PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis bei HD-DVD Wiedergabe mit PowerDVD


yardi
2008-01-20, 19:28:38
Hi!!!

Mir ist aufgefallen das ich bei der HD-DVD Wiedergabe mit PowerDVD Ultra 7.3 auf meinem 16:9 LCD schwarze Balken oben und unten habe und auch keinerlei Einfluss darauf dies zu ändern, obwohl die Filme allesamt im 16:9 Format auf der Scheibe sind.

Hier ein Bild (im etwas helleren Bereich läuft eigentlich Riddick, ka warum da nur ein schwarzes Bild beim Screenshot angezeigt wird)

http://img112.imageshack.us/img112/1861/powerdvdhddvdrv6.jpg

Wenn ich "auf die Bildschirmgröße strecken" auswähle ändert sich auch nix.

Im Gegensatz dazu eine DVD

http://img411.imageshack.us/img411/2350/powerdvddvdyq7.jpg

Der Film wird direkt im korrekten Format ohne Balken wiedergegeben, jediglich minimale schwarze Streifen oben und unten, ich denke mal weil Windows die volle Auflösung von 1366x768 nicht kennt, sondern nur 1360x768.
Wie auf dem Bild zu sehen kann ich das Bild aber strecken, dann habe ich ein volles Bild und die Streckung fällt kaum auf.

Natürlich kann ich bei der Wiedergabe mit VLC jegliche Formate (Trailer von der Platte oder DVD's im Laufwerk) frei wählen.

Woran liegt das? An PowerDVD oder an den HD-DVD's? Gibt es eine Möglichkeit wie ich auch bei HD-DVD in den Genuss eines Bildes im anamorphem 16:9 Format kommen kann?

Ich mein mein LCD ist ja schon nicht gerade der größte aber dadurch wird das Bild ja nochmal kleiner und ähnelt dann der Sicht eines Panzerfahrers.

PatkIllA
2008-01-20, 19:40:07
anamorph gibt es bei HD-DVD/Blu Ray nicht mehr.
Die meisten Filme sind auch gar nicht in 16:9 sondern im breiteren Cinemascope-Format und da werden dann schwarze Balken ins Bild codiert.
Ich wüsste nicht, dass man da was in PowerDVD einstellen kann.

Dein DVD Screenshot sieht auch ziemlich nach Eierkopf aus. Was willst du denn mit einem bildschirmfüllenden Bild, wo sämtliche Verhältnisse nicht passen? Anamorph ist auch nicht dafür da, um ein bildschirmfüllendes Bild zu haben, sondern um bei der festgelegten Zeilenzahl des PAL/NTSC-Signal eine bessere Bildqualität zu erreichen.
Von anamorphen HD Material hättest du erst was, wenn dein Display mehr als 1080 Zeilen auflösen kann.

yardi
2008-01-20, 20:03:27
Also auf der Hülle von Riddick steht "1080p High Defination Widescreen 2.40:1", ist das das von dir angeschprochene Cinemascope-Format?

Welchen Sinn hat es denn dieses Format auf den Scheiben zu nutzen? 99,99% aller HD-fähigen Fernseher haben ja wohl 16:9 Format...

Heisst das ich muss bei fast allen HD-Filmen (auch bei Blu-Ray) damit leben?

Eierköpfig finde ich das eigentlich nicht, notfalls schalte ich die Streckung aus und habe dann halt die Minibalken, das ist mir aber 100x lieber als das Sehschlitz-Filmerlebnis mit HD-DVD :(

PatkIllA
2008-01-20, 20:07:25
Die Filme werden halt so gedreht und bei bildschirmfüllenden Filmen fehlt halt links und/oder rechts was. Bei einfachem mittigen Abschneiden öfter auch mal was relevantes.
Bei 90% der Filme auf DVD ist das aber genauso. Da hat man auch bei anamorphen DVDs schwarze Balken.

yardi
2008-01-20, 20:24:20
Habs eben nochmal mit Blood Diamonds getestet. Da steht auf der Hülle definitiv drauf das der Film in 16:9 drauf ist, trotzdem habe ich Balken im Bild und ich sehe keine Möglichkeit da was umzustellen.

Würde halt gerne mal wissen ob es mit anderen Programmen möglich ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Dann werde ich wie es aussieht wohl damit leben müssen?

Ich habe jetzt noch nicht soo viele DVD's auf dem LCD gesehen, bei den 4-5 Filmen hatte ich aber überall keine Balken.

