PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker | Farblaser- oder Tintenstrahldrucker?


Zolu
2008-01-20, 02:51:00
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen passenden Drucker.

Ich habe bisher ein uralt Tintenstrahldrucker gehabt und will diesen mit meinem neuen Rechner ebenfalls updaten.

Ich bin Student und drucke daher rel. viel in Schwarz (ca 75-80%). Manchmal brauche ich jedoch auch ein paar Farbausdrücke, die keine Hochglanz-Fotoqualität haben müssen, aber man schon die ein oder andere Grafik oder das ein oder andere Bildchen erkennen können sollte.

Bisher hat diese Leistung mein alter Drucker gemacht, der damit jedoch häufig überfordert war.

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich nicht sagen kann, dass ich jeden Tag so und so viele Seiten drucke, sondern eher spontan und dann auch einige Seiten drucke. (Geschwindigkeit ist hierbei IRRELEVANT)

Mein bisheriger Drucker hat dabei immer alle vier Arme von sich gestreckt und mir nur gezeigt, wie schnell Druckpatronen eintrocknen können :-(

Demnach überlege ich mir nun, auch weil die Technik weit vorangekommen ist, einen Farblaserdrucker oder Tintenstrahldrucker anzuschaffen.

Tintenstrahl wäre die Überlegung, wie häufig man dort die Kartuschen wechseln müsste, was diese Kosten und ob ich das Problem mit eingetrockneter Tinte dann los bin.

Beim Farblaserdrucker wäre in meinen Augen evtl. ein höherer Anschaffungswert der Preis für kein Eintrocknen mehr, und evtl. günstige Schwarz-Weiß Ausdrucke. (Von der Farbkapazität könnte ich lange zehren).

Wie es jedoch mit Materialkosten (ich habe was von Bildrollen etc. gelesen) aussieht, weiß ich nicht genau.

Als Modell hatte ich mir den Samsung CLP - 300 ausgesucht, da dieser einen recht günstigen Anschaffungspreis mit humanen Tonerpreisen bietet. Jedoch bin ich nicht vom Fach, und daher auf Hilfe von den wirklichen Testern, euch!, angewiesen.

Könnt ihr mir für dieses Thema nützliche Tipps geben?

Ich danke im Voraus!

Gruß
Zolu

IceKillFX57