PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue nvidia karte eingebaut. Spiele zu dunkel. Vorher Ati im System.


Pitman
2008-01-21, 20:08:16
habe seit 1 Woche eine GTS 8800 (92) gegen eine x1800Xt ausgetauscht. Jetzt spiele ich z.B wow und das Spiel wird deutlich zu dunkel angezeigt. Auch im Vergleich zum Desktop verändert sich die Helligkeit.

Klar habe ich die Möglichkeit den Gamma Wert in den Spielen zu aktivieren. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Liegt das am Treiber ? Oder ist da noch eine Einstellung von der alten Ati Karte aktiv ?

Hat jemand ne Idee ?

Danke
Pitman

Gast
2008-01-21, 20:17:44
Klar habe ich die Möglichkeit den Gamma Wert in den Spielen zu aktivieren. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Warum ist das keine Lösung?

Razor
2008-01-21, 20:31:16
Setze den Monitor auf die Standard-Einstellungen zurück.
Nicht nVidia ist zu dunkel, sondern ATI ist zu hell...

Ist eine altbekannte Problematik.

Razor

Pitman
2008-01-21, 20:36:47
Setze den Monitor auf die Standard-Einstellungen zurück.
Nicht nVidia ist zu dunkel, sondern ATI ist zu hell...

Ist eine altbekannte Problematik.

Razor


....hmmm aber der Helligkeitsunterschied zwischen dem Spiel und dem Desktop ist doch erheblich. Das kann doch nicht richtig sein.

..zurücksetzen. Wo im Menue ?


Wenn ich die Gamma Werte erhöhe werden natürlcih dei farben blasser.


Ach ja angeschloßen an einen Röhrenmonitor Iyma Vision Master 450. Also per VGA Adapter.

Pitman

Razor
2008-01-21, 20:45:51
....hmmm aber der Helligkeitsunterschied zwischen dem Spiel und dem Desktop ist doch erheblich. Das kann doch nicht richtig sein.

..zurücksetzen. Wo im Menue ?
Am Monitor?
Im Treiber wirst Du da nicht viel machen können...

Wenn ich die Gamma Werte erhöhe werden natürlcih dei farben blasser.
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.
Das Verändern des Gammas im Treiber (oder auch InGame) hat noch weitaus unschönere Konsequenzen...
...so funkt die Gamma-Korrektur beim AntiAliasing dann auch nicht mehr richtig.

Razor

Pitman
2008-01-21, 20:52:03
Ich habe natürlich den Monitor im Desktop an die neue Grafikkarte angepaßt. Nur ich kann doch nicht im Spiel und im Desktop jedesmal die Monitoreinstellungen ändern. Die müßen doch gleich sein.

Also verstehe das nicht :confused:

Grüße
Pitman

Razor
2008-01-21, 21:09:52
Dann wärst Du wahrlich der einzige...

Nochmal:
- Monitor auf Grundeinstellungen zurück setzen (nix 'anpassen')
- Treiber deinstallieren und Rechner neu starten (ruhig mal die Darstellung 'wirken' lassen)
- Treiber installieren und Rechner neu starten

Sollte der Desktop nun immer noch "zu hell" erscheinen (was eigentglich nur schwer vorstellbar ist), scheint dies an Deiner Präferenz zu liegen und Du solltest die "Desktop Farbeinstellungen" des Treibes entsprechend anpassen... die 3 Testbilder ("Bildvorschau") dienen dazu diese Präferenz gegen zu checken.

Dies getan (oder auch nicht) sollte eigentlich dazu führen, dass der Desktop nun so dargestellt wird, wie Du es 'magst' und die Spiele mit den Default-Einstellungen des Monitors.

Razor

Beispiel des Einstellungsdialoges für die "Desktop Farbeinstellungen":
(Monitor-Bildchen raus geschnitten, weil Bildchen sonst zu groß ;-)

Pitman
2008-01-21, 23:47:34
Danke für deine Mühe !

Okay es gibt am Monitor den Punkt "zurücksetzen". Mal gucken werde es mal testen.

Ist bei dir der Gamma Wert im Treiber auf 25 % voreingestellt ? Bei mir steht er auf 50 %.

Grüße
Pitman

Gast
2008-01-22, 00:38:19
Ist bei dir der Gamma Wert im Treiber auf 25 % voreingestellt ? Bei mir steht er auf 50 %.

Bei mir auf 1,0. Mittelstellung.

Tigershark
2008-01-22, 02:54:08
50% ist default.

sarge
2008-01-22, 05:05:49
das problem hatte ich auch mit meinem CRC Monitor aber mit TFT und DVI Anschluss sind alle spiele schön hell.

Gast
2008-01-22, 08:59:47
hallo das selbe poblem habe ich auch mit meinem crt bildschirm... dachte zuerst dran das der bischen ausgebrannt ist... aber scheine ja nicht der einzige zu sein der in allen spielen gamma und helligkeit anpassen muss damit man was sieht.

Razor
2008-01-22, 12:11:51
Danke für deine Mühe !

Okay es gibt am Monitor den Punkt "zurücksetzen". Mal gucken werde es mal testen.

Ist bei dir der Gamma Wert im Treiber auf 25 % voreingestellt ? Bei mir steht er auf 50 %.
Ja, teste das mal...
Stell dann nicht den Monitor auf den Desktop ein, sondern versuche es umgekehrt... (wie von mir vorgeschlagen)

Und ja, +25% sind bei mir (8800GT @ TFT/CRT.Kombo) voreingestellt.
Wenn bei Dir +50% voreingestellt werden, könnte das die Ursache für den zu hellen Desktop bei Dir sein.
Vermutlich reicht es dann bei Dir, die +50% einfach zu reduzieren...

