PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win zeigt keinen BSOD an obwohl aut. Neustart deaktiviert.


Crop Circle
2008-01-20, 19:34:47
Hallo,

Ich habe ziemlich Probleme mit meinen T-Sinus 154 USB Stick (W-Lan.) Ständig startet der Rechner neu, wenn Windows schon fast fertig gestartet hat.
Aber die eigentlich Frage ist, wieso startet Windows einfach neu? In 5-10% der Fälle wird für einen sekundenbruchteil ein BSOD (Bluescreen) angezeigt und dann neustart. Es ist unmöglich etwas zu lesen.
Neustart nach schwerwiegendem Fehler ist natürlich ausgeschaltet.

Danke

EL_Mariachi
2008-01-20, 19:37:02
mal abgesichert hochfahren und nen Blick ins eventlog wagen!


.

Crop Circle
2008-01-20, 19:56:09
Wie komme ich zum Eventlog und geht das nicht, wenn man normal hochfährt?

HeldImZelt
2008-01-20, 20:28:06
--> Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Du kannst mal im Ordner C:\Windows\Minidump schauen. Dort werden "Absturzberichte" nach einem Bluescreen angelegt. Sollte zum besagten Zeitpunkt keiner abgelegt worden sein (kann man am Datum ablesen), konnte Windows nicht mal "ordnungsgemäß abstürzen". Wenn man den Fehlerberichterstattungsdienst abschaltet, gibt's glaube ich auch keine anständigen Bluescreens mehr. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hatte eine zeit lang auch keine anständigen Bluescreens, nur Blau ohne Schrift. Das lag wohl daran, dass ich den Dienst abgeschaltet hatte.

Wenn Du Minidumps hast, kannst Du die letzten 4 oder 5 ja mal hochladen. Evtl. kann man was auswerten und Rückschlüsse ziehen.

Crop Circle
2008-01-20, 20:58:58
--> Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
Wenn ich dort unter "System" gucke, habe ich sehr oft immer den gleichen Fehler.

Typ: Fehler
Quelle: System Error
Kategorie: (102)
Ereignis 1003

Kann jemand damit etwas anfangen?

Du kannst mal im Ordner C:\Windows\Minidump schauen. Dort werden "Absturzberichte" nach einem Bluescreen angelegt. Sollte zum besagten Zeitpunkt keiner abgelegt worden sein (kann man am Datum ablesen), konnte Windows nicht mal "ordnungsgemäß abstürzen". Wenn man den Fehlerberichterstattungsdienst abschaltet, gibt's glaube ich auch keine anständigen Bluescreens mehr. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hatte eine zeit lang auch keine anständigen Bluescreens, nur Blau ohne Schrift. Das lag wohl daran, dass ich den Dienst abgeschaltet hatte.

Wenn Du Minidumps hast, kannst Du die letzten 4 oder 5 ja mal hochladen. Evtl. kann man was auswerten und Rückschlüsse ziehen.
Da gib es eine menge dmp-Dateien, wie öffnet man diese?

HeldImZelt
2008-01-20, 21:41:14
Debugging Tools für Windows.
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

Vorher muss man aber die Symbol Server definieren. Steht in der Anleitung wie das geht. Ist vielleicht nicht ganz leicht, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat.