PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor a/b-splitter an vorhandenen ntba Kasten anstecken?


schalala
2008-01-19, 23:59:12
Ich hab an der Wand nen ntba und ne ältere ISDN TK-Anlage die ich gerne weiterhin nutzen möchte.
Nun habe ich so einen Arcor Splitter mit a/b und ein DSL Modem neu da.
Kann ich für den Splitter einfach das eine Kabel vom ntba verwenden (Kabel wurde früher mal für ne ISDN Karte genutzt) und die alte Anlage belasen wie sie ist?

anddill
2008-01-20, 00:20:19
Der Splitter muß vor den NTBA.

Gast
2008-01-20, 18:06:10
ok,
der Splitter muss also vor den NTBA, über den die Telefone weiterhin laufen sollen.
Ist e egal an welche TAE Dose ich ihn anschliesse?
Und muss der NTBA dann auch an den Splitter dran?
Eigentlich will ich nur das blöde DSL Modem anschliessen

PatkIllA
2008-01-20, 18:09:42
Wenn es die Kiste ist, die ich in Erinnerung hab, dann brauchst du gar keinen NTBA. Der ist Splitter, NTBA und ein einfacher Wandler für analoge Telefone
Also die Arcorkiste direkt an den Telefonanschluss. Daran dann das Modem und die ISDN Anlage.

schalala
2008-01-20, 19:14:06
Die Sache ist, dass der NTBA und die TK_Anlage im Flur stehen.
Der Computer, Telefon 1 und Fax stehen im Zimmer links vom Flur, das zweite Telefon im Wohnzimmer rechts vom Flur.
Ich habe gar keinen Durchblick mehr welche Kabel wo hin gehen :(
Im laufe der Jahre wurden die Kabel auch der Farbe der Wand angepasst :(
Wenn ich dann nur den blöden Splitter nutze, dann hab ich nur eine TAE Dose, nämlich die des Splitters.
Es müssen aber 2 Telefonapparate, ein Fax und ein AB Anschluss finden

schalala
2008-01-25, 16:49:43
Ich habe mir das jetzt alles etwas genauer angeschaut.

Das einzige vom NTBA abgehende Kabel (ausser dem ISDN Kabel und dem Stromkabel für die LED) endet in der Telefonanlage. Leider kann ich nicht nachvollziehen wo die ganzen von der Telefonanlage abgehenden Kabel hinführen.

Da wurde anscheinend ziemlich gebastelt

Gibt es hier noch eine einfache Lösung?

PatkIllA
2008-01-25, 17:01:35
an der Telefonanlage brauchst du überhaupt nichts zu ändern.
Du kannst auch Arcor ISDN mit dem Telekom NTBA nutzen.

NTBA aus der Telefondose ziehen
An die Telefondose den Splitter anschließen
An den Splitter das NTBA und das Modem anstecken.

RecSwat
2008-01-25, 17:35:40
Hier nochmal eine Anleitung wie TK Geräte miteinander verbunden werden:
http://www.tfh-berlin.de/~s714870/help/index.html

oder hier:
http://www.pauksch.de/lan.html

schalala
2008-01-25, 18:20:10
danke euch

Das Problem besteht darin dass der NTBA nicht an einer Telefondose angeschlossen ist wie man das vermutet, sondern in der Telefonanlga endet

Ich finde die Hauptdose nicht (bzw. ist sie vielleicht gar nicht in TAE Form, sondern nur aus Strippen bestehend zusammengeflickt)

PatkIllA
2008-01-25, 18:23:19
Beide Kabel des NTBA sind an der Telefonanlage angeschlossen?
Kann eigentlich nicht sein.
Welches Kabel von der Telefondose zum NTBA geht kannst du aber auch schon an der Beschriftung am NTBA sehen. Notfalls trennst du das Kabel selbst auf und machst einen neuen Stecker dran.

barracuda
2008-01-25, 23:40:40
...aber achte darauf dass du dabei nicht an die blanken Drähte kommst, sind ca. 95 V drauf.

schalala
2008-01-26, 13:25:20
Beide Kabel des NTBA sind an der Telefonanlage angeschlossen?
Kann eigentlich nicht sein.
Welches Kabel von der Telefondose zum NTBA geht kannst du aber auch schon an der Beschriftung am NTBA sehen. Notfalls trennst du das Kabel selbst auf und machst einen neuen Stecker dran.

Es verschwinden zwei Kabel in der Telefonanlage (Auerswald): :|
- Das fest am Telekom NTBA befestigte Kabel (was wohl das ist, dass an der TAE-Dose befestigt sein sollte)
- Ein am NTBA eingestecktes ISDN Kabel

Ohne das ISDN Kabel gibt es beim Telefon zwar ein Signal, telefonieren kann man aber nicht.

Würden vielleicht Bilder helfen?

...aber achte darauf dass du dabei nicht an die blanken Drähte kommst, sind ca. 95 V drauf.

Danke für den Hinweis :smile:

da.phreak
2008-01-26, 14:44:50
Es verschwinden zwei Kabel in der Telefonanlage (Auerswald): :|
- Das fest am Telekom NTBA befestigte Kabel (was wohl das ist, dass an der TAE-Dose befestigt sein sollte)
- Ein am NTBA eingestecktes ISDN Kabel

Das macht wenig Sinn. Das fest am NTBA angeschlossene Kabel muß in die Telefondose (bzw. mit DSL in den Splitter). Von daher: Ja, mach mal Bilder.

Gast
2008-01-26, 15:31:55
kann es sein, das sich die Hauptdose zufällig hinter der TK-Anlage versteckt?. Mach die mal auf und verfolge mal, wohin die Kabel von der NTBA in der Anlage verschwinden. Evtl. wurde die TK-Anlage schlicht und ergreifend auf die TAE-Dose gesetzt so dass man sie nicht sehen kann.

schalala
2008-01-28, 23:19:37
heute war der umstellungstermin
Leider geht das telefon jetzt nicht mehr

Was kann man da machen?

Ich habe doch diese Installationsgarantie von Arcor
Kann ich da einfach in einen Arcor shop gehen ...?

schalala
2008-01-31, 23:00:22
heute war jemand da und hats gemacht :)
Der ntba endete tatsächlich als lose Drähte in der Telefonanlage.
Es musste allerhand anders verdrahtet werden
Das hätt ich nie im Leben alleine hinbekommen.
Wenn man so etwas nicht studiert, oder als hobby hat, wäre man aufgeschmissen