Dass die Games bei Dir zu dunkel sind, wenn Du den Monitor runter regelst wundert mich nun nicht mehr wirklich...
:D

Razor

Pitman
2008-01-22, 16:17:18
Ja, teste das mal...
Stell dann nicht den Monitor auf den Desktop ein, sondern versuche es umgekehrt... (wie von mir vorgeschlagen)

Und ja, +25% sind bei mir (8800GT @ TFT/CRT.Kombo) voreingestellt.
Wenn bei Dir +50% voreingestellt werden, könnte das die Ursache für den zu hellen Desktop bei Dir sein.
Vermutlich reicht es dann bei Dir, die +50% einfach zu reduzieren...

Dass die Games bei Dir zu dunkel sind, wenn Du den Monitor runter regelst wundert mich nun nicht mehr wirklich...
:D

Razor

Ich werde es zwar nachher mal ausprobieren aber trotzdem scheinen wir aneinander vorbei zu reden.

Ich reduziere die Helligkeit am Monitor nicht, sondern passe lediglich die Helligkeit und den Kontrast am Monitor der Grafikkarte (Desktop) an. Alle anderen Parameter habe ich nie ändern müßen.

Wenn ich allerdings den Monitor zurücksetze, werden die Parameter Helligkeit und Kontrast auf die Mitte zurückgestellt. Nicht mehr und nicht weniger !

Zur Zeit ist der Kontrast etwas höher und die Helligkeit ebenfalls höher eingestellt, also von der Centerposition weg hochgestellt.

Wenn bei den anderen Default ebenfalls auf 50% ist, dann ist es doch alles richtig und wird auch bei der nächsten Treiberinstallation genauso eingestellt werden.

Mit anderen Worten: Ich kann auch den Monitor zurücksetzen ohne den Treiber neu zu installieren. Stelle dann alle Paras über den Treiber ein. Was macht denn der Treiber bei der neuinstallation anders ?

Grüße
Pitman

Edit: Hab wohl den Fehler gefunden ! Warum kann ich unter Video Farbeinstellungen den Gammawert nicht ändern ? Unter Desktop ist er auf 50% unter Video auf 0%. Wo muß er bei Video stehen ?

Gast
2008-01-22, 18:03:18
Ja, teste das mal...
Stell dann nicht den Monitor auf den Desktop ein, sondern versuche es umgekehrt... (wie von mir vorgeschlagen)

Und ja, +25% sind bei mir (8800GT @ TFT/CRT.Kombo) voreingestellt.
Wenn bei Dir +50% voreingestellt werden, könnte das die Ursache für den zu hellen Desktop bei Dir sein.
Vermutlich reicht es dann bei Dir, die +50% einfach zu reduzieren...

Dass die Games bei Dir zu dunkel sind, wenn Du den Monitor runter regelst wundert mich nun nicht mehr wirklich...
:D

Razor

25%.... und du wunderst dich das alles zu dunkel ist...overlay etc....25% das ist stockdunkel...

Razor
2008-01-22, 18:07:00
Ich werde es zwar nachher mal ausprobieren...
Mal gaaaaaanz simpel...

Monitor = das Ding wo Du drauf schaust!
(der Computer, die Software oder was auch immer ist aussen vor!)

Das Ding setzt Du auf Standard-Werte zurück (da gibts Knöpfe an dem Teil, mit denen sich so etwas bewerkstelligen läßt). Erst wenn Du das getan hast (und wirklich erst dann!) deinstallierst Du den Treiber... startest den Rechner neu... installierst den Treiber (vorzugsweise 169.17 beta) und startest wiederum den Rechner neu.

Erst wenn Du DAS alles getan hast (ohne etwas sonstiges zu tun!), dann 'unterhalten' wir uns weiter, ansonsten kannst Du mit Dir selber weiter 'reden'.

Bis dann also

Razor

Razor
2008-01-22, 18:07:23
25%.... und du wunderst dich das alles zu dunkel ist...overlay etc....25% das ist stockdunkel...
Red' keinen Unfug.

Razor

Pitman
2008-01-22, 18:17:26
Also ich habe jetzt den Monitor zurückgesetzt und es so ausprobiert wie es angegebn wurde . Irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht. Mir scheint so als ob die Parameter noch nicht zur GTS 8800 (92) passen.

wenn ich den gamma Wert auf 25% ändere werden die Farben wieder zu intensiv zu dunkel. desktop passt dann aber eher zum Spiel.

Ist bei euch unter Video Farbeinstellung auch der Gamma wert auf 0% ? Und ist dieser Wert auch fürs Spiel verantwortlich ?

Danke
Pitman

Edit:Razor ich bin nicht doof ! Beim zurücksetzen war ich schon !

Grestorn
2008-01-22, 18:19:00
Also ich habe jetzt den Monitor zurückgesetzt und es so ausprobiert wie es angegebn wurde . Irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht. Mir scheint so als ob die Parameter noch nicht zur GTS 8800 (92) passen.

wenn ich den gamma Wert auf 25% ändere werden die Farben wieder zu intensiv zu dunkel. desktop passt dann aber eher zum Spiel.

Ist bei euch unter Video Farbeinstellung auch der Gamma wert auf 0% ? Und ist dieser Wert auch fürs Spiel verantwortlich ?