PatkIllA
2008-01-20, 20:29:49
Ich habe jetzt noch nicht soo viele DVD's auf dem LCD gesehen, bei den 4-5 Filmen hatte ich aber überall keine Balken.Dann hast du aber eine der vergleichsweise wenigen 16:9 DVDs gehabt oder Eierköpfe gehabt. Gerade letzteres habe ich schon bei vielen gesehen, ohne das die das gesehen haben. Scheint viele nicht zu stören.

yardi
2008-01-20, 20:39:29
Naja das trübt meine momentane HD Euphorie doch ein wenig. Das HD-DVD Laufwerk ist zwar verkauft, ich wollte mir aber eigentlich gleich ein Blu-Ray Laufwerk zulegen.

Jetzt muss ich mir wohl nen grösseren LCD zulegen, nur um grössere Sehschlitze zu haben ;)

PatkIllA
2008-01-20, 20:42:01
Das ließe sich theoretisch ganz einfach mit der Software machen, aber PowerDVD ist absolut katastrophal, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Teilweise geht das auch am Fernseher. Beides führt zwangsläufig zum Wegschneiden von Bildinhalten an den Seiten oder zu Eierköpfen.

yardi
2008-01-20, 20:57:07
Wundert mich nur das selbst im Menü von Blood Diamond keinerlei Einstellmöglichkeiten bzgl. des Formates vorhanden sind. Sind ja anscheinend beide Formate vorhanden. Es gibt nur die Möglichkeit das Bild zu zoomen.

Ausserdem sind mal eben 99% der Artikelbeschreibungen von HD-DVD's bei Amazon falsch, da ist nämlich überall von 16:9 die Rede.
http://www.amazon.de/Riddick-Chroniken-eines-Kriegers-DVD/dp/B000OCXJZC/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200858996&sr=8-6

PatkIllA
2008-01-20, 21:23:01
Auf den Scheiben selbst gibt es eh keine Einstellmöglichkeit. Wenn dann generell im Player.

JaDz
2008-01-20, 21:24:19
Blood Diamond wurde genau wie Riddick in 2.35:1 gedreht. Daher sind auch auf einem 16:9-Display bei korrekter Wiedergabe oben und unten Balken vorhanden. Die 16:9 bei Amazon sind ebenso korrekt, da das Bildformat auf HD-DVD / Blu-ray 1920 (16) : 1080 (9) ist. Ob dieses nun komplett mit bewegten Bildern oder teilweise mit schwarzen Balken gefüllt wird, hängt dann eben vom Format ab, in dem der Film gedreht wurde.

Nagut, dann eben 1088 statt 1080 @ Şilent³şniper;)

Silent3sniper
2008-01-20, 21:25:13
HD Inhalte und dann Pan&Scan ('reinzoomen') oder gar verzerren (1920x800 -> 1920x1080) mit Eierköpfen?
Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst würde ich an deiner Stelle einfach bei DVD bleiben..

Wundert mich nur das selbst im Menü von Blood Diamond keinerlei Einstellmöglichkeiten bzgl. des Formates vorhanden sind. Sind ja anscheinend beide Formate vorhanden. Es gibt nur die Möglichkeit das Bild zu zoomen.

Ausserdem sind mal eben 99% der Artikelbeschreibungen von HD-DVD's bei Amazon falsch, da ist nämlich überall von 16:9 die Rede.
http://www.amazon.de/Riddick-Chroniken-eines-Kriegers-DVD/dp/B000OCXJZC/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200858996&sr=8-6

Auch wenn ich Amazon in der Hinsicht Inkompetenz unterstelle stimmt eine Sache: Auf HDDVD und BD liegt das Video immer in 1920x1088 (ja, 1088 zwecks Mod16, 8px werden beim abspielen weggecroppt) vor (Letterbox hardcoded); theoretisch könnte man also jede BD/HDDVD als 16/9 bezeichnen, wobei das natürlich idiotisch ist wenn man nur schwarze Balken meint. ;D

PatkIllA
2008-01-20, 21:28:57
Blood Diamond wurde genau wie Riddick in 2.35:1 gedreht. Daher sind auch auf einem 16:9-Display bei korrekter Wiedergabe oben und unten Balken vorhanden. Die 16:9 bei Amazon sind ebenso korrekt, da das Bildformat auf HD-DVD / Blu-ray 1920 (16) : 1080 (9) ist. Ob dieses nun komplett mit bewegten Bildern oder teilweise mit schwarzen Balken gefüllt wird, hängt dann eben vom Format ab, in dem der Film gedreht wurde.
Wobei die Formatangabe bei DVDs auch oft angesichts des Bildinhaltes angegeben ist.
Bei der "Neues vom Wixxer" HD DVD steht hinten auch 2,35:1 drauf.

yardi
2008-01-20, 21:51:16
Achso, also ist mit der Angabe 16:9 auf den Hüllen jedeglich die Auflösung gemeint?

Bei Riddick und Blood Diamond ist es laut Hülle übrigens 2.40:1, nicht 2.35:1.

