PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man über fremde Homepages schreiben?


alpha-centauri
2008-01-20, 21:18:04
http://wordpress232.nanokultur.de/

Ich persönlich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Usability, Design-Studien, usw..

Praktische Beispiele wollte ich anhand "vergurkten" Homepages aufzeigen. Sachlich, neutral gehalten. Anschaulich.

Seht da jemand rechtliche Probleme? Oder Bedenken?

sun-man
2008-01-20, 22:02:36
Ich weiß nicht. Da Du keine Inhalte klasut und evtl versucht neutral zu bewerten sollte das kein problem sein. Wenn du jetzt aber so ne Gurkenseite wie RTL und Co bewertest kann das schon zu Unmut führen - muß aber nicht. Ist dann halt so ne sache mit Rufschädigung und so.

Mir persönlich wäre es egal ob Du meine Page toll findest oder nicht, was tolles würde ich aber als Eigenlob linken...was nicht so dolles aber vielleicht auch.

darph
2008-01-20, 22:09:13
Wenn du etwas darüber schreiben willst, dann tu auch genau das. Schreibe darüber. Einfach eine Liste: "das ist schlecht, das ist schlecht, das ist schlecht" kann jeder machen. Du gehst auf die Seite, die du kritisierst, gar nicht ein. Du ratterst 0815-Designregeln runter, ohne sie zu erklären. Ohne sie zu hinterfragen. Warum ist das hier nicht der Fall? Wieso und wann hat es sich herumgesprochen? Welche Standards?

Was ist an einer Optimierung für eine Bildschirmbreite gut? ;(


Soweit ich deine erste Kritik beurteilen kann, fällt das für mich eher unter die Kategorie: Gut gemeint.

alpha-centauri
2008-01-20, 23:03:28
Danke darph! Die Punkte die du angesprochen hast, werde ich umsetzen. Die idee ist noch in einem sehr frühen anfangsstadium. Alpha0.5 würde ich sagen.

Das, was du angeführt hast, werde ich einzelne Beiträge in der Form

*Wann ist Flash schlecht eingesetzt
*Warum sind Framesets häufig unangebracht

Diese sollen dann über die eigentlichen Kategorien gelegt werden.

Und deswegen.. Kritik, vielleicht in 4 Wochen. Grundsätzlich geht es mir erstmal darum: Ist es ok, für Usability-Optimierungen und Beispiele fremde Seiten herzunehmen.

RattuS
2008-01-20, 23:21:29
Ist es ok, für Usability-Optimierungen und Beispiele fremde Seiten herzunehmen.
Selbstverständlich. Solange deine Kritik neutral und sachlich/fachlich formuliert ist, steht einem Fallbeispiel nichts entgegen.

Richtig: Die Webmaster des Online-Shops www.xyz.de verwenden eine für Gelegenheitssurfer zu komplexe Navigationsstruktur. Die Navigation, bestehend aus kleinaufgelösten Bildern, befindet sich rechts vom eigentlichen Inhalt und ist farblich sowie kontrastbezogen nicht für seheingeschränkte Menschen optimiert.

Falsch: Die scheinbar unerfahrenen Webmaster des bestrittenen Online-Shops www.xyz.de verwenden stark qualitätsverminderte Bildern in der Navigation. Die Navigation ist ungünstig platziert und schlecht lesbar.

Anadur
2008-01-21, 00:19:36
Vor allem sollte sie sachlich Richtig sein. z.B. kritisierst du bei lindenstraße.de das Vorschalten einer Intro Seite. Deine Gründe sind aber nett ausgedrückt einfach nur persönliche Vorlieben.
Man könnte auch sagen, dass deine Argumente Contra Intro Seite (die hier sehr wohl einen sinnvollem Zweck dient) an den Haaren herbeigezogen sind.

Genauso der Punkt ausklappende Menüs. Du stellst einfach die Behauptung aus, das wäre bei älteren Menschen/Behinderten unangebracht. Hast du den für die Behauptung irgendwelche Quellen?

Vielleicht solltest du erstmal hingehen und Dinge/ganze Webseiten zeigen, die deiner Meinung nach es genau Richtig machen. Dann hast du immer die Möglichkeit auf eine andere Webseite zu verweisen, wenn du etwas kritisierst.

z.B. während bei Webseite A die Navigation klar strukturiert ist und durchdacht wirkt, ist die Navigation bei Webseite B kaum vorhanden und nachläßig umgesetzt. Eine klare Struktur ist nich zu erkennen

Dadurch gibt es weniger Angriffsfläsche an deiner Kritik und diese wird auch besser nachvollziehbar.

DerGute
2008-01-21, 00:30:33
rechtlich mag es in Ordnung sein, sachliche Wertungen über andere Sites abzugeben.

Wenn ich mir allerdings ansehe, für was heutzutage in Deutschland schon Abmahnungen verschickt werden (gerechtfertigt oder nicht), würde ich persönlich starken Abstand davon zu nehmen, fremde Websites auf meiner Seite negativ zu beurteilen - ich habe schlichtweg keine Lust, mich wegen meiner hobbymäßigen Seite mit Anwälten beschäftigen zu müssen.

alpha-centauri
2008-01-21, 14:22:26
Ah. Ich verstehe. Eine sogenannte "Positiv"-Liste.

"Flash" - richtig einsetzen
Sitemaps - zur sinnvollen zusätzlichen Navigation
Breadcrumps - zum hilfreichen Navigieren
Bildschirmbreite - richtig optimiert
...

Beispiele, wie das bei Websites gut umgesetzt ist.



Die Frage ist dennoch: Wie verpackt man die negativ-liste so, dass es political correct ist...

Beispiel lindenstrasse: Ein Vorschalten einer Intro-Seite ist in diesem Fall unnützt, sogar 2 Designs sind unnütz. Es verwirrt eher, statt zu helfen. Oder wer sieht einen praktischen Grund?


Ja. je länger ich drüber nachdenke ist eine Positiv-Liste zwar schwerer umzusetzen, würde aber weniger Bedenken bedeuten. Ich denke das liegt im typisch deutschen Wesen, über alles schlecht reden zu können, statt positives zu erwähnen.

Im Prinzip geht es mir nur um das Schreiben, das macht mir halt Spass und ist Ausgleich zur arbeit. Ich versuche noch am Konzept etwas zu feilen.

Habt ihr noch eine besseren Domain-Namen als vorsicht-augenkrebs:biggrin:?



http://www.drweb.de/usability/klappmenue.shtml

Das ist eigentlich so mein Ziel. Beiträge aber kürzer. Mehr Blogform. Und sachlicher.

DER mach es. Also kann es nicht verboten sein. Wo hingegen man aber nicht direkt sieht, auf welche Domain er sich bezieht.

http://www.usability-diplomarbeit.de/usability/diplomarbeit/kap6-site-design/

Hier auch.