PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Schwere Zeiten für nVidias Chipsatzsparte


StefanV
2008-01-21, 22:03:25
Wie Fudzilla (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5186&Itemid=1) am Mittwoch berichtet, scheinen die Mainboardhersteller den Support von nVidia Produkten überdenken zu wollen.
Da der nForce 780i deutlich teurer als der nForce 680i ist und sich einzig durch PCie 2.0 durch den nForce 200 Chip unterscheidet, scheinen einige Hersteller die Entwicklung dieser Boards einzustellen, darüber hinaus soll der 780i 10$ teurer denn Intels x48 sein.

Auch bei den AMD Chipsätzen schauts nicht besser aus, der kommende 8200 IGP hat es aufgrund des RS780 nicht einfacher, soll der AMD Chip günstiger, kühler und schneller denn der nVidia Chipsatz sein, ebenso bietet er doppelt so viele 'freie Lanes' (6 statt 3 beim 8200 IGP).

Einziger Hoffnungsträger bleibt die Geforce 8000 IGP für Intel CPUs, die Intel durchaus einige Marktanteile abknüpfen könnte.

AnarchX
2008-01-21, 22:06:21
Warum eröffnest du spekulative Themen, vorallem wenn sie von :cop:Fudo:cop: kommen, nicht im dazu passenden Spekulationsunterforum?

StefanV
2008-01-21, 22:08:12
Naja, ist ja nicht soo spekulativ, ist ja absehbar, das es eintreten kann.

Unser lieblings Ösi wird in diesem Falle wohl Recht haben.

Schrotti
2008-01-21, 22:11:19
Ein kleines bissel durcheinander?

Irgendwie ist in deinem ersten Schreiben das komplette Chaos drin.

Bitte neu ordnen.

PS: Lese selbst, was du geschrieben hast.

AnarchX
2008-01-21, 22:17:21
Aber genauso kann man spekulative Infos einbringen, dass:
- AMDs 780G sich wegen Treiberproblem weit verschiebt, wenn es denn nur die Treiber sind und wohlmöglich NV mit MCP78 eher daherkommt. Ausserdem hat sich GF8 einen Namen gemacht, der wohlmöglich Auswirken haben könnte.
- MCP72 erstmals als HighEnd-Chipset einen IGP bietet und mit GF9 auch HybridPower
- AIBs dank H-SLI GF8400/8500 als GF8500/8600 verkaufen können, zusammen mit dem günstigen 730a
- 780/790i dank NV Führung im High-End-Bereich entsprechend attraktive Plattformen sind für Enthusiasten

StefanV
2008-01-21, 22:21:43
THX für den Hinweis, habs mal umgeschrieben.

Sonyfreak
2008-01-21, 22:45:51
Die Leute, die sich früher ein Board mit Nvidia Chipsatz gekauft haben, werden sich wohl in Zukunft auch wieder eines kaufen. Die Leute die früher keines wollten, werden auch in Zukunft bei anderen Chipsätzen bleiben. Warum also sollten die Mainboardhersteller aufhören diese Chipsätze zu unterstützen? Dann wandern ihre potentiellen Kunden halt zu einem anderen Hersteller ab.

mfg.

Sonyfreak

SavageX
2008-01-22, 08:25:59
Die Leute, die sich früher ein Board mit Nvidia Chipsatz gekauft haben, werden sich wohl in Zukunft auch wieder eines kaufen. Die Leute die früher keines wollten, werden auch in Zukunft bei anderen Chipsätzen bleiben. Warum also sollten die Mainboardhersteller aufhören diese Chipsätze zu unterstützen? Dann wandern ihre potentiellen Kunden halt zu einem anderen Hersteller ab.


Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Benutzer ein Mainboard nach dem Chipsatzhersteller aussucht. Da greifen wohl eher Features, Verfügbarkeit und Preis. Natürlich sehe ich das aus der Perspektive von jemandem, der mit den letzten drei Boards genau drei mal den Chipsatzhersteller gewechselt hat (VIA, Nvidia, ATI/AMD).

StefanV
2008-01-22, 08:55:43
Einmal das, zum anderen wird das meiste (immer noch) im OEM Markt umgesetzt und da dürft nV schon jetzt nicht gerad beliebt sein, bei AMD waren sie es mal, das wird sich aber ändern!

Sprich der gesamte AMD Markt bricht weg und wird fest in AMDs Hand sein, weil AMD einfach besser ist und auch noch günstigere Preise bietet, bei Intel schauts nicht besser aus, nur hat man da 'ne Chance weil Intels IGPs momentan (noch) ziemlicher Müll sind...
Allerdings hängts auch hier vom Preis ab...

HOT
2008-01-22, 09:21:18
Ich weiss nicht, was diese ganze Gelaber eigentlich soll. NV wird weiterhin Chipsätze bauen und wenn die gut sind, werden die auch verbaut. Wenn man MCP7A und MCP78 sieht und diese so laufen wie gewünscht, wird NV sich schon weiterhin etablieren, vor allem im Intel-Markt, da es dort ja nur Intel-Chipsätze zu Mond-Preisen gibt, die aber auch nicht besser sind als die Konkurrenz.
Und im High-End-Markt spielt SLI immer mehr eine Rolle, und da ist man nunmal auf NV festgenagelt, die wissen schon warum. NV hat nur massiv Verspätung in Sachen Chipsätze. Wären sie schon im November dran gewesen, wie geplant, dann hätten sie jetzt auch schon Marktanteil. Das der olle MCP55 nix gegen die neuen AMD-Chips anrichten kann, war doch klar. Auch die Intel Lösung kommt zu spät - C55+BR04+MCP55 kann man ja eigentlich für nichts mehr als für Kundenverarsche durchgehen lassen. Erst C73 + MCP78 (?) ist der wirkliche High-End NV-Chipsätz für Intel CPUs. In meinen Augen war der NF780i für den Unmut, den NV sich damit von den Boardherstellern zuzog, der Grund für diese NV-Chipsatz-Hysterie die momentan läuft. Aber der Arbeitsmarkt wird ja auch ne Katastrophe und der Aktienmarkt wird sich auch nie wieder erholen... Medien sind manchmal echt einfach nur bescheuert. Wenn man keine News hat, wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-22, 09:24:15
Stefan hat da schon Recht: nV hat atm definitiv auf AMD-Plattformen nicht so die guten Chipsätze wie eben AMD - schon allein wg dem Energieverbrauch ;)

Exxtreme
2008-01-22, 09:26:49
Ich weiss nicht, was diese ganze Gelaber eigentlich soll. NV wird weiterhin Chipsätze bauen und wenn die gut sind, werden die auch verbaut. Wenn man MCP7A und MCP78 sieht und diese so laufen wie gewünscht, wird NV sich schon weiterhin etablieren, vor allem im Intel-Markt, da es dort ja nur Intel-Chipsätze zu Mond-Preisen gibt, die aber auch nicht besser sind als die Konkurrenz.
Naja, dafür sollte NV aber ihren Treibersupport deutlich verbessern. Zumindest beim Nf2 war dieser eine Katastrophe. Etliche Treiber mussten zurückgezogen werden weil sie Datensalat produzierten. Gut, mag sein, daß NV damals Leute abgezogen hat weil der NV30 viel Liebe brauchte da der R350 halt doch ein Konkurrent war.

Diesmal wird NV zumindest bei mir ausgesetzt bezüglich Chipsatz.

HOT
2008-01-22, 09:33:22
Die Treibergeschichten hängen denen immernoch hinterher - teilweise sogar zurecht. Denn alte Chipsätze werden auf alte Treiber festgenagelt. Dabei gibt es IDE-Treiber und Netzwerk-Treiber, die irgendwelche Daten korrumpieren schon lange nicht mehr bei neueren Versionen. Nur hat NV für den NF4 die Treiber nie erneuert, obwohl die neueren Treiber anderer Chipsätze aufgrund des unified-Treiber-Modells problemlos funktionieren würden.
Das ist das Problem, dass ich NV auch total ankreide - die sollen den Treibersupport einfach vereinheitlichen und wenn es neue Versionen gibt, die einfach für alle Chipsätze freigeben und fertig.
Aber davon sind OEMs ja garnicht betroffen, das interessiert die nicht, die nehmen einfach die Pakete für NF430 oder NF630 und sind glücklich.

Gast
2008-01-22, 13:13:28
Naja, dafür sollte NV aber ihren Treibersupport deutlich verbessern. Zumindest beim Nf2 war dieser eine Katastrophe.

Hatte ich nie ein Problem damit und betreibe ein NF2 Board auch noch heute.

Gast
2008-01-22, 13:16:14
Das ist das Problem, dass ich NV auch total ankreide - die sollen den Treibersupport einfach vereinheitlichen und wenn es neue Versionen gibt, die einfach für alle Chipsätze freigeben und fertig.



Geht nicht, weil dann die Treiber für alle Chipsätze validiert werden müssten und NV wird dies garantiert für die alten NF2/3/4 nicht mehr tun.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, was ein neuer Treiber auf einem NF2/3/4 noch bringen soll.

Matrix316
2008-01-22, 13:22:18
Stefan hat da schon Recht: nV hat atm definitiv auf AMD-Plattformen nicht so die guten Chipsätze wie eben AMD - schon allein wg dem Energieverbrauch ;)
Auch wenn da ein Smiley ist, glaube ich nicht, dass der Energieverbrauch auch nur eine kleine Rolle spielt in der Auswahl. Da zählt eher: Preis, Verfügbarkeit, Features (SLI) eine Rolle. Wer SLI mit einem "normalen" MB ohne riesen Lüfter auf der SB haben will, der wird wohl im nvidia Boards nicht drumrumkommen.

Exxtreme
2008-01-22, 13:28:04
Hatte ich nie ein Problem damit und betreibe ein NF2 Board auch noch heute.
Ich hatte durchaus Probleme. Ein Jahr nach der Veröffentlichung des NF2 wurden die Treiber halbwegs brauchbar. Vom IDE-Treiber habe ich aber immer die Finger gelassen denn der hat öfter Datenfehler verursacht und war verantwortlich für die Treiberrückzieher. Irgendwannmal 2004 hat NV den Support leider eingestellt.

Gast
2008-01-22, 13:29:47
Den IDE Treiber habe ich nie installiert, ich betreibe alle IDE-Chips mit dem mit Windows gelieferten Standard-Treiber (sofern er auf dem jeweiligen Chip funktioniert).

