aspect Ratio einstellungen am (LCD) TV behelfen, sofern er vernünftig geeignete modi hat und anständig scaliert.

Gast
2008-01-20, 23:47:27
da solltest dir mit den Aspect Ratio einstellungen am (LCD) TV behelfen, sofern er vernünftig geeignete modi hat und anständig scaliert.

Auf deinen jetzigen 16:9 TV bezogen.

MarcWessels
2008-01-22, 18:25:05
Bei Filme liegts ja daran das sie nicht richtig in 16:9 zu sind weils da irgendwie auf speziellen Formaten aufgenommen wurde aber bei normalen TV Sender sollte doch wohl normales 16:9 Format vorhanden sein.

Langsam Frage ich mich was der ganze 16:9 quatsch soll wenn ich meistens sowieso Ränder habe. Man sollte da direkt ein Format einführen wo endlich mal keine Ränder sind die einfach den Tv oder Filmgenuss arg trüben.Für Kinofilmgenuss braucht's aber Ränder!

aths
2008-01-22, 20:06:06
I[;6206665']topic=frage

sind die echt zu blöd nativ 16:9 auszustrahlen? die senden immernoch im 4:3 mit dazucodierten schwarzen trauerändern = bei denen 16:9.
was ist da los? besonders tuen sich prosiebensat1 AG hervor.
€: sry, falls falsches unterforum
€: 5:4 -> 4:3Was mich eher wundert ist, warum z. B. ARD zwar neuerdings stark auf 16:9 setzt, aber als Letterbox und nicht anamorph sendet. Sowohl auf einem 4:3-TV mit 16:9-Umschaltung als auch auf einem 16:9-TV böte eine anamorphe Lösung die bessere Bildqualität.

The_Invisible
2008-01-22, 20:08:43
mein lcd hat eine schöne zoom funktion, so kann ich genau die bildfläche ausfüllen bei verschlampten sendern. orf1/2 ist dagegen ja ein segen :D

mfg

Die_Allianz
2008-01-22, 20:14:50
mein lcd hat eine schöne zoom funktion, so kann ich genau die bildfläche ausfüllen bei verschlampten sendern

bringt aber nix, wenn die sender wertvolle Bandbreite verschenken (einige Zeilen), um schwarzen Inhalt zu senden....

superdash
2008-01-22, 22:02:06
Das ist imho ein einziges Trauerspiel. Wenn schon in breiter Masse alles noch PAL ist, dann sollte man wenigstens nicht auch noch einen Teil des Bildes für schwarze Balken hergeben. Die ÖR machen es vor: Herr der Ringe vor ein paar Wochen z.B. war nett anzusehen - recht nah dran an der DVD-Version. RTL sendet zwar auch häufig anamorph; allerdings mit niedriger Bitrate. Das ist auch mist.

Naja - vllt. fehlt ja auch einfach das Geld bei den Privaten, es mal ordentlich zu machen.

Interessant fand ich den Testbetrieb von ZDF in HD zur IFA in mpeg2hd. Das war wirklich nett anzusehen.

Gruß

_DrillSarge]I[
2008-02-16, 19:15:48
ich versteh echt nicht, warum die pro7sat1 ag jetzt versucht einen auf "pseudo 16:9" zu machen.
soviel bitrate kann das doch nicht sparen. spart man überhaupt was, von 4:3 auf anamorphes 16:9 (gegenüber letterboxed) ?

Gast
2008-02-17, 11:42:18
Ja mich kotzen auf meinem 16:9 LCD die Ränder oben, unten, links und rechts auch an. Gibt es einen Grund, warum man 16:9 Filme in Letterbox senden muß?
Am besten machen es schon seit langem ARD, ZDF & Co... :rolleyes:

In der Tat, das Bild der ÖR ist grandios. Eigentlich traurig dass die meisten Privaten das nicht hinbekommen. Kein Wunder dass man sich das meiste Zeug nurnoch auf DVD oder equivalente Xvids besorgt ;(

Stefan 008
2008-02-17, 12:20:46
Laut CHIP Test & Kauf Ausgabe 01 / 2008 will die RTL Sendergruppe ab Herbst 2008 Ihr Programm ausschliesslich im 16:9-Format übertragen .Laut RTL wird zu diesem Zeitpunkt die Mehrheit der Deutschen bereits Flach-TV's einsetzen .

Ist auch hier auf der RTL Page zu finden http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=152

wenn Sie das wirklich machen wird wohl die Pro7 Gruppe früher oder später nachziehen

GBWolf
2008-02-17, 12:54:30
Laut CHIP Test & Kauf Ausgabe 01 / 2008 will die RTL Sendergruppe ab Herbst 2008 Ihr Programm ausschliesslich im 16:9-Format übertragen .Laut RTL wird zu diesem Zeitpunkt die Mehrheit der Deutschen bereits Flach-TV's einsetzen .




