PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissteigerungen...?


kleeBa
2008-01-21, 20:09:52
Gibt es eigentlich einen bestimmen Grund warum zum Jahresanfang schlagartig fast alle Preise für (Grund)Lebensmittel erhöht wurden?
Gut,das Preise steigen ist etwas völlig normales,aber das so Ratz Fatz auf einen Schlag die Lebensmittel durch die Bank weg teurer werden?
Und jetzt geht das auch noch weiter.Ich wollte mir meine quadratische Lieblingsschokolade (hab mich schon gefreut das die den Anstieg unbeschadet überstanden hat) kaufen und statt 0.69€...nicht 0.79€...sondern gleich 0.85€.

Oder kaufe ich einfach in den falschen Läden ein?

Fritte
2008-01-21, 20:19:36
nee stimmt schon, achtet mal auf Industriebrot und Fleisch/Wurstprodukte, da hats gescheppert, auch Frischfleisch wie Huhn etc. und natürlich Milchprodukte wie Käse etc.

Warum immer anfang des Jahres? Frag die Industrie!

Marmicon
2008-01-21, 20:34:39
Gibt es eigentlich einen bestimmen Grund warum zum Jahresanfang schlagartig fast alle Preise für (Grund)Lebensmittel erhöht wurden?
Gut,das Preise steigen ist etwas völlig normales,aber das so Ratz Fatz auf einen Schlag die Lebensmittel durch die Bank weg teurer werden?
Und jetzt geht das auch noch weiter.Ich wollte mir meine quadratische Lieblingsschokolade (hab mich schon gefreut das die den Anstieg unbeschadet überstanden hat) kaufen und statt 0.69€...nicht 0.79€...sondern gleich 0.85€.

Oder kaufe ich einfach in den falschen Läden ein?


Also da musst du dich aber irren. Die Inflationsrate beträgt dieses Jahr knapp ~3%. Das würde dann ausgehend von deinem ursprünglichen Preis einen neuen Preis von 0.71€ bedeuten. Prüfe noch einmal im Laden, ob du dich nicht geirrt hast.
Außerdem hat Frau Merkel letzten Monat gesagt, dass die Preise im Verhältnis zu den Lohnsteigerungen sogar gesunken sind!! Durch den Aufschwung werden wir alle wohlhabender :smile:

knallebumm
2008-01-21, 20:50:09
Lebensmittel und Benzin sind vom Gefühl deutlich stärker im Preis gestiegen als die 3%.

Dagegen sind Dinge wie Fernseher, Taschenrechner und mp3 Player wohl nochmals deutlich gesunken. Insgesamt kommt man dann für den Warenkorb auf 3%.

GBWolf
2008-01-21, 20:53:15
Lebensmittel und Benzin sind vom Gefühl deutlich stärker im Preis gestiegen als die 3%.

Dagegen sind Dinge wie Fernseher, Taschenrechner und mp3 Player wohl nochmals deutlich gesunken. Insgesamt kommt man dann für den Warenkorb auf 3%.


wohl kaum.

ich kaufe mir täglich lebensmittel, aber taschenrechner, tv oder mp3 player nur alle paar jahre!

knallebumm
2008-01-21, 20:58:12
wohl kaum.

ich kaufe mir täglich lebensmittel, aber taschenrechner, tv oder mp3 player nur alle paar jahre!

Versteh jetzt nicht, was du damit meinst.

Es gibt Sachen, die stärker als 3% gestiegen sind, wozu meiner Meinung nach auch Lebensmittel gehören und andere Dinge, die vielleicht noch billiger geworden sind. (z.B. Laserdrucker)

Alle diese Dinge befinden sich im Warenkorb, der bei einer bestimmten Gewichtung 3% teurer geworden ist.

Deinen Einwand versteh ich jetzt nicht.

GBWolf
2008-01-21, 21:00:39
Versteh jetzt nicht, was du damit meinst.