Danke
Pitman

Deinstalliere den Treiber und installiere ihn neu.

Dann sind alle Einstellungen auf den Default Werten. Zusammen mit den Default-Werten des Monitors sollte das ein brauchbares Bild ergeben.

Mmmmmh
2008-01-22, 18:19:31
So ich hab das jetzt mal eben just for fun gemacht und der Gammawert ist auch hier bei meiner 7900GS Default bei 25% nach Treiberneuinstallation und das reproduzierbar(von FW169.17 auf 169.25 zu 171.16 und wieder zurück zur 169.17). Voher habe ich den Monitor jedesmal wieder zurückgesetzt und die Installation wurde nur nach vorherigem Deinstallieren des alten Treibers durchgeführt. Ich musste später lediglich die Helligkeit meines CRT's (Sony GDM-20SE2T5) ein winziges Mü nachbessern, ansonsten alles top.

Pitman
2008-01-22, 18:20:18
Deinstalliere den Treiber und installiere ihn neu.

Dann sind alle Einstellungen auf den Default Werten. Zusammen mit den Default-Werten des Monitors sollte das ein brauchbares Bild ergeben.

Ist es aber nicht !! das Spiel beleibt zu dunkel !!


Grüße
Pitman

Grestorn
2008-01-22, 18:23:22
Ist es aber nicht !! das Spiel beleibt zu dunkel !!

Dunkler als bei ATI sicherlich. "Zu" dunkel ist vielleicht eher relativ.

Wie gesagt, ATI hat ein generell zu helles Gamma in Spielen. Das ist altbekannt.

Du kannst über das nVidia Control Panel das Gamma auf dem Desktop ertwas herunterdrehen und dann Helligkeit und Kontrast des Monitors hochdrehen, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Besser wäre es aber, das Spiel so zu spielen, wie die Entwickler das eigentlich vorgesehen hatten.

4711
2008-01-22, 18:28:25
wenn ich meinen Gammawert auf 25% stelle ist hier dunkle Nacht....und ich hatte noch nie einen NV Treiber und das sind einige bis jetzt,die 25% voreingestellt hatten..bei mir stand da immer 50%.
Ich habs spasseshalber mal auf 25% gestellt...da wirds Nacht..egal wo Games Video..usw. von einem viel zu dunklen Desktop mal ganz abgesehen..die ikons verlaufen ja mit einem dunklem Hintergrund.
Altbekannt ist mir eigendlich das NV früher viel zu dunkel eigestellt war...

Pitman
2008-01-22, 18:30:03
Dunkler als bei ATI sicherlich. "Zu" dunkel ist vielleicht eher relativ.

Wie gesagt, ATI hat ein generell zu helles Gamma in Spielen. Das ist altbekannt.

Du kannst über das nVidia Control Panel das Gamma auf dem Desktop ertwas herunterdrehen und dann Helligkeit und Kontrast des Monitors hochdrehen, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Besser wäre es aber, das Spiel so zu spielen, wie die Entwickler das eigentlich vorgesehen hatten.

Danke ! Es ist aber zu dunkel, das heißt selbst bei den Figuren "saufen" die Konturen ab. Also ein wenig dunkler ist ja nun wirklich nicht schlimm aber hier funktioniert irgendetwas nicht.
Mich wundert es halt, dass Desktop und Spiel unterschiedlich angesteuert werden. Im Desktop noch optimal eingestellt, im Spiel dann zu dunkel.

Naja werde noch ein wenig rumprobieren.

Trotzdem Danke
Pitman

Gast
2008-01-22, 18:41:07
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Pi mal daumen... :D viel Spaß

Razor
2008-01-22, 20:01:51
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Pi mal daumen... :D viel Spaß
Ja, danke.
Wollte ich auch gerade mal vorschlagen...

http://img.fotocommunity.com/photos/3843090.jpg

Wichtig: die "1" muss gerade noch zu erkennen sein... weiß und schwarz natürlich!

Ich fürchte auch, dass Pitman vielleicht einfach "das Falsche" gewohnt ist.

@4711

Vielleicht wird beim G80 50% voreingestellt, beim G92 aber 25%?
Who knows...

Ich weiß nur, dass sowohl beim G71, wie auch jetzt beim G92 die 25% IMMER die Voreinstellung war.

Razor

koke
2008-01-22, 20:07:23
Hallo,
benutzt du Vista oder XP?

4711
2008-01-22, 20:12:50
Ja, danke.
Wollte ich auch gerade mal vorschlagen...

http://img.fotocommunity.com/photos/3843090.jpg

Wichtig: die "1" muss gerade noch zu erkennen sein... weiß und schwarz natürlich!

Ich fürchte auch, dass Pitman vielleicht einfach "das Falsche" gewohnt ist.

@4711

Vielleicht wird beim G80 50% voreingestellt, beim G92 aber 25%?
Who knows...

Ich weiß nur, dass sowohl beim G71, wie auch jetzt beim G92 die 25% IMMER die Voreinstellung war.

Razor

das mag natürlich sein..nur wie gesagt mit dem G80 auf 25% ist hier nacht...kannste dich noch erinnern wie wir uns damals über die viel zu dunkle Wiedergabe der NV Karten aufgeregt haben..ab irgend einem Treiber war das wie weggewischt...finde das aber nicht mehr..ist auch schon sehr sehr lange her....ich glaube unter anderem Namen ;D

Pitman
2008-01-22, 22:22:58
@Koke

XP

Mr.Magic
2008-01-23, 00:00:50
@Koke

XP

Schonmal im CP auf "Assistent zur Optimierung der Anzeige" geklickt?

