PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prokrastination - Do not want.


oktolyt
2008-01-20, 15:33:32
Eh...ja.
Wer kennt das nicht. (Also eh...wer es nicht kennt, besucht mal den Brockhaus dieser Generation (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination).) Aufschieben so lang es geht. Mit teilweise bösen Folgen. (Und dem vorherigen Wissen um diese Folgen.)

Ich weiß dass ich gerne aufschiebe. Kann aber trotzdem irgendwie nichts daran ändern. ;(
Selbsterkenntnis ist hier nicht der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Irgendwelche Ideen, Prokrastination wirkungsvoll zu eleminieren?

Bei der Wikipedia gibt es eine schöne Literaturliste (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination#Literatur) mit Büchern, die alle versprechen dass sie helfen. Hat jemand sowas schon mal gelesen? Hilft es? ;(
Wie kann man sich selber (möglichst dauerhaft) wirkungsvoll in den Arsch treten?

derpinguin
2008-01-20, 15:38:30
Mir hat geholfen mich zu belohnen. Ich hab auch immer alles aufgeschoben und das ging nicht gut. Also hab ich mich immer, wenn etwas gut gelaufen ist belohnt.

SgtDirtbag
2008-01-20, 15:39:10
Antiverpeil HowTo (http://www.nibbler.de/texts/antiverpeilhowto.html) ;)

Aber funzen tut davon GAR NIX ohne eigene Disziplin, ich sprech da aus Erfahrung.

oktolyt
2008-01-20, 15:39:51
Mir hat geholfen mich zu belohnen. Ich hab auch immer alles aufgeschoben und das ging nicht gut. Also hab ich mich immer, wenn etwas gut gelaufen ist belohnt.
Womit denn?
Und: Was hindert mich, mich schon zu belohnen weil ich die angestrebte Tätigkeit ganz bestimmt gleich anfangen werden. :usad:

nggalai
2008-01-20, 15:41:33
Zu dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf 43folders:

http://www.43folders.com/2005/10/11/procrastination-hack-1025

Generell helfen einige der Artikel da drauf, auch wenn es natürlich sehr GTD-mäßig zu und her geht. Aber der Artikel sollte von jedem mal gelesen werden, der sich mit Prokrastination herumschlägt.

Cheers,
-Sascha

SgtDirtbag
2008-01-20, 15:43:35
@nggalai: Danke fuer den Link, ich find diese LifeHack Seiten einfach klasse. :up:

derpinguin
2008-01-20, 17:05:26
Womit denn?
Und: Was hindert mich, mich schon zu belohnen weil ich die angestrebte Tätigkeit ganz bestimmt gleich anfangen werden. :usad:
Mit egal was. Natürlcih geht sowas nur mit Selbstdusziplin.

oktolyt
2008-01-20, 17:11:22
Mit egal was. Natürlcih geht sowas nur mit Selbstdusziplin.Naja, wenn genug Selbtsdisziplin da wäre, gäbe es das Problem ja gar nicht. :usad:

darph
2008-01-20, 18:46:35
Naja, wenn genug Selbtsdisziplin da wäre, gäbe es das Problem ja gar nicht. :usad:
Wend dich mal an den Herrn Allen. David heißt er glaub ich. Der hat ein Buch geschrieben, das nennt sich "Getting Things Done". Und dann schau dir mal das Programm Things an.

Da du aber auch ein Moleskine (oder ein Kunstmoleskinederivatersatz, sprich Notitzbuch) besitzt, ist vielleicht Getting Sh*t Done (http://utilware.com/gsd3.html) ganz interessant. Ich hab ein ähnliches System.

Naja, wenn genug Selbtsdisziplin da wäre, gäbe es das Problem ja gar nicht. :usad:
Ein Weg, Disziplin aufzubauen, ist Routine. Dafür sind diese ganzen Systeme da. Einerseits um Ordnung in das Chaos zu bringen, den Berg an Aufgaben in überschaubare Grüppchen und Häufchen zu bringen. Zum anderen aber ist das Abarbeiten einer Liste ein irgendwie geregelter Arbeitsablauf.

