PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrechtsverletzung mit Stadtplan.net


Starfox
2008-01-20, 17:43:09
Hallo zusammen,

ich bin Mitglied einer Ford Intressensgemeinschaft (kein E.V !) und wir haben uns mal vor ca. 4 Jahren, wie es in der Szene üblich ist eine HP zugelegt, www.ford-devils-nrw.de. So, üblicherweise kommt natürlich auch nen Anfahrstplan mit drauf, um evtl. Interessenten auch zum Treffpunkt zu leiten. Diesen Anfahrstplan, meist nen Ausschnitt aus ner Karte, haben wir damals bei irgendeinem Stadtplandienst (in dem Fall Stadtpaln.net) gesucht (gegoogelt und den nächst besten genommen), gefunden und ausgeschnitten, und auf unserer Page gestellt.

Nun flattert uns gestern ein Einschreiben in den Postkasten mit einer Abmahnung von ebent dieser genannten Firma:

Zur Vermeidung eines Rechtsstreits bitten wir um Abgabe der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung und um Ausgleich des Schadensersatzbetrages in Höhe von € 729,00

Nun frage ich, gibs hier Leute die sich mit sowas auskennen, schon betroffen waren/sind oder um entsprechende Gerichtsurteile.

Gruß, Starfox

Anadur
2008-01-20, 17:46:28
Nichts unterschreiben, nichts bezahlen und morgen zum Anwalt gehen.

sei laut
2008-01-20, 17:52:13
Ein Anwalt ist wohl echt die richtige Wahl, da es als Einschreiben kam. Das kann sonst stark nach hinten losgehen, wenn mans ignoriert.

Marbleearth
2008-01-20, 17:55:44
Wenns im Postkasten lag, wars wohl ein Einwurfeinschreiben. Hat das vor Gericht überhaupt Bestand? Ich glaube mal gehört zu haben nein, Anwalt ist trotzdem ne gute Idee.

Stirling
2008-01-20, 17:58:20
Kann mich noch gut an zahlreiche Meldungen in diversen Onlinemedien erinnern, in denen vor Verwendung diverser Stadtpläne auf Webseiten gewarnt wurde, da man die Rechte an dem Kartenmaterial nunmal nicht hat. Ich würde auf jeden Fall sofort zum Anwalt gehen und das ganze durchaus ernstnehmen. Dürfte sonst teuer werden...

Starfox
2008-01-20, 18:09:53
Hmm, Anwalt iss schön und gut, aber im schlimmstenfalle kommst genauso teuer :/

Ich find halt einfach auch die Preise unverschämt, fürn DINA6 650€ zzgl MwSt. und das soll Branchenüblich sein ?

Man hört von solchen Abmahnwellen immer, nur wenn man selbst betroffen iss, isses immer bissi komisch. Bild iss natürlich sofort entfernt worden, nur im nachhinein noch nen Vertag abzuschließen find ich bissi albern.

so long...Starfox

Trap
2008-01-20, 18:23:27
stadtplan.net ist ein bekannter Massenabmahner, da dürfte es einfach sein herauszufinden wie sie sich im Normalfall verhalten.

ESAD
2008-01-20, 18:34:34
du kannst nur über den preis verhandeln und den kürzen aber zahlen werden ihr müssen

darph
2008-01-20, 18:41:53
Ich find halt einfach auch die Preise unverschämt, fürn DINA6 650€ zzgl MwSt. und das soll Branchenüblich sein ?
Nein, das sind die Preise für die Leute, die urheberrechtlich geschütztes Material ohne zu fragen verwenden.

Kartenmaterial ist, wie alles, was Bild ist, urheberrechtlich geschützt. Okay, ich hätte es erstmal bei einer Rechnung belassen, aber daß bei solchen Fällen gerne mal 200 bis 500 % des Normalpreises berechnet werden, ist hier üblich. Und auch gut so.

Das bezieht sich zwar auf Photos, aber … http://www.hamburg-dia.de/mfm/internet-intranet.php

sei laut
2008-01-20, 18:48:55
Ich find halt einfach auch die Preise unverschämt, fürn DINA6 650€ zzgl MwSt. und das soll Branchenüblich sein ?

