PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net vom Laptop zur Wii


DraconiX
2008-01-21, 13:38:04
Hab mal ne kleine Frage... hab bei meiner Freundin nen Laptop stehen und ne neu gekaufte Wii. Das Laptop besitzt natürlich einen WLan Adapter wird aber via Kabel mit "Fernseh-DSL" :D versorgt. Hab nun schon versucht ne Adhock Verbindung aufzubauen. Die Wii findet das Netzwerk aber bei dem Verbindunstest sagt er das der Accespoint nicht erreichbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu nutzen oder eher nicht? Hatte es mit WPA2 und ohne Verschlüsselung versucht, beides selbiger Fehler.

JTHawK
2008-01-21, 14:14:57
Adhoc unterliegt gewissen Einschränkungen - vorallem was die Reichweite angeht (max 10m). Die Geräte mal direkt nebeneinander gestellt?

Es gibt auch sogenannte SoftAPs (Software Access Points) - vorrangig für Linux (zB: fli4l), aber für Windows (vorallem VISTA) sieht es da mau aus - abgesehen von einigen Herstellerprogrämmchen.

Am besten wäre es aber - wenn es eine Dauerlösung werden soll - einen günstigen AP (oder Router mit AP) zu kaufen :)

stickedy
2008-01-21, 18:28:52
AdHoc hat "natürlich" keine Reichweitenbeschränkung und geht genauso gut oder schlecht wie Infrastructure. Ich hab selber schon mal ne AdHoc-Verbindung zu Testzwecken über gut 1,2 km aufgebaut.

Ich denke aber mal, dass die Wii einfach kein AdHoc beherrscht. Ist aber nur ne Vermutung

JTHawK
2008-01-22, 10:47:59
AdHoc hat "natürlich" keine Reichweitenbeschränkung und geht genauso gut oder schlecht wie Infrastructure. Ich hab selber schon mal ne AdHoc-Verbindung zu Testzwecken über gut 1,2 km aufgebaut.

Ja .. Adhoc mit APs ... da kannst auch 50km mit Richtfunkantenne machen .. aber nicht von NB zu NB.

Mr Power
2008-01-22, 12:30:08
Hatte das gleiche Problem mit meinem iPod touch. Hab mich dann für die Soft-AP Variante entschieden. Google mal danach, es gibt auch für Windows (vor allem aber für Linux) Software dafür, mit Glück wird dein W-Lan Chipsatz unterstützt. Ansonsten musst du (so wie ich) Hardware nachkaufen. Bei mir ist es für ca. 20 Euro eine Asus Wl-107g Karte geworden. Die bringt alles für Windows Soft-AP mit. Funktioniert einwandfrei, selbst über gewisse Distanzen und durch Wände. Nen Router wäre natürlich auch ne Variante, vielleicht sogar die günstigere (ging in meinem Fall leider nicht).