O_o

RTL LOL WAs haben Flache TVs mit 16:9 zu tun? ^^

Gast
2008-02-17, 12:58:20
viel schlimmer find ich dass häufig immer noch interlaced ausgestrahlt wird...

Low Rider
2008-02-17, 13:01:10
Laut CHIP Test & Kauf Ausgabe 01 / 2008 will die RTL Sendergruppe ab Herbst 2008 Ihr Programm ausschliesslich im 16:9-Format übertragen .Laut RTL wird zu diesem Zeitpunkt die Mehrheit der Deutschen bereits Flach-TV's einsetzen .

Ist auch hier auf der RTL Page zu finden http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=152

wenn Sie das wirklich machen wird wohl die Pro7 Gruppe früher oder später nachziehen
Schön, daß sich da was tut :smile: Ich hoffe nur, die meinen mit 16:9 nicht das Letterbox Format, daß sowieso schon z.B. bei Serien wie Prison Break, CSI und Dr. House angewendet wird :mad:
Pro7Sat1 wird nachziehen, TV Total wurde vor kurzem auch auf 16:9 umgestellt... Letterbox natürlich... :rolleyes:

O_o

RTL LOL WAs haben Flache TVs mit 16:9 zu tun? ^^
Naja bis auf ein paar kleine 4:3 LCDs sind nun mal fast alle Geräte 16:9.

Berni
2008-02-17, 14:23:15
I[;6285908']spart man überhaupt was, von 4:3 auf anamorphes 16:9 (gegenüber letterboxed) ?
Grundsätzlich kauft eine Sendergruppe eine bestimmte Bandbreite beim Satellitenbetreiber (meist einen ganzen Transponder). Die Benutzung der Bandbreite ist Sache der Sendergruppe. Die verwendeten Encoder können den einzelnen Sendern die Bandbreite teils dynamisch zuteilen (auf einem Sender auf dem grad ne Actionszene ist mehr während der Sender mit Talkshow weniger bekommt). Somit ist zunächst mal überhaupt keine Einsparung gegeben solange die gleiche Bandbreite gemietet ist.

Durch die anamorphe Ausstrahlung wird gegenüber Letterbox direkt nichts gespart (die Zielbitrate gibt ja in gewisser Weise der Encoder vor). Es ist nicht in jeder Situation anamorph besser. Anamorph bringt natürlich eine gewissermaßen höhere Auflösung. Bei einer zu geringen vorgegebenen Zielbitrate wird ein anamorphes Bild aber zu mehr Klötzchen neigen als ein Letterboxed und kann somit schlechter aussehen (die schwarzen Balken benötigen bei MPEG2 nur wenig Bandbreite wenn der Encoder kein Billiggerät ist!). Bei einer genügend hohen Zielbitrate dagegen ist anamorph grundsätzlich im Vorteil, da die Artefaktbildung dann kaum mehr auftritt.

viel schlimmer find ich dass häufig immer noch interlaced ausgestrahlt wird...
Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da fast kein PAL-Receiver progressive ausgeben/verarbeiten kann. Somit wäre eine Umstellung für einen Sender recht ungünstig. Bei HDTV dürfte sich das aber ändern. Die Öffentlich-Rechtlichen wollen ja z.B. in 720p ausstrahlen. Die Verwendung von 1080i (bzw. 720p) anstatt 1080p ist halt auch eine Frage der Bandbreite/Kosten. Aus derzeitiger Sicht ist 720p sicher am Sinnvollsten, da HDReady-Geräte doch wesentlich stärker verbreitet sind als FullHD. Da die Receiver aber bei HDTV soundso alle Formate können ist eine spätere Umstellung bei geänderten Marktverhältnissen leichter als wenn man bei PAL jetzt plötzlich progressive ausstrahlt.

Sailor Moon
2008-02-18, 10:53:46
viel schlimmer find ich dass häufig immer noch interlaced ausgestrahlt wird...
Im SD-Bereich wird sich daran auch nichts ändern, hier wird ausschließlich ein Interlaced-Signal übertragen. Sofern Film vorliegt, können die Orginalframes ja nun aber von einem (vernünftigen!) Deinterlacer verlustfrei wiederhergestellt werden.
Ein progressiver Broadcast hätte u.a. das Problem, bei Filmquelle ordentlich redundante Informationen zu übertragen. Ob 720p oder 1080i bei HD Broadcasts besser ist, hängt ebenfalls vom Material ab:
http://www.prad.de/new/tv/shownews_faq1269.html

Gruß

Denis

Tomi
2008-02-18, 12:34:31
Laut CHIP Test & Kauf Ausgabe 01 / 2008 will die RTL Sendergruppe ab Herbst 2008 Ihr Programm ausschliesslich im 16:9-Format übertragen
Formel 1 wird es bereits ab März bei RTL in 16:9 geben.

