PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Xp Pro installation klappt nicht auf Raptorfestplatte


Funkyman
2008-01-20, 09:28:00
moin moin

ich hab gerade zum zweiten mal versucht Windows XP auf meine Raptorplatte zu installieren, nur zeigt der mir jedesmal nach dem ersten Neustart "Fehler beim Laden des Betriebssystem an" ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Die Raptor ist im Bios als zweites Bootmedium nach dem DVD rom angegeben. Sp2 ist integriert (auf meine S-ata 400 gb von wd gings ohne probleme). Unter windows verichtet die Raptor platte in Ruhe ihren Dienst, nur möchte ich das flotte teil lieber als Systemplatte haben.

Kann mir da einer weiterhelfen? ich krieg noch ne Kriese :D

Tommski
2008-01-20, 13:46:30
hi ho

hast du es mal mit fixmbr und/oder fixboot in der Wiederherstellungskonsole probiert!?
vielleicht hilft es ja

ansonsten hät ich spontan leider auch keine Idee;(


mfg

Lokadamus
2008-01-20, 17:03:13
mmm...

Wie ist das Bios eingerichtet? Spricht es die HDD als Sata, AHCI oder kompatible- Modus an?

Funkyman
2008-01-21, 12:57:58
so sry für die späte antwort

im bios is enhanced -> ide eingestellt

von den verschiedenen modi hab ich leider nicht soviel ahnung. Hab mal zur probe auf ahci gestellt aber da schmiert mir windows beim start mit einem Bluescreen ab.

auf was muss ich das stellen?

ps. Im rechner sind 2 s-ata festplatten und ein S-ata dvdbrenner

JTHawK
2008-01-21, 14:31:50
Hab mal zur probe auf ahci gestellt aber da schmiert mir windows beim start mit einem Bluescreen ab.

... weil es nicht in diesem Modus installiert wurde. Nachträglich geht - aber dafür muss man Windows XP "präparieren".

Wenn ich das richtig verstehe startet windows ganz normal. Sobald du aber sagst: Neustart - bekommst du die Fehlermeldung?

Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher nach Fehlern.

Funkyman
2008-01-21, 14:42:21
... weil es nicht in diesem Modus installiert wurde. Nachträglich geht - aber dafür muss man Windows XP "präparieren".

Wenn ich das richtig verstehe startet windows ganz normal. Sobald du aber sagst: Neustart - bekommst du die Fehlermeldung?

Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher nach Fehlern.

äh nein

windows läuft absolut rund, keine fehler garnichts, der schmiert mir nur ab wenn ich auf ahci stell schmiert mir windows ab.

Das Problem is das ich Windows nich auf die Raptor drauf kriege, der meldet mir bei der installation nach dem ersten neustart also nachdem da steht dateien werden auf platte kopiert... fehler beim laden des betriebsystems. Von der anderen Festplatte kann ich windows ohne probleme starten. Oder kommt der bei der installation mit dem windows auf der anderen platte in konflikt?

JTHawK
2008-01-21, 14:59:05
Hm, ist die richtige Partition als "aktiv" gekennzeichnet?

Funkyman
2008-01-21, 15:04:45
die raptor ist als erste festplatte angemeldet, kann ja im bios zwischen den beiden platten wählen, als bootreihenfolge is dann halt das dvdlaufwerk und dann die raptor
die große platte kommt in der bootreihenfolge nichtmal vor

JTHawK
2008-01-21, 15:17:11
Nochmal meine Frage: ist die richtige Partition als "aktiv" gekennzeichnet?

Normal sollte das bei der Installation von XP automatisch funktionieren.

Funkyman
2008-01-21, 15:24:47
Nochmal meine Frage: ist die richtige Partition als "aktiv" gekennzeichnet?

Normal sollte das bei der Installation von XP automatisch funktionieren.

irgendwie versteh ich nicht was du genau möchtest, bei der installation wähle ich die raptorplatte, erstelle eine partition und sage dann das er dort windows drauf machen soll

Tommski
2008-01-22, 13:04:14
man kann in der Datenträgerverwaltung von Windows Partitionen als aktiv markieren das meint JTHawk;)

Vielleicht hilft es ja die platte erst im alten win zu Partitionieren und dann win zu installieren :confused:

mfg

Gast
2008-01-22, 13:16:03
Stell' mal im BIOS auf SATA, mach' 'ne Diskette mit den SATA-Treibern fertig, binde die beim Setup durch Drücken von F6 ganz am Anfang ein und installier' dann. Geht?