Sonyfreak
2008-01-22, 13:41:16
Also ich hatte mit meinem A7N8X-E in über 2,5 Jahren nie Probleme, und ich hatte sogar diesen berühmt berüchtigten IDE-Treiber installiert. Mittlerweile läuft das Board nun schon über ein Jahr bei meinem Bruder, und bei dem funkts auch tadellos. Ich kann daher über den nForce2 Chipsatz nicht lästern.
Was hingegen wirklich Müll war ist der 570i Chipsatz. Den gabs genau bei einem Board (P5N-SLI), und ich Trottel hab mir dieses verbuggte Stück Dreck auch noch geholt. ;(

mfg.

Sonyfreak

James Ryan
2008-01-22, 14:19:26
Ein weiterer "NV ist so böse" Bashthread von Stefan V. ;D
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=400200
Zwei Threads für das nahezu gleiche Thema! :|

MfG :cool:

MartinRiggs
2008-01-22, 15:06:09
aber irgendwo hat er recht, so gut wie die grakas sind die Chipsätze lange nicht.
Mit meinem Nforce 2 war ich zufrieden, danach nicht mehr und seitdem meide ich NV-Chipsätze, daher werde ich wohl auch nie SLI testen können, geht ja nicht auf Intel-Chipsätzen.

James Ryan
2008-01-22, 15:38:40
aber irgendwo hat er recht, so gut wie die grakas sind die Chipsätze lange nicht.
Mit meinem Nforce 2 war ich zufrieden, danach nicht mehr und seitdem meide ich NV-Chipsätze, daher werde ich wohl auch nie SLI testen können, geht ja nicht auf Intel-Chipsätzen.

Die nForce 6xxi Chipsätze sind problemloser als die Intel-Pendants (Stichwort Boot-Bug!), das einzige Problem ist die abartige Verlustleistung und die mäßige Übertaktbarkeit.
In Sachen Features und Geschwindigkeit sind nForce-Chipsätze von Anfang an immer Top gewesen!
AMDs Top-Chipsatz hat bspw. kein LAN integriert und bietet selbst nur lächerliche 4 S-ATA Ports. Die Folge sind also Zusatzcontroller, welche wieder eigene Treiber benötigen und eine Problemquelle mehr darstellen.

Ich hatte übrigens schon einige Chipsätze, wegen der OC-barkeit bin ich von einem nF650i Board auf ein P35-Board umgestiegen.
Wobei ich schon zwei tote Boards hatte (einmal mit P965 und eins mit P35-Chipsatz --> beide mit Boot-Bug!) und das nForce-Board vom ersten Tag an 100% stabil und problemlos lief!

MfG :cool:

Gast
2008-01-22, 16:28:59
Dir ist schon klar das der Bootbug hauptsächlich bei falscher übertatktung zu stande kommt? Meistens reicht nen quentchen mehr VCore und es läuft.

Grivel
2008-01-22, 16:36:42
Also ich hatte mit meinem A7N8X-E in über 2,5 Jahren nie Probleme, und ich hatte sogar diesen berühmt berüchtigten IDE-Treiber installiert. Mittlerweile läuft das Board nun schon über ein Jahr bei meinem Bruder, und bei dem funkts auch tadellos. Ich kann daher über den nForce2 Chipsatz nicht lästern.
Was hingegen wirklich Müll war ist der 570i Chipsatz. Den gabs genau bei einem Board (P5N-SLI), und ich Trottel hab mir dieses verbuggte Stück Dreck auch noch geholt. ;(

mfg.

Sonyfreak


wow ist Asus für dich die einzige Firma die Boards herstellt? also ich kenne ja ne Menge mit 570er mit und ohne SLI Chip ;-)

Sonyfreak
2008-01-22, 17:57:45
wow ist Asus für dich die einzige Firma die Boards herstellt? also ich kenne ja ne Menge mit 570er mit und ohne SLI Chip ;-)Mit 570er Chipsatz gibt es viele Boards, aber mit dem 570i gottseidank nicht. Das ist nämlich die Chipsatzversion für die Intelprozessoren, und bei dem Board ist kräftig was in die Hose gegangen.
Als Austausch für das Board hab ich mir übrigens ein 680i Brett geholt, mit dem ich wieder sehr zufrieden bin. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-01-22, 18:21:37
Mit Features ist aber z.B. nicht die tolle FW gemeint die man besser weggelassen hätte als die User mit Datensalat im Regen stehen zu lassen.

Nakai
2008-01-22, 18:35:57
Ich frage mich eh, was NV noch im Chipsatzmarkt macht?
Seit AMD selber eigene starke Chipsätze baut, sieht es für NV noch weniger toll aus.
Ja, früher, da hat NV mit ihren Chipsätzen einige sehr gute Sachen gebracht, natürlich nicht fehlerfrei...

Sobald Intel eine gute Onboardlösung bringt, kann NV sich aus den OEM-Markt zurückziehen.


mfg Nakai

Exxtreme
2008-01-22, 19:19:57
Nvidia hätte IMHO schon gute Chancen auf dem Chipsatzmarkt. Technisch sind deren Produkte halt doch nicht so schlecht. Nur bauen sie halt Patzer rein, die eigentlich nicht sein müssten.

Mein Bruder hat ein Nforce4-Mainbord. Nachdem man die Treiber dafür installiert hatte gab's plötzlich Bluescreens und korrupte Dateien. Dann erfuhr man halt, daß man die Hardwarefirewall unter keinen Umständen aktivieren sollte weil das Teil verbuggt ist ohne Ende. Hat man bei der Treiberinstallation halt doch aktiviert weil man sich nichts dabei dachte. :D Hardwarefirewall ist jetzt aus und schon flutscht die Sache ohne Probleme und das jetzt etlche Monate.

Und genau sowas muss echt nicht sein. Wenn NV sowas abstellt und weiterhin gute Technik liefert dann sehe ich keine Probleme. Das Knowhow haben sie ja und ich denke auch nicht, daß sie die Chipsatzabteilung dicht machen/abtrennen.

SavageX
2008-01-22, 20:14:38
Na ja, es ist eigentlich ganz logisch, dass Nvidia im Chipsatzgeschäft Gegenwind spüren muss. Intel teilte nie mit Freude und AMD würde ganz besonders jetzt gerne an jeder verkauften CPU so viel Kleingeld wie möglich verdienen - also auch über "mitverkaufte" Chipsätze.

Eigentlich kann Nvidia nur nach vorne flüchten und muss Fähigkeiten einbauen, die sonst keiner hat. Ich bin gespannt, was da kommen wird.

Nakai
2008-01-22, 20:22:04
Eigentlich kann Nvidia nur nach vorne flüchten und muss Fähigkeiten einbauen, die sonst keiner hat. Ich bin gespannt, was da kommen wird.

Was für den OEM-Markt unnötig ist.

Den Retailmarkt kann NV sicherlich immernoch gut bedienen.


mfg Nakai

Gast
2008-01-22, 20:35:55
Die aktuellen AMD-Chipsätze haben auch noch den Vorteil, dass sie den Ruf haben allgemein stabiler zu laufen als die NV-Chipsätze.

SavageX
2008-01-22, 20:40:42
Was für den OEM-Markt unnötig ist.

Na, auch OEMs lieben es viele hübsche Checkboxfeatures bewerben zu können. Nur muss der Preis auch stimmen.


Den Retailmarkt kann NV sicherlich immernoch gut bedienen.


Ob das Nvidia reichen wird?

Nakai
2008-01-22, 20:52:13
Na, auch OEMs lieben es viele hübsche Checkboxfeatures bewerben zu können. Nur muss der Preis auch stimmen.

Eben, im Billigmarkt wird man eher auf eine funktionierende Architektur und eine Plattform greifen.


mfg Nakai

Grivel
2008-01-22, 21:24:07
Mit 570er Chipsatz gibt es viele Boards, aber mit dem 570i gottseidank nicht. Das ist nämlich die Chipsatzversion für die Intelprozessoren, und bei dem Board ist kräftig was in die Hose gegangen.
Als Austausch für das Board hab ich mir übrigens ein 680i Brett geholt, mit dem ich wieder sehr zufrieden bin. :)

mfg.

Sonyfreak

stimmt, sorry da haste recht >.<

aber nvidia wird net untergehen :-)

HOT
2008-01-23, 01:17:21
Eben, im Billigmarkt wird man eher auf eine funktionierende Architektur und eine Plattform greifen.


mfg Nakai
Was ja mit dem NF430 und NF630 prima geklappt hat. Das wird beim NF730 nicht viel anders sein. Viel Wirbel um nichts...

Liszca
2008-01-23, 03:33:45
Auch wenn da ein Smiley ist, glaube ich nicht, dass der Energieverbrauch auch nur eine kleine Rolle spielt in der Auswahl. Da zählt eher: Preis, Verfügbarkeit, Features (SLI) eine Rolle. Wer SLI mit einem "normalen" MB ohne riesen Lüfter auf der SB haben will, der wird wohl im nvidia Boards nicht drumrumkommen.


SLI verwendet die breite masse nicht!

imho sollte sich nvidia garnicht erst auf lowcost einlassen, das ist nicht deren stärke.

ausserdem soll es ja kiddies geben die sich an dem hohen verbrauch und der hitze der chipsätze nicht stören...

übrigens wenn ich mir einen intel prozzi hole kommt eh ein intel board rein, selbiges mache ich auch bei amd, was anderes macht mehr stress als spaß. Außer zu via kt333 & k8t800 zeiten da gabs super alternativen zu amd;D!

seahawk
2008-01-23, 07:41:32
Niemand braucht NV Chipsätze und ich denke es wird in 2 Jahren auch keine mehr geben. Auf der AMD Plattform sind sie hoffnungslos gegen die Angebote von AMD und bei Intel gibt es eigentlich auch nur SLI als Grund einen NV Chipsatz zu nehmen.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 11:33:06
Niemand braucht NV Chipsätze und ich denke es wird in 2 Jahren auch keine mehr geben. Auf der AMD Plattform sind sie hoffnungslos gegen die Angebote von AMD und bei Intel gibt es eigentlich auch nur SLI als Grund einen NV Chipsatz zu nehmen.

Keine auswahl, keine konkurrenz, kein fortschritt - yeah, alles was schlecht ist - das wollen wir !

VIA und SiS bestehen weiterhin, und du willst nV Chipsets die existenzberechtigung verwehren - aba sicha :uclap:

Nakai
2008-01-23, 11:50:59
Was ja mit dem NF430 und NF630 prima geklappt hat. Das wird beim NF730 nicht viel anders sein. Viel Wirbel um nichts...

