PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Nachhilfe in Chemie und Schalenmodell


desperado2000
2008-01-20, 21:40:06
Hi

Hab ein Problemfall. Ein Mädchen das ich sehr gern hab steht in Chemie auf 5 und braucht jetzt ne gute Note (muss auf ihren Neffen aufpassen und ist grad überlbelastet aber nicht faul) jedenfalls kann ich ihr da schlecht helfen da ich schon lange kein Chemie mehr hatte.

Frage ist : Warum H2 und O2. Sind das Dipole? Wenn ja was ist das und welche Links und Quellen sollte sie lesen wenn sie Fragen hat zu atommodell Periodensystem und sowas?

Danke sehr

RattuS
2008-01-20, 23:08:55
Normalerweise hilft das Chemie Lehrbuch in solchen Fällen. Was ich auf die schnelle gefunden habe, ist das hier: http://www.chemikerboard.de/topic,548,-dipol,-polare-bzw-unpolare-atombindung.html

littlejam
2008-01-21, 08:58:33
Frage ist : Warum H2 und O2.

Weil Gase (außer Edelgase) normalerweise Molekular vorkommen.
Sind das Dipole?

Ein Dipol wäre H2O, weil die Anordnung der Atome so ist, dass es einen positiven und einen negativen Pol gibt.
Wenn ja was ist das und welche Links und Quellen sollte sie lesen wenn sie Fragen hat zu atommodell Periodensystem und sowas?

Chemiebuch und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol) z.B.

Gruß

Alchemist
2008-01-21, 09:42:06
Nachhilfelehrer dürfte eher helfen...

Im Postleitzahlenbereich 30... kann ich eventuell weiterhelfen...

Trap
2008-01-21, 12:04:52
jedenfalls kann ich ihr da schlecht helfen da ich schon lange kein Chemie mehr hatte.
Was ist denn das für eine Begründung? Wenn du Chemie jemals selbst verstanden hast brauchst du das Zeug nur nachlesen (ein Buch wird sie ja haben), das dauert weniger lang als das Erklären danach.

Yups
2008-01-21, 19:30:29
Was ist denn das für eine Begründung? Wenn du Chemie jemals selbst verstanden hast brauchst du das Zeug nur nachlesen (ein Buch wird sie ja haben), das dauert weniger lang als das Erklären danach.

Das Problem dürfte eher das jemals richtige 'Verstanden-haben' sein ;)