Es gibt Sachen, die stärker als 3% gestiegen sind, wozu meiner Meinung nach auch Lebensmittel gehören und andere Dinge, die vielleicht noch billiger geworden sind. (z.B. Laserdrucker)

Alle diese Dinge befinden sich im Warenkorb, der bei einer bestimmten Gewichtung 3% teurer geworden ist.

Deinen Einwand versteh ich jetzt nicht.

naja wenn du warenkorb sagst gehe ich davon aus, dass meinst wenn jemand einkaufen geht gleicht sich das aus. tut es aber eben nicht, weil wenn die dinge im preis steigen die man 1. täglich brauch und 2. auch noch zum leben notwendig sind, dann ist das viel gewichtiger als wenn z.b. Entertainment Technik, die man 1. nicht wirklich braucht und 2. wenn dann sehr selten kauft im Preis fällt

knallebumm
2008-01-21, 21:06:08
naja wenn du warenkorb sagst gehe ich davon aus, dass meinst wenn jemand einkaufen geht gleicht sich das aus. tut es aber eben nicht, weil wenn die dinge im preis steigen die man 1. täglich brauch und 2. auch noch zum leben notwendig sind, dann ist das viel gewichtiger als wenn z.b. Entertainment Technik, die man 1. nicht wirklich braucht und 2. wenn dann sehr selten kauft im Preis fällt


Das ist mir klar, hat aber nichts damit zu tun, was ich gesagt habe oder wiederspricht dem zumindest nicht. Ich weiß gerade nicht, wo es hakt. :)

Ich versuchs nochmal in etwas anderen Worten.
Die Waren im Warenkorb für den Preisindex unterliegen einer Gewichtung, so daß Dinge, die öfter gekauft werden auch einen höheren Einfluß haben. (das sagst du ja auch)
Trotzdem wird es Waren geben, die über 3% liegen und andere Waren, die drunter liegen. (Lebensmittel? - Laserdrucker)

Jetzt versteh ich immer noch nicht, worauf du hinauswillst oder wo du wiedersprechen willst. (vielleicht sollten wir auch nicht den ganzen Thread vollmüllen :) )

GBWolf
2008-01-21, 21:08:53
ich beziehe das auch eher auf den blödsinn von der Merkel.

Löhne sind gefallen und das Essen ist teurer geworden.

TR1b4l
2008-01-21, 21:12:06
Zu den Schokoladenpreisen

Es gab schon im Vorfeld die Gerüchte/Ankündigungen, dass Schokolade zukünftig teurer würde, da die Nachfrage in China nach Schokolade gestiegen ist, die Ernteerträge an der Elfenbeinküste niederiger ausgefallen sind (für Kakaobohnen),gestiegenen Milchpreise sowieso Transport-/Benzinkosten.

Ob das nun wirklich stimmt oder die Hersteller auf den China-/Erdöl-/Milchzug aufgesprungen sind, kann ich nicht beurteilen.

Es ist aber nur von Vorteil für unsere Figur ;)

Marmicon
2008-01-21, 21:13:10
ich beziehe das auch eher auf den blödsinn von der Merkel.



Wie? Du vertraust nicht unser ehrlichen und ehrenwerten Frau Merkel!?
Das sind Volksvertreter und würden uns sicherlich nicht belügen! ;D

kleeBa
2008-01-21, 21:46:55
OK,mir ging es nicht so sehr um den statistischen Warenkorb.
Mir ist nur aufgefallen,das nach Neujahr plötzlich viele Lebensmittel auf einen Schlag deutlich verteuert wurden (jedenfalls in meinem "Stammdiscountern").
Brot,Wurst,Fleisch,Milchwaren ect.,aber eben auch Sachen wie Schokolade.

Als im vorigen Jahr die Milchpreise stiegen war das ja tagelang in den Medien,nur jetzt höre ich nichts davon.
Aber wenn ich Fritte richtig verstanden hab werden einfach die erhöhten Preise der Industrie weitergegeben.
Was mich wundert ist das schlagartige Ansteigen bei so vielen Produkten gleichzeitig.Kenn ich eigentlich nur von Währungsumstellungen (hab ja schon 2 mitgemacht ;D ).

tetra
2008-01-21, 21:53:32
ich beziehe das auch eher auf den blödsinn von der Merkel.