-Miles_Prower-
2008-01-23, 06:17:12
Vielleicht wird beim G80 50% voreingestellt, beim G92 aber 25%?
Who knows...
das mag natürlich sein..nur wie gesagt mit dem G80 auf 25% ist hier nacht...

Bei meinem G80 ist Gamma auch auf 25% voreingestellt und definitiv nicht zu dunkel.

seahawk
2008-01-23, 07:08:42
Evtl. mal im Spiel den Helligkeitswert verändert, als Du ne ATI hattest ?

Razor
2008-01-23, 10:27:19
das mag natürlich sein..nur wie gesagt mit dem G80 auf 25% ist hier nacht...kannste dich noch erinnern wie wir uns damals über die viel zu dunkle Wiedergabe der NV Karten aufgeregt haben..ab irgend einem Treiber war das wie weggewischt...finde das aber nicht mehr..ist auch schon sehr sehr lange her....ich glaube unter anderem Namen ;D
Liegt wohl irgendwie an Deinem System...
Es scheinen tatsächlich +25% 'normal'.
(unter WinXP zumindest)

Und nein... es gab mal ein paar Treiber, die im 3D-Bereich zu dunkel waren... genauso welche, die dort "zu hell" waren... aber der Gros an Treibern war OK. Das ist das, was ich mit "Gamma guuuuuuut" tituliere und immer Bestandteil meiner Treiber-Betrachtungen ist. Allerdings hat dies NIE mit der Desktop-Darstellung zu tun, die bis dato eigentlich immer gleich war... lediglich 3D/Video/Overlay verändern sich ab und an... leider meist zum Nachteil, wie auch bei den 169'ern derzeit, dort die TV-Out-Ausgabe leider etwas zu dunkel ist (von der fehlenden Overscan-Funktion mal ganz zu schweigen).

Kann von Treiber zu Treiber verschieden sein und wie man am 171.16 alpha sehr gut sehen kann, kann sich nVidia sogar am DigitalVibrance "vergreifen" und hier Müll zusammen basteln. DER war richtiger Müll...hoffen wir mal, dass die dafür kein WHQL bekommen, wie beim schrottigen 169.25, gell?
;)

Razor

Matzepower
2008-01-23, 12:43:11
Ich muss immer bei meinem 22 Zoll CRT Gamma auf 50 % stellen sonst sehe ich in Spielen wie BF2 nicht so genau wo der Gegener steht :biggrin:

Daher suche ich bei dem neuen Nvidia Treiber die Möglichkeit "Helligkeitsprofile" zu erstellen das ging früher.

Pitman
2008-01-23, 14:03:43
hmmm komisch warum schreiben einige +25% default und andere +50% default. Ich besitze übrigens eine GTS 8800 (92)

Vielleicht hat ja der Treiber doch noch einen Weg.....zumindest für den 8800 92er.

Grüße
Pitman

AYAlf
2008-01-23, 17:49:27
Dunkler als bei ATI sicherlich. "Zu" dunkel ist vielleicht eher relativ.

Wie gesagt, ATI hat ein generell zu helles Gamma in Spielen. Das ist altbekannt.

Du kannst über das nVidia Control Panel das Gamma auf dem Desktop ertwas herunterdrehen und dann Helligkeit und Kontrast des Monitors hochdrehen, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Besser wäre es aber, das Spiel so zu spielen, wie die Entwickler das eigentlich vorgesehen hatten.

aehh wieso zu hell .. ich wuerde sagen, genau richtig ...
nvidias gamma ist einfach zu dunkel :biggrin:

und warum waere es besser das spiel so zu spielen (mit dunklem gamma)? das musst du mir mal erklaeren.

Tigershark
2008-01-23, 21:59:32
Wenn der Spieleentwickler eine dunkle Ecke als dunkle Ecke vorsieht und Du da aber alles sehen kannst, weil Dein Gamma viel zu hell ist, dann ist das Ziel des Spiels verfehlt....findest du nicht?

Gast
2008-01-23, 22:33:45
Nicht nVidia ist zu dunkel, sondern ATI ist zu hell...

Ist eine altbekannte Problematik.

Razor
Ja Ja ATI ist schlecht :rolleyes: ....du hast sie doch nicht mehr alle :P

Pitman
2008-01-23, 22:46:50
....also ich muß mittlerweile auch sagen, dass ich meine Ati vermisse. Sie hat die deutlich ausgewogenere Bildqualität. Und die Bildschärfe unter 2 D ist auch besser.

Habe nun beide Firmen im Vergleich gehabt.

Grüße
Pitman

AYAlf
2008-01-23, 22:58:15
....also ich muß mittlerweile auch sagen, dass ich meine Ati vermisse. Sie hat die deutlich ausgewogenere Bildqualität. Und die Bildschärfe unter 2 D ist auch besser.

Habe nun biede Firmen im Vergleich gehabt.

