PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Lumix DMC-TZ2 --- Fragen & Probleme


King Rollo
2008-01-20, 10:31:31
Hallo zusammen.

Gestern Abend konnte ich meine neue Panasonic Lumix DMC-TZ2 endlich mal etwas umfassender auf Herz und Nieren prüfen, und leider bin ich etwas enttäuscht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen und es stellt sich die Frage: Bug oder Feature?

- Der Blitz leuchtet die Bilder teilweise nicht komplett aus, so dass es zu den Ecken hin oft dunkler wird. Das Bild sieht dann aus, als würde man durch eine Linse gucken.

- Die Qualität der Bilder mit ISO-3200 ist absolut unterirdisch. Ich meine, dass diese Bilder stark rauschen würden, war mir klar, aber bei mir sieht es so aus, als hätte ich 1-MP-Bild mit 50% JPEG-Kompression gemacht. Vollkommen unbrauchbar das ganze.

- Die Videos sind vollkommen unscharf. Ich habe den Eindruck, dass der Autofokus im Fim-Modus gar nicht funktioniert.

- Und schlussendlich scheint es Schwierigkeiten beim Abspielen der Filme am PC zu geben, da ich "nur" den alternativen Quicktime-Codec benutze. Mit dem hatte ich zwar noch nie Probleme, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal...


Also noch mal die entscheidende Frage: ist das alles normal so oder ist die Kamera irgendwie defekt?

Gast
2008-01-20, 11:29:49
Hab die TZ2 schon seit einer Weile
Hallo zusammen.

Gestern Abend konnte ich meine neue Panasonic Lumix DMC-TZ2 endlich mal etwas umfassender auf Herz und Nieren prüfen, und leider bin ich etwas enttäuscht. Folgende Punkte sind mir aufgefallen und es stellt sich die Frage: Bug oder Feature?

- Der Blitz leuchtet die Bilder teilweise nicht komplett aus, so dass es zu den Ecken hin oft dunkler wird. Das Bild sieht dann aus, als würde man durch eine Linse gucken.
Der Blitz ist wirklich nicht der beste bzw. stärkste. Was du beschreibst kenne ich zwar, aber nicht in dem Maße (oder ich finds nicht so schlimm).

- Die Qualität der Bilder mit ISO-3200 ist absolut unterirdisch. Ich meine, dass diese Bilder stark rauschen würden, war mir klar, aber bei mir sieht es so aus, als hätte ich 1-MP-Bild mit 50% JPEG-Kompression gemacht. Vollkommen unbrauchbar das ganze.
Was erwartest du von ISO3200? Ist für mich reines Marketing.
Im intelligenten ISO-Modus hab ich bei 800 die Grenze gesetzt. Alles drüber rauscht mir sowieso zu stark.

- Die Videos sind vollkommen unscharf. Ich habe den Eindruck, dass der Autofokus im Fim-Modus gar nicht funktioniert.
Gibt bei mir keine Probleme, hässlich wirds bei zu wenig Licht. Nur der Zoom geht nicht während dem filmen.


- Und schlussendlich scheint es Schwierigkeiten beim Abspielen der Filme am PC zu geben, da ich "nur" den alternativen Quicktime-Codec benutze. Mit dem hatte ich zwar noch nie Probleme, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal...
Ich benutze auch Quicktime alternative. Videos laufen ohne Probleme am PC. Heute hab ich aber bemerkt, dass ich vom MPC ein "failed to render file" bekomme wenn ich das gleiche Video direkt von der externen Platte abspielen will..
Bin ganz zufrieden mit der Kamera, bisher meist gute Bilder bekommen. Auch ohne Blitz in einem nicht besonders hellen Museum, Bildstabilisator sei Dank.

Gast
2008-01-20, 11:56:54
- Der Blitz leuchtet die Bilder teilweise nicht komplett aus, so dass es zu den Ecken hin oft dunkler wird. Das Bild sieht dann aus, als würde man durch eine Linse gucken.


ohne die bilder zu kennen kann ich das zwar nicht sagen, aber es könnte durchaus normal sein. der blitz ist relativ klein und der WW mit 28mm relativ breit da kann es schon mal schwierigkeiten geben das ganze bild auszuleuchten.
die relativ gute blitzreichweite der kamera wird auch durch relativ hohe empfindlichkeiten im Auto-ISO-modus erreicht, wenn du die empfindlichkeit manuell gering einstellst kann es probleme geben.


