PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq nc4200 Notebook Fragen


Oli_Immerschoen
2008-01-20, 14:06:37
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Compaq nc4200 Sub-Notebook gekauft. Dieses verfügt über kein integriertes optisches Laufwerk und kein Betriebssystem. Der Einsatzzweck ist berufliches Sichten von Fotos von meiner Nikon D40 und privat Office und Surfen mit W-Lan.

Nun meine Fragen:

1.) Wie bekomme ich am besten mein Betriebssystem aufgespielt? Muss ich mir dafür ein externes Laufwerk, z. B. CD/DVD-ROM, kaufen? Eigentlich brauche ich keins für meine Anwendungszwecke und müsste mir das dann nur dafür zulegen. Oder kann ich auch einmalig ein DVD-ROM da anschließen, das eigentlich intern in einen Desktop-PC gehört? Sowas hab ich hier noch rumfliegen.

2.) Welche Maus kauft man für sowas? Klein sollte sie sein und ein Scrollrädchen haben.

3.) Eine Tasche brauch ich auch noch. Gibts da ´nen Tipp? Oder einfach irgendeine?

Besonders für meine erste Frage poste ich hier mal die Ausstattung:

Compaq nc4200
12"
1,86 Centrino
60 GB
1024 MB
10/100 Lan
WLan
Bluetooth
SD-Kartenleser
USB 1.0/1.1/2.0

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, vor allem zu der ersten Frage.

Danke und Gruß

Olli

EDIT: Ich hab grade gesehen, dass das Notebook ein Lesegerät für SD-Karten integriert hat. Meine Nikon D40 speichert auf einer SD-Karte. Ist das eine genormte Bauweise? Ich meine, passt jede SD-Karte in jedes SD-Lesegerät? Das wäre schön, ein Kabel weniger zum Mitschleppen. Dies wäre dann meine Frage Nummer 4. :)

EDIT 2: Hoppala, ich hab grad gegsehen, dass es eine passendere Sparte gibt. Mag einer der Mods das hier in "mobile Geräte" verschieben?

JTHawK
2008-01-21, 11:45:28
Du musst dir wohl oder übel ein externes (sprich USB) CD/DVD Laufwerk oder ein internes für den MultiBay organisieren.

SD Karten sind grundsätzlich mechanisch kompatibel. Jedoch funktionieren neue Karten (SDHC, ab 4GiB) nur mit ensprechenden Lesegeräten. Mechanische Unterschiede gibt es natürlich bei SD mini und micro - dafür gibt es aber auch Adapter :)

Unfug
2008-01-21, 11:54:27
Über einen umständlichen Weg kann man XP auch über einen USB Stick installieren. Hält aber mehr auf.

Ich hab mir für mein Desktop DVD-ROM ein Gehäuse gekauft. Kostenpunkt 20euro. Da werkelt inzwischen ein Brenner drin und dieser arbeitet an USB. Installation war kein Problem. Kann ich nur empfehlen. (Das externe Gehäuse war das billigste was ich bei Digitus gefunden habe :-D)

Oli_Immerschoen
2008-01-21, 14:09:58
Ah, Antworten :)

Jau, das mit dem USB-Stick hab ich auch schon gelesen, genau mit der selben Erkenntnis: klappt, aber nervig.

Okay, dann werd ich mich mal auf die Suche nach so einem Gehäuse machen und den konventionellen Weg per CD-ROM gehen.

Danke schön :)