PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance nutzen oder nicht?


Gast
2008-01-21, 11:13:57
Hallo,

ich befinde mich im Moment in einer schwierigen Situation und bräuchte mal ein paar unabhängige Meinungen dazu:

Ich habe die (wahrscheinlich einmalige) Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums für ein halbes Jahr nach England zu gehen. Die dortige Stelle passt perfekt zu meinem Studium und würde sich sehr gut in meinem Lebenslauf machen, da es sich um eine sehr bekannte Firma handelt.

Die Bezahlung würde bei ca. 800 Pound/Monat liegen, was für deutsche Verhältnisse eigentlich recht gut für ein Praktikum ist. Nun weiß ich allerdings nicht, wie hoch die Lebenshaltungskosten in England (Region Chester, nächste größere Städte sind Manchester und Liverpool) so sind.

Zu schaffen macht mir, die Angst, dort nicht klar zu kommen. Ich war noch nie allein für längere Zeit im Ausland und habe dem entsprechend kaum Erfahrungen. Mein Englisch ist relativ brauchbar, aber nicht verhandlungssicher. Ich denke das würde sich in den ersten Wochen aber legen, da ich sehr aufnahmefähig bin.

Außerdem ist es relativ kurzfristig, also ich müsste mich im Laufe dieser Woche entscheiden! Solche schnellen Enscheidungen liegen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Kurz zusammengefasst die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Vorteile:
- einmalige Chance
- gut für spätere Laufbahn
- danach vss. fließendes Englisch
- Erfahrung sammeln

Nachteile:
- Studium zieht sich um ein halbes Jahr in die Länge
- Freundin bleibt in Deutschland
- Unsicherheit/Angst das Falsche zu tun


Was würdet ihr tun? Augen zu und durch oder lieber erstmal Studium durchziehen und alles beim alten belassen?

Danke und Gruß

centurio81
2008-01-22, 10:13:20
Oh das ist schwierig..
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich es WAHRSCHEINLICH nicht machen, aber nur wegen meiner freundin..
Ich könnte nicht ein halbes Jahr ohne sie auskommen..
Und weiß nicht was dann in einem halben jahr wäre..
In dem Fall würde man schon die Beziehung aufs Spiel setzen, das sollte man in Betracht ziehen..
Ist die Frage was dir mehr wert ist.

Die einmalige Erfahrung, in England zu arbeiten, was sicher schon geil ist, was dir definitiv Erfahrungen bringen wird, die dir sicher in Erinnerung bleiben werden. Hätte ich meine freundin nicht und wäre an deiner Stelle, würde ich es auf jedenfall machen..!

Alleine die Tatsache, dass du dann ins Ausland gegenagen bist, würde bei einer Firma sicher sehr gut ankommen..
Also wegen laufbahn muss man sich dann sicher keine Gedanken mehr machen..
Und wenn man English gut kann, stehen einem eh mehr Türen offen, erst Recht im Ausland..

Wie gesagt, wenn deine freundin das mitmacht und ihr euch vertraut und nach einem halben Jahr weitermachen könnt, was man aber nie weiß..
Es kann eben immer anders kommen als man denkt..
Sie lernt in der Zeit zufällig jemand nettes kennen oder du, dann kann es das schon gewesen sein..
Das Risiko musst du schon auf dich nehmen, oder vorher Schluss machen..

So würde ich das sehen..!

Jules
2008-01-22, 10:21:39
Welche Unsicherheit denn (steht i Nchteile) das falsche zutun wenn du denkst es ist genau das richgtige für dich???

Ganz ehrlich: Ich würds tun.
Zugegeben, hat man sicher Angst vor allem das erste mal für längere Zeit ins Ausland zu ziehen.

Aber, wie du schon sagtest, eine "einmalige Chance".
Du weist was Reue ist? Falls du nicht Jahrelang daran nagen willst, weist bescheid;)

Deine Freundin wirds sicher verkraften, auch wenn ich sie nicht kenne.
Aber wir wissen aj auch, das solche längeren Pausen evtl. sogar nen Kick in einer Beziehung geben "können".

Also für mich gesehen, bräuchte es weit mehr als doppelt soviele Nachteile, als das ich mir sowas entgehen lassen würde! Meine Meinung;)

Senior Sanchez
2008-01-22, 10:26:13
Mach es.
Ehrlich, England ist doch nicht ewig weit weg und vielleicht kann dich deine Freundin auch mal besuchen?

Und auch wenns irgendwo doof ist, aber das solltest du im Hinterkopf haben: Wenns mit deiner Freundin mal in die Brüche geht (was ich nicht hoffe), dann ärgerste dich noch mehr die Chance vertan zu haben. Gerade das Studium ist doch dafür da, Erfahrungen zu sammeln und selbständiger zu werden. Ich denke auch, dass es dir einiges an Souveränität und Management-Talent bringen wird, weil man sich eben kümmern muss, ansonsten darf mans ausbaden. Sich organisieren zu können ist immens wichtig und das lernt man da gleich mit ;)

Für mich persönlicher wäre nur problematisch, dass sich das Studium um ein halbes Jahr hinzieht, was es zum Teil schwierig macht, auch das halbe Jahr später erst fertig zu werden, da ja bestimmte Uni-Veranstaltungen nur im WS oder SS starten und daher kann so eine Verschiebung um ein halbes Jahr doof kommen.

Ich gehe bald auch ins Ausland, nach Wien (gut, ist ja Österreich, ist ja nicht sooo auslandsmäßig ;) ) für ein Praktikum von 1,5 Monaten Länge und mein Glück ist ja, dass meine Freundin in Wien wohnt.

Alchemist
2008-01-22, 10:58:51
Mach es!

Du würdest es ewig bereuen, wenn Du es nicht tust. England ist nicht weit weg und wenn alle Stricke reißen bist Du schnell wieder hier. Freundin: Telefon, eMail, man kann sich auch mal besuchen. Und, den Teufel mal an die Wand mal, wer sagt Dir, daß Du ewig mit Deiner Freundin zusammen bleiben wirst? Vielleicht ist sie in ein paar Wochen weg und Du ärgerst Dich xmal nur wegen ihr diese Chance verpasst zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle gehen, zwar auch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, nervös vor dem Neuen, aber da muß man durch.

Viel Erfolg!