PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ohne Internet - aber online ueber den Nachbar per PS3


Dadi
2008-01-20, 17:48:36
Hallo,

erstmal möchte ich erwähnen dass ich per PS3 Controller diesen Thread tippe. Es geht um folgendes. Bin derzeit offline... und warte wohl noch einige Zeit auf meinen Provider.
Nun bin ich online mit der PS3 über WLAN von meinem Nachbar. Was ich nun möchte ist das ich per PC das Signal meines Nachbarn abfange und somit als Übergang sein Netz benutze.
Das Problem, es war sehr leicht auf der PS3 sein Netzwerk zu finden und zu konfigurieren und loszusurfen. Aber wie kann ich mit meinem WLAN- Netgear WGR614 Router (ohne Modem) am PC wie auf der PS3 scannern? Sodass ich dann am Rechner on sein kann und nicht auf der PS3. :smile:

Im www.routerlogin.net Menü finde ich keine Scan Funktion. Ist sowas überhaupt möglich was ich vorhabe? Oder muss ich mich damit abfinden dass ich 20 Minuten brauche um solch eine Textpassage in diesem Forum zu tippen? :biggrin:

N!mrod
2008-01-20, 18:10:39
Nein, denke nicht dass das möglich ist. Der Router ist ja kein Empfänger, sondern Sender. (Ok, das stimmt natürlich nicht ganz, weiß aber nicht wie ich das anders erklären soll.) ;)
Die Tatsache dass das mit der PS3 funzt ist, dass sie auch Empfänger ist und das WLan Netz vom Nachbarn erkennt, dass vermutlich per WLan Router verbreitet wird. ;)

PatkIllA
2008-01-20, 18:14:24
Der Router müsste als Bridge fungieren. kA ob deiner das kann, aber es gibt Geräte mit denen das geht.
Du könntest dir auch einfach eine WLAN Karte zulegen. Vorausgesetzt in dem Zimmer mit dem PC gibt es Empfang.

Dadi
2008-01-20, 18:19:56
Okay, dann ist das mal geklärt.
Mein Motherboard hat ein intengrierten Empfänger von Realtek. Nur wenn ich damit scanne dann findet er nur meinen Router aber nicht vom Nachbar.

Schon komisch, die PS3 ist nur 2 Meter vom PC bzw. Realtek Empfänger entfernt.
Gibts da vl so eine Signalgrenzwertsg ärke? Laut PS3 ist das Signal meines Nachbarn 50% stark.

Gast
2008-01-20, 18:27:48
Nun bin ich online mit der PS3 über WLAN von meinem Nachbar.

Weiß dein Nachbar davon?

IceKillFX57
2008-01-20, 18:30:40
Okay, dann ist das mal geklärt.
Mein Motherboard hat ein intengrierten Empfänger von Realtek. Nur wenn ich damit scanne dann findet er nur meinen Router aber nicht vom Nachbar.

Schon komisch, die PS3 ist nur 2 Meter vom PC bzw. Realtek Empfänger entfernt.
Gibts da vl so eine Signalgrenzwertsg ärke? Laut PS3 ist das Signal meines Nachbarn 50% stark.

Es kommt drauf an wie gut dein Empfänger ist.
Könntest dir nen WLAN empfänger Kaufen von Fritz!(ca.50€) und dich zu ihm verbinden per WLAN... musste dan per USB anschliessen.. ist halt son Stick.
Integrierte Lösungen sind nicht so toll^^

looking glass
2008-01-20, 18:31:00
Wen der Nachbar nicht verschlüsselt, ist es auch kein Strafbestand.

stickedy
2008-01-20, 18:43:27
Realtek-Lösungen sind an sich nicht besonders toll. Es könnte aber durchaus auch am unterschiedlichen Standort liegen, auch wenns nur 2 m Unterschied sind, könnte das durchaus so sein, das da dann das Signal fast parallel durch eine Stahlbetonwand muss - oder ähnliches.
Falls an deinem PC ne Antenne ist, kann eine andere Ausrichtung da Wunder helfen. Ansonsten würde eine WLAN-Karte mit externer Antenne - aber natürlich nicht mir Reaktek-Chip, da wäre ja dann nix gewonnen - dann schon Sinn machen. Aber kein USB-Stick und gleich gar nicht von AVM, da die Dinger komplett überteuert sind. Eine PCI-Karte mit z.B. Ralink-Chip für ca. 20 bis 25 Euro wäre da sicherlich eine Möglichkeit

IceKillFX57
2008-01-20, 19:00:14
Wen der Nachbar nicht verschlüsselt, ist es auch kein Strafbestand.

Jupp... jeder ist für seinen Anschluss selbst voll verantwortlich.