Grüße
Pitman

röööööchtig ..... und bei ati gibts diese kleinen minilags nicht mehr .... :mad:
selbst mit der 8800gts hab ich ein unruhiges bild .. dachte die waere unschlagbar... ist sie anscheinend nicht :P

ps: ich wechsel immer von ati auf nvidia und zurück .. und jedesmal bereue ich es aufs neue ;D

AYAlf
2008-01-23, 22:59:07
Wenn der Spieleentwickler eine dunkle Ecke als dunkle Ecke vorsieht und Du da aber alles sehen kannst, weil Dein Gamma viel zu hell ist, dann ist das Ziel des Spiels verfehlt....findest du nicht?

du scheinst kein fan von mp spielen zu sein, wie mir scheint :biggrin:

seahawk
2008-01-24, 07:24:22
Ja Ja ATI ist schlecht :rolleyes: ....du hast sie doch nicht mehr alle :P

Klar lass mal den Monitor von einer entsprechenden Hardware kallibrieren. Das ATI Gamma ist viel zu agressiv. Um zu spielen finde ich die ATI Einstellung allerdings auch besser.

....also ich muß mittlerweile auch sagen, dass ich meine Ati vermisse. Sie hat die deutlich ausgewogenere Bildqualität. Und die Bildschärfe unter 2 D ist auch besser.

Habe nun beide Firmen im Vergleich gehabt.

Grüße
Pitman

Karte umtauschen und ne ATI holen.

Tigershark
2008-01-24, 09:11:30
du scheinst kein fan von mp spielen zu sein, wie mir scheint :biggrin:

doch, aber ich spiele die Spiele eben gern "realistisch" und nicht mit weißen Texturen, hellen "Dunkelkammern" und kann nicht nachts mein ganzes Zimmer beleuchten, wenn mir einer ne FB ins Gesicht wirft....

Razor
2008-01-24, 10:23:53
Ja Ja ATI ist schlecht...
Kommt halt dabei heraus, gast, wenn man - wie Du - offenbar des Lesens nicht mächtig ist.

aehh wieso zu hell .. ich wuerde sagen, genau richtig ...
nvidias gamma ist einfach zu dunkel
und warum waere es besser das spiel so zu spielen (mit dunklem gamma)? das musst du mir mal erklaeren.
Es gibt Normen... an die sich ATI mit den FireGL Karten (bzw. Treibern) auch hält.
So ist ein Treiber-unabhängiges Kalibrieren der Displays auch ganz ohne Windows und zugehörigen Treiber möglich.
Erstaunlich, dass sich hier alle Karten gleich verhalten (nVidia, AMD Consumer und AMD Workstation), nur in Windows unter Einsatz zugrhöriger Treiber das Ganze auseinander geht... Kalibriereung bei nVidia und AMD Workstations noch immer OK, bei AMD Consumer Karten ist der (3D-)Default-Gamma zu hoch (in der Wirkung damit zu 'dunkel'). Hier kann/muss man dann mit Farbprofilen 'nachregeln'...

Aber das ist nichts Neues, stellt sich die Situation so doch schon seit vielen Jahren dar.
Die jeweiligen User-Gruppen haben sich daran gewöhnt, aber es gibt halt immer wieder Leutz, die das nicht wissen und sich deswegen 'wundern'.

....also ich muß mittlerweile auch sagen, dass ich meine Ati vermisse. Sie hat die deutlich ausgewogenere Bildqualität. Und die Bildschärfe unter 2 D ist auch besser.
Also doch nur billiges rumgeflame?
:confused:

Zur Bildqualität gibt es tausendfaches Dementi, da allein Deine Aussage eine 'Bewertung' dieser Art beinhaltet. Und die Bildschärfe mag in Deinem speziellen Fall (GraKa-Modell Deines Hersteller aus dieser Produktions-Charge) nachteilig sein, ist aber generell Sache des Herstellers und nicht des IHV. Hier eine allgemeine Aussage zu treffen heißt einfach, sich wahrlich NIE mit diesem Thema auseinader gesetzt zu haben.

Razor

Grestorn
2008-01-24, 10:25:47
bei AMD Consumer Karten ist der (3D-)Default-Gamma zu hoch (in der Wirkung damit zu 'dunkel').

Zu hell!

Razor
2008-01-24, 10:30:15
Zu hell!
Nein, zu dunkel...
Deswegen ist man ja dazu gezwungen, den Gamma, bzw. die Helligkeit am Bildschirm zu erhöhen.
(was dann natürlich beim Wechsel 'zurück' merkwürdig ausschaut, wenn man den Moni unverändert läßt ;-)

Razor

P.S.: Hehe... ja, sitmmt! Wir haben hier die ganze Zeit komplett aneinader vorbei geredet... oder doch nicht?

Der TI sagt, dass ihm der Desktop "zu hell" war und er deswegen den Moni runter geregelt hat. Dann aber war ihm der Moni fürs Spielen aber wieder zu dunkel. Ich schlug ihm vor, den Moni lieber wieder auf "Standard" zurück zu stellen (wenn man sich damit nicht auskennt, ist das meist die beste Wahl) und lieber die Desktop-Farbeinstellungen entsprechend anzupassen... das aber scheint für ihn weder von Relevanz, noch eines Blickes wert und erzählt uns jetzt, dass seine tolle ATI besser war... nun gut.

Nein, wie haben hier nicht aneinander vorbei geredet...

Pitman
2008-01-24, 10:37:00
Kommt halt dabei heraus, gast, wenn man - wie Du - offenbar des Lesens nicht mächtig ist.