Skinner
2008-02-18, 13:00:33
O_o

RTL LOL WAs haben Flache TVs mit 16:9 zu tun? ^^

*hm* Ich glaub das liegt daran, das 99% der LCDs/Plasmas 16:9 sind

RTL macht es im gegensatz zu Pro7 jedenfalls richtig. 24h regelbetrieb auf 16:9 ist die grundlage um HDTV einzuführen. Das es vielleicht 1-2 Sendungen gibt die nicht 16:9 sind lässt sich da Prima verschmerzen.

Gast
2008-02-18, 13:13:32
Schön, daß sich da was tut :smile: Ich hoffe nur, die meinen mit 16:9 nicht das Letterbox Format, daß sowieso schon z.B. bei Serien wie Prison Break, CSI und Dr. House angewendet wird :mad:
Pro7Sat1 wird nachziehen, TV Total wurde vor kurzem auch auf 16:9 umgestellt... Letterbox natürlich... :rolleyes:


Naja bis auf ein paar kleine 4:3 LCDs sind nun mal fast alle Geräte 16:9.

Zumindest bei DVB-T sendet RTL die von dir erwähnten serien in anamorphen 16:9,nicht letterboxed, sowie auch bei anderen 16:9 sendungen/Filme. ausnahmen bestätigen die regel, genau wie groß die jetzt ist,? ka, hab (und werde nicht)noch keine strichliste geführt.

-Miles_Prower-
2008-02-18, 13:56:40
Schön, daß sich da was tut :smile: Ich hoffe nur, die meinen mit 16:9 nicht das Letterbox Format, daß sowieso schon z.B. bei Serien wie Prison Break, CSI und Dr. House angewendet wird :mad:
Pro7Sat1 wird nachziehen, TV Total wurde vor kurzem auch auf 16:9 umgestellt... Letterbox natürlich... :rolleyes:
Also zu TV-Total kann ich nichts sagen, aber die anderen Sendungen sind bei mir über DVB-S wie beim Gast jedenfalls anamorph genauso wie bei Premiere 1-4 +Serie. Hast du einen digitalen Fernsehempfang und bei ARD und ZDF anamorphes 16:9 oder nicht?

Gast
2008-02-18, 14:34:40
Also zu TV-Total kann ich nichts sagen, aber die anderen Sendungen sind bei mir über DVB-S wie beim Gast jedenfalls anamorph genauso wie bei Premiere 1-4 +Serie. Hast du einen digitalen Fernsehempfang und bei ARD und ZDF anamorphes 16:9 oder nicht?

TV Total ist ebenfalls 16:9 Anamorph, zumindest kürzlich dieser bundesvision songcontest, den ich über mich ergehen lasse habe.
Eventuell hat er bei sich am reciever eingestellt das ein 4:3 Bildschirm angeschlossen ist (und hat eigentlich 16:9), so das der reciever, bevor das signal zum TV geht, die Balken für ein unverzerrtes bild einfügt.

Dann müsste er aber auch bei ARD und ZDF den eindruck von letterboxed 16:9
haben

Low Rider
2008-02-19, 00:43:32
Also ich hab analoges Kabel TV und da muß ich bei Pro7 und RTL jedenfalls immer selbst die Balken wegzoomen, was bei ARD & Co nicht der Fall ist.
Senden die etwa bei DVB anamorph und im Kabel Leterbox? :confused:

GBWolf
2008-02-19, 00:45:33
*hm* Ich glaub das liegt daran, das 99% der LCDs/Plasmas 16:9 sind




ändert aber nichts daran, dass schon seit 10 jahren viele leute 16:9 tvs haben. und die aussage von rtl einfach falsch ist. Sinnvoll wäre ja dann, in HD auszustrahlen.

GBWolf
2008-02-19, 00:46:11
Also zu TV-Total kann ich nichts sagen, aber die anderen Sendungen sind bei mir über DVB-S wie beim Gast jedenfalls anamorph genauso wie bei Premiere 1-4 +Serie. Hast du einen digitalen Fernsehempfang und bei ARD und ZDF anamorphes 16:9 oder nicht?


das ist digital über Kabel ebenso.

