PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung HIS HD3850 IceQ 3 Turbo X


Dktr_Faust
2008-01-20, 17:15:13
Hallo zusammen,

nach dem der Lüfter auf meiner Grafikkarte mal wieder Zicken macht und die Karte inzwischen für meine Monitore auch etwas schwach ist (zumindest wenn ich mehr als UFO spielen will ;)), bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Nach dem lesen der hiesigen Reviews weiß ich, dass es eine HD3850 werden soll. Die HIS habe ich mir deswegen ausgesucht, weil mir die Lösung mit der direkten Entsorgung der Warmluft aus dem Gehäuse sehr gut gefällt und die Turbo X günstiger ist als die Turbo (Link zur Karte (http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=358&view=yes)). Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass manche Hersteller außerhalb des Referenzdesigns auf die Verwendung der Lüftersteuerung von ATI verzichten (z.B. Powercolor). Wie ist das bei der HIS? Da ich sehr großen Wert auf einen leisen Rechner lege, wäre das für mich kaufentscheidend.

Schon mal vielen Dank!!

Grüße

Gast
2008-01-20, 17:51:04
Lüftersteuerung funzt top bei der karte, unhörbar. doch vorsicht: die X ist keinesfalls günstiger. da haben die 2 spezialshops mal wieder um kunden zu täuschen die normale unter der x gelistet denn wenn du mal genau schaust wirst du feststellen das im shop selbst dann es sich plötzlich nicht mehr um die x sondern die normale handelt. Also Vorsicht!!!!

jedenfalls kanst du bedenkenlos zu jeder his iceq3 greifen. ob x oder nicht.

Gast
2008-01-20, 18:21:28
Lüftersteuerung funzt top bei der karte

Ist das eigene Erfahrung ?

Der Tester von Guru3D schreibt nämlich, dass die Lüfterdrehzahl konstant bleibt. Sowas würde ich dann nicht als Lüfterregelung ansehen.

Trotzdem soll die Karte relativ leise sein.


Gruß

Gast
2008-01-20, 18:48:43
eigene erfahrung

Gast
2008-01-20, 20:11:01
@Gast Nr. 1

Legt der Hersteller ein Tool bei, mit dem man die Lüfterregelung beeinflussen kann ?


Gruß

Gast
2008-01-21, 00:02:27
Ist das eigene Erfahrung ?

Der Tester von Guru3D schreibt nämlich, dass die Lüfterdrehzahl konstant bleibt. Sowas würde ich dann nicht als Lüfterregelung ansehen.

Trotzdem soll die Karte relativ leise sein.


Gruß


Bei mir ist die Karte im Idle konstant auf 40%, was ich aus dem Gehäuse nicht raushören kann (CPU Lüfter ist aus, 2xD12-SL12@800rpm und BeQuiet Netzteil). Von daher würde ich sie schon als leise bezeichnen. Vorher hatte ich einen Zalman VF-700@5V auf der alten Graka. Beim von neuen Games dreht sie natürlich etwas auf und wird lauter, aber nicht störend wie ich finde.

Dktr_Faust
2008-02-06, 10:28:12
Danke für eure Tipps, habe mich jetzt aber doch (v.a. auf Grund des Preises) für eine normale Sapphire entschieden und bin sehr zufrieden....die Karte ist im 2D unhörbar in meinem PC und im 3D auch nicht wesentlich lauter.

Grüße