Für NV wird es aber zunehmend schwerer sich im Markt zu etablieren. AMD werbt mit einer riesigen Plattform. GPU, CPU und Chipsatz.
NV kann nichts bieten...


mfg Nakai

Gast
2008-01-23, 11:54:08
NV ist der einzige verbleibende Hersteller für Intel- und AMD-Plattformen und wird damit der grösste Chipsazthersteller überhaupt.

Gast
2008-01-23, 11:56:24
Die nForce 6xxi Chipsätze sind problemloser als die Intel-Pendants (Stichwort Boot-Bug!), das einzige Problem ist die abartige Verlustleistung und die mäßige Übertaktbarkeit.
In Sachen Features und Geschwindigkeit sind nForce-Chipsätze von Anfang an immer Top gewesen!
AMDs Top-Chipsatz hat bspw. kein LAN integriert und bietet selbst nur lächerliche 4 S-ATA Ports. Die Folge sind also Zusatzcontroller, welche wieder eigene Treiber benötigen und eine Problemquelle mehr darstellen.



blödest gelabber, NV Chipsatze sind durch die Bank weg crap, die haben noch nei was anständiges gebaut was Boards angeht.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 12:04:25
blödest gelabber, NV Chipsatze sind durch die Bank weg crap, die haben noch nei was anständiges gebaut was Boards angeht.

Und du hälst dich wohl für allwissend und unfehlbar Mr. Gast ?

Deine aussage ist so falsch weiter kommentieren ist vertane zeit.

StefanV
2008-01-23, 12:07:52
Naja, ansichtssache, so ganz unrecht hat der Gast ja nicht, so besonders überragend sind die nV Chipsätze ja irgendwie nicht, gibt immer noch einige Macken/Probleme damit...

Nakai
2008-01-23, 12:09:48
Naja, ansichtssache, so ganz unrecht hat der Gast ja nicht, so besonders überragend sind die nV Chipsätze ja irgendwie nicht, gibt immer noch einige Macken/Probleme damit...

Naja. Sie haben immer sehr viele Features besessen und waren meistens stabil, wenn man von der Hitze und den Bugs absieht.


mfg Nakai

James Ryan
2008-01-23, 12:21:47
Niemand braucht NV Chipsätze

Für maximale Spieleleistung (SLI) werden NV-Chipsätze gebraucht. ;)

MfG :cool:

seahawk
2008-01-23, 12:25:19
Keine auswahl, keine konkurrenz, kein fortschritt - yeah, alles was schlecht ist - das wollen wir !

VIA und SiS bestehen weiterhin, und du willst nV Chipsets die existenzberechtigung verwehren - aba sicha :uclap:

Sagen wir so, ich sehe NV bei einem Martkanteil der bei VIA und SIS liegt. Ihre Existenzberechtigung verlieren sie dadurch nicht, ihre Bedeutung schon. Einzig SLI wäre ein Grund, der ist aber mengenmässig unbedeutend.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 12:26:35
Naja, ansichtssache, so ganz unrecht hat der Gast ja nicht, so besonders überragend sind die nV Chipsätze ja irgendwie nicht, gibt immer noch einige Macken/Probleme damit...

Als ob Intel Chipsets perfekt wären oder nV macken ohne ende hat ... ich hatte i875 -> i865@LGA -> 925XE -> NF4IE

Der größte fehler war das 925XE - kein 65nm Support, kein DC support und das bei nem High-End Board ... wär ich nur beim i865 geblieben :( der konnte beides.

Mit dem NF4IE hatte ich keinerlei probs und konnt dem P-D 805 auf 4GHz prügeln ! Wobei ich es bei 3.6 GHz belassen hab weil die Spannung für 4GHz recht hoch war.

HOT
2008-01-23, 12:44:10
Niemand braucht NV Chipsätze[...]
Gut das der Markt entscheidet und nicht du ;). Es liegt bei NV wie gut oder schlecht deren Chips werden. Bisher waren die Chipsätze nicht schlecht, nur der Treibersupport war halt nicht der beste - aber das ist mittlerweile auch keine grosses Problem mehr. Warten wir mal ab, wie sich der 780a und vor allem der 750a auf dem AMD-Markt schlägt. Das bisherigen Zeug ist keine Konkurrenz, ist ja nicht mal AM2+.

Gast
2008-01-23, 12:48:10
Jo, also ich brauch NV-Chipsätze, weil ich auf AMDs CPUs stehe, ATI Chipsätze mir aber nicht in den Rechner kommen.

35007
2008-01-23, 12:52:28
ATI Chipsätze mir aber nicht in den Rechner kommen.

Wieso, wenn ich fragen darf?

Der 690G war sehr anständig. Einzig die Schnittstellengeschwindigkeit finde ich bemängelnswert.

35007

Cubitus
2008-01-23, 12:57:36
Für maximale Spieleleistung (SLI) werden NV-Chipsätze gebraucht. ;)

MfG :cool:

So sieht es aus !

Es gibt dazu eben noch vor und Nachteile

Leider ist der 680er/780er ne kleine Speicherzicke, wiederum hat er ein unlinked Ram Teiler und beim 780er 3x PCIE 16x.

Das OC ist in dem Sinne auch ned schlecht.
Momentan sind bei fast allen 680/780ern 1600 FSB drinn (Leider mit hoher Hitzeentwicklung).
Ok, für die kommende Penryn Genartion wegen den niedrigeren Multis nicht unbedingt toll.
Aber der Nforce 790 wird es wohl besser machen.

Zudem bietet der Chipsatz viele Anschlüsse für externe Geräte bzw Peripherie

Zu einem guten High End Intel Chipsatz mit SLI Lizenz würde ich aber auch nicht nein sagen ;)
der Skulltrail ist nicht wirklich was für mich.

Gast
2008-01-23, 20:33:25
NV ist der einzige verbleibende Hersteller für Intel- und AMD-Plattformen und wird damit der grösste Chipsazthersteller überhaupt.
Im Intel Segment ist NV immernoch ein kleines Licht.
Und bei AMD werden sie Federn lassen.
Das heißt, es wird sich nicht viel tun.
Die Anteile werden sich etwa ausgleichen.

Da zu behaupten sie werden der größte Chipsatzhersteller überhaupt kann nicht dein ernst sein.

Exxtreme
2008-01-23, 20:56:05
blödest gelabber, NV Chipsatze sind durch die Bank weg crap, die haben noch nei was anständiges gebaut was Boards angeht.
Also mein Nforce2-Bord läuft stabil. :D Und das Nforce4-Bord vom meinen Bruder auch. Grundsätzlich stimmt die Technik bei Nvidia. Nur fehlen jetzt eher die vielen Kleinigkeiten wie gute Treiber etc.

Blacksoul
2008-01-23, 21:03:27
Also mein Nforce2-Bord läuft stabil. :D Und das Nforce4-Bord vom meinen Bruder auch. Grundsätzlich stimmt die Technik bei Nvidia. Nur fehlen jetzt eher die vielen Kleinigkeiten wie gute Treiber etc.

Also gute Treiber würde ich ja nicht unbedingt als "Kleinigkeit" betrachten. ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich weder mit meinen beiden nForce 2-Boards (Abit NF7 rev. 2.0, DFI nForce 2 Infinity (die kleine Zicke!)) noch mit meinem DFI nForce 4 Ultra-D richtige Probleme hatte. Selbst der IDE-Treiber machte keine Probleme.


t.b.d

seahawk
2008-01-24, 07:30:44
Stimmt ,weder beim NForce2 noch beim NoForce4 (immern och im System) hatte ich mit dem IDE Treiber Probleme, allerdings sind Dinge wie die kaputte Hardwarefirewall etc. nicht schön gewesen. Und gerade im Vergleich zu den soliden Intelchipsätzen und den herrausragenden AMD Angeboten sieht NV heute einfach alt uas. Früher gab es auf der AMD Plattform eben keine echte Altnertive zum NForce, heute gibt es wieder AMD und damit ist NV überflüssig geworden.

Exxtreme
2008-01-24, 08:43:18
Früher gab es auf der AMD Plattform eben keine echte Altnertive zum NForce, heute gibt es wieder AMD und damit ist NV überflüssig geworden.
Konkurrenz ist nie überflüssig. Oder willst du Mondpreise für Boards blechen?

Grivel
2008-01-24, 08:53:07
Konkurrenz ist nie überflüssig. Oder willst du Mondpreise für Boards blechen?
klar warum auch nicht? xD

naja ich muss sagen mein Nforce 2 400u board hat die Bude gerockt, geiler oc (FSB 260 fand ich net schlecht) und naja treiber okay.. liefen aber stabil :-/
aber ads gleiche kann ich über den intel chipsets sagen, hab zwar nur den 865pund 965p je ausprobiert aber mit beiden geniale Erfahrungen gemacht :-)

am bseten fand ich aber via chipsätze :P

seahawk
2008-01-24, 08:59:41
Konkurrenz ist nie überflüssig. Oder willst du Mondpreise für Boards blechen?

Das ist auch bei Intel nicht passiert. Solange es AMD und Intel gibt, ist NV verzichtbar.

Gast
2008-01-24, 09:04:49
Solange es NV gibt kann man auch auf Intel und AMD verzichten.

Exxtreme
2008-01-24, 09:19:29
Das ist auch bei Intel nicht passiert. Solange es AMD und Intel gibt, ist NV verzichtbar.
Intel hatte schon immer Konkurrenz. Und Intelchipsatz-Bords waren idR. immer recht teuer.

Gast
2008-01-24, 09:51:10
Solange es NV gibt kann man auch auf Intel und AMD verzichten.
das klingt verdammt provokativ :-/

HOT
2008-01-24, 10:16:36
Das ist besser oder was:

Das ist auch bei Intel nicht passiert. Solange es AMD und Intel gibt, ist NV verzichtbar.

Sorry, aber auf beide Ansichten kann man verzichten. Man sollte lieber froh sein, dass es überhaupt Alternativen gibt anstatt einfach alles zu bashen, was einem (geschmacklich) nicht gefällt. Ich halte beides für eine fürchterlich dämliche Einstellung. Stört NV das saubere Bild der Chipsatzsparte oder wie, manchmal kommt mir das bei der argumentlosen Bashdarstellung so vor... Man kann eben auf NV nicht verzichten, wenn man günstige Mobos will, ich glaube, das ist vielen einfach nicht klar. Und das gilt vor allem für den Intel Markt.