- Die Qualität der Bilder mit ISO-3200 ist absolut unterirdisch. Ich meine, dass diese Bilder stark rauschen würden, war mir klar, aber bei mir sieht es so aus, als hätte ich 1-MP-Bild mit 50% JPEG-Kompression gemacht. Vollkommen unbrauchbar das ganze.

das trifft auf alle kompaktkameras zu, wobei die panasonic-kameras durch den venus-bildprozessor mit abstand die schlechtesten sind.


- Die Videos sind vollkommen unscharf. Ich habe den Eindruck, dass der Autofokus im Fim-Modus gar nicht funktioniert.


ich glaube der autofokus wird beim start festgelegt und nicht nachgeführt.
Also noch mal die entscheidende Frage: ist das alles normal so oder ist die Kamera irgendwie defekt?

ich wüsste nicht welcher defekt derartige probleme verursachen könnte.

massenhaft zoom+ kleine kamera+ kleiner sensor kann eben nicht zu einer guten bildqualität führen, irgendwo gibt es physikalische grenzen.

King Rollo
2008-01-20, 12:42:36
Hab die TZ2 schon seit einer Weile

Der Blitz ist wirklich nicht der beste bzw. stärkste. Was du beschreibst kenne ich zwar, aber nicht in dem Maße (oder ich finds nicht so schlimm).

Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich stehe dabei ca. 1 Meter vor der Wand; Zoom ist auch maximalen Weitwinkel eingestellt (28mm):

http://www.zureal.de/temp/lumix_01.jpg


Was erwartest du von ISO3200? Ist für mich reines Marketing. Im intelligenten ISO-Modus hab ich bei 800 die Grenze gesetzt. Alles drüber rauscht mir sowieso zu stark.

Rauschen ist OK, aber dieser "Brei" ist nicht OK. Zugegeben, ich habe vorher noch keine Bilder mit ISO-3200 gesehen, aber so eine unterirdische Qualität hätte ich nicht erwartet. Zumal ja auch noch damit geworben wird ...


Gibt bei mir keine Probleme, hässlich wirds bei zu wenig Licht. Nur der Zoom geht nicht während dem filmen.

Ja, bei zu wenig Licht wird es schnell extrem dunkel. Kann es sein, dass der VGA-Modus (640*480) nur ein 1:1 hochgezogener QVGA-Modus (320*240) ist? Also nicht hochinterpoliert, sondern einfach jeden Pixel 4-mal so groß gemacht? BTW: meine alte Sony DCS-V1 hat sehr vernünftige Fimaufnahmen hinbekommen ...


Ich benutze auch Quicktime alternative. Videos laufen ohne Probleme am PC. Heute hab ich aber bemerkt, dass ich vom MPC ein "failed to render file" bekomme wenn ich das gleiche Video direkt von der externen Platte abspielen will..
Bin ganz zufrieden mit der Kamera, bisher meist gute Bilder bekommen. Auch ohne Blitz in einem nicht besonders hellen Museum, Bildstabilisator sei Dank.

Das Quicktime-Problem hab ich jetzt gelöst, indem ich den originalen Apple-Player verwende.

Master3
2008-01-20, 13:17:36
Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich stehe dabei ca. 1 Meter vor der Wand; Zoom ist auch maximalen Weitwinkel eingestellt (28mm):

http://www.zureal.de/temp/lumix_01.jpg

Da scheint mir der Blitz schon ziemlich schwach eingestellt zu sein. Ich hab da folgende Vermutungen.
1. Wird bei dieser schwachen Belichtung die Randabdunklung des Objektives sichtbar.
2. Der Blitz ist einfach zu klein und strahlt nicht genug in die Breite.
3. Der Blitz ist einfach zu schwach eingestellt:wink:.