Löhne sind gefallen und das Essen ist teurer geworden.
Und Frau Merkel macht weder die Preise vom Essen, noch senkt sie deinen Lohn...

Der hier genannte Warenkorb ist ein statistisches Konstrukt, dass jedes Jahr angepasst wird. Damit sind nicht die kleinen Metallkörbe gemeint, die es im Supermarkt noch manchmal am Eingang gibt :wink:

masteruser
2008-01-22, 15:18:35
Um den Preissteigerungen zu Begegnen hilft nur Boykott, Verzicht und beim Discounter kaufen. (Aldi zähle ich allerdings nicht mehr dazu )

Mumins
2008-01-22, 15:51:59
Der Warenkorb scönt die Preissteigerungen. Es sollte einer nur für Lebensmittel angelegt werden, da käme dann wohl 15 % raus.

GBWolf
2008-01-22, 15:58:52
Und Frau Merkel macht weder die Preise vom Essen, noch senkt sie deinen Lohn...



hab ich ja nicht behauptet.

Ändert aber nichts daran, dass Ihre Aussage Blödsinn ist. Die Löhne sind gefallen und die Lebenshaltungskosten gestiegen, was Unterhaltungselektronik in so einem Wahrenkorb verloren hat ist mir da nicht klar.

Fakt ist, Strom, Heizkosten, Benzin, Öffentliche Verkehrsmittel, Essen, Trinken und eigentlich ALLES was täglich zum Leben oder um zur Arbeit zu kommen benötigt wird ist VIEL teurer geworden und die Löhne werden seit Jahren gesenkt!

evolutionconcept
2008-01-22, 16:02:18
Also da musst du dich aber irren. Die Inflationsrate beträgt dieses Jahr knapp ~3%. Das würde dann ausgehend von deinem ursprünglichen Preis einen neuen Preis von 0.71€ bedeuten. Prüfe noch einmal im Laden, ob du dich nicht geirrt hast.
Außerdem hat Frau Merkel letzten Monat gesagt, dass die Preise im Verhältnis zu den Lohnsteigerungen sogar gesunken sind!! Durch den Aufschwung werden wir alle wohlhabender :smile:


Na wenn Frau Merkel das gesagt hat, wirds ja stimmen. ;D

PatkIllA
2008-01-22, 16:44:54
Der Warenkorb scönt die Preissteigerungen. Es sollte einer nur für Lebensmittel angelegt werden, da käme dann wohl 15 % raus.
hab ich ja nicht behauptet.

Ändert aber nichts daran, dass Ihre Aussage Blödsinn ist. Die Löhne sind gefallen und die Lebenshaltungskosten gestiegen, was Unterhaltungselektronik in so einem Wahrenkorb verloren hat ist mir da nicht klar.

Fakt ist, Strom, Heizkosten, Benzin, Öffentliche Verkehrsmittel, Essen, Trinken und eigentlich ALLES was täglich zum Leben oder um zur Arbeit zu kommen benötigt wird ist VIEL teurer geworden und die Löhne werden seit Jahren gesenkt!
Und ihr kauft also nie Unterhaltungselektronik, weiße Ware oder sonstige Dinge die billiger geworden sind?
Im übrigen sind Lebensmittel fast durchgängig günstiger geworden? Da hat auch keiner gemeckert.

Und wenn man jetzt alle 10 Jahren einen Fernseher kauft, dann ist da 1/10 Fernseher gegen viele hundert kg Lebensmittel im Jahr. Das kommt besser hin als eure völlig verfremdete subjektive Wahrnehmung.

Anadur
2008-01-22, 16:50:09
OK,mir ging es nicht so sehr um den statistischen Warenkorb.
Mir ist nur aufgefallen,das nach Neujahr plötzlich viele Lebensmittel auf einen Schlag deutlich verteuert wurden (jedenfalls in meinem "Stammdiscountern").
Brot,Wurst,Fleisch,Milchwaren ect.,aber eben auch Sachen wie Schokolade.