Natürlich geht es nicht ganz ohne einer gewissen Überwindung des berühmten wie berüchtigten canidaeischen Borstentieres. Aber Routine, so sie sich einmal eingestellt hat, macht eine Menge Unlust wett.

@nggalai: Danke fuer den Link, ich find diese LifeHack Seiten einfach klasse. :up:
Ja. Und dann verbringt man jeden Tag wertvolle Tips aus 10 Newsfeeds zu lesen, die man doch nicht umsetzt. X-D

SgtDirtbag
2008-01-20, 18:50:06
Ja. Und dann verbringt man jeden Tag wertvolle Tips aus 10 Newsfeeds zu lesen, die man doch nicht umsetzt. X-DWenns ganz bloed laeuft, ja. X-D

Aber ich finds ganz sinnvoll sich den Kram alle paar Tage noch mal anzusehen, ansonsten geraten die Tipps verdammt schnell wieder in Vergessenheit.

nggalai
2008-01-20, 19:02:05
Wend dich mal an den Herrn Allen. David heißt er glaub ich. Der hat ein Buch geschrieben, das nennt sich "Getting Things Done". Und dann schau dir mal das Programm Things an.
GTD hat mir sehr geholfen, mein Chaos unter Kontrolle zu bekommen. Ich bin nicht wirklich strikt, aber besonders die Sache mit den „nächste Aktivität“ hat mir sehr, sehr geholfen. Ich denke nicht mehr ständig über alle möglichen Tasks nach, sondern habe nur noch die im Kopf, die auch als nächstes erledigt werden können. Kontexts tun ihr übriges, daß ich nicht gleich komplett erschlagen werde von einem Gefühl des Viel-zu-viel-zu-Tuns.

Things finde ich zu „eye-catching“; ich habe mich nach einer langen Zeit mit iGTD für OmniFocus entschieden. Wurde nicht ohne Grund vor ein paar Tagen in die Best-of der Macworld aufgenommen.

GTD ist auch Thema hier: http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371627&

Cheers,
-Sascha

alkorithmus
2008-01-20, 22:07:45
Scheinbar juckt dich das Thema schon etwas länger. Du hast auf Seite 44 des Witzige-Bilder-Themas mal folgendes Bild beigetragen:

http://img246.imageshack.us/img246/9057/flowchartkg6.jpg

darph
2008-01-20, 22:14:48
Scheinbar juckt dich das Thema schon etwas länger. Du hast auf Seite 44 des Witzige-Bilder-Themas mal folgendes Bild beigetragen:

http://img246.imageshack.us/img246/9057/flowchartkg6.jpg
Ja, und er hat bis jetzt gebraucht, den Thread hier aufzumachen. Prokrastinatoren @work

oktolyt
2008-01-21, 09:01:10
Scheinbar juckt dich das Thema schon etwas länger. Du hast auf Seite 44 des Witzige-Bilder-Themas mal folgendes Bild beigetragen:

http://img246.imageshack.us/img246/9057/flowchartkg6.jpgJa, ich weiß.
Ja, und er hat bis jetzt gebraucht, den Thread hier aufzumachen. Prokrastinatoren @workDas ist das Problem. ;(

YeOldeFerret
2008-01-21, 14:11:55
Hm ich hab meist genau das gegensätzliche Problem. Viele Tätigkeiten kann ich durch einen Zwang nicht aufschieben (Abwasch, Müll runter bringen,...) Deswegen wusel ich dann jeden Tag rum und machs gleich weg. Geschirr hinstellen und es dem Schicksal überlassen... Da sträubt es sich bei mir und ich muss es wegmachen...