SpielKind
2008-02-19, 10:46:26
Also ich hab analoges Kabel TV und da muß ich bei Pro7 und RTL jedenfalls immer selbst die Balken wegzoomen, was bei ARD & Co nicht der Fall ist.
Senden die etwa bei DVB anamorph und im Kabel Leterbox? :confused:


Jup mal abgesehen von der Pro7Gruppe die es auf DVB auch selten zu anamorphen 16:9 bringt, die haben enormen nachholbedarf, Die RTL Sparte hat da im vgl. schon schritte vorwärts gemacht.
Ahja und was ARD und ZDF über analog Kabel senden, ist das Palplus getrickse, was aber nicht mit
anamorphen Digital zu grunde liegende Quellen mithalten kann. Genau weiß ich es net mehr wie das vorgeht aber um kombatibilität zu alten Pal 4:3 TV`s zu halten wurde dort ein kompromiss gewählt, kurz um sind in den zeilen, den eigentlich für die bildinformation verschwendeten schwarzen balken oben und unten, "versteckt" informationen zur heligkeit, die Farbinformation für diese zeilen werden interpoliert. Auf einem Normalen 4:3 TV sieht man teils das Pal plus getrickse daran das z.B in den schwarzen balken oben und unten so bläulicher wie auch gelblich wirkende schlieren, grissel durchziehen.
Habe ich besonders schön gesehen mit einigen Aalogen TV karten die ich zuvor noch im HTPC hatte und der ollen schlafzimmerröhre.
die bildinhalts infos(Helligkeit) zu den Zeilen oben und unten liegt dabei im Blauen Farbdifferenzsignal jener zeilen und kann mit passendem Palplus fähigen empfänger für die 576Zeilen wieder hergestellt werden.

_DrillSarge]I[
2008-03-01, 22:58:19
die sind ja regelrecht behindert bei pro7. das ist nichtmal letterboxed. das ist 4:3 mit künstlichen balken ;)
neulich bei gallileo werden bildunterschriften sowie das logo in den balken dargestellt. will man wenigstens per zoom 16:9 herstellen, geht das nicht richtig, da diese inhalte dann fehlen.

Matrix316
2008-03-03, 22:49:59
I[;6321866']die sind ja regelrecht behindert bei pro7. das ist nichtmal letterboxed. das ist 4:3 mit künstlichen balken ;)
neulich bei gallileo werden bildunterschriften sowie das logo in den balken dargestellt. will man wenigstens per zoom 16:9 herstellen, geht das nicht richtig, da diese inhalte dann fehlen.
Wobei das Logo, könnte man immer in den Balken legen. Dann isses wenigstens weg. ;)

_DrillSarge]I[
2008-08-30, 08:25:50
jetzt wird es richtig schlimm pei pro7, sat1 und co. die qualität reich oft nur an eine mittelmäßige, selber bespielte vhs-kassette ran.
vor kurzer zeit kam auf pro7 "king arthur" und das war regelrecht schlimm da.
zudem ist jetzt eigentlich alles selber produzierte von denen in pseudo 16:9 und alles häßlich und unscharf :(

HoLLoW
2008-08-30, 10:15:51
Was ich bei VOX schlimm finde ist, dass nicht nur die Balken bei Serien die im Original 16:9 sind eingebaut werden sondern auch noch Rechts/Links was vom Bild weggeschnitten wird.
Kann man immer schon am Anfang erkennen wenn man von den Credits nur die Hälfte lesen kann.

Tomislav
2008-08-30, 15:48:00
Hallo

TV Total wurde vor kurzem auch auf 16:9 umgestellt... Letterbox natürlich... :rolleyes:

Wie kommst du darauf ? Hast du evtl. einen analogen Kabelanschluß ? TVTotal wird z.B. über DVB-T in echtem 16:9 gesendet.

Ich habe irgendwie das Gefühl das sich hier viele mit analogem Kabelanschluß umsonst bzw. an der falschen Stelle aufregen. Bei analogem Kabelanschluß liegt es nicht am Sender oder am Film sondern an den Kabelgesellschaften das in 4:3 oder Letterboxed gesendet wird die Kabelgesellschaften zoomen alles immer noch auf 4:3 bzw. Letterboxed um, bei analogem Kabel gibt es einfach kein echtes 16:9 wer 16:9 will muß auf digitalen Empfang umsteigen. Ich habe DVB-T und wenn ich durch zappe haben ca. 70% der Sendungen 16:9 Format, die meißten 4:3 Sendungen kommen wie bereits erwähnt bei den Privaten (neue Produktionen haben aber meistens auch 16:9). Ich habe meiner Mutter z.B. vor 3 Jahren für Ihren 4:3 Fernseher einen DVB-T Receiver geschenkt und die will langsam auch ein 16:9 Gerät weil se keinen Bock mehr auf die immer mehr werdenden Balken oben und unten hat.
Grüße Tomi