Gast
2008-01-24, 21:16:09
Graphics chipmaker Nvidia Corp. is in the early developmental stages of its first Mac-bound GPGPUs
http://www.appleinsider.com/articles/08/01/24/nvidia_working_on_first_gpgpus_for_apple_macs.html

StefanV
2008-01-25, 04:06:41
Intel hatte schon immer Konkurrenz. Und Intelchipsatz-Bords waren idR. immer recht teuer.Nur ists jetzt so, das der nV Chipsatz teurer denn der neuste Intel Chipsatz ist :ugly:

Anarchy-HWLUXX
2008-01-25, 09:47:18
Nur ists jetzt so, das der nV Chipsatz teurer denn der neuste Intel Chipsatz ist :ugly:

Ist auch nen Enthusiast Produkt und die Preise der Boards @ 200€+ , da machen 10$ mehr für den Chipsatz den Braten auch net spürbar teurer ...

Interesannter is der Low und Performance bereich -> also P35 vs. 750i

HOT
2008-01-25, 10:15:10
Wohl eher NF730i vs. P45. Dem 750i räume ich genausowenig Chancen ein, wie dem 650i. Gibt ja auch kaum einen Unterschied ;).

Exxtreme
2008-01-25, 10:33:20
Nur ists jetzt so, das der nV Chipsatz teurer denn der neuste Intel Chipsatz ist :ugly:
Enthusiast-Produkte waren schon immer teurer. :D

Der Punkt ist, Boards mit Intel Chipsätzen hatten sehr selten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Man hat sie trotzdem genommen weil sie als sehr stabil galten auch wenn Intel öfter schwere Böcke geschossen hat. Nur konnte man das immer irgendwie umgehen. Und Intel hatte auch Chipsätze, die in Bezug auf Stabilität als legendär gelten.

Und genau hier müsste Nvidia zumindest aufschliessen. Nur schiessen sie im Bereich Treiber derbe Böcke was sich auch eigentlich vermeiden liesse wenn man wollte. Sowas wie die HW-Firewall auszuliefern ist schlicht eine Frechheit und das bringt unbedarftere User sicherlich in eine Bredoulie.

HOT
2008-01-25, 11:12:37
Das ist eine Ideologie. Da kann man nicht gegen ankämpfen ;). Das ist ein Märchen, das seit ca. 10 Jahren ununterbrochen von Intel-Jüngern, die ihr allerheiligstes Intel anbeten, gepflegt wird - auch heute noch, obwohl es vor allem angesichts des Cold-Boot-Bugs langsam echt lächerlich wird :D. Dabei waren es damals die Boardhersteller, die viel verbockt haben zu K6 und zu K7 Zeiten, denn man stellte natürlich deutlich weniger Geld zur Entwicklung und Produktion von AMD Boards ab als für Intel Boards. So wurde auf AMD Boards damals oft eine schlechte Stromversorgung, schlechte ELKOs usw. verbaut, BIOSse wurden unzureichend getestet usw. - das hatte alles rein garnichts mit den Chipsätzen zu tun, das ist wohl eher die Wahrheit.
Die Zeiten sind aber vorbei. Die Legende lebt halt weiter, hinzu kommen noch die Lizenzgebühren für den FSB - deshalb hat Intel alle Konkurrenten im Markt ausgestochen und produziert schön teuer allein auf weiter Flur. Nur NV bietet noch Konkurrenz. Mit der MCP7A kann sich das aber ändern, da der Chip grad für OEMs extrem interessant ist. Ein SingleChip, der alle Features eines P45+ICH9R bietet - und das für einen recht geringen Preis in 55 oder 65nm Fertigung.

Gast
2008-01-26, 22:26:31
Sprich der gesamte AMD Markt bricht weg und wird fest in AMDs Hand sein, weil AMD einfach besser ist und auch noch günstigere Preise bietet, bei Intel schauts nicht besser ausDas war jetzt ein Witz oder? Ich hab den P5N-E SLI und das Board ist im Vergleich mit dem aktuellen Massaker der Probleme der Boards mit Intelchipsätzen ein Traum.
Den Preis und die Power + OC spreche ich erst garnicht an.

Das 0803 BIOS ist ein wahrgewordener feuchter Traum ;)

Quadpenryn wird zwar nicht gehen, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Gast
2008-01-26, 22:30:01
Wohl eher NF730i vs. P45. Dem 750i räume ich genausowenig Chancen ein, wie dem 650i. Gibt ja auch kaum einen Unterschied ;).Bei dir daheim oder wo? Wir sind hier weitgehend unter Freaks. Die 100 User von den 230 User die das Forum regelmäßig besuchen passen in keine nenneswerte Statistik ;)

HOT
2008-01-27, 11:28:41
Der 730i ist was für OEMs, nicht für Freaks. Aber ich habe den Verdacht, dass du das Posting einfach nicht verstanden hast :D.

reunion
2008-01-27, 12:06:23
Die neuen nV-Chipsätze wurden jetzt angeblich auf März verschoben: http://en.expreview.com/?p=233

Gast
2008-01-27, 19:14:23
Der 730i ist was für OEMs, nicht für Freaks. Aber ich habe den Verdacht, dass du das Posting einfach nicht verstanden hast :D.Der in dem du über 650i und 750i gesprochen hast?

Snoopy69
2008-01-30, 23:48:22
Da ATI/AMD (für CF) nix gescheites an Graka´s zu bieten hat, bin ich vor 6Mon. auf NV-Karten (SLI) umgestiegen. MB mom. laut Sig.

Ich hab hier ausserdem noch ein altes EVGA 680i rumliegen, das auf das Stepup-Programm wartet. Da bekomme ich für 79€ (incl. Versand) das 780i... :D

Mich stört allerdings, dass der Chipsatz so heiss wird. Das ASUS Striker II Formula wird am Chipsatz ca. 90°C heiss (ausgelesen). Das ist verdammt viel.

Nun, mich stört es nicht besonders, das Wakü. Der Chipsatz wird dann zw. 40-50°C liegen. Ich hoffe nur, dass der FSB dann auch etwas höher geht. Denn den aktuelle Q9450 hat nur einen Multi von 8 - d.h. den FSB müsste man ganz schön hochschrauben. Der limitierende Faktor wäre dann das MB und nicht wie sooft die CPU.
Oder aber gleich zum QX9650 oder höher greifen. Damit geht dann min. 4000MHz.

HOT
2008-01-31, 09:42:41
Der in dem du über 650i und 750i gesprochen hast?

Ich sprach eindeutig über den 730i im Posting 66. Bitte richtig lesen.

Liszca
2008-01-31, 09:51:03
...
Mich stört allerdings, dass der Chipsatz so heiss wird. ...

Nun, mich stört es nicht besonders, das Wakü....

Was denn nun störts oder störts nicht?

MartinRiggs
2008-01-31, 11:13:20
Ganz einfach, Wakü-User stört es nicht, so Leute wie mich die Luftkühlen stört es extrem, daher NV-Chipsatz = NO-GO

Labberlippe
2008-01-31, 11:38:38
Hi

Ganz so würde ich hier den Teufel nicht an die Wand malen.
So schlecht sind die nVIDIA Chipsätze auch nicht.
Das einzige was mich bei denen Wurmt ist, das ich bei den nFORCE 2 den alten 5.10er installieren muss, damit die Ethernet Karte angesprochen wird.

Ich denke nVIDIA wird von Preis runtergehen und dann wird es wieder passen.
Wobei es mich auch gewundert hat, das gerade bei manchen nForce 3 Brettern die Netzwerkarten wieder von den anderen Herstellern war.
Auf die Soundchip Lösungen von nVIDIA wurde ja auch gepfiefen.

Im grossen und ganzen hatte ich eigentlich mit deren Chipsätzen kaum Probleme.

Wie gesagt ich denke nVIDIA wird schon dementsprechend handeln eine schwere Zeit für nVIDIA kann ich hier nicht erkennen.

Gruss Labberlippe

Liszca
2008-01-31, 11:41:36
Ganz einfach, Wakü-User stört es nicht, so Leute wie mich die Luftkühlen stört es extrem, daher NV-Chipsatz = NO-GO

ok, das klingt schon logischer.

Gast
2008-02-02, 13:41:28
So schlecht sind die nVIDIA Chipsätze auch nicht.
Es geht nicht darum das sie so schlecht sind.
Es geht darum das sie in den Himmel gelobt und als beste dargestellt werden was es gibt. Und das stimmt einfach nicht.
Die sind nicht besser oder schlechter wie andere und es gibt keinen Grund die Dinger darzustellen wie es gern getan wird.
Die haben Features die man nicht nutzen kann (sollte) und werden heiß weil veralteter Herstellungsprozess. Darin sind sie die schlechtesten aller verfügbaren Chipsätze. Wie man sowas hochloben kann ist mir ein Rätsel.

Gast
2008-02-02, 14:03:48
Was du nicht alles erzählst. Hast du schon die Kühlungen der 48er gesehen?

Frag mal wie er jeweils den Durchsatz hier gmessen hat. Nicht daß er sich irrt
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3752453&postcount=1348

Stabilität? Tadellos. cold reboot Probleme? Weitgehend unbekannt.

Mehr?

Gast
2008-02-02, 14:27:41
Nicht verstanden?
Auch kein Problem.
Lob nur weiter Chipsätze die nichts besser können wie die anderen.

Gast
2008-02-02, 14:35:45
Was nicht verstanden? Ich lob nur das was funktioniert. Und ich sehe die Probleme der anderen.

Die nebulöse Argumentation und das gezielte Auslassen von Problemzonen lassen dich leicht viral erscheinen. Für sowas ist das 3DC aber zu schlau ;)

StefanV
2008-02-02, 14:43:40
Der Gast aus Postng #80 und #82 hat durchaus Recht, mit dem was er sagt, das Lob der nV Chipsätze ist unbegründet, besonders auch beim 650i, der auch andere Probleme hat, z.B. ist das Featureset der MCP430 SB des 650i völlig veraltet -> kein NCQ!!

Und auch beim SPeicherinterface hat der 6x0i ein paar Probleme -> 2 RAM Sockel nicht gut...

