PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Surround - kleines Problem


Gast
2008-01-20, 23:03:31
Hallo alle miteinander!

Das Problem ist folgendes: auf Sicht soll hier eine Surroundanlage zum EInsatz kommen. Raum und Sitzposition sind ideal! Nun sollte die Anlage auch mit dem Rechner (Zocken) genutzt werden. Der wäre dann an der dem Fernseher gegenüberliegenden Wand platziert. Wie kann man das bewerkstelligen? Rechts und links sowie vorne und hinten müßten vertauscht werden! Gibt es dafür Softwarelösungen? Mit einer 7.1 Anlage sollte ja prinzipiell (Boxenanordnung) gehen.

MFG
Gast

Mark
2008-01-20, 23:55:54
also das einfächste wäre wohl (bei analogem signalweg) einfach die cinchkabel zu vertauschen.

Gast
2008-01-21, 00:03:08
Nee, es müßten auch 2 Profile (man sitzt ja näher am Rechner als am Fernseher -> neu einmessen/einstellen) erstellbar sein. Umstecken wäre auch recht unpraktisch - aber einen 2. Center würde man wohl brauchen und umstecken müssen.

S3NS3
2008-01-21, 09:04:04
Das vertauschen der Chinch- oder Lautsprecherkabel über einen Mehrkontaktschalter oder Elektronik lösen. Im Mode "Heimkino" halt alles mit der Anlage einstellen. Im Mode "PC" die Anlage lassen wie sie ist und die Pegel über die Soundkarte anpassen.

Sonst... ka :)

Gast
2008-01-21, 11:18:42
Mal die Lernpause nutzen:

Vorweg, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und verfüge z.Z. nur über 2.0 (= neu für Stereo ohne Sub ;)). Ich weiß auch nicht, wie eine Anlage aufgebaut ist oder wie sie eingestellt wird.
Achja, meine Boxen sind mehr als schlecht...

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Problem gemacht.
Ein Surround-Reciver muß ja hardwaremäßig eigentlich nur eine Sache können - für alle Boxen getrennt die Lautstärke regeln.
Klingt trivial und ist es auch, denn für den Effekt sind nur die Quelle und die Software zuständig.
Auf die Quelle hat man ja leider keinen Einfluß, aber bei der Softwareumsetzung könnte man ja mal ansetzen. Ich würde 90% der Einstellungen mit einem leicht zu bedienenden Tool vornehmen.

Entweder alles über den Rechner oder einen programmierbarern Reciver (variabel für jede Box: wann -> Zeit, wie laut -> Watt) wäre meine Grundlage (falls es sowas nicht gibt, ENTWICKELT ES !).

Dann wäre da noch das Herzstück: das Tool!

I. Teil: Raum und Anordnung

1. Raumgröße wählen -> kleiner Kasten auf dem Bildschirm
2. Position des Hörers und des TV einzeichnen
3. per Drag&Drop Boxen platzieren, evtl noch die Richtung mit Pfeil einstellen
-> prinzipielle Anordnung und grobe Voreinstellung durch Raumgröße und Boxenverteilung durch die SW möglich


II. Teil: Soundkalibrierung

1. Kreis erscheint, Hörer in der Mitte
2. 2 Punkte auf Kreis:
a Geräuschquelle (Hubschrauber, Pfeifton irgendwas geeignetes) und Position wie sie sein sollte
b Position wie der Hörer sie wahrnimmt
3. Kalibrierung: Punkt a bewegt sich auf Kreisbahn, Hörer kann jederzeit unterbrechen und mit Maus Punkt b manuell verschieben und zwar nicht nur auf der Kreisbahn sondern auch innerhalb und ausserhalb, um zu laute (zu nah, Kreis nach innen gedellt) und zu leise (Kreis hat "Pickel") Darstellungen zu vermeiden.
-> Software kann reagieren und "Zeit"+Lautstärke errechnen
-> erneutes Probehören und evtl. neue Anpassung bis das Ergebnis stimmt

Dabei gilt selbstverständlich an je mehr Punkten der Hörer die Position neu festlegt, desto besser das Ergebnis. Dabei würde die SW die vom Hörer gewählten Einstellungen behalten und dazwischen interpolieren.
Der Vorteil an der Punktverschieberei ist, dass die SW garnicht soviel rechnen müßte, durch den Hörer als Regler würde sich ein entsprechend perfektes Klangbild quasi von selbst ergeben.
Falls nötig könnten nach dieser Einstellung weitere erfolgen, z.B. wenn der Kreis durch verschiedene Elipsen ersetzt wird und/oder sich die Pos. des Hörers ändert.

Man sollte man nach dem Schema auch 20 oder 30 Boxen anordnen können - je nachdem wieviele getrennt ansteuerbare Ausgänge die HW und SW haben.
Und ALLE denkbaren Boxenanordnungen wären ebenfalls kalibrierbar!

Gibts das?

Schreibt mal eure Meinung dazu!

Gast
2008-01-21, 11:38:50
Nachtrag zur Kalibrierung: wenn der Hörer nicht nur den Punkt sondern auch noch die Größe (evtl. auch Form) des Punktes verändern könnte, wäre das Ganze perfekt!