PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800GTO übertakten - Welche Software?


Schiggi
2008-01-20, 01:02:32
Hey Leute,

Also ich versuche gerade meine ATI 1800GTO von Sapphire zu übertakten, jedoch mit moderaten Ergebnissen. Gekühlt wird mit Wakü!

Es fängt schon bei der Software an....ich mag eigentlich ATI Tray Tools als guten Ersatz für das CCC, jedoch mag das Tool anscheinend keine Spannungserhöhungen, jedenfalls kann ich einstellen, was ich will und es funzt nicht. Normal?

Bin halt zu ATITool gewechselt! Dort geht auch die Spannungserhöhung ganz gut, jedoch nur bis 1,125V Corespannung, darüber hinaus stürzt Windows ab, obwohl ich Standardtakt (wollte wissen, ob es an dem zu hohen OC-Wert liegen könte), eine Wakü und gute Temps habe. Irgendwie mysteriös. Jedenfalls frage ich mich, ob dies nun an de Software liegt (wenn ja, welche andere Software könnte ich benutzen zum OCen) oder einfach meine Graka am Limit ist?

Ach ja, habe das Problem bei den ATITools, dass er erstens irgendwie die Spannungserhöhung nicht mitspeichert (obwohl ich da bei den Profíleigenschaften das Häckchen bei Voltage gesetzt habe) und zweitens auch nicht immer den 3D-Modus erkennt.

Schiggi
2008-01-23, 01:56:31
So, nach einem Downgrad auf die ATI-Tools 0.26 konnte ich zumindest das Speicherproblem lösen. Doch der Vcore will nicht weiter nach oben...kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Ist ein Enermax 365WAX-VE mit 26A auf der 12V-Schiene.

Stormscud
2008-01-23, 08:56:26
Naja am Netzteil wird es bestimmt nicht liegen, außer du hast extrem fressende Komponenten im System.

Aber ich finde es echt komisch, dass du mit den ATT keinen richtigen Erfolg hattest. Ich habe die auch immer zum OCen meiner 1800XT genommen.

Standart sind ja 1,4V in 3D. Für den standart Takt haben aber auch 1,35V gereicht. Für OC bin ich auf 1,4V gegenangen und hab dann 662MHz gehabt (statt 621). Max. bin ich mal mit den ATT auf 1,45V gegangen. Aber viel mehr hat sich aus dem Chip nicht rausholen lassen. Und diese Absturzprobleme kamen da auch.
Evtl. liegts am Chip, dass der nicht mehr verträgt?

Wieviel MHz bekommste den aus dem Chip mit max. möglicher Spannung?

Schiggi
2008-01-23, 18:36:18
Also beim Chip bekomme ich max. 587Mhz (Das schaffe ich aber auch mit Standarttakt). Das kommische ist aber eigentlich, dass der Speicher auch nur bei 580Mhz schlapp macht.

Habe also die Speicherspannung erhöht auf 2V und bekam dabei prompt einen Neustart bzw. Absturz, als ich den 3D-View eingeschaltet habe. Daraufhin habe ich die Corespannung wieder auf Standard herunter gesenkt und hatte just keine Probleme, den Speicher mit 2V zu betreiben. Daraufhin habe ich ihn bis mind. 640Mhz gebracht und da ist noch Luft dabei nach oben.

Wäre ich nicht auf 0.26 gewechselt, wäre mir gar nicht die Theorie eingefallen mit dem Strom. Denn wenn ich die Spannung erhöhe, steigt auch die angezeigte Stärke....bis ca. 25A (jedenfalls das, was ATITool anzeigt) habe ich auch keine Probleme, darüber hinaus gibt es Abstürze. Mein Enermax sollte aber eigentlich leistungskräftig genung sein auf der 12V-Schiene (da haben ja heutige NTs weniger Kraft) oder ist es vielleicht so, dass bei mir die Splittung dieser 12V oder ähnliches nicht funzt? Ist halt merkwürdig, da ich denke, dass hier noch was gehen könnte, betrachtet man die Temps und die Kühlung.

Grivel
2008-01-24, 08:57:38
soweit ich weiss sind die ampere die angezeigt werden in relation zur spannung, ergo wenn du ca 1,5v anliegen hast(Chipspannung), hast du dann 25A und 25*1,5 ergibt 37,5W :-D

also am netzteil dürfte es theoretisch nicht leigen, ich konnte mit einem BQ 1.3 400W(20A@12V) sogar Crossfire von einer x1950gt und meiner jetztigen graka inkl. jetzigen system betreiben :-)

du kannst natürlich ein minderwertgieres objekt erwischt haben :-/ andererseits da du ja Wakü hast kannst du ja die Spannung mal dezent anheben und schauen ob sich die OC regionen erweitern

Schiggi
2008-01-24, 15:03:21
Ja das ist ja das Problem. Ich kann die Spannung nicht erhöhen! Es stürzt dann immer ab, egal, ob ich gerade einen höheren Takt habe oder Standard(!)takt. Alleine durch die Spannungserhöhung wird das System instabil.