Es gibt Normen... an die sich ATI mit den FireGL Karten (bzw. Treibern) auch hält.
So ist ein Treiber-unabhängiges Kalibrieren der Displays auch ganz ohne Windows und zugehörigen Treiber möglich.
Erstaunlich, dass sich hier alle Karten gleich verhalten (nVidia, AMD Consumer und AMD Workstation), nur in Windows unter Einsatz zugrhöriger Treiber das Ganze auseinander geht... Kalibriereung bei nVidia und AMD Workstations noch immer OK, bei AMD Consumer Karten ist der (3D-)Default-Gamma zu hoch (in der Wirkung damit zu 'dunkel'). Hier kann/muss man dann mit Farbprofilen 'nachregeln'...

Aber das ist nichts Neues, stellt sich die Situation so doch schon seit vielen Jahren dar.
Die jeweiligen User-Gruppen haben sich daran gewöhnt, aber es gibt halt immer wieder Leutz, die das nicht wissen und sich deswegen 'wundern'.


Also doch nur billiges rumgeflame?
:confused:

Zur Bildqualität gibt es tausendfaches Dementi, da allein Deine Aussage eine 'Bewertung' dieser Art beinhaltet. Und die Bildschärfe mag in Deinem speziellen Fall (GraKa-Modell Deines Hersteller aus dieser Produktions-Charge) nachteilig sein, ist aber generell Sache des Herstellers und nicht des IHV. Hier eine allgemeine Aussage zu treffen heißt einfach, sich wahrlich NIE mit diesem Thema auseinader gesetzt zu haben.

Razor

So, so ich habe mich mit dem Thema also nicht genau auseinander gesetzt ..aha.. warum habe ich dann diesen Thread aufgemacht ?

Und der Satz mit dem geflame ist unnötig. Alle Angaben sind meine persönlichen Meinungen und das hat mit geflame überhaupt nichts zu tun. Diese Bildeindrücke habe ich nun mal hier gemacht und bringe sie lediglich hier zum Ausdruck. Nicht mehr und nicht weniger !

Grüße
Pitman

4711
2008-01-24, 10:37:50
:confused: irgendwie...und ihr wißt was Gamma ist ;D

4711
2008-01-24, 10:41:44
hmmm komisch warum schreiben einige +25% default und andere +50% default. Ich besitze übrigens eine GTS 8800 (92)

Vielleicht hat ja der Treiber doch noch einen Weg.....zumindest für den 8800 92er.

Grüße
Pitman
und du hast 25?
dann stell doch einfach mal auf 50 und spiele...wenn zu hell geh auf 40...ist das so schwer?
dieser Thread könnte nach 5 Antworten beendet werden

Razor
2008-01-24, 10:42:28
So, so ich habe mich mit dem Thema also nicht genau auseinander gesetzt ..aha.. warum habe ich dann diesen Thread aufgemacht ?
Weil Du offenbar ein Problem hattest und nicht selbst damit klar geommen bist...

Und der Satz mit dem geflame ist unnötig. Alle Angaben sind meine persönlichen Meinungen und das hat mit geflame überhaupt nichts zu tun. Diese Bildeindrücke habe ich nun mal hier gemacht und bringe sie lediglich hier zum Ausdruck. Nicht mehr und nicht weniger !
Wenn aber eine solche Aussage unbegründet ist und im krassen Gegensatz zu allen anderen Aussagen steht, ist es Geflame.

Sonst nenne bitte DETAILLIERT, mit welchen Einstellungen (Treiber und InGame bei den unterschiedlichen Grafikkarten) Du verglichen hast und in welchen Games dies der Fall gewesen ist, damit diese so allein stehende Aussage von anderen nachvollzogen und bewertet werden kann.

An einer "Problemlösung" Deines ursprünglichen Themas bist Du ja offenbar nicht mehr interessiert.
Oder warum gibt es KEINERLEI Reaktion Deinerseits auf das Testbild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6214906#post6214906)?
:confused:

Razor

Gast
2008-01-24, 10:54:02
Zu hell!

Wer sagt das nV nicht einfach zu dunkel ist?

Pitman
2008-01-24, 10:59:05
Weil Du offenbar ein Problem hattest und nicht selbst damit klar geommen bist...


Wenn aber eine solche Aussage unbegründet ist und im krassen Gegensatz zu allen anderen Aussagen steht, ist es Geflame.

Sonst nenne bitte DETAILLIERT, mit welchen Einstellungen (Treiber und InGame bei den unterschiedlichen Grafikkarten) Du verglichen hast und in welchen Games dies der Fall gewesen ist, damit diese so allein stehende Aussage von anderen nachvollzogen und bewertet werden kann.

An einer "Problemlösung" Deines ursprünglichen Themas bist Du ja offenbar nicht mehr interessiert.
Oder warum gibt es KEINERLEI Reaktion Deinerseits auf das Testbild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6214906#post6214906)?
:confused:

Razor

...kann ich gerne machen, aber hier geht es um ander Dinge ! Diese Bemerkung habe ich lediglich reingeschoben, weil es mir nicht gelingt ein passende Kontast/Helligkeit Abstimmung zu finden. Eine Abstimmung die für den Desktop und für Spiele gleichermaßen zählt. Übrigens habe ich mal im Hardwareluxx Forum nachgefragt, da haben alle einen Gammawert von 50%.

Grüße
Pitmna

seahawk
2008-01-24, 11:04:11
Kontrast, Helligkeit ist 50%, Gamma ist 25% Standard. Und darauf kriegt man auch jeden Monitor problemlos kallibriert.

Pitman
2008-01-24, 11:12:23
Kontrast, Helligkeit ist 50%, Gamma ist 25% Standard. Und darauf kriegt man auch jeden Monitor problemlos kallibriert.


