PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] - Kleiner LCD-/Plasma-Schirm für neue Wohnung


Mr_Snakefinger
2008-01-21, 08:49:55
Hallo zusammen!

Da am Wochenende der Umzug in meine neue Wohnung ansteht, plane ich den Kauf eines neuen TVs.

Im Auge habe ich da etwas Kleines und Flaches.

Da ich mich in diesem Technik-Segment so gar nicht auskenne, wäre ich für den ein oder anderen Tipp dankbar.

Zur Orientierung ein paar Rahmendaten:

Sitzabstand: ziemlich genau 2,50 Meter
TV wird entweder über Kabel oder ggf. DVB-T-Reciever geschaut - evtl. gibt es ein Gerät mit integriertem DVB-T-Tuner
ich bin allein aus Zeitgründen ein Wenig-Gucker - i.d.R. gucke ich mir eher mal eine DVD an
ich hab weder Konsolen (PS3, XBox 360) angeschlossen noch plane ich in absehbarer Zeit den Kauf selbiger


Das Budget ist eigentlich nicht begrenzt, aber ein Gerät, was nicht gerade am oberen Ende der Preis-Skala liegt, wäre schon nett.

Danke schonmal und wenn noch weitere Infos benötigt werden, dann sagt Bescheid.

Eco
2008-01-21, 09:16:53
Da würde ich einen kleinen Plasma empfehlen, z.B.: den Panasonic TH-37PV70E (http://geizhals.at/deutschland/a246143.html).

Mr_Snakefinger
2008-01-21, 22:58:02
Hm, da muss es doch noch mehr geben, als nur diesen einen?!

Mr_Snakefinger
2008-01-22, 13:24:05
Was ist beispielsweise mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a264601.html

Und wie sieht es mit einer Nummer kleiner aus? Der o.g. Sitzabstand ist so der Maximalabstand, der in der Hütte möglich ist. Wahrscheinlich wird sich das eher zwischen 2,00 und 2,30 Metern abspielen.

()V()r.Freeze
2008-01-22, 13:28:22
Was ist beispielsweise mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a264601.html

Und wie sieht es mit einer Nummer kleiner aus? Der o.g. Sitzabstand ist so der Maximalabstand, der in der Hütte möglich ist. Wahrscheinlich wird sich das eher zwischen 2,00 und 2,30 Metern abspielen.

Für 2m sind 94cm imho schon recht heftig. Ich habe momentan auch nen Sitzabstand von ca. 2m und habe mir vor kurzem den Samsung LE 32 S 81 B (http://geizhals.at/deutschland/a243136.html) gekauft. Dieser ist für die 2m schon fast zu groß.

Mr_Snakefinger
2008-01-22, 13:42:12
Das ist eben das Problem. Wenn ich nen 32" nehme, dann komme ich mit dieser oft propagierten Berechnungsformel (Diagonale in cm * 2,5) auf 2,00 Meter. Nehme ich den 37", dann bin ich bei 2,35 Metern.
Letztlich würde das gut passen, allerdings wirken die 37"-Geräte irgendwie so wuchtig. Oder leigt das nur daran, dass ich derzeit nur mein kleines 32cm und meinen 19"-Monitor kenne?!

Und gibt es überhaupt 32"-Plasmas? Ich hab bei meinen bisherigen (zugegebenermaßen recht kurzen) Recherchen noch keine gesehen. Deswegen hadere ich irgendwie mit mir, ob es ein 37"-Plasma oder vielleicht doch ein 32"-LCD werden soll...
Da das (wie gesagt) so gar nicht meine Materie ist, weiss ich auch echt nicht, welche Gründe nun für Plasma bzw. LCD sprechen.

Wenn ich mir die Bewertungen zu dem Samsung ansehe, dann scheint das echt nen gutes Gerät zu sein. Wie ist denn Deine Meinung so?

Turiz
2008-01-22, 13:45:29
....welche Gründe nun für Plasma bzw. LCD sprechen.
Stark vereinfacht: Viel Fernsehen wenig Zocken -> Plasma
Hauptsächlich Zocken -> LCD

perry_le
2008-01-22, 13:47:13
http://geizhals.at/deutschland/a245813.html
Würd dir den empfehlen, 37" sollten es mMn schon sein bei 2,5 Metern Sitzabstand. P/L Mäßig ist jenes Gerät auf jedenfall absolut zu empfehlen.
Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-1720.html

Mr_Snakefinger
2008-01-22, 14:07:11
Stark vereinfacht: Viel Fernsehen wenig Zocken -> Plasma
Hauptsächlich Zocken -> LCD

Wenn es denn so einfach wäre...

Wenn ich allein zu Hause in, dann gucke ich i.d.R. ziemlich wenig TV, eigentlich fast nie, ausser am Abend mal ne halbe Stunde irgendeine Doku oder auch mal ne DVD. Da sitz ich in der Regel eher am Rechner und zocke, allerdings über meinen normalen PC-Monitor (das TV-Gerät wird für sowas gar nicht verwendet).
Wenn meine Freundin da ist, dann wird auch mal nen bissi mehr TV geguckt, aber auch nicht so, dass man von "viel Fernsehen" reden könnte.