Als im vorigen Jahr die Milchpreise stiegen war das ja tagelang in den Medien,nur jetzt höre ich nichts davon.
Aber wenn ich Fritte richtig verstanden hab werden einfach die erhöhten Preise der Industrie weitergegeben.
Was mich wundert ist das schlagartige Ansteigen bei so vielen Produkten gleichzeitig.Kenn ich eigentlich nur von Währungsumstellungen (hab ja schon 2 mitgemacht ;D ).

zum 1.01 eines jeden jahres gibt es in der Regel irgendwelche Gesetzesänderungen die sich auch direkt auf Kosten auswirken. Das diese dann an den Kunden weitergegeben werden ist doch ganz normal. Das ganze hat natürlich noch einen gewissen verzögerungseffekt, da Waren nunmal teilweise auf Lager produzier werden.
Tja und da dieses eigentlich schon seit Jahrzehnten passiert, gibts auch keinen medialen Aufschrei.

Fritte
2008-01-22, 16:51:29
zum 1.01 eines jeden jahres gibt es in der Regel irgendwelche Gesetzesänderungen die sich auch direkt auf Kosten auswirken.

Die da genau wären? :confused:

PatkIllA
2008-01-22, 16:54:50
Außerdem laufen zum Jahresende viele Verträge aus und dann muss eben neuverhandelt werden. Eine Neukalkulation von Preisen bietet sich auch zum Jahreswechsel an.

Rainman2k
2008-01-22, 20:42:06
Volksverarsche inflatationsraten rechnung:

Insgesamt nur 3 % angestiegen

Unterhaltungs, lebenskosten 10 % und Unterhaltungselektronik -7 % ergibt ein plus von nur 3 %
das dabei nur einmal alle 5 Jahre nen Fernseher gekauft wird, wird nicht mit eingerechnet.

Gruss

JaDz
2008-01-22, 20:52:58
Volksverarsche inflatationsraten rechnung:

Insgesamt nur 3 % angestiegen

Unterhaltungs, lebenskosten 10 % und Unterhaltungselektronik -7 % ergibt ein plus von nur 3 %
das dabei nur einmal alle 5 Jahre nen Fernseher gekauft wird, wird nicht mit eingerechnet.

Gruss
Dem ist nicht so.

Ringwald
2008-01-22, 21:21:23
Industrie Brot kostet hier 1,60€. Vor ein Jahr waren es noch 0,98€.

Rainman2k
2008-01-22, 21:28:15
Dem ist nicht so.


Aha?

Komisch, ich gehe immer im Lidl markt einkaufen.
Seit 5 Jahren kaufe ich dort immer haargenau dieselben sachen.
das einzige, was dieses jahr nicht teurer gewordne ist der Thunfisch.
Die preiserhöhung gabs naemlich im Oktober lezten Jahres...

Gruss

Fritte
2008-01-22, 23:55:07
Industrie Brot kostet hier 1,60€. Vor ein Jahr waren es noch 0,98€.


das ist allerdings ziemlich derbe, meist steigen die nur von 89 oder 99 Cent auf 1,09 oder 1,19, immerhin auch noch satt über 20%! :eek:

EureDudeheit
2008-01-23, 00:18:16
Cinemaxx hat auch mal wieder erhöht, hab neulich für Hitman 8€!!! als Student bezahlt. Leider bin ich voraussichtlich in nem halbem Jahr auch kein Student mehr. Also nochmal teurer dann. Vor nem halben Jahr waren es noch 6,5€. Dann kommt ja noch das scheiß Parkhaus mit 2€ dazu. Gehe zwar sowieso kaum ins Kino aber jetzt erst recht noch weniger. Und an ihrem scheiß Popcorn und Bier sollen sie auch verrecken. Ne DVD kostet mich 69cent am Tag zum ausleihen, ein dvdrip mit ac3 nichts. Sollen die mal drüber nachdenken.