PS.: Ich habe in der Tat schon viele Leute mit 16:9 TV und digitalem Receiver gesehen die Ihren Receiver auf 4:3 Ausgabe stehen hatten, sollte man mal kontrollieren.

nobex
2008-08-31, 09:48:17
Bei analogem Kabelanschluß liegt es nicht am Sender oder am Film sondern an den Kabelgesellschaften das in 4:3 oder Letterboxed gesendet wird die Kabelgesellschaften zoomen alles immer noch auf 4:3 bzw. Letterboxed um, bei analogem Kabel gibt es einfach kein echtes 16:9 wer 16:9 will muß auf digitalen Empfang umsteigen.
:| Hier im (analogen) TC-Kabel empfange ich die ÖRs in 16:9 und die Privaten in Letterbox.

Die_Allianz
2008-08-31, 10:39:40
Bei analogem Kabelanschluß liegt es nicht am Sender oder am Film sondern an den Kabelgesellschaften das in 4:3 oder Letterboxed gesendet wird die Kabelgesellschaften zoomen alles immer noch auf 4:3 bzw.

NEIN das ist falsch!
Aus meinem analog Kabel kommt auch 16:9 anamorph! ( wenn auch zu selten)

Tomislav
2008-08-31, 16:50:01
Hallo
NEIN das ist falsch!
Aus meinem analog Kabel kommt auch 16:9 anamorph! ( wenn auch zu selten)
Es gibt bei analogem PAL Empfang kein echtes anamorphes 16:9 mit vollständiger PAL Auflösung von 720x576. Bei PALPlus gibt es bestenfalls ein WSS Signal mit Letterboxed Bild das auf 16:9 gezoomt wird dabei geht aber Auflösung verloren nämlich 2 mal 72 Zeilen für die schwarzen Balken oben und unten die bei analogem Empfang mitgesendet werden müssen was bedeutet das bei 16:9 nur noch 432 von 576 Zeilen übrigbleiben.

Senderseitig wird das 16:9-Bild von 576 auf 432 Zeilen herunterskaliert, so dass ein 4:3-Fernseher mit herkömmlichem PAL-Dekoder es verzerrungsfrei anzeigen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus

Bei analogem Empfang, wie er häufig noch bei Kabelfernsehempfang üblich ist, wird dagegen ein herkömmliches 4:3-Letterbox-Bild (anamorphe Bildaufzeichnung) mit schwarzen Streifen und entsprechend geringerer horizontaler Bildzeilenzahl gesendet. 16:9-Fernseher erkennen in der Regel ein solches Letterbox-Bild und vergrößern es automatisch so stark, dass die schwarzen Streifen oben und unten verschwinden und der Breitbildinhalt entsprechend aufgezoomt formatfüllend auf der gesamten vorhandenen Bildfläche dargestellt wird. Die grobe Pixelstruktur des niedrigaufgelösten Analogbildes kaschieren diese Fernseher durch starke Weichzeichnung. Auf neuen Breitbildfernsehern erzielt man in der Regel nur ein gutes, und dann besseres Bild als beim herkömmlichen Analogempfang, mit einem digitalen DVB-Receiver.

http://de.wikipedia.org/wiki/16:9

Für die korrekte Darstellung eines PALplus-Bildes ist entweder ein PALplus-Fernseher oder ein normaler 16:9-Fernseher mit einem vorgeschalteten, externen PALplus-Decoder notwendig.

Einen PALPlus Empfänger hat auch nicht jeder und mit einem "normalen" analogen PAL Empfänger gibt es gar keinen 16:9 Empfang.
Grüße Tomi

EvilOlive
2008-10-26, 09:52:27
N24 sendet ab jetzt nur noch im 16:9 Format.

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=49639

RTL ab Herbst 2008 komplett in 16:9

Ab dem Herbst 2008 soll sogar das komplette Programm auf 16:9 umgestellt werden. Betreffen wird die Umstellung folgende Sender: RTL, NTV, VOX und auch die digitalen Sparten Kanäle RTL-Crime, Passion und RTL-Living. Die komplette Umstellung des Bildformates findet im Rahmen eines Umzuges statt. Die RTL-Gruppe wird zu gleichen Zeit in Köln Deutz ihr neues Sendezentrum in Betrieb nehmen.