Gast
2008-01-20, 23:04:08
Bei Riddick und Blood Diamond ist es laut Hülle übrigens 2.40:1, nicht 2.35:1.
toll, dann sind die schwarzen balken noch größer :)

Gast
2008-01-20, 23:15:33
Ausserdem sind mal eben 99% der Artikelbeschreibungen von HD-DVD's bei Amazon falsch, da ist nämlich überall von 16:9 die Rede.
http://www.amazon.de/Riddick-Chroniken-eines-Kriegers-DVD/dp/B000OCXJZC/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200858996&sr=8-6
ist wohl ein relikt welches von den angeboten normaler dvds übernommen wurde. die dvd gibts in 4:3 und 16:9, hd-dvd und bluray sind immer 16:9.
wahrscheinlich wurde die angabe von amazon eingeführt um anamorphe dvds zu kennzeichnen. der durchschnittliche endverbraucher hat keine ahnung was ein anamorphes bild ist, aber wenn da 16:9 steht weiß er dass das gut zu seinem breitbildfernseher passt.
bei den neuen formaten ist die angabe irreführend da überflüssig. hier wäre tatsächlich nur das richtige seitenverhältnis (ohne schwarze balken) interssant.

Gast
2008-01-20, 23:19:23
Hier ein Bild (im etwas helleren Bereich läuft eigentlich Riddick, ka warum da nur ein schwarzes Bild beim Screenshot angezeigt wird)
der grund warum auf dem screenshot nichts vom film zu sehen ist dürfte übrigens der schwachsinnige kopierschutz dieser scheiben sein...

XxTheBestionxX
2008-01-20, 23:37:27
Ist schon irgendwie alles etwas blöd gemacht für die Enkunden wenn man sich das mal überlegt. Ich verkaufe irgendwann meinen 32ziger udn hole mir nen 40ziger damit ich die gleiche Bildgröße nur ohne Ränder bekommen :-)
Entweder sie sollten bei den Produktionen was ändern oder einfach Fernseher rausbringen die so ein Format auf ein richtiges 16:9 ändern können ohne diese Nebeneffekte wie Eierköpfe.

Gast
2008-01-20, 23:51:23
Entweder sie sollten bei den Produktionen was ändern
produziert wird hauptsächlich fürs kino und da sind diese extrem breiten formate nun mal üblich
oder einfach Fernseher rausbringen die so ein Format auf ein richtiges 16:9 ändern können ohne diese Nebeneffekte wie Eierköpfe.
erstens geht das nicht ohne seitlich am bild was abzuschneiden und zweitens wäre das aufgabe des players und nicht des fernsehers.

SaTaN
2008-01-22, 18:04:18
produziert wird hauptsächlich fürs kino und da sind diese extrem breiten formate nun mal üblich

Genau, und wer möchte denn bei Kinofilmen auf Breitbild verzichten? Ich liebe 2,35:1, auch ich bei meinem Winzfernseher dann wirklich dicht ranrücken muss... Und 16:9-Fernseher haben doch den Vorteil, dass a) bei 16:9-Produktionen (Fernsehen halt) keine schwarzen Streifen und b) bei breiteren Formaten schmalere Streifen als bei einem herkömmlichen 4:3-Fernseher zu sehen sind.

erstens geht das nicht ohne seitlich am bild was abzuschneiden und zweitens wäre das aufgabe des players und nicht des fernsehers.

Genau, mein 45 €-Cyberhome-DVD-Player hat keine Probleme, ein 2,35:1-Bild aufzuzoomen, entweder auf 16:9 oder (wenn ich auf meinem 4:3-Fernseher nicht "anamorph" gucken würde) auch auf 4:3... Warum sollte das bei HD-Formaten nicht gehen? Natürlich verliert man dann Bildbereiche (an der Seite). Diese komischen Zoommodi, wo der gesamte Bildinhalt erhalten bleibt, aber (teilweise nur in Bereichen) verzerrt wird, finde ich zum Weglaufen...

MarcWessels
2008-02-02, 19:48:56
Hi
Wie auf dem Bild zu sehen kann ich das Bild aber strecken, dann habe ich ein volles Bild und die Streckung fällt kaum auf.Ja, genau! ;D

Welchen Sinn hat es denn dieses Format auf den Scheiben zu nutzen? 99,99% aller HD-fähigen Fernseher haben ja wohl 16:9 Format...Der Sinn ist, dass Du den Film genauso siehst, wie er vom Regisseur gedacht ist und auch im Kino zu sehen war.

Dann hast du aber eine der vergleichsweise wenigen 16:9 DVDs gehabt oder Eierköpfe gehabt.Oder Pan & Scan.

Gerade letzteres habe ich schon bei vielen gesehen, ohne das die das gesehen haben. Scheint viele nicht zu stören.Jo, über so etwas könnte ich mich immer beömmeln - obwohl... eigentlich regt's mich immer tierisch auf! :biggrin: