PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker | Farblaser- oder Tintenstrahldrucker?


Zolu
2008-01-20, 02:51:00
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen passenden Drucker.

Ich habe bisher ein uralt Tintenstrahldrucker gehabt und will diesen mit meinem neuen Rechner ebenfalls updaten.

Ich bin Student und drucke daher rel. viel in Schwarz (ca 75-80%). Manchmal brauche ich jedoch auch ein paar Farbausdrücke, die keine Hochglanz-Fotoqualität haben müssen, aber man schon die ein oder andere Grafik oder das ein oder andere Bildchen erkennen können sollte.

Bisher hat diese Leistung mein alter Drucker gemacht, der damit jedoch häufig überfordert war.

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich nicht sagen kann, dass ich jeden Tag so und so viele Seiten drucke, sondern eher spontan und dann auch einige Seiten drucke. (Geschwindigkeit ist hierbei IRRELEVANT)

Mein bisheriger Drucker hat dabei immer alle vier Arme von sich gestreckt und mir nur gezeigt, wie schnell Druckpatronen eintrocknen können :-(

Demnach überlege ich mir nun, auch weil die Technik weit vorangekommen ist, einen Farblaserdrucker oder Tintenstrahldrucker anzuschaffen.

Tintenstrahl wäre die Überlegung, wie häufig man dort die Kartuschen wechseln müsste, was diese Kosten und ob ich das Problem mit eingetrockneter Tinte dann los bin.

Beim Farblaserdrucker wäre in meinen Augen evtl. ein höherer Anschaffungswert der Preis für kein Eintrocknen mehr, und evtl. günstige Schwarz-Weiß Ausdrucke. (Von der Farbkapazität könnte ich lange zehren).

Wie es jedoch mit Materialkosten (ich habe was von Bildrollen etc. gelesen) aussieht, weiß ich nicht genau.

Als Modell hatte ich mir den Samsung CLP - 300 ausgesucht, da dieser einen recht günstigen Anschaffungspreis mit humanen Tonerpreisen bietet. Jedoch bin ich nicht vom Fach, und daher auf Hilfe von den wirklichen Testern, euch!, angewiesen.

Könnt ihr mir für dieses Thema nützliche Tipps geben?

Ich danke im Voraus!

Gruß
Zolu

IceKillFX57
2008-01-20, 11:52:59
Allso ich kann dir den Canon Pixma 4500 empfehlen.
Kannst dir paar Tests angucken.
Patronen Anzahl:5 (Preis Pro Patrone liegt glaube ich so bei ca. 9€)
Text Druck: Zahlen und Schrift extrem scharf
Foto Druck: 1A Qualität. Hab noch sie sowas gesehen. (Wirkt vorallem sehr gut wenn du das Papier von Canon kaufst)

Zu den Patronen... Kauf einfach dir Originalen und keine auflade sets oder sowas in der art.... die Patronen halten extrem lange... aber wenn du wirklich sicher gehen willst einfach einmal Pro woche im Treiber ein Test druck machen.
Kostet ca. 100€ der Drucker.
Hatte vorher den Canon Pixma IP3000 und der war auch gut... aber der 4500 übertrifft einfach alles^^... der 5000er lohnt sich nicht... der hat wieder schlechtere Qualität.

Der vorteil ist halt auch das jede Farbe eine extra Patrone hat.
Das heist wenn mal Schwarz leer ist dan kaufst du dir auch nur schwarz.

Zolu
2008-01-20, 13:25:46
Also, den iP 4500 habe ich für 85€ gefunden und die Patronenpreise (original) sind folgende:


Canon BJ PGI-5BK Tintenpatrone schwarz | Bis zu 360 Seiten bei 5% Deckung ~ EUR 14,50
Canon CLI-8C Tintenpatrone cyan 13ml | Bis zu 420 Seiten bei 5% Deckung ~ EUR 10,45
Canon CLI-8Y Tintenpatrone gelb 13ml | Bis zu 420 Seiten bei 5% Deckung ~ EUR 7,79
Canon CLI-8M Tintenpatrone magenta 13ml | Bis zu 420 Seiten bei 5% Deckung ~ EUR 9,45

Da ich immer davon ausgehe, dass die Patronenkapazitäten immer etwas gutgemeinter ausgelegt sind, komme ich für den normalen Text-Druck von ca 3,2ct und bei Farbe soll man bei ca 34ct pro Seite liegen.