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2007_11_14_204_rtl_169_format.php

:uclap:

Matrix316
2008-10-28, 10:46:19
Ist doch gut. Wobei n-tv auch mal nachziehen könnte. Beide habe ich seit ich einen 16:9 LCD habe ziemlich gemieden und fast wenn nur Phoenix geschaut.

Was nur bei RTL & Co nervt ist, dass sie bei Filmen die 2,35:1 sind, die Balken auch wegschneiden und zwar 16:9 aber eben doch nicht im original Format senden. Deswegen sehen die Widescreen Filme auf RTL und Pro Sieben & Co so scheiße aus. Vollbild um jeden Preis. :(

nobex
2008-10-28, 11:02:29
Wobei es bei N24 häufig auch noch hakt. Werbespots sind ab und an gestreckt, die Laufschrift zerfleddert usw. (hier an 4:3-Röhre)

Matrix316
2008-10-28, 11:37:18
Allerdings finde ich hat N24 so viel mit einem seriösen Nachrichtensender zu tun wie Neun Live mit arte. ;) Da kommt doch nur den ganzen Tag: Welt der Wunder, die besten Panzer, Kronzuckers sonstwas.

EvilOlive
2008-10-28, 15:21:16
Ist doch gut. Wobei n-tv auch mal nachziehen könnte. Beide habe ich seit ich einen 16:9 LCD habe ziemlich gemieden und fast wenn nur Phoenix geschaut.

Was nur bei RTL & Co nervt ist, dass sie bei Filmen die 2,35:1 sind, die Balken auch wegschneiden und zwar 16:9 aber eben doch nicht im original Format senden. Deswegen sehen die Widescreen Filme auf RTL und Pro Sieben & Co so scheiße aus. Vollbild um jeden Preis. :(

n-tv gehört ja zur RTL-Gruppe und wenn die im Herbst ihr neues Sendezentrum in Köln-Deutz beziehen wird n-tv auch in 16:9 senden, wobei n-tv keinen Deut besser ist als N24, dort läuft den ganzen Tag Hitler (Hitlers Frauen, Hitlers Hund, Hitlers Fußpleger etc.) :wink:

deekey777
2008-12-14, 12:55:44
Kann es sein, dass ProSiebenSat1 einfach ihre Letterbox-Filme aus dem Archiv auf 16:9 beschneiden und auf 16:9 aufzoomen?

Ich habe mal in "Aliens" auf KabelEins reingeschaut, und das Bild war furchtbar.

Low Rider
2008-12-14, 14:45:14
n-tv gehört ja zur RTL-Gruppe und wenn die im Herbst ihr neues Sendezentrum in Köln-Deutz beziehen wird n-tv auch in 16:9 senden, wobei n-tv keinen Deut besser ist als N24, dort läuft den ganzen Tag Hitler (Hitlers Frauen, Hitlers Hund, Hitlers Fußpleger etc.) :wink:
Es hat sich was getan, mittlerweile senden fast alle Sender hauptsächlich in 16:9 :up:

Aber das mit dem Beschneiden der Filme fällt mir auch auf. Wird mit Cinescope auch gern gemacht... hauptsache bildfüllend... :rolleyes:

yardi
2009-01-04, 20:34:07
Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Um die Weihanchtszeit kamen ja wieder einige Blockbuster und alle die ich gesehen habe wurden in 16:9 Anamorph ausgestrahlt. Scary Movie 4 momentan auch. Gut das sie es so langsam geschnallt haben.

Was mich jetzt noch aufregt ist das ich mir 2 von 3 DVDs die ich mir kaufe mit dicken schwarzen Balken ansehen muss.

MarcWessels
2009-01-08, 05:17:34
Was mich jetzt noch aufregt ist das ich mir 2 von 3 DVDs die ich mir kaufe mit dicken schwarzen Balken ansehen muss.Das ist auch gut so, denn sonst würde was vom Bild fehlen.

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 10:11:21
jaa, jetzt haben sie es (meistens) hinbekommen, auf letterboxed zu verzichten. :up:
nur fällt jetzt oft die extrem bescheidene bitrate (auch im vergleich zu anderen privaten rtl, besonders auch zu den ör) noch mehr auf.

beos
2009-01-18, 10:43:33
I[;6206665']topic=frage

sind die echt zu blöd nativ 16:9 auszustrahlen? die senden immernoch im 4:3 mit dazucodierten schwarzen trauerändern = bei denen 16:9.
was ist da los? besonders tuen sich prosiebensat1 AG hervor.
€: sry, falls falsches unterforum
€: 5:4 -> 4:3

Vieles für die Privaten wird von Dienstleistern produziert - und für diese stellt eine Produktion von 16:9 Material und den damit verbundenen Anschaffungen eine hohe finanzielle Hürde dar.

