PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen auf Lautsprechern wenn Fernseher an


paul.muad.dib
2008-01-20, 20:00:35
Hallo forum, ist eine Weile her seit meinem letzten Beitrag hier :smile:.

Ich bin momentan dabei, mein Fernsehen ein bischen umzugestalten. Bisher lief das über den PC, aber jetzt habe ich mir einen DVD-Player gekauft und mein Teufel Concept E da angeschlossen, während der PC nur noch zum arbeiten verwendet wird.
Bis ich das Geld für einen ordentlichen Fernseher zusammen habe, habe ich mir einen alten Röhrenfernseher von einem Freund ausgeliehen.

Sobald der Fernseher jedoch an ist, fangen die Lautsprecher an zu rauschen.

Die Lautstärke des Rauschens ändert sich mit der Lautstärkeeinstellung direkt am Lautsprechersystem, jedoch nicht mit der am DVD-Player oder Fernseher.

Das Rauschen hört auf, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist oder ich das Scart-Kabel abziehe.

Es tritt auch auf, wenn Lautsprecher und Fernseher über einen Sat-Reciever verbunden sind.

Obwohl alle 6 Kanäle über den Upmix des Teufel-Systems angesprochen werden, kommt das Rauschen nur aus den beiden vorderen Kanälen, jedoch nicht aus dem Center und den hinteren Lautsprechern.



Ich überlege nun, was ich gegen dieses Rauschen tun kann. Der Fernseher kann nur über Scart verbunden werden, daher ist hier keine Alternative möglich. Allerdings, da es nur eine Übergangslösung ist und der Fernseher eh nicht so toll ist habe ich nur ein billiges Scart-Kabel verwendet. Könnte es helfen, hier ein hochwertigeres Kabel zu nehmen?

Gast
2008-01-21, 12:00:53
Hallo forum, ist eine Weile her seit meinem letzten Beitrag hier :smile:.

Ich bin momentan dabei, mein Fernsehen ein bischen umzugestalten. Bisher lief das über den PC, aber jetzt habe ich mir einen DVD-Player gekauft und mein Teufel Concept E da angeschlossen, während der PC nur noch zum arbeiten verwendet wird.
Bis ich das Geld für einen ordentlichen Fernseher zusammen habe, habe ich mir einen alten Röhrenfernseher von einem Freund ausgeliehen.

Sobald der Fernseher jedoch an ist, fangen die Lautsprecher an zu rauschen.

Die Lautstärke des Rauschens ändert sich mit der Lautstärkeeinstellung direkt am Lautsprechersystem, jedoch nicht mit der am DVD-Player oder Fernseher.

Das Rauschen hört auf, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist oder ich das Scart-Kabel abziehe.

Es tritt auch auf, wenn Lautsprecher und Fernseher über einen Sat-Reciever verbunden sind.

Obwohl alle 6 Kanäle über den Upmix des Teufel-Systems angesprochen werden, kommt das Rauschen nur aus den beiden vorderen Kanälen, jedoch nicht aus dem Center und den hinteren Lautsprechern.



Ich überlege nun, was ich gegen dieses Rauschen tun kann. Der Fernseher kann nur über Scart verbunden werden, daher ist hier keine Alternative möglich. Allerdings, da es nur eine Übergangslösung ist und der Fernseher eh nicht so toll ist habe ich nur ein billiges Scart-Kabel verwendet. Könnte es helfen, hier ein hochwertigeres Kabel zu nehmen?
Ich würde versuchen den Fernseher vom Audioschaltkreis zu trennen. Hierzu wird der Fernseher entweder über ein echtes RGB-Kabel oder über ein SVHS-Kabel angeschlossen. Manche Fernseher haben eine entsprechende Anschlußmöglichkeit (zB. für Videokameras etc.) unter einer Frontklappe. Nebenbei dürfte die Bildqualität hierdurch auch verbessert werden.

Das es bei deinem Teufel rauscht kann ich mir nur so erklären:
Das Audiosignal des Fernsehers, das durch das Scartkabel wieder in den DVD-Player/Receiver zurückgespeist wird, wird als zusätzliche Klangquelle wahrgenommen. Dadurch sind die beiden Stereo-Leitungen vorne links und vorne rechts übersteuert. Möglicherweise kommt es sogar zu Verzerrungen.

paul.muad.dib
2008-01-22, 17:58:50
Wie gesagt, der Fernseher hat nur einen Scart-Eingang. Ein anderer Anschluss ist nicht möglich.
Kann ich noch etwas anderes gegen das Zurückspeisen tun?

Gast
2008-01-22, 21:01:39
Wie gesagt, der Fernseher hat nur einen Scart-Eingang. Ein anderer Anschluss ist nicht möglich.
Kann ich noch etwas anderes gegen das Zurückspeisen tun?
Es gibt spezielle Adapter, die deinen Scart-Eingang am Fernseher S-VHS bzw. Composite-kompatibel machen.

Das hier wäre zB. so ein Adapter (wobei ich diesen Adapter für zu teuer halte):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=47990;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 000;SID=15w@s-btS4AQ8AAGI@iSY3cbcc5997f6e5c63da701038fb283663

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht irgendwo einen 1,-€ Laden? Die haben meistens säckeweise solche Adapter. Der Adapter, den du eventuell brauchst, hat einen IN/OUT Schalter. - D.h., er funktioniert immer nur in eine Richtung.

Einen Versuch wäre es eventuell wert.