Gast
2008-02-02, 14:51:48
Der Gast aus Postng #80 und #82 hat durchaus Recht, mit dem was er sagtDas ist eine interesannte Aussage. Vor allem, wenn du ihm beipflichtest. Das hat Gewichtung :up:
Die Beiträge #80 und #82 haben nämlich NULL Informatiosngehalt. Daß man dem leicht beipflichten kann ist daher verständlich...

z.B. ist das Featureset der MCP430 SB des 650i völlig veraltet -> kein NCQ!!Das bringts jetzt aber :rolleyes:

Und auch beim SPeicherinterface hat der 6x0i ein paar ProblemeDu kannst in dem zitierten Thread über die Probleme dieses Boards wie auch deren Lösungen alles erfahren.
Genauso wie du in anderen Threads lesen kannst welche Kämpfe man mit Boards mit Intelchipsätzen ausfechtet.

2 RAM Sockel nicht gut...Was ist?

Gast
2008-02-02, 14:58:08
Ich lob nur das was funktioniert. Und ich sehe die Probleme der anderen.
Und das ist das was ich meine. Es wird gelobt und bejubelt was funktioniert.
Was nicht funktioniert und zu bemängeln ist wird einfach weggelassen. Bei der Konkurrenz ist es genau andersrum. Da werden alle Probleme fein säuberlich aufgelistet und die anderen Sachen einfach weggelassen.
Mir ist sowas von egal wer welchen Hersteller bevorzugt.
Mir geht nur das jubeln über einen Allerweltschipsatz auf den Sack.
Und sich einen Teil rauszunehmen (48er) und die Kühlung der anderen zu unterschlagen ist auch nicht besser.

Gast
2008-02-02, 14:58:52
allso ich finde die Chip sätze cool vorallem wenn man noch die Passende Grafikkarten hat.... dan hat man sehr gute Tuning einstellungen unter Windows dank des nVidia Tools... ich meine damit Spannung,Core,Vcore,vRAM u.s.w on fly unter windows verändern ist schon cool.

Nakai
2008-02-02, 15:04:16
Tja, mit anderen Grafikkarten geht das wohl nicht so gut...


mfg Nakai

Gast
2008-02-02, 15:14:15
Und das ist das was ich meine. Es wird gelobt und bejubelt was funktioniert.
Was nicht funktioniert und zu bemängeln ist wird einfach weggelassen.Dann bemängeln wir nun das gleiche. Komischerweise ;)

Wenn man dich aber wirklich für voll nehmen würde, müßte man sich fragen warum ich auf einen Thread mit mittlerweile 68 Seiten verlinkte in dem die Hälfte der Beiträge sich mit Problemen und ihren Lösungen befasst.

Da das mit dem voll nehmen aber nicht nötig erscheint, erpsare ich mir solche Fragen.

Und sich einen Teil rauszunehmen (48er) und die Kühlung der anderen zu unterschlagen ist auch nicht besser.Wie war das mit dem für voll nehmen? Ich kann nicht über die Wärme und alte Herstellungsprozesse bei Nv herziehen und die Kühlung des nagelneuen Intelchipsatzes auslassen. Bist du etwa Schizo oder meckerst du in dem Thread nur über dich selbst?

IceKillFX57
2008-02-02, 15:25:42
Tja, mit anderen Grafikkarten geht das wohl nicht so gut...


mfg Nakai

naja Vcore kannste ja glaube ich z.B nicht mit RivaTuner ändern oder?
Habs lange nicht mehr benutzt.

Gast
2008-02-02, 15:32:43
Vgpu? Nö.

Gast
2008-02-02, 15:51:32
Dann mal etwas konkretes.
Chipsätze mit z.B. zuwenig PCIe Lanes und dem Zusatz SLI anzupreisen ist für mich ein schlechter Scherz.
Dazu gehören z.B. 570i SLI (20), 650i SLI (18). Die Chipsätze für AMD sind aber z.T. auch nicht besser. Das es geht zeigen ja die 580I und 680i.

laser114
2008-02-02, 16:21:47
Dann mal etwas konkretes.
Chipsätze mit z.B. zuwenig PCIe Lanes und dem Zusatz SLI anzupreisen ist für mich ein schlechter Scherz.

Wieso? 2x 8 Lanes waren sehr lange ausreichend für Multi-GPU-Systeme, mit PCIe 2.0 sollte sich das nun fortsetzen.

Gast
2008-02-02, 18:58:39
Dann mal etwas konkretes.
Chipsätze mit z.B. zuwenig PCIe Lanes und dem Zusatz SLI anzupreisen ist für mich ein schlechter Scherz.Ein schlechter Scherz für mich ist, daß du nun exakt weiß was zu wenig für SLI ist und was nicht. Entgeht man mit mehr Lines etwa den Microrucklern oder wie meinst du das?

Kannst du anhand von Beispielen klar zeigen welche Mindestzahl von Lines für SLI sinnvoll ist? Wieviel verliert man und wieviel gewinnt man und wieviel kostet dieser Zugewinn bitte? Gute Boards mit 650i gibts und gabs für durchschnittlich 95€.

Gast
2008-02-02, 19:14:15
Es geht einzig darum was mit SLI und 2 16x PCIe Slots suggeriert wird.
Nämlich das SLI mit 16x läuft und nicht mit 2x8.
Die wenigsten Leute wissen das. Da spielt es auch keine Rolle ob es Leistung kostet oder nicht.

1x PCIe Slot = 1 Lane
4x PCIe Slot = 4 Lanes
16x PCIe Slot = 16 Lanes (mit SLI 8 Lanes?)

Liszca
2008-02-02, 19:26:07
Es geht einzig darum was mit SLI und 2 16x PCIe Slots suggeriert wird.
Nämlich das SLI mit 16x läuft und nicht mit 2x8.
Die wenigsten Leute wissen das. Da spielt es auch keine Rolle ob es Leistung kostet oder nicht.

1x PCIe Slot = 1 Lane
4x PCIe Slot = 4 Lanes
16x PCIe Slot = 16 Lanes (mit SLI 8 Lanes?)


Ach leute was habt ihr nur mit sli, das nutzt doch eh nur tombman und ein paar andere.
in ein paar jahren schreien die auch nicht mehr danach!

Gast
2008-02-02, 20:02:16
Da spielt es auch keine Rolle ob es Leistung kostet oder nicht.Bullshit.

Gast
2008-02-03, 15:43:46
z.B. ist das Featureset der MCP430 SB des 650i völlig veraltet -> kein NCQ!!Ich tausche ein nicht bzw. kaum funktionierendes sata/esata hot plugging beim Gigabyte DS3P gegen ein völlig problemlos funktionierendes beim P5N-E SLI...

StefanV
2008-02-03, 15:59:01
Naja, das Intel auch mehr gehypt wird als es taugt, sollte eigentlich auch solangsam durchgesickert sein....

Gast
2008-02-03, 16:16:59
schon klar stefan... belege für deine tollen aussagen bist du immernoch schuldig...

Gast
2008-02-03, 16:20:45
Ja Stefan hat doch wirklich kein leichtes Leben hier. Ist er mit Nv nicht zufrieden, machen ihn die Gäste an, er würde NV total voreingenommen hassen.

Bahuptet er, Intel wäre nicht viel besser, hat er eh keine Ahnung und saugt sich alles aus den Fingern.


Kannst du mal bitte, mein lieber overviraler Gast, endlich den Schnabel halten, wenn du selbst absolut nichts sinnvolles außer paar SLI-lines zum Thread beitragen kannst? Dafür danke ich dir, Troll.

Gast
2008-02-03, 17:01:48
Es ist nicht mein Problem das er nichts belegen kann. Wer hier trollt steht wohl ausser Frage ich nicht...

Liszca
2008-02-03, 17:05:45
Es ist nicht mein Problem das er nichts belegen kann. Wer hier trollt steht wohl ausser Frage ich nicht...

und wie sollte er es deiner meinung nach belegen?

es gibt leider kein benchmark dafür ob ein usb anschluß sich manchmal totstellt, nur mal so als beispiel.

nvidia hat halt eine ganz schöne streuung in der serie, dazu noch recyclete(?) Chips!

Gast
2008-02-03, 17:08:34
Alles was nicht reproduzierbar auftritt kann man nicht als Bug anerkennen. Woher weiß er das es nicht am User Netzteil oder sonstwas liegt?

Liszca
2008-02-03, 17:10:01
Alles was nicht reproduzierbar auftritt kann man nicht als Bug anerkennen. Woher weiß er das es nicht am User Netzteil oder sonstwas liegt?

gut dann ist es kein bug sondern eine anomalie :P sprich schlechte treiber.

Gast
2008-02-03, 17:34:40
Alles was nicht reproduzierbar auftritt kann man nicht als Bug anerkennen. Woher weiß er das es nicht am User Netzteil oder sonstwas liegt?Ja sicher.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6248580#post6248580

Gast
2008-02-03, 17:50:25
ich9r kann das problemlos. Intel Matrix Storage drauf und fertig ist.

Gast
2008-02-03, 17:53:19
Nein. Es soll es können. Das ist der Unterschied. Oft kann er das.

Wenn du es drauf hast, dann helfe wo geholfen werden sollte und du hast damit wenigstens ein Argument entkräftet.

Gast
2008-02-03, 17:54:26
ich9r kann das problemlos. Intel Matrix Storage drauf und fertig ist.Es scheint Unterschiede zu geben welche SBs es problemlos können und welche es laut Werbung und Datenblätter problemlos können sollten.

Gast
2008-02-03, 18:39:58
nun gut ich kenne nur 4 ich9r 2 davon meine 2 auf bekannte aufgeteilt. Meine sitzen jeweils auf Gigabyte X38-DQ6 die anderen sind von Asus (geneu Modelle kann ich dir jetzt leider nicht sagen müsste ich nach fragen) bei allen 4 geht hotplug mit ESata Platten einwandfrei.

Snoopy69
2008-02-03, 19:40:57
Intel hat auch so seine Problemchen, so ist das nicht.
SSDs zb bringen an MBs mit Intelchipsatz nicht so viel Speed wie NForce-Chipsätze. Das sind ca. 15MB/s. weniger. Wird aber hoff. mit einem BIOS gefixt werden können...

Was mich aktuell an Intel-Chipsätzen nervt, ist dieses "Feature", bei dem das MB bei einem bestimmten FSB beim Starten kurz abgeschaltet wird und dann wieder anspringt. Gleiches bei gewissen Veränderungen im BIOS. NForce hat das nicht...

Gast
2008-02-03, 19:45:39
Dieses Feature tritt nur bei FSB veränderungen auf da isses gewollt tritt es ansonnsten auf schlägt das initialisieren der cpu fehl dann sollte man etwas mehr vcore geben.

Gast
2008-02-03, 19:57:02
Wie wahr. Schlägt auf NVs aber irgendwie nie fehl ;)

Gast
2008-02-03, 20:03:17
nö die versuchen zu starten und kratzen dann ab ist natürlich viel besser XD.