Rauschen ist OK, aber dieser "Brei" ist nicht OK. Zugegeben, ich habe vorher noch keine Bilder mit ISO-3200 gesehen, aber so eine unterirdische Qualität hätte ich nicht erwartet. Zumal ja auch noch damit geworben wird ...

ISO 3200 kann man absolut vergessen, auch wenn damit geworben wird. Erst höherwertige DSLRs wie die 40D oder die D300 liefern da einigermaßen bruachbare Bilder ab. Aber ich glaub auch die 40D hat da schon zu kämpfen.

Gast
2008-01-20, 14:03:44
Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich stehe dabei ca. 1 Meter vor der Wand; Zoom ist auch maximalen Weitwinkel eingestellt (28mm):
Ich bekomme unter denselben Bedingungen das gleiche Ergebnis, ist wohl normal.
Ich hab mal ein paar Bilder der letzten Zeit angeschaut und dieses Bild hier ist das extremste mit dem Problem.
http://img261.imageshack.us/img261/6102/13905060xw2.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=13905060xw2.jpg)
Bei den anderen Bildern ist so gut wie nichts sichtbar. Vermeide aber auch Blitzaufnahmen.
Kann auch noch mehr hochladen wenn Interesse besteht.


Ja, bei zu wenig Licht wird es schnell extrem dunkel. Kann es sein, dass der VGA-Modus (640*480) nur ein 1:1 hochgezogener QVGA-Modus (320*240) ist? Also nicht hochinterpoliert, sondern einfach jeden Pixel 4-mal so groß gemacht? BTW: meine alte Sony DCS-V1 hat sehr vernünftige Fimaufnahmen hinbekommen ...
Also ich sehe in VGA schon mehr Details als in QVGA, schärfer ist das Bild auch, ist wohl alles in Ordnung hier.

Gast
2008-01-20, 14:44:08
Ich hab mal ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich stehe dabei ca. 1 Meter vor der Wand; Zoom ist auch maximalen Weitwinkel eingestellt (28mm):

http://www.zureal.de/temp/lumix_01.jpg


das bild ist total unterbelichtet, entweder ist eine negative belichtungskompensation beim blitz eingestellt oder der belichtungsmesser wird von der weißen wand getäuscht was auch öfters vorkommt. der blitz scheint von der größe her für 28mm auch unterdimensioniert zu sein.


Rauschen ist OK, aber dieser "Brei" ist nicht OK. Zugegeben, ich habe vorher noch keine Bilder mit ISO-3200 gesehen, aber so eine unterirdische Qualität hätte ich nicht erwartet. Zumal ja auch noch damit geworben wird ...


bedank dich bei der VenusIII-engine. das schlimme an diesem bildprozessor ist ja nicht nur dass ISO3200 absolut unbrauchbar ist (wie bei allen kompaktkameras, selbst bei der F30/31fd ist ISO3200 nur sehr bedingt brauchbar, und das obwohl die kamera um längen besser als die konkurrenz ist) sondern dass bereits bei ISO200 niedrigkontrastige objekte (z.b. haar oder gras) schon sehr deutliche artefakte sichbar werden und es sehr schnell extremes color-bleeding gibt (wobei zumindest dieser effekt bei ein paar neueren panasonics etwas besser unter kontrolle ist)

manche kameras gehen ja bei der empfindlichkeit noch weiter rauf, brauchbarer wird das ganze dadurch natürlich nicht ;)



Ja, bei zu wenig Licht wird es schnell extrem dunkel. Kann es sein, dass der VGA-Modus (640*480) nur ein 1:1 hochgezogener QVGA-Modus (320*240) ist? Also nicht hochinterpoliert, sondern einfach jeden Pixel 4-mal so groß gemacht?

es ist klar dass dieser kleine sensor mit einer sehr niedrigen empfindlichkeit recht schnell dunkel wird oder aber sehr viel rauschen zeigt.

der VGA-modus ist garantiert kein hochgerechneter QVGA-modus, im gegenteil, es wird immer der komplette sensor ausgelesen und auf die gewünschte zielauflösung heruntergerechnet.