Das ist nicht der Preis, den es kostet.
Wenn du die 729€ zahlst, darfst du immer noch nicht den Kartenausschnitt benutzen, das sind lediglich Schadensersatzforderungen für den BISHER entstandenen Schaden durch unlizensierte Nutzung.
Nachdem du bezahlt hast, muss du erst das Recht erwerben, den Kartenausschnitt nutzen zu dürfen. Das kostet nochmal.
Und ihr betreibt eine Homepage mit sowas ohne Rechtsschutzversicherung? Hm, fahrlässig. Gut, das hilft dir nun auch nicht weiter, aber jetzt ist eh das Kind am ersaufen.

Thanatos
2008-01-20, 18:52:42
du kannst nur über den preis verhandeln und den kürzen aber zahlen werden ihr müssen

Ja, daher lohnt ein Anwalt eigentlich nur um den Betrag zu drücken, aber um's Zahlen wird man nicht herumkommen.

Die Anwaltsgebühren richten sich immer nach dem Streitwert, was bei Dir noch nicht all zu hoch ist. Auch könntest du eine Erstberatung mit deinem Anwalt vereinbaren, die meist 50-150,- € (je nach Aufwand und Dauer) beträgt oder sogar manchmal kostenlos ist.

Starfox
2008-01-20, 19:02:08
Jein.

Die bieten uns hier folgende möglichkeiten an.

1. Lizenz nachkaufen 650€ zzgl. MwSt. für unbegrenzte Nutzung und alles iss gut.

oder

2. Nicht kaufen, aber dafür den entstandenen Schaden in Höhe von den ebentgenannten 650€ zzgl. MwSt. + Anwaltskosten: 729€

Sollten wir uns evtl. erstmal ne Detailierte Auflistung der Kosten schicken lassen ?

Aber ich befürchte wir werden in den Sauren Apfel beissen müssen, und die billigste Variante iss halt ne Lizenz zu kaufen :/

so long...Starfox

darph
2008-01-20, 19:04:05
Jein.

Die bieten uns hier folgende möglichkeiten an.

1. Lizenz nachkaufen 650€ zzgl. MwSt. für unbegrenzte Nutzung und alles iss gut.
Das ist gar nicht mal so teuer, wäre jetzt meine (unqualifizierte) Meinung.

Trap
2008-01-20, 19:14:43
Da wohl alle zu faul sind "stadtplan.net abmahnung" in Google einzugeben, hier mal der erste Treffer:
http://www.abmahnwelle.de/zentrale/gazette/display.php?cm_path=/urhg/communal

foobi
2008-01-20, 19:17:01
http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&q=stadtplan+abmahnung

Abmahnungen sind eben das Geschäftsmodell vieler Leute.

Starfox
2008-01-20, 20:41:18
Naja, was man höchsten versuchen könnte übern RA die horrenden Preise zu senken, die ja wohl augenscheinlich nur dafür sind, um solche "Urheberrechtverstoße" zu finanzieren bzw generell nur den Umsatz machen.

Die Abmahnung kann (aus urheberrechtlichen Gründen; das Wettbewerbsrecht sollte bei Privaten i.d.R. ausscheiden) wohl nur dann berechtigt sein, wenn der verwendeten Karte oder dem Stadtplan „Werkqualität“ i.S. des § 2 II UrhG zukommt. Das ist nur dann der Fall, wenn es sich um eine „persönliche geistige Schöpfung“ handelt. Damit das der Fall sein kann, muss sich bei der Erstellung des Plans überhaupt Spielraum für die Entfaltung einer schöpferischen Leistung bieten.

Also sprich nicht, ob man zahlt, sonder wirklich wieviel...

so long...Starfox

No.3
2008-01-20, 20:52:02
Das ist gar nicht mal so teuer, wäre jetzt meine (unqualifizierte) Meinung.

noch billiger wäre es wohl den Anfahrtsplan irgendwo zu "ziehen", auf den Plan ein "Butterbrotpapier" drauf zu legen, die wesentlichen Strassen mit einem billigst Malprogramm nachzuziehen (ggf krakelig), das Butterbrotpapier abspeichern und auf die Homepage knallen.