Passiert dir beim IntelChipset nicht ausser er wird zu heiß.

Snoopy69
2008-02-03, 20:08:40
Dieses Feature tritt nur bei FSB veränderungen auf da isses gewollt tritt es ansonnsten auf schlägt das initialisieren der cpu fehl dann sollte man etwas mehr vcore geben.
Ich weiss :wink:

Gast
2008-02-03, 20:40:31
nö die versuchen zu starten und kratzen dann ab ist natürlich viel besserDas ist wahr. Das aber erst mit Einstellungen bei welchen Intelboards nichtmal mehr POST-Codes abpiepsen.

Snoopy69
2008-02-03, 20:43:52
Bei OC piepsen die mir zuviel rum.
Schikane bzw. Angst vor zuvielen RMA-Fällen...

Gast
2008-02-03, 20:58:42
Wie wäre es mit einem Fazit? ;)

Nvidia versucht sich meist durch Leistung und Preis von Intel abzusetzen. Was oft genug klappt.

Das features set auf dem Papier ist je nach Chipsatz gelegentlich weniger als bei Intel, tut der Leistung aber keinen Abbruch.

Die Treiber stehen den Inteltreibern schon seit längerer Zeit in nichts nach. Übrigens stürzen viele Intelsysteme mit dem SP3 3282 (XP) gnadenlos ab, wenn man ein USB-Gerät einstöpselt. NV Boards tun es nicht.

Was die Temperatur und Stromverbrauch angeht setzen sich vergleichbare Intelchipsätze/Intelboards keineswegs ab.

Intel kann 2008 nicht mehr von dem Ruf des 440BX zerren.

Die Stabilität hängt mittlerweile zum Größtenteil vom Hersteller und Ersteller des Boards und nicht mit dem Chipsatz.

Aktuell, wenn man durch das Intelsubforum streift, werden NV-Boards entweder kaum gekauft oder die Leute haben einfach mehr Problemchen mit Intelboards.
Daß NV-Boards hier in so einer geringen Zahl vertreten sein sollten bezweifel ich mal.

Sonst noch was?

Gast
2008-02-03, 22:11:25
Intel kann 2008 nicht mehr von dem Ruf des 440BX zerren.

Die Stabilität hängt mittlerweile zum Größtenteil vom Hersteller und Ersteller des Boards und nicht mit dem Chipsatz.


Da kann ich nur zustimmen, sind ja auch die äußeren Umstände die mit hinein Spielen. Als der BX-Chipsatz kam war genug 3rd Party Crap auf dem Markt, und man liebend gerne mehr ausgab um gescheite Performance und Stabilität zu bekommen. Heute hingegen gibt es keine so fundamentalen Unterschiede in den Chipsätzen, sie unterscheiden sich eher durch ihre Kinderkrankheiten, da zuviele Features/Gimmicks immer wieder das QS überfordern und geflickt werden müssen. Heute kann man gelassener irgend ein Board kaufen, wenn man keine hohen Ansprüche an OC stellt (damals hat ja allein die Speicheranbindung bis zu 15% Leistung ausgemacht).

StefanV
2008-02-03, 22:28:42
Den letzten beiden Gastpostings kann ich mich nur anschließen, die Intel Chipsätze sind lang nicht (mehr) so gut, wie sie gehalten werden, ganz im Gegenteil.

Leider sehen einige Leute diesen Punkt immer noch anders und reden sich und anderen ein, das der Coldbootbug (das mit dem vertun von Teilern und mehrfachen Startvorgängen), garnicht soo schlimm wäre...

Naja, wie mans dreht und wendet, Intel Chipsätze waren nie so wirklich gut, wie sie immer gehalten werden - die anderen waren nur schlechter bzw die MoBo Hersteller haben nicht die Sorgfalt wie für Intel walten lassen...

Gast
2008-02-04, 22:55:43
und wieder hast du keine belege übringns mal den coldbootbug thread gesehen? Die meisten haben ihn einfach nicht weil sie ihre Einstellungen nicht vermurksen. Man muss einfach wissen was man tut. Das der X38 nich hochfährt wenn völlig bescheurte Settings gewählt wurden ist ihm eher anzurechnen.

Mach das mit nem NV mal nur mal angenommen du schaffst es bis ins Windows. Arbeitest dann die Auslastung wird höher und... BSOD.

Fährt der Intel hoch läuft er auch (wie gesagt solang die Kühlung passt).

Gast
2008-02-04, 23:10:34
Die Stabilität hängt mittlerweile zum Größtenteil vom Hersteller und Ersteller des Boards und nicht mit dem Chipsatz.

Warum eigentlich immer Stabilität?

Laufen hier echt welche mit instabilen Brettern rum?



Bei mir würde so ein Rotz gleich rausfliegen.

Gast
2008-02-04, 23:16:25
Wie wäre es mit einem Fazit? ;)
Die Treiber stehen den Inteltreibern schon seit längerer Zeit in nichts nach. Übrigens stürzen viele Intelsysteme mit dem SP3 3282 (XP) gnadenlos ab, wenn man ein USB-Gerät einstöpselt. NV Boards tun es nicht.

Was die Temperatur und Stromverbrauch angeht setzen sich vergleichbare Intelchipsätze/Intelboards keineswegs ab.

Ein Intelchipset gewährleistet problemloses Betrieb mit Ram Vollbestückung, ein Nforce 680/780 tut das nicht....

Klar weil sie sowenig verbrauchen sind sie auch aktivgekühlt XD

Gast
2008-02-04, 23:17:36
Warum eigentlich immer Stabilität?

Laufen hier echt welche mit instabilen Brettern rum?



Bei mir würde so ein Rotz gleich rausfliegen.

Du es gibt sogar Leute die sich freiwillig schlechtere Hartware kaufen weil ein bestimmter Name draufsteht... *hust*SV*hust*

Gast
2008-02-04, 23:21:34
Fährt der Intel hoch läuft er auch (wie gesagt solang die Kühlung passt).Was reitest du hier denn dauernd auf dem coldreboot bug rum? Gibt es sonst nichts was man in die Runde werfen kann?

Gast
2008-02-04, 23:26:06
Ein Intelchipset gewährleistet problemloses Betrieb mit Ram Vollbestückung, ein Nforce 680/780 tut das nicht....

Ein NV Chipsatz macht gerne Zicken; Stichwort NF4 mit Skystar2 oder X-Fi *hust*

StefanV
2008-02-04, 23:26:51
Na, es soll auch Leute geben, die einfach die Nase voll von Intel Hardware haben, da die Auswahl an Alternativen zu Intel Chipsätzen so unglaublich groß ist (dank Intel himself :rolleyes: ) bleibt einem nix anderes übrig als 'was anderes' zu kaufen.


Ach, übrigens, weißt du, wie 'toll' die PCI Transferrate von ICH6 basierten Chipsätzen ist?!
Richtig, auf KT133 Niveau, leicht über SB4x0 Niveau :ugly:

Gast
2008-02-04, 23:32:24
Ein NV Chipsatz macht gerne Zicken; Stichwort NF4 mit Skystar2 oder X-Fi *hust*Warum nicht gleich bei K7 boards anfangen? :crazy2:

Was stand eigentlich im "Fazit" so alles drin? Daß er dir nicht gepasst hat, obwohl er recht neutral war, ehrt mich. Stand da aber was von seit eh und je oder sonstwas in der Art?
Kannst du überhaupt lesen?

Skullcleaver
2008-02-04, 23:50:35
Stefan zeig doch einfach mal Belege... mehr wird doch gernicht gewünscht.

Gast
2008-02-04, 23:52:23
Was reitest du hier denn dauernd auf dem coldreboot bug rum? Gibt es sonst nichts was man in die Runde werfen kann?

Darauf reite nicht ich rum sondern der Rest gut könnte daran liegen das es sonst wirklich nichts zu bemängeln gibt ^^

Gast
2008-02-04, 23:56:53
Darauf reite nicht ich rum sondern der Rest gut könnte daran liegen das es sonst wirklich nichts zu bemängeln gibt ^^Positives. stell dich nicht dauernd so dumm an.

@Skullcleaver
Belege für was? Payne soll Belege zeigen, aber außer euch beiden hat hier wohl noch niemand kappiert für was. Für was denn? Was hat er denn behauptet?

Gott seit ihr hohl :uclap:

Gast
2008-02-04, 23:57:06
Auch "seid" genannt ;)

Gast
2008-02-05, 00:00:29
Wie Fudzilla (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5186&Itemid=1) am Mittwoch berichtet, scheinen die Mainboardhersteller den Support von nVidia Produkten überdenken zu wollen.
Da der nForce 780i deutlich teurer als der nForce 680i ist und sich einzig durch PCie 2.0 durch den nForce 200 Chip unterscheidet, scheinen einige Hersteller die Entwicklung dieser Boards einzustellen, darüber hinaus soll der 780i 10$ teurer denn Intels x48 sein.

Auch bei den AMD Chipsätzen schauts nicht besser aus, der kommende 8200 IGP hat es aufgrund des RS780 nicht einfacher, soll der AMD Chip günstiger, kühler und schneller denn der nVidia Chipsatz sein, ebenso bietet er doppelt so viele 'freie Lanes' (6 statt 3 beim 8200 IGP).

Einziger Hoffnungsträger bleibt die Geforce 8000 IGP für Intel CPUs, die Intel durchaus einige Marktanteile abknüpfen könnte.


Was ein Unsinn, nur weil einer 6.000 Beiträge schreiben kann, fühlt er sich wie ein Hardware-Orakel.

Gast
2008-02-05, 00:04:48
Was ein Unsinn, nur weil einer 6.000 Beiträge schreiben kann, fühlt er sich wie ein Hardware-Orakel.Er hat Fudzilla zitiert.

Und davon sind wir mittlerweile genauso weit entfernt wie Payne in diesem Thread Nv verteufeln möchte.

Nur weil du ein Gast bist heißt nicht, daß du ungemerkt Schwachsinn erzählen kannst.

Schrotti
2008-02-05, 00:18:29
Ich liebe Intel Hardware (egal ob CPU oder Chipsatz).

Bisher nie Probleme gehabt und ich bin schon ne Weile dabei (seid dem 386er DX33).

