PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Tabellen in Latex vom Text umfließen lassen?


Gast
2008-01-20, 14:01:17
Hi!
Die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wenn ich einen normale Tabelle mit den table und tabular Umgebungen erstelle, wird sie nicht umfloßen. Wie kann ich das hinbekommen? Bin da echt am verzweifeln und finde auch nix drüber!

MfG,
Imk82

Besserwissend
2008-01-22, 09:38:38
Es gibt ein Paket namens wrapfig, das neben wrapfigure eine Umgebung wraptable anbietet (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/wrapfig/).
Doku + Beispiel gibts im Netz - einfach mal nach wrapfig oder wrapfigure suchen.
Hier mal ein Beispiel:


\documentclass{article}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
orem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
\begin{wraptable}[10]{c}{5cm}
\begin{tabular}{lll}
A&B&C\\
\hline
0 & 0 & 0\\
1 & 1 & 1\\
2 & 1 & 4\\
3 & 2 & 9\\
4 & 3 & 16\\
5 & 5 & 25\\
6 & 8 & 36\\
7 & 13 & 49
\end{tabular}
\caption{Ich bin eine umflossene Tabelle}
\end{wraptable}

Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

\end{document}

da.phreak
2008-01-22, 09:58:26
Deine Frage ist zwar schon beantwortet, aber noch eine Anmerkung: Überlege Dir gut, ob Du das wirklich willst. Als ich von einer Textverarbeitung zu Latex gewechselt bin, war das eine meiner ersten Fragen. In der Regel ist es aber sinniger, Text und Tabelle nicht nebeneinander zu stellen. Latex macht da bei der Formatierung schon gute Arbeit, überlaß die Formatierung am besten Latex.