..anscheind bei der GTS 8800 (92) nicht. Sonst muß der Treiber oder irgendwas bei mir im System ein Problem haben.

Grüße
Pitman

Razor
2008-01-24, 11:16:24
Übrigens habe ich mal im Hardwareluxx Forum nachgefragt...
Ein GROSSER Fehler...

..anscheind bei der GTS 8800 (92) nicht. Sonst muß der Treiber oder irgendwas bei mir im System ein Problem haben.
Auch und gerade bei Deiner Karte.
Irgendetwas stimmt da nicht...

Und BITTE, versuch Dir mal das 2D-Testbild bei Moni- und Treiber-Standard-Einstellungen anzuschauen.
Ich vermute, dass Du hier eine Überraschung erlebst...

Razor

seahawk
2008-01-24, 11:22:06
..anscheind bei der GTS 8800 (92) nicht. Sonst muß der Treiber oder irgendwas bei mir im System ein Problem haben.

Grüße
Pitman

Sorry, aber von ner IGP 6100 bis zur 8800GT verhält sich der Treiber völlig gleich und das seit X Releases, ich habe zwar keine GTS zu testen hier, aber warum sollte die sich anders verhalten ? Mag sein, dass irgendetwas bei der Treiberinstallation nicht klappte oder ein beim Autostart ladendes Tool sofort Änderungen vornahm

Heelix01
2008-01-24, 11:53:46
Ob zu Hell oder zu dunkel ist wohl sehr subjektiv oO .

Ich finde den default bei ATI aber auch deutlich besser ... bei meinem anderen Rechner mit nvidia Karte kann ich bei default nicht spielen :-( .

Aber das liegt wohl bei jedem selbst was er besser findet und überhaupt oO mit 5 klicks hat man es doch eh nach bedarf eingestellt, warum streitet man sich über so nen kram ? ^^ .

4711
2008-01-24, 18:57:09
noch etwas mehr verwirrung :D
habe jetzt mal ab dem ..13er inst.und immer Gamma 50%..ach ja zur Verwirrung,es macht 0 in Worten NULL unterschied beim Gamen ob ich da 25 oder 30 usw.Einstelle,das einzigste was sich ändert ist der "normale" Vista Bereich.

Razor
2008-01-24, 20:23:07
...das einzigste was sich ändert ist der "normale" Vista Bereich.
Meinst Du damit den "Desktop"?
Was sollte sich Deiner Meinung nach noch ändern, wenn Du die "Desktop"-Farbeistellungen änderst?
:confused:

Razor

seahawk
2008-01-24, 20:51:43
Oder ganz simpel ihr guckt auf den Graph der Gammeinstellung. Ist es ne Gerade dann ist es richtig, ist es mehr ne Kurve, dann sit es falsch.

4711
2008-01-24, 21:09:25
Meinst Du damit den "Desktop"?
Was sollte sich Deiner Meinung nach noch ändern, wenn Du die "Desktop"-Farbeistellungen änderst?
:confused:

Razor
was ich damit sagen wollte,das vollkommen wurst ist was ich darann verändere es hat absolut keinen Einfluß auf die Spiele.

Pitman
2008-01-24, 22:55:13
Also bei mir ist der Graph gerade also stimmen die 50% wieder ?

Zum Testbild: Wenn ich alle Zahlen richtig sehen will wird der Monitor zu hell. Helligkeit am Monitor verändert.


Grüße
Pitman

seahawk
2008-01-25, 07:03:12
Wenn der Graph gerade ist, dann stimmt das Gamm erstmal. Dort. Was ist bei der Farbverwaltung eingestellt ? Versuch mal auf eine Standard SGRB Kurve zu gehen.

Kontrast und Helligkeit im NV Panel auf 50% setzen. Wenn das alles keine Besserung bringt ist der Monitor falsch eingestellt.

Razor
2008-01-25, 08:23:57
was ich damit sagen wollte,das vollkommen wurst ist was ich darann verändere es hat absolut keinen Einfluß auf die Spiele.
Oh mann... vielleicht war mein Kommentar doch etwas zu subtil?
Wenn Du die "Desktop-Farbeinstellungen änderst, kann das keinen Einfluss auf Speile haben!

Ich hoffe, dass ich es klar ausgedrückt habe.

Die Spiele sollten eine Veränderung des Gamma selbst anbieten und dieses natürlich per Default so einstellen, wie es gehört: auf 1.0.
Tweaker können die Vorgabe für 3D aber (wohl nicht per Profil?) ändern, insofern solltest Du Dir einfach mal aTuner oder nHancer anschaun'.

Zum Testbild: Wenn ich alle Zahlen richtig sehen will wird der Monitor zu hell. Helligkeit am Monitor verändert.
Dann stimmt entweder etwas mit Deinen Augen nicht, oder aber Dein Monitor ist defekt.

Darf ich dann also annehmen, dass die Default-Einstellungen des Treibers, wie auch die Default-Settings des Monitors es Dir erlauben, ALLE Zahlen zu erkennen... Du dies aber "zu hell" findest und deswegen die Helligkeit des Monitors runter regelst, dann aber der Meinung bist, dass die Spiele zu dunkel seien?

Oh mann...

Jetzt nochmal die Frage: wie sieht es denn aus, wenn Du den Desktop "zu hell" läßt und mal ein Spiel startest?
Siehst das dann korrekt für Dich aus?
:confused:

Razor

4711
2008-01-25, 09:16:53
Razor schreib doch nicht immer so schnell......denk doch mal nach was ich geschrieben habe......Änderungen am Gamma ändert die Desktop Helligkeit und so weiter ...ändert aber nichts beim Gamen..so und nun denk an den Titel dieses Threads.