Gast
2008-02-05, 00:19:45
Das ist ein "Word" =)

Taigatrommel
2008-02-05, 00:47:11
Ich möchte nochmal etwas dazu sagen:
Der Umstieg von Intel auf nVidia war großartig. Mein System läuft. Genau die Hardware und die Einstellungen, die bei drei Intel Chipsätzen dauernd Probleme verursachten, die stets instabil lief, läuft jetzt absolut problemlos. Ich bin mehr als froh, keinen Intel Chipsatz mehr im System zu haben.
Auch wenn der Fehler wohlmöglich bei mir lag.... Fakt ist, vorher bei Intel lief es nicht so toll, jetzt bei NV klappt es problemlos, bei gleichem User vorm Rechner ;)

Allerdings muss man dazu sagen, dass die nVidia Chipsätze im Vergleich zu Intel "heiß" sind. Die durchaus deutlich höhere Temperaturentwicklung empfinde ich als äusserst störend, vor allem wenn die von Haus aus verbauten Kühllösungen bereits am Limit laufen. Bei so teuren Boards meines Erachtens nach eine Unverschämtheit.

StefanV
2008-02-05, 01:03:17
Stefan zeig doch einfach mal Belege... mehr wird doch gernicht gewünscht.
Welche Belege?!

PCie x1 Bug, bei dem der Chipsatz die Aushandlung der Lanes mit der Karte nicht auf die Reihe bekommt und 'in Failsafe' geht??
Den Coldbootbug??
Das sind doch alles Dinge, die von den Intel Fans klein-/weggeredet und ignoriert werden.

Es gibt noch andere 'Anzeichen' dafür das Intel nicht soo gut ist, wies immer hingestellt wird, beste Beispiel sind die IGPs, die ja sowohl von nV als auch AMD richtig vernichtet wurden, Videos gibts auf Youtube.
Von der richtig bescheidenen Transferleistung der ICH6(R) hab ich ja schon erzählt, war auch etwas verwundert, über die ~75MB/sec...

Die Härte ist allerdings Das hier (http://www.bjorn3d.com/Material/revimages/motherboards/Gigabyte%20GA-P35-DS3P/GA-P35-block.gif)
Nur Intel bringts fertig, 6 S-ATA II und PCie Ports mit 4 Lanes anzubinden :ugly:

Gast
2008-02-05, 02:01:36
Positives. stell dich nicht dauernd so dumm an.

@Skullcleaver
Belege für was? Payne soll Belege zeigen, aber außer euch beiden hat hier wohl noch niemand kappiert für was. Für was denn? Was hat er denn behauptet?

Gott seit ihr hohl :uclap:

sagt jemand der nichtmal seid und seit unterscheiden kann.

Hohl ist jemand der behauptet intel sei mist aber nichts ausser nem coldbootbug vorbringen kann.

Gast
2008-02-05, 02:12:34
Welche Belege?!

PCie x1 Bug, bei dem der Chipsatz die Aushandlung der Lanes mit der Karte nicht auf die Reihe bekommt und 'in Failsafe' geht??
Den Coldbootbug??
Das sind doch alles Dinge, die von den Intel Fans klein-/weggeredet und ignoriert werden.

Es gibt noch andere 'Anzeichen' dafür das Intel nicht soo gut ist, wies immer hingestellt wird, beste Beispiel sind die IGPs, die ja sowohl von nV als auch AMD richtig vernichtet wurden, Videos gibts auf Youtube.
Von der richtig bescheidenen Transferleistung der ICH6(R) hab ich ja schon erzählt, war auch etwas verwundert, über die ~75MB/sec...

Die Härte ist allerdings Das hier (http://www.bjorn3d.com/Material/revimages/motherboards/Gigabyte%20GA-P35-DS3P/GA-P35-block.gif)
Nur Intel bringts fertig, 6 S-ATA II und PCie Ports mit 4 Lanes anzubinden :ugly:

Wo ist das Problem? Das lles gleichzeitig ausgelastet wird ist dermaßen unwahrscheinlich das es vollkommen irrelevant ist.

StefanV
2008-02-05, 11:50:13
Ahja, natürlich, besonders wenn einige Hersteller auf die Idee komen, einen mit 4 Lanes belegten x16 Slot draus zu basteln, ists sehr unwahrscheinlich, das alles gleichzeitig ausgelastet ist :ugly:

Sorry, Gast aber du redest dir Intel schön und das gewaltig...

Gast
2008-02-05, 12:52:32
was kann intel dann dafür das net der x38 für 2 pcie 16 genommen wird?

Aber gut da du scheinbar die Aussage Intel ist scheiße nicht wirklich belegen kiannst machen wirs mal andersrum.

Was machen die anderen denn soviel besser? Wenn du diesmal wieder nichts belegen kann ist EOD.

Gast
2008-02-05, 12:54:04
Ach und btw. was schönreden angeht mister ich kauf ne langsamere CPU damit nicht Intel draufsteht war jetzt mal nen Eigentor hoch 10...

StefanV
2008-02-05, 13:03:09
Sag doch einfach, das es eine schlechte Idee war, die 6 Lanes in die SB zu packen, das die eigentlich in die NB gehören!
Und das ist einfach Fakt, das die in die NB gehören, eigentlich!!

Von den Features der NBs her ist nVidias C55 allen Intel Chipsätzen außer dem X38 sowas von überlegen, das glaubst du garnicht!

Pseudo-asynchrones Speicherinterface (weils eben nicht Asynchron ist sondern mit Teilern arbeitet), 2 PCIe Lanes frei, dazu noch ein 'high Speed Interconnect' für die SB, sprich Hyper Transport.

Und was haben die Intels?!

Richtig, FSB; Synchrones Speicherinterface mit 'ner Hand voll Teiler (kleiner 1:1 geht ja ab P965 nich mehr :ugly: ), 16 Lanes, fest verteilt auf einen Port, mit ausnahme des i975x (na, immerhin :ugly: ), dazu noch 4 Lanes für die SB, schimpft man halt DMI...

Du siehst also von den Features her sind die Intel NBs nicht soo doll, vom Aufbau her sind sie auch Haarsträubend...

Gast
2008-02-05, 13:05:17
ich warte immernoch auf belege und wenn du aktuelle nvchips anbringst dann auch x38.

Systemschemen der anderen Chipsätze die diese angebliche Überlegenheit bestätigen wären schon.

Zu den Ramteilern: Hast du mal die LIste der Teiler beim x38 gesehen?

Gast
2008-02-05, 13:23:13
Ach Payne:

http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07225130883l.gif

Schon richtig schlechte der gute Intel was?

Oben X38
Mitte P35
Unten 780i

StefanV
2008-02-05, 13:36:58
Und was sagt uns das?? :|
Bzw was soll uns das sagen?

Performance ist nicht alles...

Gast
2008-02-05, 13:39:25
Es wären da auch Settings interessant wo die Grafikkarte auch den RAM benötigt.

Sonyfreak
2008-02-05, 13:40:38
Ach Payne:

http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07225130883l.gif

Schon richtig schlechte der gute Intel was?Nachdem der Intel Chipsatz 2 Bilder mehr pro Sekunde rauswerfen kann, kommt für mich kein anderer mehr in Frage. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-02-05, 13:47:01
Stabil sind sie so oder so. Mal als beipsiel meine Kiste hier overclocked ohne ende (q6600 auf 3,9Ghz) 8GB Ram vollbestückung uptime von 2 Monaten... dabei werden auch fleissig etliche USb geräte an und ab gestöpselt.

Nach Stabilität kommt Performance und da ist Intel nach wie vor King.
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07190055802l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07190055494l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07190055586l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07190055154l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07194028206l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07194028564l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07194028692l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07194028609l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07222144793l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07222144319l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07222144725l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07222409304l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07223855250l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07223855740l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07223855340l.gif

Dabei brauch er auch noch weniger Strom... schon atemberaubend wie schlecht der Intel Chipsatz ist jo....

Gast
2008-02-05, 13:47:12
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07223855358l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07223855797l.gif
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/07225319940l.gif

Gast
2008-02-05, 13:50:35
Nachdem der Intel Chipsatz 2 Bilder mehr pro Sekunde rauswerfen kann, kommt für mich kein anderer mehr in Frage. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak
Fakt bleibt mehr Performance bei weniger Stromverbrauch und auch noch weniger Anschaffungspreis.

Was anderes zu kaufen anbetracht dieser Tatsachen wäre einfach grobe Dummheit (habe noch benches nachgelegt)

HOT
2008-02-05, 13:58:26
Na ja, der P35 bringt immer DDR3 Support, dumm nur, dass es für die Intel-CPUs total uninteressant ist, da sie von der Architektur her nicht so auf schnelleren Speicher anspringen.
Dem MCP55 hat kein Chipsatzhersteller was entgegenzusetzen featuretechnisch. Ob das aber immer so sinnvoll ist, dieser Featureoverkill, erkauft mit recht grosser Hitzeentwicklung, lassen wir mal dahingestellt. Die C55 ist eigentlich die logische Zusatzkomponente für den MCP55, sozusagen die C51 für Intel. C55 und C51 sind sich sehr ähnlich. Ich vermute, dass die C55 viel älter ist, als man so denkt und gleichzeitig oder kurzfristig nach der C51 fertig wurde, aber wegen ihrer Hitzeentwicklung über 1 Jahr auf Eis lag, bis man den NForce 680i brachte. Die C55 war ihrer Zeit weit voraus und ich wette, dass das Teil sogar einen IGP bietet wie die C51 (Geforce 6100).

