PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XpertVision HD2600 - Lüftermanagement schlecht. Ist das Ati Referenzdesign?


HeldImZelt
2008-01-21, 01:39:55
Hi,
ich habe hier eine XpertVision Radeon HD2600XT 256MB. Der Lüfter wird im Idlebetrieb runtergefahren, aber alle paar Sekunden auf 100% geschaltet. Das ist sehr nervig. Das einzige Tool, das die Karte, bzw. den Lüfter erkennen will, ist AtiTool27b3, was aber fehlerhaft und daher nicht wirklich zu gebrauchen ist. Zwar funktioniert die Funktion "auf unter 70° halten", aber nach einem Neustart muss man das Menü erneut aufrufen und 'Apply' drücken. Geht irgendwie nicht von alleine. Wenn man es einmal reaktiviert hat, merkt man dass der Lüfter stufenlos regelbar ist (PWM) und nicht nur 0% und 100%, wie es die Karte von Haus aus macht.

Ist diese Lüftersteuerung Ati Referenzdesign oder ist das ein eigenes Ding von XpertVision? Ich würde mir so eine Karte niemals kaufen.

Kennt ihr evtl. ein anderes Tool, das mit der Karte funktioniert? AtiTools und AtiTrayTools geht schon mal nicht.