Zwergi
2008-01-21, 14:18:22
Zu dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf 43folders:

http://www.43folders.com/2005/10/11/procrastination-hack-1025

Generell helfen einige der Artikel da drauf, auch wenn es natürlich sehr GTD-mäßig zu und her geht. Aber der Artikel sollte von jedem mal gelesen werden, der sich mit Prokrastination herumschlägt.

Cheers,
-Sascha

Lese ich dann später...ja, ich kenn das :(

oktolyt
2008-01-21, 15:52:30
Hm ich hab meist genau das gegensätzliche Problem. Viele Tätigkeiten kann ich durch einen Zwang nicht aufschieben (Abwasch, Müll runter bringen,...) Deswegen wusel ich dann jeden Tag rum und machs gleich weg. Geschirr hinstellen und es dem Schicksal überlassen... Da sträubt es sich bei mir und ich muss es wegmachen...Naja, DIESE Sachen mach ich auch immer sofort. Wenn die Küche aussieht wie ein Schlachtfeld kann ich das gar nicht ab...da wird sofort gespült und aufgeräumt.

Aber es gint ja auch Dinge die nicht so ofensichtlich sind, aber totzdem gemacht werden müssen.
Mein erster gsd-Tag (http://utilware.com/gsd3.html) funktioniert bisher ganz gut. (y)

darph
2008-01-21, 15:56:26
Aber mein erster gsd-Tag (http://utilware.com/gsd3.html) funktioniert bisher ganz gut. (y)
Das ist ja auch einfach.

Sprechen wir in drei Wochen nochmal drüber. X-D

oktolyt
2008-01-21, 16:03:02
Das ist ja auch einfach.

Sprechen wir in drei Wochen nochmal drüber. X-DIhre Motivationsbemühungen rühren mich. :usad:

(Ich weiß dass die Kunst ist, es auf Dauer durchzuhalten... ;( )

GBWolf
2008-01-21, 16:04:16
wow super thread, ich gehöre definitiv auch zu den verpeilten. hab mich schon gefragt ob ich der einzige bin der dermaßen gerne alles nach hinten schiebt bis es wirklich gaaaaarnicht mehr geht oder sogar zu spät ist. Und nein, dabei gehts auch nicht um tellerwaschen, aber so ziemlich alles andere...da fehlt für alles die motivation WEIL man in der Zeit ja auch andere Dinge machen kann...(z.b. weiterschlafen....onlinepokern....im 3dc surfen....)


ich werd mir die Artikel mal antun :)

Annator
2008-01-21, 16:18:24
Eh...ja.
Wer kennt das nicht. (Also eh...wer es nicht kennt, besucht mal den Brockhaus dieser Generation (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination).) Aufschieben so lang es geht. Mit teilweise bösen Folgen. (Und dem vorherigen Wissen um diese Folgen.)

Ich weiß dass ich gerne aufschiebe. Kann aber trotzdem irgendwie nichts daran ändern. ;(
Selbsterkenntnis ist hier nicht der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Irgendwelche Ideen, Prokrastination wirkungsvoll zu eleminieren?

Bei der Wikipedia gibt es eine schöne Literaturliste (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination#Literatur) mit Büchern, die alle versprechen dass sie helfen. Hat jemand sowas schon mal gelesen? Hilft es? ;(
Wie kann man sich selber (möglichst dauerhaft) wirkungsvoll in den Arsch treten?

Bei den meisten Büchern geht es immer darum, dass man es WILL. Genauso wie bei den Nichtraucher Büchern. Also sage ich immer, dass das alles Schund ist. Entweder man will es oder eben nicht. :)

oktolyt
2008-01-21, 16:26:43
Bei den meisten Büchern geht es immer darum, dass man es WILL. Genauso wie bei den Nichtraucher Büchern. Also sage ich immer, dass das alles Schund ist. Entweder man will es oder eben nicht. :)Jein.
Prokrastination ist mittlerweile eine anerkannte naja, ich will nicht sagen 'Krankheit', aber das ist nicht Faulheit oder so. ;(
Man tut ja Dinge. Man sitzt nicht faul rum während man wichtige Dinge zu tun hätte. Man tut irgendwas anderes. Weniger Wichtigeres.

