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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOSHOCK und Anti Aliasing, welche Effekte gehen flöten?


pervert
2008-01-20, 21:55:19
Habe nach erscheinen des Patches v1.1 Bioshock mal wieder angefasst und muss feststellen, dass sich nun einiges zum Positiven geändert hat.

Ich kann nun u. A. ohne weitere Tweaks sämtliche FSAA Modi im Treiber aktivieren und das Spiel nimmt sie an.

In der Vergangenheit sollte dies ja nur per Treiber Tweaking über den nhancer möglich sein und man sollte dann einige Effekte nicht zu sehen bekommen??

Wie stellt sich die Situation nun unter XP 32bit dar? Fehlen Effekte wenn man die Kantenglättung aktiviert? Egal ob MS oder SS Glättung??

Das Spiel läuft nämlich im Gegensatz zu meiner alten x1900 auf der GTX mit FSAA noch sehr flott und deshalb würde ich das gerne nutzen....

ShadowXX
2008-01-21, 15:41:12
Habe nach erscheinen des Patches v1.1 Bioshock mal wieder angefasst und muss feststellen, dass sich nun einiges zum Positiven geändert hat.

Ich kann nun u. A. ohne weitere Tweaks sämtliche FSAA Modi im Treiber aktivieren und das Spiel nimmt sie an.

In der Vergangenheit sollte dies ja nur per Treiber Tweaking über den nhancer möglich sein und man sollte dann einige Effekte nicht zu sehen bekommen??

Wie stellt sich die Situation nun unter XP 32bit dar? Fehlen Effekte wenn man die Kantenglättung aktiviert? Egal ob MS oder SS Glättung??

Effekte fehlten AFAIK nie, es hat nur (und das auch nicht bei allen) ein paar kaum sichtbare Grafikfehler gegeben.

Ich glaube aber nicht, das das problemlose Aktivieren dem 1.1 Patch zu verdanken ist, sondern eher daran liegt das nV bei einem der seit dem erschienenen Treiber schon von vornherein das AA-Kompatibilitätsflag im Profil des Games gesetzt hat (mehr hat man per nHancer davor auch nicht gemacht....ein Hack in dem Sinne ist das auch nicht).

Super-S
2008-01-21, 16:32:53
ATI-User bleiben wieder mal aussen vor? ;(

pervert
2008-01-22, 17:29:47
Effekte fehlten AFAIK nie, es hat nur (und das auch nicht bei allen) ein paar kaum sichtbare Grafikfehler gegeben.

Ich glaube aber nicht, das das problemlose Aktivieren dem 1.1 Patch zu verdanken ist, sondern eher daran liegt das nV bei einem der seit dem erschienenen Treiber schon von vornherein das AA-Kompatibilitätsflag im Profil des Games gesetzt hat (mehr hat man per nHancer davor auch nicht gemacht....ein Hack in dem Sinne ist das auch nicht).
Wenn es nicht zu lasten irgendwelcher Effekte führt, warum kann man dann AA nicht gleich aktivieren bzw warum ist die Unreal Engine dafür bekannt, dass AA nicht geht. Das ist eigentlich nicht ganz logisch.

Mir sind in einem kurzen Test keine Grafikfehler aufgefallen, nur dass das Spiel anfängt zu stottern wenn es den Grafikspeicher überschreitet (jawoll, auf ner GTX!) und das es endlich aufm Quadcore nicht mehr stottert :-)

Grestorn
2008-01-22, 17:41:02
Wenn es nicht zu lasten irgendwelcher Effekte führt, warum kann man dann AA nicht gleich aktivieren bzw warum ist die Unreal Engine dafür bekannt, dass AA nicht geht. Das ist eigentlich nicht ganz logisch.

Weil es ein Workaround des nVidia-Treibers ist. Das Spiel selbst hätte durchaus AA nutzen können, wenn man das gewollt hätte. Hat aber wohl keinen der Entwickler interessiert.

Bringt zugegebenermaßen auch vergleichsweise wenig, da viele Aliasing-Effekte durch Shader verursacht werden und auch weiterhin trotz AA vorhanden sind.

pervert
2008-01-22, 20:47:00
Da bin ich aber anderer Meinung. AA bringt mir viel in dem Spiel (sowie in JEDEM anderen auch) und gegen Shader Aliasing, das mich hier bisher nicht störte, gibt es immer noch supersample Modi oder Mischungen.

Hm, na wenn nichts fehlt, werde ich es wohl mit AA zocken, sieht für meinen anspruchsvollen Geschmack wesentlich besser aus...

HeldImZelt
2008-02-09, 00:16:04
Ich habe eine 8800GT mit Bioshock v1.1. Bioshock habe ich in XP angefangen mit erzwungener Kantenglättung. Mittlerweile bin ich nach Vista umgesiedelt und bekomme jetzt keine Kantenglättung mehr hin. Die erzwungenen Einstellungen im Treiber scheinen von Bioshock ignoriert zu werden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher... war die Kantenglättung in XP auch schon nicht an oder ist das ein Vista-eigenes Problem?

Grestorn
2008-02-09, 00:18:57
Ich habe eine 8800GT mit Bioshock v1.1. Bioshock habe ich in XP angefangen mit erzwungener Kantenglättung. Mittlerweile bin ich nach Vista umgesiedelt und bekomme jetzt keine Kantenglättung mehr hin. Die erzwungenen Einstellungen im Treiber scheinen von Bioshock ignoriert zu werden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher... war die Kantenglättung in XP auch schon nicht an oder ist das ein Vista-eigenes Problem?

Es ist ein DX10 Problem. Da geht kein AA über den Treiber.

Du kannst Bioshock mit der Option -dx9 starten, dann geht auch AA.

HeldImZelt
2008-02-09, 03:08:37
Das ist ja übel... ist das mit Crysis ähnlich oder funzt das da weil es im Spiel explizit unterstützt wird?

Grestorn
2008-02-09, 08:18:32
Das ist ja übel... ist das mit Crysis ähnlich oder funzt das da weil es im Spiel explizit unterstützt wird?

So ist es. Treibererzwungenes AA ist - so weit ich sehe - unter DX10 derzeit generell nicht möglich. Wobei das m.E. wohl eher ein Treiberproblem ist.