Razor
2008-01-25, 11:03:57
Razor schreib doch nicht immer so schnell......denk doch mal nach was ich geschrieben habe......Änderungen am Gamma ändert die Desktop Helligkeit und so weiter ...ändert aber nichts beim Gamen..so und nun denk an den Titel dieses Threads.
Dann muss ich Dir nun leider nachsagen, dass Du den Tread-"Inhalt" 'ausgeblendet' hast...

Der TI hat die Monitor-Einstellungen verändert, weil es ihm im Desktop "zu hell" war. Diese führten nun aber dazu, dass die Spiele zu dunkel waren, was auf die Änderungen am Monitor zurück zu führen ist... i.e. dort die Helligkeit runter geregelt wurde.

Mein Vorschlag war nun, die Finger von den Monitor-Einstellungen zu lassen, diese also auf "Default"-Settings zurück zu setzen und mit den "Desktop-Farbeistellungen" die Helligkeit des Desktops (und damit nur des Desktops!) herunter zu regeln... sprich: dort die Gamma-Default-Einstellung ein wenig zurück zu nehmen.

Die Spiele sollten so mit den Default-Einsstellungen des Monitors 'heller' erscheinen, wenn er diese nicht anfasst.

Nun also nochmal für Dich:
Selbstverständlich ändert sich das Gamma in den Spielen nicht, wenn Du nur die Desktop-Farbeinstellungen änderst.

That's it!
Got it?
;)

Razor

P.S.: auch hat sich ja nun heraus gestellt, dass das "Farb-/Helligkeitsempfinden" von Piman ein wenig 'vermurkst' ist, denn offenbar hat ja das Testbild gezeigt, dass alles OK ist (er also auch die "Einsen" noch sehen kann), es ihm aber trotzdem "zu hell" ist. Dies alles hat also gar nichts mit irgendwelchen Hard- oder Software-Problemen zu tun, sondern er wollte eigentlich wissen, wie er seine persönliche Präferenz beim Desktop hinbekommt... so abwegig sie auch erscheinen mag. Und dies tut man nicht am Monitor (weil hier natürlich die gesamte Darstellung beeinflusst wird) sondern an dem dafür vorgesehen Dialog, der auch genauso heißt, wie man es vermuten würde: den "Desktop-Farbeinstellungen" des nVidia-Treiber-Dialogs.

Der Thread-Teitel hätte also lauten müssen:

Neue nvidia karte eingebaut. Desktop zu hell. Vorher Ati im System.
.

Pitman
2008-01-25, 15:16:08
Dann muss ich Dir nun leider nachsagen, dass Du den Tread-"Inhalt" 'ausgeblendet' hast...

Der TI hat die Monitor-Einstellungen verändert, weil es ihm im Desktop "zu hell" war. Diese führten nun aber dazu, dass die Spiele zu dunkel waren, was auf die Änderungen am Monitor zurück zu führen ist... i.e. dort die Helligkeit runter geregelt wurde.

Mein Vorschlag war nun, die Finger von den Monitor-Einstellungen zu lassen, diese also auf "Default"-Settings zurück zu setzen und mit den "Desktop-Farbeistellungen" die Helligkeit des Desktops (und damit nur des Desktops!) herunter zu regeln... sprich: dort die Gamma-Default-Einstellung ein wenig zurück zu nehmen.

Die Spiele sollten so mit den Default-Einsstellungen des Monitors 'heller' erscheinen, wenn er diese nicht anfasst.

Nun also nochmal für Dich:
Selbstverständlich ändert sich das Gamma in den Spielen nicht, wenn Du nur die Desktop-Farbeinstellungen änderst.

That's it!
Got it?
;)

Razor

P.S.: auch hat sich ja nun heraus gestellt, dass das "Farb-/Helligkeitsempfinden" von Piman ein wenig 'vermurkst' ist, denn offenbar hat ja das Testbild gezeigt, dass alles OK ist (er also auch die "Einsen" noch sehen kann), es ihm aber trotzdem "zu hell" ist. Dies alles hat also gar nichts mit irgendwelchen Hard- oder Software-Problemen zu tun, sondern er wollte eigentlich wissen, wie er seine persönliche Präferenz beim Desktop hinbekommt... so abwegig sie auch erscheinen mag. Und dies tut man nicht am Monitor (weil hier natürlich die gesamte Darstellung beeinflusst wird) sondern an dem dafür vorgesehen Dialog, der auch genauso heißt, wie man es vermuten würde: den "Desktop-Farbeinstellungen" des nVidia-Treiber-Dialogs.

Der Thread-Teitel hätte also lauten müssen:

Neue nvidia karte eingebaut. Desktop zu hell. Vorher Ati im System.
.

Ich verstehe ja deine Ausführungen Razor nur ging es doch bisher immer, über die Einstellungen des Monitors alles Parallel zu beeinflussen (Desktop und Spiel). Ich will nicht leugnen, dass ich dieses Prozeder weiterhin so behalten möchte.

Jetzt kommt bestimmt die Frage: Warum ?

Ganz einfach: Weil beim zurücksetzen am Monitor der Kontrastregler voll aufgedreht wird und das Bild dadurch unscharf wird (zuviel Kontrast bringt in der Regel unschärfe)

Übrigens bekomme ich andauernd die Antwort mit 50% Gamma.

Grüße
Pitman