PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ramdisk für spiele ??


Neon3D
2008-01-20, 15:47:13
also ich hab zu ms-dos zeiten die ramdisk für spiele wie doom oder nba live genutzt und man hatte dadurch sehr viel fps mehr bekommen. ist das heutzutage auch noch möglich, wenn ich z.b. auf 4gb aufrüsten würde?

unter win vista gibt es doch superfetch der fast wie eine ramdisk arbeitet. hat xp auch einen "ramdisk-dienst"?

Zool
2008-01-20, 15:57:28
Eine RAM-Disk kann man mit paar Extra-Tools auch unter XP einrichten. Aber solange das SWAP-file immer noch auf der langsamen Platte liegt, ist das die Bremse. Abschalten des Swapping, bringt paar Probleme mit manchen Programmen und verlegen in die RAM-Disk ist etwas widersinnig. Viel besser sind eigentlich SSD.

By the Superfetch bringt nur beim MS-Marketing mehr Leistung.

Gast
2008-01-20, 16:14:08
fps bekommst du sicher nicht mehr, und eine ramdisk ist nur in sehr speziellen fällen sinnvoll, in den meisten fällen geht dir der RAM ab.

Neon3D
2008-01-20, 16:15:30
ssd?

Gast
2008-01-20, 16:30:54
ssd?

solid state disk, eine festplatte aus flashspeicher.

Neon3D
2008-01-20, 16:56:12
hört sich gut an. dann könnte man sich einen Voyager GT usb-stick holen und die systemperfomrance etwas verbessern. wie funktioniert das, link für einen guide?

Neon3D
2008-01-21, 16:39:54
abgesehen davon die auslagerungsdatei auf einen usb-stick zu legen, wäre es doch ebenfalls sinnvoll eine ramdisk zu erstellen und die ausl.datei dort zu lagern. ist doch ebenfalls deutlich schneller als eine festplatte. wer nun 4gb ram hat (ok unter xp sind halt nur 3gb nutzbar), kann z.b. 1gb dafür verwenden.

Gast
2008-01-21, 20:25:23
abgesehen davon die auslagerungsdatei auf einen usb-stick zu legen, wäre es doch ebenfalls sinnvoll eine ramdisk zu erstellen und die ausl.datei dort zu lagern. ist doch ebenfalls deutlich schneller als eine festplatte.

die ramdisk ist natürlich schneller als eine festplatte, trotzdem ist es dämlich die auslagerungsdatei auf eine ramdisk zu legen.

durch die ramdisk nimmst du dem OS wertvollen arbeitsspeicher weg.

die folge ist dass das OS öfter auslagern muss, was zwar auf der ramdisk recht schnell ist, aber immer noch deutlich langsamer als der direkte zugriff auf den speicher.

Neon3D
2008-01-21, 20:53:43
dämlich ist nur deine formulierung.

Gast
2008-01-22, 00:02:13
4 GB RAM reichen für deine Zwecke nicht, bei 6 oder 8 GB würde es langsam Sinn machen, aber jedes halbwegs aktuelle game belegt 2-6 GB Festplattenspeicher...

Du kannst durchaus Spiele auf eine RAM-Disk installieren, brauchst dafür aber wie gesagt, genügend RAM und ein Programm, welches ein Image der RAM-Disk erstellen kann.

Das kann aber mitunter sehr viel werden: Du solltest 2 GB RAM frei behalten, dann brauchst du noch eine RAM-Disk in der Größe der Anwendung und am besten wäre es natürlich noch, wenn auf der RAM-Disk (und das geht ohne Probleme) ne kleine Auslagerungsdatei ablegst. Dann kommt wirklich alles aus dem RAM.

Gast
2008-01-22, 12:18:02
dämlich ist nur deine formulierung.


nur weil du sie nicht verstanden hast ist sie nicht dämlich.

HisN
2008-01-22, 12:47:41
Wie soll das funktionieren? Mehr FPS durch die Ramdisk?
Dann müsstest Du ja schon durch eine schnellere Platte mehr FPS bekommen, und dem ist ja wohl nicht der Fall.

Außerdem .... willst Du ein Game in die Ramdisk installieren? Was für ein Winz-Game geht denn noch in eine Ramdisk die kleiner als 4GB ist (schließlich willste ja noch mit irgendwas arbeiten)