PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Schnelle Hilfe: pc crash, umgebaut startet nicht


Rainman2k
2008-01-20, 22:06:04
hi,
habe hier nen Pc von nem Kumpels bekannten, wiel mein Kumpel nicht weiterkam.


Das MoBo, mit P3 500 bestückt hatte haarisse.

ausgetauscht mit nem mobo und 800er Athlon TB.

Alles zusammen, gleiche Graka, soundkarte usw... tats noch

Nun startet der Pc nicht.

Soll WinXp Proff. drauf sein, soweit kommt er.
einer ne idee?

Ich muss unbedingt an die Daten ran, im eigene dateien ordner, und eine CD zum installieren ham se mir auch nicht mitgegeben.

Hat einer ne idee, wie ich die Kiste ans rennen kriege?

Muss nur solange laufen, bis neuer Ram da ist und die Kiste mit nem gb ram laueft.

im moment sind 128 drin, das geht net wirklich gut denke ich.
Und wegen der MoBo verplfanzung wird eh neuinstalled.

Gruss
Marc

redfox
2008-01-20, 22:54:03
zum Datenretten kannste doch erstma ein Knoppix reinschieben und die Daten auf eine CD/DVD brennen oder gleich auf eine externe HDD packen :)

Redfox

Udragor
2008-01-20, 22:57:26
Wenn du erstmal nur die Daten sichern willst, dann bau doch die Festplatte aus und bei dir ein?

Sir_Henry
2008-01-20, 22:59:07
Tach,

die Pisa-Studie hatte / hat schon recht...

Sorry habe mir das jetzt bestimmt 5-mal durchgelesen und das immer noch nicht richtig verstanden.

Kurze Zusammenfassung:
- Altes Mainboard defekt, Rest i.O.
- neues Mainboard besorgt
- alles zusammengebaut und alte Windowsinstallation (mit Mainboardtreibern vom P3) versucht zu starten, ohne Erfolg
Problem: an alte daten, wie z.B. %username%\Eigene Dateien ect.

So richtig?

Wenn ja.

Platte in einem anderen PC (als BS Windows 2000 oder höher oder Linux...) zusätzlich einbauen und auf die alten Daten zugreifen.

CU Sir_Henry

Udragor
2008-01-20, 23:09:57
Ich glaub ich habs kapiert was los ist.

Ist ja klar. Da wurde das Mobo von einem Intel-System auf AMD getauscht.
XP-Prof ist drauf. Funktioniert nur nicht, da XP natürlich versucht die Intel Chipsatztreiber zu laden und sich dabei weghängt. Jetzt wollt ihr eh neu Installieren. Aber erst wenn der neue Speicher drinn ist, da es mit 128MB Ram nicht so prickelnd ist. Und in der Zwischenzeit wollt ihr die Daten welche dein Freund behalten will sichern, bevor ihr die Platte zwecks neuinstallation formatiert.

Also wie gesagt: Einfach die Platte ausbauen, gegebenenfalls umjumpern (von Master auf Slave falls nötig) und bei dir als zusätzliche Platte reinhängen. Dann kannst du ganz einfach unter deinem System darauf zugreifen und die Daten erstmal auf deiner Festplatte aufbewahren um sie später zurückzukopieren oder um sie auf CD/DVD zu brennen.

Rainman2k
2008-01-21, 16:32:43
Tach,

die Pisa-Studie hatte / hat schon recht...

Sorry habe mir das jetzt bestimmt 5-mal durchgelesen und das immer noch nicht richtig verstanden.

Kurze Zusammenfassung:
- Altes Mainboard defekt, Rest i.O.
- neues Mainboard besorgt
- alles zusammengebaut und alte Windowsinstallation (mit Mainboardtreibern vom P3) versucht zu starten, ohne Erfolg
Problem: an alte daten, wie z.B. %username%\Eigene Dateien ect.

So richtig?

Wenn ja.

Platte in einem anderen PC (als BS Windows 2000 oder höher oder Linux...) zusätzlich einbauen und auf die alten Daten zugreifen.

CU Sir_Henry

Jop hatte sie.

Ich kann das ja alles nochmal Posten, ohne Kommas hintereinander, damit Leute wie du nochmehr zu tun haben beim Lesen.

Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt, aber vielleicht hat Pisa ja doch recht... ;)


Rechtschreibfehler aussenvor, dessen Problem bin ich mir bewusst, ist aber unter Zeitdruck sogut wie garnicht auszubügeln. (zwischen Tür und Angel geschrieben, musste weiter)



Aber danke für den Lösungsansatz!




Ich glaub ich habs kapiert was los ist.

Ist ja klar. Da wurde das Mobo von einem Intel-System auf AMD getauscht.
XP-Prof ist drauf. Funktioniert nur nicht, da XP natürlich versucht die Intel Chipsatztreiber zu laden und sich dabei weghängt. Jetzt wollt ihr eh neu Installieren. Aber erst wenn der neue Speicher drinn ist, da es mit 128MB Ram nicht so prickelnd ist. Und in der Zwischenzeit wollt ihr die Daten welche dein Freund behalten will sichern, bevor ihr die Platte zwecks neuinstallation formatiert.

Also wie gesagt: Einfach die Platte ausbauen, gegebenenfalls umjumpern (von Master auf Slave falls nötig) und bei dir als zusätzliche Platte reinhängen. Dann kannst du ganz einfach unter deinem System darauf zugreifen und die Daten erstmal auf deiner Festplatte aufbewahren um sie später zurückzukopieren oder um sie auf CD/DVD zu brennen.

Huhu,
danke.
Das Problem an der Geschichte ist nur, das ich kein Pc mehr hab wo ich die DIE Platte anklemmen könnte. (ist eine Murks Ata Platte mit 8 !!!! GB mein Pc verweigerte den start nach anschluss)

Hab nun einen anderen Weg gefunden, bauen die Festplatte in sein externes gehäuse ein, und versuchen so draufzukommen.

- Das mit den Intel Treibern ist schon Korrekt, wenn danach AMD Treiber geladen werden müssten.

Hatte anfangs jedoch die Hoffnung, weil es ein Via Chipsatz ist, das es so hinhaute.. fehlanzeiger.

Gruss
Marc