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 10:57:50
Vieles für die Privaten wird von Dienstleistern produziert - und für diese stellt eine Produktion von 16:9 Material und den damit verbundenen Anschaffungen eine hohe finanzielle Hürde dar.
hö? ich meine, dass beinahe alle neuen sachen (vor allem filme) direkt in 16:9 produziert werden. ich hab ja auchh nix gegen 4:3, aber dieser letterbox-kram ist echt mies.
zudem sollte man als firma in der branche auch schonmal von 16:9 gehört haben ;).

beos
2009-01-18, 11:00:23
I[;7047740']hö? ich meine, dass beinahe alle neuen sachen (vor allem filme) direkt in 16:9 produziert werden. ich hab ja auchh nix gegen 4:3, aber dieser letterbox-kram ist echt mies.
zudem sollte man als firma in der branche auch schonmal von 16:9 gehört haben ;).

Ich arbeite für einen Dienstleister von Sat1 und kann Dir versichern dass es so ist - wir produzieren keinen einzigen Beitrag in 16:9.

Schmunz
2009-01-18, 11:05:08
Gerade der "Spielfilmsender" Pro7 sendet schon seit einigen Monaten viele Kinofilme in 4:3 Letterbox, also mit dicken schwarzen Balken oben, unten, rechts und links. Ich kann es zwar aufzoomen, dann wird das Bild aber recht unscharf.
Ich empange über Kabel digital, ist es über Satellit vielleicht anders?
Der Ton ist meist in DD 5.1, trotzdem verzichte ich aber auf die Filme und schaue sie mir nicht an.

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 11:06:13
Ich arbeite für einen Dienstleister von Sat1 und kann Dir versichern dass es so ist - wir produzieren keinen einzigen Beitrag in 16:9.
wollt/könnt ihr das nicht, oder will es der sender nicht?

beos
2009-01-18, 11:37:59
I[;7047753']wollt/könnt ihr das nicht, oder will es der sender nicht?

Wir müßten Geld investieren um auf 16:9 Produktiom umzusteigen - und wer gibt schon gerne Geld aus. :wink:

Ob es da einen zeitliche Beschränkung für einem Umstieg gibt weiß ich nicht - kann aber gerne mal fragen :smile:

Argo Zero
2009-01-18, 12:13:38
Ich verstehe nicht, wie man sich normales Fernsehen geben kann um Filme zu schauen. Werbung, schlechtere BQ und überflüssige Balken.
Wer das Geld für einen Plasma/LCD hat, sollte doch auch das nötige Kleingeld haben um sich Budget BR-Filme zu kaufen :)

Sven77
2009-01-18, 12:18:19
@beos

Ähm, welch altertümliches Equipment habt ihr? Wir sind ein sehr kleines Studio und produzieren schon ewig in PAL 16:9, inzwischen schon 50% in 1080p.

beos
2009-01-18, 12:22:39
@beos

Ähm, welch altertümliches Equipment habt ihr? Wir sind ein sehr kleines Studio und produzieren schon ewig in PAL 16:9, inzwischen schon 50% in 1080p.

Muß ich mal nachfragen - ich bin in der EDV tätig - nicht in der Studiotechnik .

Mark
2009-01-18, 12:29:02
Hoffentlich ist es bei N24 besser geworden als letztes Jahr:


Original-Signal, nicht gezoomt oder skaliert:
http://www.abload.de/img/img_1764f6jp.jpg

"Gezoomt" damit die Balken oben und unten weg sind:
http://www.abload.de/img/img_1768udpm.jpg

Doppelbalken an allen Seiten;D

Sven77
2009-01-18, 12:49:24
Muß ich mal nachfragen - ich bin in der EDV tätig - nicht in der Studiotechnik .

Produziert ihr Live-Content? Also mit Studio und Regie? Weil dann wäre das nachvollziehbar.

beos
2009-01-18, 19:53:51
Produziert ihr Live-Content? Also mit Studio und Regie? Weil dann würde wäre das nachvollziehbar.

Ja - wir haben eine tägliche Live Sendung - und 2 wöchentlich Aufgezeichnete.

Sven77
2009-01-18, 20:52:51
Ok, das ist natürlich was anderes.. da ist eine Umstellung unglaublich kostspielig

Gast
2009-01-18, 21:00:36
Hoffentlich ist es bei N24 besser geworden als letztes Jahr
hö?
n24 sendet seit der umstellung durchgehend in 16:9 anamorph, da gibts keine schwarzen balken mehr. und selbst falls du noch analog schaust sollte das wss signal dafür sorgen, dass automatisch aufgezoomt wird.

kurz gesagt: wenn das bei dir wirklich so aussieht, bist du zu blöd deinen receiver und fernseher richtig einzustellen.