Ich hab mal ein wenig gerechnet und bin von 4000 angestrebten Seiten ausgegangen, die im Verhältnis 75% schwarz-weiß und 25% Farbe gedruckt werden.

Vergleiche ich dort die Kosten, ist der Laserdrucker knapp 2,3ct günstiger pro Seite ...


So ganz entschieden habe ich mich ich noch nicht wirklich :-)

IceKillFX57
2008-01-20, 13:36:05
Naja es gibt ja tests zum Drucker... kannst dir ja paar anschaun.
Denke aber das son Laser auf dauer besser ist.

Zolu
2008-01-20, 13:56:06
Daher werd ich mir noch einmal Gedanken zum Gesamtdruckvolumen machen müssen.

Glaube, dass der Tintenstrahl nur für ein geringes Volumen rentabel genug ist.

Hyperion
2008-01-20, 16:34:00
Hi, gerade auf chip.de gelesen:

http://www.chip.de/news/Konica-Minolta-Farblaserdrucker-zum-halben-Preis_30132118.html

Hyperion

Zolu
2008-01-20, 17:06:02
Hm, ich denke, dass der Anschaffungspreis dort mein Budget übersteigt.

Wie gesagt, ich denke, dass ich nicht in den Mengen drucken werde, dass sich die teureren Laserdrucker rentieren werden.

Chtulla
2008-01-20, 17:40:45
Jo Johnny,
ich hab mich gestern und heute auch nochmal ein bisschen in das Thema eingelesen und denke das du mit dem IP4500 (welchen ich ja auch besitze) gut fährst da du auch die "günstigen" nicht orignalen Patronen nehmen kannst und damit günstiger wirst pro Seite , ich sehe nämlich keine Unterschied bei der Qualität bei den Orignial-Pat. zu den nicht Orginalen. Und das Umstecken des Chips ist echt kein Problem!

Dalai-lamer
2008-01-20, 17:54:51
Also Tintenstrahler als Student ?
Never ^^

Erstens ist die Schrift wirklich perfekt,
außerdem verwischt die Tinte wenn du mit textmarker drüber gehst,
Es ist günstiger,
Und die Druckgeschwindigkeit, da sist schon sehr angenehm. Man lernt mit 3 Kumpels und druckt ein paar Klausuren aus. Sind schnell 100 Seiten.

Oder ein Script mit 400 Seiten.

Naja alle harten Tintenstrahlverfechter sind mittlerweile auf Laser umgestiegen. Ich sehe absolut keinen Vorteil im Tintenstrahler ausser der Farbe eben :)

Farblaser kenn ich mich nicht aus

Dalai-lamer
2008-01-20, 17:55:52
P.S.: Ein Kumpel hatte auch einen Canon.

DIe Patronen sind nur so günstig da sie keinen Druckkopf dabei haben, das heisst das du noch 2 mal im Jahr 50€ oder sowas für einen neuen Druckkopf einrechnen musst

IceKillFX57
2008-01-20, 18:04:50
P.S.: Ein Kumpel hatte auch einen Canon.

DIe Patronen sind nur so günstig da sie keinen Druckkopf dabei haben, das heisst das du noch 2 mal im Jahr 50€ oder sowas für einen neuen Druckkopf einrechnen musst

hmm ich hab meinen schon 2 Jahre und musste es noch nie wechseln.
Hab immer so einmal im Monat die Druckkopf reinigung durchgeführt.
Ausserdehm verschmiert nix so lange man schön das Original Kauft.... bei Fotopapier von Canon z.B kannste sogar das Foto unter die Dusche halten und reiben und es passiert nix.
Habs selber getestet.

Zolu
2008-01-20, 18:09:59
Hm, ihr macht mir die Entscheidung nur schwieriger :D

Popeljoe
2008-01-20, 18:10:28
Also das Einzige, was gegen Laser spricht ist die Feinstaubbelastung.
Das Zeug ist schön krebserregend... ;(
Wäre mit einem Filter für ein paar € zu beseitigen, aber: solange das keine Vorschrift ist, wird s nicht gemacht, weil es den Gewinn mindert! :D
Wenn Tinte: Pixma 4500!

