PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SATA Platte bootet nicht mehr!


Mystery
2008-01-20, 10:58:11
Hallo,

in meinem Rechner werkeln derzeit eine 250GB SATA und eine 80GB IDE Platte.
Vorhin hat sich mein Rechner während des Betriebs entschlossen einen Reset auszuführen, wonach die SATA Platte nicht mehr korrekt erkannt wurde.

Ich bekomme einen NTLDR Fehler, der aber darauf zurückzuführen ist, dass der Rechner versucht von der IDE Platte zu booten. Wenn ich diese abklemme ist die Fehlermeldung weg.

Eine eingeworfene XP CD, zeigt mir, dass die SATA Platte nicht wirklich erkannt wird. Die Partitionen sind im Recovery nicht verfügbar und das Setup erkennt nur eine ~150GB große, unpartitionierte Platte.

Bin jetzt am Laptop unterwegs. Bis vor 2 1/2 Stunden lief der PC einwandfrei, jetzt geht gar nichts mehr. Es ist im normalen Betrieb passiert, also ich habe gerade nichts außergewöhnliches veranstaltet.


Weiß jemand Rat? Ich kann mir vorstellen dass die Daten nicht wirklich weg sind, nur wie komme ich wieder dran?

Ranish Partition Manager erkennt die Platte mit voller Größe, allerdings sehen mir die Partitionen verdächtig aus und er gibt zahlreiche Fehlermeldungen an.


Mein System:
X2 4200+
2GB RAM
WinXP SP2 mit allen Updates
ASRock A-Live SATA2 Board

Habe vorhin eine Knoppix live CD eingeschmissen und mit der erkenne ich auch nur zwei Partitionen mit angeblich unbekanntem Dateisystem

Mystery
2008-01-20, 17:26:46
Update: Ich konnte die Daten jetzt mit einem Backup Tool retten.
Weiterhin habe ich mit dem Programm "testdisk" den MBR und die Partitionstabelle wiederherstellen können...jedenfalls theoretisch.

Das Problem jetzt: Obwohl die Platte im notdürftig eingerichteten Windows komplett erkannt wird und die Partitionsdaten stimmen, kann ich nicht mehr von ihr booten wenn ich alles wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetze.
Es gibt keine Fehlermeldung, sondern nur einen blinkenden Cursor nach dem Bios. Irgendwelche Ideen?


Update 3:
Auf der TestDisk Seite steht man sollte fixmbr benutzen um eine evtl. immer noch nicht bootfähige Platte ans laufen zu kriegen, was bei mir keinen Effekt zeigte.

Fixboot von der XP CD hatte schließlich den letzten Fehler beseitigt. Der Rechner läuft wieder und alle Daten sind noch da...habe ich mir somit nur 1 Tag um die Ohren schlagen müssen anstatt mehrere mit der Einrichtung eines neuen Systems, oder schlimmer, Wochen mit der Wiedererarbeitung der verlorenen Daten.


Egal, Ende gut, alles gut...nach "nur" 9 Stunden Arbeit bin ich um einige Erfahrungen reicher und froh dass mein Rechner wieder werkelt. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps ;)