Der hier ist vom Preis her schon realistischer:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID1;GROUPID=3611;ARTICLE=47455;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 000;SID=15w@s-btS4AQ8AAGI@iSY3cbcc5997f6e5c63da701038fb283663

Aber das Porto würd ich mir sparen. Zur Not gibts sowas auch zum 10-fachen Preis im MediaMarkt. ;D Das könnte aber immer noch billiger sein, als der 20-fache Preis, wenn es versendet wird.... ;D ;D ;D

Außerdem: Wenn es nicht funktioniert, kannst du es wieder zurückgeben.

Und für den Adapter würde ich noch überlegen, ob es eventuell einen mit RGB auf Scart gibt.

RGB - sehr gutes Bild (dazu muß der Fernseher aber RGB über Scart können)
S-VHS - gutes Bild
Composite - grausam ohne Ende - aber da es kein HDTV zu sein scheint, ists vielleicht noch erträglich... ;)

Gast
2008-01-22, 21:05:44
Da fällt mir nochwas ein:
Haben du oder deine Kinder/Geschwister nicht eine Playstation 1 oder 2 rumfliegen? Dort waren immer solche Adapter mit dabei (allerdings nur composite). Ein RGB-Kabel mußte man sich nachkaufen... aber zum Testen wäre es ideal.

Gast
2008-01-22, 23:44:20
Hier die Scart belegung.
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Wenn die (zumindest einer)stecker zerlegbar sind, passende adern trennen, sonst mit fummelei die Pins abknipsen/isolieren (Pin1 und 3 Stecker TV Seite)
Sollte das nen grundrauschen vom TV sein, sollte dies dann jetzt weg sein

greetz

Gast21
2008-01-23, 14:06:39
Falls die Boxen über coax an den DVD-Player angechlossen sind, könnte es auch noch helfen die Wiedergabelautstärke des DVD-Players auf den Minimalwert (1) abzusenken. - Jedenfalls habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, daß mein 5.1 System Probleme mit der richtigen Signalerkennung 5.1/2.0 bekommt, wenn die Lautstärke des DVD-Players zu hoch eingestellt ist. Merkwürdigerweise scheint bei den DVD-Playern von Cyberhome das Signal des digitalen Coax-Ausgangs über denselben Vorverstärker zu laufen, wie die Stereo-cinch-klinken. Bei zu hoher Vorverstärkung wird das Signal verzerrt.

Gast
2008-01-23, 14:21:16
Merkwürdigerweise scheint bei den DVD-Playern von Cyberhome das Signal des digitalen Coax-Ausgangs über denselben Vorverstärker zu laufen, wie die Stereo-cinch-klinken. Bei zu hoher Vorverstärkung wird das Signal verzerrt.

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, weil der Pegel am Digitalausgang ja auf 0,5V genormt ist und daher nicht einstellbar sein muss.

Gast
2008-01-23, 21:45:04
Das ist in der Tat sehr merkwürdig, weil der Pegel am Digitalausgang ja auf 0,5V genormt ist und daher nicht einstellbar sein muss.
In meinen Augen ist es nicht nur merkwürdig, sondern ein Designfehler bei vielen DVD-Playern. Aus Bequemlichkeit hat man den Coax-Ausgang offenbar im selben Kreis wie die Stereo-Cinch-Ausgänge. - Total überflüssig, da die Lautstärke nicht über eine Anhebung des Coax-Signalpegels beeinflußt wird. Es ist sogar kontraproduktiv, da es bei 5.1-Anlagen mit eigenem Decoder zu Störungen führt.
Ich bin drauf gekommen, weil meine 5.1 Anlage immer das Signal verloren hat, wenn im Film laute Explosionen stattfanden oder man eine Metall-CD eingelegt hat. Bei jedem Peak leuchtet die 2.0 Stereo-Signal anzeige auf, welche sich jedoch meist sofort wieder auf 5.1 umschaltet. Ärgerlich: Mein Decoder geht offenbar von einem Signalquellenwechsel aus und geht deswegen für ca. 1 sec auf mute. - Tolle Wurst. Erst wenn ich den Audiopegel meines Cyberhome von 20 auf 1 absenke, läuft alles perfekt über coax.

HIMOZ
2008-01-23, 21:51:39
Ich würde ein gute abgeschirmtes Scartkabel empfehlen am besten Flach ähnlich wie die alten IDE KAbel. Das Rauschen überträgt sich oft im Anschlusskabel selbst wo einfach 21 Drähte zu einer Wurst verdrillt sind.

paul.muad.dib
2008-02-10, 17:54:27
Ich habe jetzt einen Component auf Scart-Adapter angeschlossen und das Rauschen ist weg. Danke für diesen Tip. Die BQ wurde gegenüber dem Anschluss mit einem billigen Scart-Kabel nicht merklich schlechter. Das Rauschen verschwindet allerdings nur, wenn ich keine Audiokabel anschließe.

DanMan
2008-02-10, 17:59:16
Sicher, dass es am Scartkabel, und nicht am Antennenkabel liegt? Hört das Brummen auch auf, wenn du das abziehst? Wenn ja, dann kauf dir einen Mantelstromfilter (http://www.hifi-regler.de/lexikon/m/mantelstromfilter.php) (oder ein HF-Kabel mit einem eingebauten), dann sollte das verschwinden. Wenn nicht, dann könnte auch ein Netzfilter helfen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es am Scart-Kabel liegt.