PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Externer DVD Brenner langsam


Freakazoid
2008-01-21, 15:57:35
Hallo,

ich habe hier gerade ein komisches Problem. Einen Laptop will ich mit externem DVD Brenner ausstatten. Weil es kein USB 2.0 besitzt, habe ich das per PCMCIA nachgerüstet. Der Brenner hängt jetzt an dem USB der pcmcia Karte. Leider ist er noch fast so langsam wie mit USB 1.0

1.) An meinem Rechner brennt das Gerät mit normalem Speed
2.) Der Controller scheint auch nicht zu limitieren. Von einem USB Stick kopiert er mit 4-5mb/s auf das System
3.) Das Laufwerk besitzt am Notebook auch genügend Durchsatz. Eine eingelegte CD mit 700mb habe ich in 2-4min kopiert.
4.) Ich habe schon zwei Brennprogramme und unterschiedliche Rohlinge verwedet. Das Ergebnis ist jedoch reproduzierbar. Eine CD (700mb) benötigt 15min mit eingestellter 40x Brenngeschwindigkeit.
5.) Nero CD-DVD Drive Speed quittiert eine maximale Lesegeschwindigkeit von 48x (36x im Schnitt) im Benchmark

Wo liegt der Wurm?

Freakazoid
2008-01-22, 17:15:03
up

Drunk Master
2008-01-25, 16:01:27
Schau mal z.B unter Nero in den Rekorder Eigenschaften ob vor automatsich beste Schreibgeschwindigkeit wahlen ein Häkchen ist.
Bei manchen Rohlingen verwendet er bei mir immer 16 fache Schreibgeschwindigkeit(CD) egal 24 32 oder 40 einstelle.Wenn der haken weg ist sollte er wieder mit der ausgewählten geschwindigkeit brennen.


mfg
Drunk