IceKillFX57
2008-01-20, 19:03:45
Aber kein USB-Stick und gleich gar nicht von AVM, da die Dinger komplett überteuert sind. Eine PCI-Karte mit z.B. Ralink-Chip für ca. 20 bis 25 Euro wäre da sicherlich eine Möglichkeit

Naja.. kann man sehen wie man will.
Dafür gibts dicken Support bei AVM... gibt bisher immer updates...lohnt sich vorallem wenn man einen AVM Router hat.
Und die Empang leistung vom Stick ist auch sehr gut.
Der vorteil aber vom USB stick ist das man ihn ausrichten kann... was z.B bei einer PCI Karte etwas schwer werden kann.
Falls man z.B der Empfang mal bishen schlecht ist kannste ein längeres USB Kabel nähmen und das Teil an einen besseren Ort legen...

stickedy
2008-01-20, 19:12:16
Naja.. kann man sehen wie man will.
Dafür gibts dicken Support bei AVM... gibt bisher immer updates...lohnt sich vorallem wenn man einen AVM Router hat.
Und die Empang leistung vom Stick ist auch sehr gut.
Treiber- oder Firmwareupdates sind nicht generell ein Zeichen für ein gutes Produkt, sondern meistens eher für das Gegenteil. Wäre das Gerät nämlich schon problemlos, dann bräuchte es keine Updates. Von daher kein wirkliches Argument. Und die "Empfangsleistung" des AVM-Sticks ist auch nicht besser als von anderen Lösungen die nur die Hälfte oder weniger kosten.

Der vorteil aber vom USB stick ist das man ihn ausrichten kann... was z.B bei einer PCI Karte etwas schwer werden kann.
Falls man z.B der Empfang mal bishen schlecht ist kannste ein längeres USB Kabel nähmen und das Teil an einen besseren Ort legen...
Generell haben USB-Sticks den ganz gewaltigen Nachteil das man nicht ohne weiteres eine externe Antenne anschließen kann. So bringt das Ausrichten dann auch nicht besonders viel.
Ich sprach daher auch explizit von einer PCI-Karte mit externer Antenne. Da lässt sich dann im Zweifelsfall eine vernünftige Antenne anschließen falls nötig.

Dadi
2008-01-20, 19:21:53
Danke für die Antworten.
Fazit: USB Stick holen. Welchen nun? Welche haben den besten Empfang? Signalstärke vom Nachbarn varriiert immer zwischen 45-67%.

stickedy
2008-01-20, 19:50:24
Wo hast du diese Signalstärke? Da wo deine PS3 ist oder am Standort deines PCs? Naja egal, kannst ja im Zweifelsfall dann doch ein USB-Kabel nehmen und den Stick zu deiner PS3 bringen...

BEi der Signalstärke ist der Stick relativ unbedeutend, der Empfang ist mehr als ausreichend. Such dir einen aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanx&sort=p
Alles ab ca. 15 Euro ist quasi brauchbar, alles über ca. 20 Euro Geldverschwendung.

IceKillFX57
2008-01-20, 19:53:00
@stickedy... mit den Updates meinte ich neue Funktionen.... macht aber eig. nur sinn wenn man den passenden Router hat.
Warum ich Fritz empfehle ist halt das diese bisher bei mir keine Discs. verursacht haben so wie einiege andere.

Dadi
2008-01-21, 12:53:47
Wo hast du diese Signalstärke? Da wo deine PS3 ist oder am Standort deines PCs? Naja egal, kannst ja im Zweifelsfall dann doch ein USB-Kabel nehmen und den Stick zu deiner PS3 bringen...

BEi der Signalstärke ist der Stick relativ unbedeutend, der Empfang ist mehr als ausreichend. Such dir einen aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanx&sort=p
Alles ab ca. 15 Euro ist quasi brauchbar, alles über ca. 20 Euro Geldverschwendung.


Vielen Dank.

Ich nehme den Asus Empfänger. :) Bin wohl heute gegen Abend online. :D

Die Signalstärke gibt die PS3 an!

Botcruscher
2008-01-21, 18:10:01
Das einzige was bei einem Stick zählt ist der Chipsatz. Im Zweifelsfall Atheros sonst Broadcom...


Über AVM kann man sich streiten. Es ist Dausicher aber eben teuer und sehr eingeschränkt. Wenn die mal lernen was eine GPL ist wärs eine gute Alternative.

Stefan 008
2008-01-21, 18:20:28
mit Netstumbler kannst du dir dann alle verfügbaren WLAN AP's anzeigen lassen sobald du den stick hast

hier gibts auchn paar anleitungen :

http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/431414/index2.html

http://archiv.chip.de/artikel/Tuning-Fehler-finden-im-drahtlosen-Netz_archiv_17112072.html

Dadi
2008-01-21, 19:07:09
Danke Leute.

Bin gerade online mit dem Asus. :D

Bei dem Herrn bei dem ich gerade online bin schaff eich bei Signalstärke von 70% 444kb/s down und 66kb/s up.

Edit:

Komisch, manchmal fällt die Verbindung einfach aus. Danach muss ich neustarten damits wieder funktioniert, komisch. Treibersache?

stickedy
2008-01-21, 19:47:10
Vermutlich. Hast du den neuesten installiert? Evtl. liegt es auch am USB, vielleicht hilft ein Umstecken. Ist bei USB-Sticks leider nicht selten, weswegen ich ja auch zu einer PCI-karte riet...

Dadi
2008-01-21, 19:58:10
Vermutlich. Hast du den neuesten installiert? Evtl. liegt es auch am USB, vielleicht hilft ein Umstecken. Ist bei USB-Sticks leider nicht selten, weswegen ich ja auch zu einer PCI-karte riet...


Alles klar. Jetzt bin ich schon 30 Minuten ohne Unterbrechnung. 24MB/S Übertragungsrate, vorhin 18MB. Werde beim nächsten mal umstecken. Ich versuche aber Fehlerquellen auszuschließen indem ich kein ICQ oder MSN starte. bei MSN ists wohl nicht schlimm, aber jetzt mal ICQ anmachen, wer weiß, vielleicht werde ich vom Access Point einfach gekickt weil ein gewisser Port gesperrt ist?

Gast
2008-01-21, 20:36:29
Alles klar. Jetzt bin ich schon 30 Minuten ohne Unterbrechnung. 24MB/S Übertragungsrate, vorhin 18MB. Werde beim nächsten mal umstecken. Ich versuche aber Fehlerquellen auszuschließen indem ich kein ICQ oder MSN starte. bei MSN ists wohl nicht schlimm, aber jetzt mal ICQ anmachen, wer weiß, vielleicht werde ich vom Access Point einfach gekickt weil ein gewisser Port gesperrt ist?

Du meinst bestimmt MBit :)

Stefan 008
2008-01-21, 21:42:56
schau mal mit netstumbler wie die qualität der verbindung ist, alles bis ca. -70 db ist ok ab ca. -80 haste nicht mehr fullspeed und die quali ist schlecht

Dadi
2008-01-23, 08:38:22
Hi,

seit gestern gings nicht mehr. :(
Netzwerk kann ich noch immer finden, Verschlüsselung ist auch nicht drin bei ihm, liegt total frei. Bin auch mit ihm verbinden. Aber eine Internet/Netzverbindung mit einem Browser kann ich nicht aufbauen, egal mit welcher Software.
Zum Test gleich die PS3 angeworfen, auch nicht möglich. Habe vergessen zu erwähnen dass ich,noch bevor ich zum ersten Mal mit der PS3 connectet habe es auch einmal nicht ging, aber seit Sonntag gings, gestern Abend dann nicht mehr.

Mozilla Firefox (wenn ich verbundne bin, Status: Signalstärke GUT) versucht z.B. eine Verbindung zu google.at aufzubauen, doch das Fenster von Firefox vom Browserfeld bleibt weißt und es lädt und lädt - trenne ich mich jedoch vom Netzwerk, kommt dann bei Firefox sofort eine Fehlermeldung dass ich offline wäre.

Hab versucht im CMD eine Seite anzupingen, aber Zeitüberschreitung. Habs dann gelassen, schlafen gegangen und schreibe euch gerade aus der Arbeit.

Vielleicht weiß jemand was das Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

noid
2008-01-23, 08:58:49
mac-filter?

Dadi
2008-01-23, 09:18:30
mac-filter?

Kann sein, aber wozu die Sorge/Mühe machen? Wieso nicht gleich Sicherung einbauen?

Glaube ich aber nicht, die PS3 ging mal nicht und ab Sonntag gings dann...

nobex
2008-01-23, 13:44:30
Wieso nicht gleich Sicherung einbauen?
Vielleicht betreibt er Geräte, welche keine 'Sicherung' können und jetzt hat er für alle anderen die Firewall dichtgemacht.

Dadi
2008-01-23, 13:49:07
Vielleicht betreibt er Geräte, welche keine 'Sicherung' können und jetzt hat er für alle anderen die Firewall dichtgemacht.

Aha, könnte hinkommen, Connect zu ihm geht zwar. Dann bin ich wohl lokal sozusagen mit ihm verbunden aber ins Netz lässt er mich nicht.

nobex
2008-01-23, 13:51:24
... oder er baut die Verbindung manuell auf (und ab -> evtl. keine Flat) und wenn er online geht kommst Du auch raus.

Dadi
2008-01-23, 14:02:35
... oder er baut die Verbindung manuell auf (und ab -> evtl. keine Flat) und wenn er online geht kommst Du auch raus.

Das könnte es sein. AP connect, aber er war wohl offline, somit konnte ich nicht rein, stimmt, sows gibts auch.
Naja, mühsam...