Matrix316
2009-01-19, 21:21:15
Endlich gibts "richtige" Fernseher: Philips 21:9 :D http://www.areadvd.de/hardware/2009/philips_cinema.shtml Und jetzt noch die Tagesschau im Kinoformat. :) ;)

_DrillSarge]I[
2009-06-16, 20:39:35
ich wollte grade "the missing" auf kabel1 schauen und: MEGA-letterboxed. :down:
2:35:1 letterboxed -> sind irgendwas um die 330 pixel vertikalauflösung film. ;D
irgendwo merken die es auch nicht mehr :mad:. dazu zu noch micker-bitraten -> ekelhaft verwaschenes bild usw. :(

€: hauptsache die werbung ist anamorph (no)

anddill
2009-06-16, 21:54:13
Ja, und in jeder Werbepause hopst der manuelle Zoom raus und man kann wieder zur Fernbedienung greifen. Und die Automatik kann nur dieses grässliche Panorama-Gezoome.
Ich hab mal auf der IFA versucht einem Asiaten das Konzept "4:3 Letterboxed" zu erklären. Vergeblich, der konnte nicht begreifen, warum ein Sender einen 16:9 Film nicht normgerecht mit 16:9 anamorph senden sollte. Daher beherrschen auch nur TVs deutscher Nobelhersteller deutschgerechte Zoommodi.

Birdman
2009-06-16, 21:58:21
I[;7363374']€: hauptsache die werbung ist anamorph (no)
Nicht nur Anamorph, sondern auch noch mit hoher Bitrate versehen - beiden Eigenschaften die dann beim normalen Fernsehprogramm oftmals vermisst werden.

_DrillSarge]I[
2009-06-17, 12:32:34
Ich hab mal auf der IFA versucht einem Asiaten das Konzept "4:3 Letterboxed" zu erklären. Vergeblich, der konnte nicht begreifen, warum ein Sender einen 16:9 Film nicht normgerecht mit 16:9 anamorph senden sollte. Daher beherrschen auch nur TVs deutscher Nobelhersteller deutschgerechte Zoommodi.
ich versteh den sinn dahinter auch nicht. auch kenne ich keinen receiver/fernseher o.ä. was nicht damit zurechtkommt, anamorphes material auf einem 4:3 gerät darzustellen.
besonders toll wird es, wenn sie sich zwischen letterboxed und anamorph nicht entscheiden können. das hatte ich letztens bei einem film, den ich mir bei dieser sendergruppe anschauen wollte. da wurde letterboxed material anamorph 16:9 ausgestrahlt. ;D;D;D

Sven77
2009-06-17, 13:19:06
Wenn die Master Bänder schon ein paar Jährchen alt sind, muss man sich damit eben abfinden. Bei Kabel1 läuft eben der Sat1Prosieben Abfall, da kann man nicht erwarten, das ein neues Master angeschafft wird.. Werbung ist da anders, die wird ja immer aktuell produziert

DasToem
2009-06-18, 17:33:56
Viel mehr stört mich das olle 4:3-Gedöhns bei PayTV Sendern. Die wollen Geld von ihren Kunden und schaffen es nicht mal technisch halbwegs mit kostenlosen Programmen mitzuhalten. Besonders nervig, wenn nicht "16:9 in 4:3", sondern irgendein gezoomter Scheiß gesendet wird, wie teils bei AXN üblich.

Gast
2009-06-26, 01:58:29
Blöde frage aber wie sieht es eigentlich aus wenn filme anamorph gesendet werden und der fernseher das nicht unterstützt, weil es nunmal eine 15 oder 20 jahre alte röhre ist? sieht man dann eierköpfe?

Sailor Moon
2009-06-26, 02:01:55
löde frage aber wie sieht es eigentlich aus wenn filme anamorph gesendet werden und der fernseher das nicht unterstützt
Muß er nicht. Die Anpassung der AR übernimmt in dem Fall dann der Receiver. Wie es bei Kabel analog aktuell noch mit der Verbreitung von PAL Plus aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß

Denis

Gast
2009-06-26, 02:04:10
falls man einen receiver hat und kein analoges kabel. frage mich halt gerade ob das der grund ist das die selder noch warten bis es kein analoges kabel mehr gibt um kundenanfragen (ich sehe eierköppe, hab will und brauche kein receiver) zu vermeiden