Die Kunst ist aber, Dinge rihtig zu priorisieren und in einer Art und Weise dargeboten zu bekommen dass man sie tut.
Man muss sich mit den geeigneten Mittel eben ein wenig selber maßregeln und austricksen.
Blanker Wille reicht nicht. Der ist grundsätzlich vorhanden. Und wenn er ausreichen würde, gäbe es das Phänomen 'Prokrastination' ja gar nicht.

Annator
2008-01-21, 17:34:27
Jein.
Prokrastination ist mittlerweile eine anerkannte naja, ich will nicht sagen 'Krankheit', aber das ist nicht Faulheit oder so. ;(
Man tut ja Dinge. Man sitzt nicht faul rum während man wichtige Dinge zu tun hätte. Man tut irgendwas anderes. Weniger Wichtigeres.

Die Kunst ist aber, Dinge rihtig zu priorisieren und in einer Art und Weise dargeboten zu bekommen dass man sie tut.
Man muss sich mit den geeigneten Mittel eben ein wenig selber maßregeln und austricksen.
Blanker Wille reicht nicht. Der ist grundsätzlich vorhanden. Und wenn er ausreichen würde, gäbe es das Phänomen 'Prokrastination' ja gar nicht.

Also ich sehe da keinen Willen. Sonst würde man es ja tun. :)
Das ist eher so ein "Ach schön wärs ja. Aber ne lass mal stecken..."

Konami
2008-01-21, 18:39:20
Zu dem Thema verweise ich immer wieder gerne auf 43folders:

http://www.43folders.com/2005/10/11/procrastination-hack-1025

Generell helfen einige der Artikel da drauf, auch wenn es natürlich sehr GTD-mäßig zu und her geht. Aber der Artikel sollte von jedem mal gelesen werden, der sich mit Prokrastination herumschlägt.

Cheers,
-Sascha
Danke, ich kann hiermit bestätigen, dass es funktioniert. Wahrscheinlich nur, weil ichs ausprobieren wollte, aber es funktioniert. X-D
Muss weg, meine 2min sind vorbei. :D

oktolyt
2008-01-21, 21:45:04
Also ich sehe da keinen Willen. Sonst würde man es ja tun. :)
Das ist eher so ein "Ach schön wärs ja. Aber ne lass mal stecken..."Wille ist nicht digital. Nicht 1 oder 0.
Ein Wille kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

tombman
2008-01-21, 21:50:02
Die beste Motivation ist immer noch ANGST.

Stell dir einfach vor, was passiert wenn auf lange Sicht passiert, wenn du Sache A/B/C/D nicht gleich angehst und was die Konsequenzen solchen Handeln sind, falls nix geändert wird.

Wenn du keine wirkliche Angst vor den Konsequenzen hast, warum solltest du dann noch irgendetwas GLEICH tun?
JETZT ist es ja soo schön bequem, und nicht mal die möglichen Konsequenzen könnten daran großartig was ändern.

Aber was wäre, wenn diese Konsequenzen sehr wohl was ändern würden, und zwar drastisch? Dann wäre LEIDEN das Ergebnis.

Man kann natürlich auch auf Leiden stehen, das ist dann ein eigenes Problem ;D

oktolyt
2008-01-21, 21:54:18
Wikipedia:Manche Menschen sind wesensbedingt erhöht motivationsabhängig, sie schaffen es nur unter großer Überwindung, Tätigkeiten, die als langweilig empfunden werden (und deren Gewinn erst sekundär oder zukünftig entsteht), in Angriff zu nehmen. Dabei sind sich die Betroffenen der ihnen durch das Verschieben entstehenden persönlichen Nachteile durchaus bewusst, was Unlust oder sogar Angst auslöst, die aber als Negativgefühle ihrerseits das In-Aktion-Treten erschweren oder gar verunmöglichen. Ein Teufelskreis entsteht: Die Betroffenen nehmen sich immer wieder vor, die unangenehmen Aufgaben zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen - doch sie lassen diese Zeitpunkte auch immer wieder verstreichen. Dadurch wachsen Angst, Scham und Druckgefühl stark an, welche als Negativgefühle ihrerseits zusätzlich das In-Aktion-Treten untergraben.