Blaze
2008-01-20, 21:05:46
das sind lediglich Schadensersatzforderungen für den BISHER entstandenen Schaden durch unlizensierte Nutzung.

Soso, und welchen Schaden haben die armen armen Leute von der Seite dadurch erlitten? :rolleyes:

Also echt, manchmal frag ich mich wirklich was einige Leute als Schaden ansehen...

Butter
2008-01-20, 21:13:46
Soso, und welchen Schaden haben die armen armen Leute von der Seite dadurch erlitten? :rolleyes:

Also echt, manchmal frag ich mich wirklich was einige Leute als Schaden ansehen...
Frag dich doch mal was wäre, wenn es alle machen würde...

Autodiebstahl ist auch strafbar und das macht auch nicht jeder.

sei laut
2008-01-20, 22:07:27
Also echt, manchmal frag ich mich wirklich was einige Leute als Schaden ansehen...
Das fragen sich auch Leute.. die sich illegal Musik heruntergeladen haben und zahlen sollen. Um mal ein ähnliches Beispiel zu nennen.

Gut, nicht jeder kann sich damit abfinden, dass Leute für ihre Arbeit Geld wollen. Wozu auch?
Mal ganz davon abgesehen, ob das hier in diesem Fall rechtens ist, aber im Allgemeinen ists das schon.

Anadur
2008-01-20, 23:17:16
Jein.

Die bieten uns hier folgende möglichkeiten an.

1. Lizenz nachkaufen 650€ zzgl. MwSt. für unbegrenzte Nutzung und alles iss gut.

oder

2. Nicht kaufen, aber dafür den entstandenen Schaden in Höhe von den ebentgenannten 650€ zzgl. MwSt. + Anwaltskosten: 729€

Sollten wir uns evtl. erstmal ne Detailierte Auflistung der Kosten schicken lassen ?

Aber ich befürchte wir werden in den Sauren Apfel beissen müssen, und die billigste Variante iss halt ne Lizenz zu kaufen :/

so long...Starfox

Ok nochmals, geh zu einem Anwalt. Als Betreiber einer Homepage ist eh schon recht fahrläßig ohne Rechtsschutzversicherung eine solche zu betreiben, aber in dne Apfel müßt ihr/du jetzt beißen.

Ansonsten sieht mir solch eine Vorgehensweise nicht wirklich sauber aus. So nach dem Motto entweder nehmt ihr die 650 oder werdet verklagt und dann kostet es 750... ne das ist sicherlich so nicht in Ordnung.

mf_2
2008-01-20, 23:37:36
Nochwas, das hilft dir zwar jetzt nichts mehr, aber für die Zukunft:
Bei map24.de kann man sich kostenlos registieren und dann sogar so einen Fahrtenrechner (ein kleines HTML Formular) mit fest definiertem Ziel auf die Homepage stellen. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es ist auch noch viel komfortabler als so ein einfacher Kartenausschnitt.
Das habe ich mal für eine Homepage eines Sportturnieres verwendet und es kam sehr gut an.

Marmicon
2008-01-21, 00:05:32
http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&q=stadtplan+abmahnung

Abmahnungen sind eben das Geschäftsmodell vieler Leute.

Mir juckt es gerade, einen Kommentar zum weiteren Vorgehen abzulassen, aber dann werde ich vermutlich wegen Grundgesetzverstoßes gebannt. :rolleyes:

Das fragen sich auch Leute.. die sich illegal Musik heruntergeladen haben und zahlen sollen. Um mal ein ähnliches Beispiel zu nennen.

Gut, nicht jeder kann sich damit abfinden, dass Leute für ihre Arbeit Geld wollen. Wozu auch?


Viele Leute haben eben andere Vorstellungen einer perfekten Gesellschaft.
Auf die Details gehe ich jetzt nicht ein ;)