Turiz
2008-01-22, 14:14:12
Wenn es denn so einfach wäre...

Wenn ich allein zu Hause in, dann gucke ich i.d.R. ziemlich wenig TV, eigentlich fast nie, ausser am Abend mal ne halbe Stunde irgendeine Doku oder auch mal ne DVD. Da sitz ich in der Regel eher am Rechner und zocke, allerdings über meinen normalen PC-Monitor (das TV-Gerät wird für sowas gar nicht verwendet).
Wenn meine Freundin da ist, dann wird auch mal nen bissi mehr TV geguckt, aber auch nicht so, dass man von "viel Fernsehen" reden könnte.
Wenn du nicht ständig am Fernseher spielst, gibt es IMO nichts was für einen LCD spricht. Geh am besten in einen Elektromarkt und lass dir die Geräte in PAL- Auflösung vorführen. Kaufen musst du dort ja dann nicht. Meistens kann man den Preis allerdings in die Nähe des günstigsten, verfügbaren Onlineangebots drücken.

Mr_Snakefinger
2008-01-22, 14:38:19
Was SIND denn Argumente pro LCD bzw. pro Plasma?! Nur "Spielen" vs. "Nicht-Spielen" kann es doch nicht sein, oder?

Mir bleibt wohl wirklich nicht viel übrig, als mich beim örtlichen Händler zu erkundigen und mir mal das ein oder andere Gerät anzusehen. Neben dem Problem, dass ich aber nicht wirklich weiss, worauf da zu achten ist ist das Hauptproblem, das es hier keinen örtlichen Händler gibt. Die nächsten Elektro-Märkte sind zwar nicht weit weg von hier (Bad Homburg*), aber trotzdem hab ich da immer etwas Fahrt vor mir. Da mir mein Chef aber auch keine Arbeit schenkt, der Umzug am Freitag/Samstag über die Bühne sein muss und ich daher auch so noch einen ganzen Batzen Arbeit vor mir hab, kommt es da auf jede Minute an (ist nicht mal eben um die Ecke, sondern knapp 300km für den Umzug).
Von daher versuche ich jede unnötige Zeitverzägerung und jeden nicht wirklich notwendigen Weg zu vermeiden. ;)

Wenn ich also schonmal ein wenig Auswahl zum gucken habe und in etwa weiss, worauf ich achten muss, dann ist das schon die halbe Miete.


* Oder kennt sich hier jemand besser aus als ich (bin erst seit ein paar Tagen hier und hab noch nciht wirklich was von den Örtlichkeiten gesehen)?

()V()r.Freeze
2008-01-22, 14:48:20
Wenn ich mir die Bewertungen zu dem Samsung ansehe, dann scheint das echt nen gutes Gerät zu sein. Wie ist denn Deine Meinung so?

Ich bin restlos begeistert von dem Teil. Das DVD schauen über HDMI ist absolut genial (Muss allerdings dazusagen dass ich vorher einen 12 Jahre alten Sony Trinitron mit 33cm hatte..., bin also nicht sehr anspruchsvoll).
Ich habe aber auch im Internet nur gutes über den Samsung gelesesn. Viele Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten (2x HDMI in der Preisklasse finde ich beachtlich).
Das einzige was ich wirklich als störend empfinde ist die Tatsache, dass das Gerät zwischen 1 und 2sek zum Umschalten braucht. Man gewöhnt sich aber dran. Die eingebauten Boxen sind für TV in Ordnung, für DVDs sollte was besseres da sein.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Turiz
2008-01-22, 14:55:06
Was SIND denn Argumente pro LCD bzw. pro Plasma?! Nur "Spielen" vs. "Nicht-Spielen" kann es doch nicht sein, oder?.....
Das ist die stark vereinfachte Zusammenfassung. Vieles ist auch Geschmackssache. Daher unbedingt selbst anschauen. Mir gefallen am Plasma der bessere Schwarzwert und die natürlicheren Farben. Dokus in der entsprechenden Qualität schauen auf meinem Gerät ( http://geizhals.at/a267927.html ) umwerfend aus. Bewegungsunschärfe kann ich auch nicht erkennen. Andere fahren auf die kräftigeren Farben der LCDs ab.

Eco
2008-01-22, 15:11:42
Was SIND denn Argumente pro LCD bzw. pro Plasma?! Nur "Spielen" vs. "Nicht-Spielen" kann es doch nicht sein, oder?

Vorteile Plasma: besserer Schwarzwert / höherer Kontrast, besseres PAL-Bild
Vorteile LCD: höhere Leuchtkraft, besserer Weißwert, schärfere Darstellung, kein Nachleuchten/Einbrennen, weniger empfindlich als Plasmageräte.

Alles AFAIK.

Dr.Dirt
2008-01-22, 17:13:33
Vorteile LCD: , schärfere Darstellung,

Ist kein Vorteil LCD sondern auflösungsabhängig.