Dalai-lamer
2008-01-20, 18:23:31
hmm ich hab meinen schon 2 Jahre und musste es noch nie wechseln.
Hab immer so einmal im Monat die Druckkopf reinigung durchgeführt.
Ausserdehm verschmiert nix so lange man schön das Original Kauft.... bei Fotopapier von Canon z.B kannste sogar das Foto unter die Dusche halten und reiben und es passiert nix.
Habs selber getestet.


Hab eben nochmal nachgefragt
Er musste ihn 2 mal wechseln, waren aber auch 2 Jahre. Weiss aber nicht genau wieso. Den ersten hat er umgetauscht bekommen von Canon, den 2ten hat er sich so gekauft, weils da Probleme gab und er drucken musste ^^

IceKillFX57
2008-01-20, 18:32:27
Hab eben nochmal nachgefragt
Er musste ihn 2 mal wechseln, waren aber auch 2 Jahre. Weiss aber nicht genau wieso. Den ersten hat er umgetauscht bekommen von Canon, den 2ten hat er sich so gekauft, weils da Probleme gab und er drucken musste ^^

Tja... entweder hatte er pech oder ich glück ;)

Tomi
2008-01-20, 19:11:38
Also das Einzige, was gegen Laser spricht ist die Feinstaubbelastung.
Das Zeug ist schön krebserregend... ;(

Was eine persönliche Meinung darstellt ;)

Gerade letzte Woche kam die Studie vom Bundesamt für Risikobewertung zum Thema Toner und Feinstaub raus und weder ist die Gesundheitsgefährdung bewiesen, noch dass es überhaupt nichts ausmacht.

Ich steige morgen auf Laser um..bei PLUS gibt es den Samsung SCX 4200 für 99,99 Euro.

IceKillFX57
2008-01-20, 19:21:31
lol ich würde kein Bilig mist kaufen^^..aber naja kenne den Drucker ja nicht

Zolu
2008-01-20, 19:22:51
Ich hatte glaube ich in einem Test gelesen, dass der Samsung der einzige Drucker ist, der seinen "blauen Engel" auch zurecht verdient hat.

Also daher sollte der doch eigentlich recht "clean" sein :-)

StefanV
2008-01-20, 19:24:05
Finger weg von den Tintenpissern, die Dinger sind absolut nicht empfehlenswert!

Zum täglichen gebrauch zu teuer, nutzts sie nur ab und an trocknen die Düsen ein...

Chtulla
2008-01-20, 19:28:54
Was eine persönliche Meinung darstellt ;)

Gerade letzte Woche kam die Studie vom Bundesamt für Risikobewertung zum Thema Toner und Feinstaub raus und weder ist die Gesundheitsgefährdung bewiesen, noch dass es überhaupt nichts ausmacht.

Ich steige morgen auf Laser um..bei PLUS gibt es den Samsung SCX 4200 für 99,99 Euro.

der SXC 4200 ist aber kein Farblaser Drucker.

HP Color Laserjet 3600?
335 € In der Anschaffung neu bzw 280,00 € plus Versand wenn du ein Vorführgerät nimmst :D --> 1 cent/seite SW 9 cent für Farbe

Popeljoe
2008-01-20, 19:54:27
Was eine persönliche Meinung darstellt ;)

Gerade letzte Woche kam die Studie vom Bundesamt für Risikobewertung zum Thema Toner und Feinstaub raus und weder ist die Gesundheitsgefährdung bewiesen, noch dass es überhaupt nichts ausmacht.
Klar ist es eine Meinung und wenn man einen Laserdrucker in einem gut durchlüfteten Raum nutzt, in dem man nicht sitzt, ist das Risiko entsprechend gering. Aber grundsätzlich würde ich auch einen Pilz, den ich nicht kenne, lieber nicht essen! ;)

rotalever
2008-01-20, 20:26:40
Wäre mit einem Filter für ein paar € zu beseitigen, aber: solange das keine Vorschrift ist, wird s nicht gemacht, weil es den Gewinn mindert! :D
Kann man solche Filter nicht selber nachrüsten? Müsste man ja wohl hauptsächlich an die Lüftungsschlitze dranmachen (Lüfter, etc.).

Zolu
2008-01-20, 21:13:34
Ich habe nun bei Ebay den CLP-300 erstanden, und werde ihn ab Erhalt, dann mal auf Herz und Nieren testen :-)

Danke schon einmal für eure zahlreichen Posts!