redpanther
2008-01-23, 05:37:51
Warenkorb bei WiKi http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb

new_vision
2008-01-23, 07:39:30
Die Konsequenz für mich ist: Ich steige auf andere Produkte um oder, z.B. im Falle von Schokolade, reduziere drastisch meinen Konsum. Ist wahrscheinlich auch gesünder. Zeitgleich setze ich dann meistens meine Beweggründe und Meinung an das jeweilige Unternehmen per Email ab - wird die im Endeffekt wahrscheinlich 'nen Scheiß jucken, aber wer weiß... Sollten das mal genug Leute machen findet vielleicht mal ein Umdenken statt. Jedoch warte ich noch heute auf die erbetene Antwort zu diversen Preiserhöhungen... :D Aktuell warte ich auf eine Stellungnahme von Kraft Foods - die Milka Schoki ist auch von 55c auf 69c erhöht worden (Preiserhöhung in diesem Fall 26%). Bin ja mal gespannt!

Fritte
2008-01-23, 10:20:00
Milka schmeckt doch eh nur noch nach Zucker, von Schoki ist da nix mehr zu schmecken, dann schon lieber die ALDI Schoki, hat bei Stiftung Warentest auch bestens abgeschnitten

YeOldeFerret
2008-01-23, 10:36:52
Aha?

Komisch, ich gehe immer im Lidl markt einkaufen.
Seit 5 Jahren kaufe ich dort immer haargenau dieselben sachen.
das einzige, was dieses jahr nicht teurer gewordne ist der Thunfisch.
Die preiserhöhung gabs naemlich im Oktober lezten Jahres...

Gruss

Und der Emmentaler Käse (Block, 400 g) für 1,85 Euro.

Der geriebene 200g Emmentaler wurde ja direkt von 99 Cent auf 1,29 angehoben (klar, Milchprodukt)

medi
2008-01-23, 10:43:18
schnittbrot vom aldi (roggenbär) ist von 0,59 auf 0,55 gefallen ;)

YeOldeFerret
2008-01-23, 11:46:35
schnittbrot vom aldi (roggenbär) ist von 0,59 auf 0,55 gefallen ;)

Eventuell schon 3 Tage über dem Haltbarkeitsdatum und als 50% Rabatt ausgewiesen? :biggrin:

Actionhank
2008-01-23, 11:59:55
Also ich weiß nicht, was das Gemecker hier soll. Ich habe eher den Eindruck, dass sich die meisten noch nicht mit der Berechnung der Inflationsrate beschäftigt haben. Wenn ihr was kritisieren wollt, dann vielleicht die Zusammensetzung/Gewichtung des Warenkorbs. Da habe ich aber noch nichts inhaltlich verwertbares gefunden.

YeOldeFerret
2008-01-23, 12:02:09
Wenn ihr was kritisieren wollt, dann vielleicht die Zusammensetzung/Gewichtung des Warenkorbs. Da habe ich aber noch nichts inhaltlich verwertbares gefunden.

Wie du meinen?

JaDz
2008-01-23, 21:23:30
Aha?

Komisch, ich gehe immer im Lidl markt einkaufen.
Seit 5 Jahren kaufe ich dort immer haargenau dieselben sachen.
das einzige, was dieses jahr nicht teurer gewordne ist der Thunfisch.
Die preiserhöhung gabs naemlich im Oktober lezten Jahres...

Gruss
Mit

"Dem ist nicht so."

meinte ich dein

"das dabei nur einmal alle 5 Jahre nen Fernseher gekauft wird, wird nicht mit eingerechnet."

Dem ist nicht so. Das sieht man an der Zusammensetzung dieses Warenkorbes.

Ringwald
2008-01-23, 21:26:23
das ist allerdings ziemlich derbe, meist steigen die nur von 89 oder 99 Cent auf 1,09 oder 1,19, immerhin auch noch satt über 20%! :eek:

Ja ist aber nur beim K+K (NRW, ka obs auch in anderen B-Ländern gibt).
Die restlichen Discounter sind nur auf 1,2~1,4€ gestiegen.