Wille, Angst, ...
Wenn das alles so einfach wäre...

PHuV
2008-01-21, 22:07:38
Die beste Motivation ist immer noch ANGST.
:
Aber was wäre, wenn diese Konsequenzen sehr wohl was ändern würden, und zwar drastisch? Dann wäre LEIDEN das Ergebnis.

Man kann natürlich auch auf Leiden stehen, das ist dann ein eigenes Problem ;D

In meiner psychotherapeutisch praktischen Erfahrung kann ich nur sagen, daß der Motivationsfaktor Angst überwiegend hemmend wirkt. Ebenso führt es dazu, daß die Leute lieber ihr Leiden ertragen als sich dem zu stellen. Die Angst vor dem Unbekannten (Leid) führt gerade zur selben, paradox, aber leider immer wieder zutreffend. Nicht ohne Grund heißt es: "Gelähmt sein vor Angst." Und die führt nicht nur zu Lähmung, sondern von dem Davonlaufen: sei es Probleme, Aufgaben oder vor sich selbst.

Es gibt aber auch einen Fall (von vielen), wo ich erlebte, daß Angst genau das bewirkte, was Du sagtest, aber da war es konkrete Todesangst, was erst zur radikalen Änderung des Verhaltens führte.
Wikipedia:

Wille, Angst, ...
Wenn das alles so einfach wäre...

Ist es auch, wenn man weiß, wie? Was glaubst Du, warum sich so viele Menschen harten Prüfungen, langwierigen spirituellen Praktiken und Persönlichkeitschulungen unterwerfen? Warum beschäftigen sich so viele mit dem Geist des Menschen, deren Ursprung, deren Wirkung, deren Aspekten? Jeder will es lernen, jeder will es verstehen, aber nur die wenigsten werden es wirklich meistern. Der große Rest bleibt irgendwo hängen. Vielleicht eine von der Natur beabsichtigte Selektion?

oktolyt
2008-01-21, 22:09:30
Wenn man vom Teufel spricht: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=23742&key=standard_document_33700972
*radiohör*

mofhou
2008-01-22, 23:23:54
So hab heute endlich meine defekten Sachen umgetauscht (Externe HDD und Drucker), hat beides mal reibungslos funktioniert :D

tombman
2008-01-22, 23:33:25
In meiner psychotherapeutisch praktischen Erfahrung kann ich nur sagen, daß der Motivationsfaktor Angst überwiegend hemmend wirkt. Ebenso führt es dazu, daß die Leute lieber ihr Leiden ertragen als sich dem zu stellen. Die Angst vor dem Unbekannten (Leid) führt gerade zur selben, paradox, aber leider immer wieder zutreffend. Nicht ohne Grund heißt es: "Gelähmt sein vor Angst." Und die führt nicht nur zu Lähmung, sondern von dem Davonlaufen: sei es Probleme, Aufgaben oder vor sich selbst.

Es gibt aber auch einen Fall (von vielen), wo ich erlebte, daß Angst genau das bewirkte, was Du sagtest, aber da war es konkrete Todesangst, was erst zur radikalen Änderung des Verhaltens führte.
Genau das wollte ich gerade anfügen, die Angst muß nur groß genug sein ;)

PHuV
2008-01-23, 07:34:16
Genau das wollte ich gerade anfügen, die Angst muß nur groß genug sein ;)

Das hat nichts damit zu tun, wie groß die Angst ist. Die meisten Menschen verdrängen oder sublimieren diese Angst lieber.