Der C55 bietet:
- 18 1.x Lanes mit 4 Ports
- schnelles, flexible DDR2-RAM-Interface mit DDR2-1066 Tauglichkeit und EPP
- FSB1600 Tauglichkeit (ab Rev.A3, wenn auch nicht offiziell spezifiziert)
- TDP ~22W (-> eindeutig viel zuviel für den OEM-Markt, deshalb erst ab NForce6 für Intel wieder ausgegraben)

Der P35 bietet:
- 16 1.x Lanes mit einem Port
- schnelles DDR2/3 Interface bis DDR2 800 bzw. DDR3 1066 mit nur wenigen Teilern
- FSB1600 Tauglichkeit (auch nicht offiziell)
- TDP ~16W

X38:
- 32 2.0 Lanes mit 2 Ports
- RAM Interface wie P35
- FSB1600 Tauglichkeit (auch nicht offiziell)
- TDP ~27W

MCP55:
- 28 Lanes mit 7 Ports
- 6 SATA Ports mit allem außer AHCI
- 1x PATA
- 2 native LAN-Controller
- 2 EHCI Controller
- TDP ~20W

ICH9:
- 6 Lanes mit 6 Ports
- 6 SATA Ports mit allem
- 2 EHCI Controller
- TDP ~4W

MCP51
- 4 SATA Ports mit allem außer AHCI
- 2x PATA
- 1 nativer LAN Controller
- 1 EHCI Controller
- TDP ~2W

Ich würde da beide Chipsatzhersteller sogar ziemlich gleichauf sehen. Das Features/Wärme Verhältnis ist in etwa gleich. Mal sehen, was NV in der 7er Generation leistet (die echte 7er Generation, nicht 750i/780i), die ist wohl eher mit x38/x48 bzw. P35/P45 vergleichbar als die jetzige. Man muss bedenken: Als die 5er Serie auf den Markt kam, waren bei Intel grade mal 945/955er Chips aktuell. NForce 550-780i, alle basieren auf den gleichen Chips (C19/C55 + MCP5x) und sind alle die gleiche Generation. Die echte 6er Generation gab es ja nur als OEM-Ware (MCP6x + MCP73). Erst im März kommt dann für Intel was wirklich neues. Meiner Meinung nach wird der 790i bzw. 730i Intel einige Marktanteile kosten, da sie wahnsinnig viele Features mit moderater Wärmeentwicklung kombinieren.

Die Performance der NV Chips ist seit der C19 hoch. Sowohl C19 als auch C55 können sind gleichauf mit ihrer Konkurrenz. "Fakt ist" sehe ich also definitiv nicht in der Performancefrage. Richtig wird die Aussage so: Gleiche Performance bei mehr Features mit mehr Wärmeentwicklung.

Der Vollständigkeit halber:
C19 (NForce4 für Intel)
- 20 Lanes mit 5 Ports
- schnelles DDR2-Interface bis DDR2 800 (inoffiziell allerdings)
- FSB 1066
- TDP ~18W

Lustiges Detail am Rande zu NVidias toller Namenspolitik: Der NForce 4IE SLI XE und NForce 4IE Ultra entspricht exakt dem NForce570i, C19+MCP51. Seit dem ist die MCP51 schon im Einsatz, also exakt die gleiche Southbridge, die auch auf dem NForce 750i verbaut ist :D.

StefanV
2008-02-05, 14:11:55
@HOT
Nette Auflistung, nur wäre es in diesem Falle durchaus angebracht auf die Verbindung von NB und SB hinzuweisen, in diesem Punkt ist Intel nämlicz etwas 'eigenartig', allerdings könnt man durchaus vermuten das die Intel SBs zu den letzten ATI SBs kompatibel sein könnten, da dieses 'DMI' ja auf PCie basiert.

Ach, übrigens:
Intel ist so 'freundlich' und addiert up + Downstream, so hat eine PCie Lane bei Intel 500MB/sec...

HOT
2008-02-05, 14:15:09
Glaube ich nicht. Es ist ja PCIe, aber ich denke, dass es genausowenig mit der SB600 kompatibel ist wie ein GTL-Gerät mit Intels FSB.
NV nutzt überall in der 5er Generation HT2. Die Latenz müsste müsste bei NV dank HT etwas niedriger sein als bei Intel/AMD, die Bandbreite spielt da ja eh keine grosse Rolle.

Gast
2008-02-05, 14:24:18
@StefanV, ich lese sehr oft in diesem Forum und sehr oft kreuzen meinen Augen deine Texte. Deine Aussagen erinnern mich häufig an den Film "Life of Brian" in dem John Cleese bei dem heimlichen Treffen der judäischen Volksfront fragt "Was, meine Brüder, was haben die Römer uns jemals Gutes getan". :D

Was gut und was schlecht ist hängt letztendlich von den Ergebnissen ab, ob nun 4 oder 16 Lanes, oder was auch immer.

HOT
2008-02-05, 14:35:16
Das LoB Zitat passt mal so garnicht, da hast grundsätzlich einfach was falsch verstanden. Es geht um die Tatsache, dass Chipsätze eigentlich nur normale Bauteile sind und nichts besonderes. Technisch sind beide Hersteller gleichauf. Ob man jetzt unbedingt 18+28PCIe Lanes braucht (also 46 in bis zu 8,8,8,8,8,1,1,1,1,1,1 Konfiguration :D) und deshalb 10W mehr Verlustleistung in Kauf nimmt, muss jeder für sich selber entscheiden. Man braucht die vielen Lanes ja nicht wirklich dringend. Von daher fährt Intel mit dem Minimalismus ja ganz gut, den sie mit den Pxx Chipsätzen an den Tag legen (und diese Tradition mit dem Ibexpeak fortsetzen, dieser beinhaltet ebenfalls nur 6 Lanes mit 6 Ports :D). Toll sind die Dinger deswegen trotzdem nicht, sondern eher Mittelmaß. Das ist der Punkt um den es wirklich geht. Es macht einfach keinen erkennbaren Sinn, die Intel-Chipsätze so hochzuhypen. Sie sind eben I/O-Bausteine von einem renommierten Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger.

Gast
2008-02-05, 16:01:28
Naja, ich kann doch nicht immer nur die Vorteile des Produkts A und die Nachteile des Produkts B zeigen. Das ist einseitig, lächerlich und hilft keinem weiter. Ob nun Mittelmaß oder nicht, kann ich als Unwissender ja so nicht erkennen. Darauf sollte sich eigentlich das Zitat beziehen.

StefanV
2008-02-05, 17:00:38
Öhm, Gast, welchen Vorteil hätten die Intel Chipsätze gegenüber den anderen denn??
Kompatibler sinds wohl nicht, besser, wie man hier in diesem Thread sieht, auch nicht, was bleibt da denn noch?

Gast
2008-02-05, 18:38:59
schneller? sparsamer? stand hier alles schon man muss es nur lesen (wollen)

Gast
2008-02-05, 19:17:12
Stabil sind sie so oder so.JA SICHER :biggrin:

Nach Stabilität kommt Performance und da ist Intel nach wie vor King.Geht das auch in %? Wäre wesentlich interessanter.

[@uote]Dabei brauch er auch noch weniger Strom...[/quote]Diese Tabelle hab ich wohl verpaßt.

Gast
2008-02-05, 19:48:51
JA SICHER :biggrin:

Geht das auch in %? Wäre wesentlich interessanter.

[@uote]Dabei brauch er auch noch weniger Strom...Diese Tabelle hab ich wohl verpaßt.[/QUOTE]
Ja SICHER! Beleg doch das gegenteil

http://www.legitreviews.com/images/reviews/616/power_consumption.jpg

So da haste deinen Tabelle anhand des aktivkühlers hätte man sich das denken können aber einiege hams ja nicht so mit dem denken....

Gast
2008-02-05, 20:03:36
Öhm, Gast, welchen Vorteil hätten die Intel Chipsätze gegenüber den anderen denn??
Kompatibler sinds wohl nicht, besser, wie man hier in diesem Thread sieht, auch nicht, was bleibt da denn noch?
Also ich weiß nicht guter Mann da war eine riesen Liste wo er überall besser war...

Gast
2008-02-05, 20:22:27
Ja SICHER! Beleg doch das gegenteilStelle ich hier irgendwelche Theorien auf oder du?

Gast
2008-02-05, 20:40:54
Es ist kein Theorie das sie funktionieren es ist Fakt.

Gast
2008-02-05, 20:41:41
Es ist auch Fakt, daß die NV boards genauso funktionieren. Wo ist das Problem jetzt?

Gast
2008-02-05, 20:48:59
Nicht bezweifelt das NV läuft. ICh sagte nur das die Intel stabil sind nichts von stabiler. Ich wars nicht der daraus nen Problem gemacht hat.

Bleibt aber noch das er schneller kühler und sparsamer als der NV Chipsatz ist.

Gast
2008-02-05, 20:55:02
Ob er kühler ist hängt vom Kühler auf dem Board. Schneller ist er nach deinen Tabellen fast durch die Bank innerhalb der Meßtoleranz und sparsamer können nur Boards sein, was mit den features zusammenhängt.

Stinklangweiliges 1:1

Die Diskussion fing damit an, daß NV kacke ist und jemand behauptet hat, es ist nicht besser oder schlechter wie bei Intel, da Intel auch seine eigenen Problemchen hat.

Was natürlich wiederum einigen überhaupt nicht schmecken wollte.

Bleib also beim Thema.

Gast
2008-02-05, 20:57:07
Klar das nen CHipsatz von haus aus mehr Power brauch hängt vom Board ab... junge denk nach.

Gast
2008-02-05, 21:04:46
Das nicht. Du kannst es aber nicht anders messen. Alter denk nach.

Gast
2008-02-05, 21:05:49
-.- jungen. Dafür gibbet vom Hersteller angaben. Kann es sein das du einfach keine Ahnung hast?

Gast
2008-02-05, 21:11:22
Das stimmt. Kann es also sein, daß du dauernd die falschen Tabellen postest? ;)

Gast
2008-02-05, 21:47:48
Nö kann nich sein.

Gast
2008-02-05, 22:24:22
Dacht ich mir :uup:

HOT
2008-02-05, 22:56:05
Ja SICHER! Beleg doch das gegenteil

http://www.legitreviews.com/images/reviews/616/power_consumption.jpg

So da haste deinen Tabelle anhand des aktivkühlers hätte man sich das denken können aber einiege hams ja nicht so mit dem denken....

Also ich sehe da, dass der X38 recht nah am 680i dran ist :D.
Der 780i braucht natürlich noch mal ne Ecke mehr, wegen NF200. Aber was ich davon halte, sollte ja bekannt sein. Dieser Chipsatz trägt das "7" zuunrecht. Dennoch sehe ich weiterhin gleiche Energieeffizienz bei gleicher Leistung. Der 680i hat nunmal einige Lanes mehr und ist somit etwas verschwenderischer. Nichts neues...

StefanV
2008-02-05, 23:19:27
Einige ist gut, der 680i müsste 42 Lanes haben (16 +8 und noch 4 weitere im MCP55), dazu eben noch die 18 Lanes des C55, das ist gewaltig, wenn der x38 dann das gleiche verbrät, ists 'nen Witz in Tüten, der hat ja nur 32 Lanes in der NB und eben die 6 in der SB, ist also erheblich weniger...

Dazu der fehlender P-ATA Port, LAN gibts auch nicht so recht, der MCP55 hat 2 GBit LAN Ports...

Gast
2008-02-05, 23:23:20
Dazu der fehlender P-ATA Port, LAN gibts auch nicht so recht,
Jetzt mal halblang.
Da oben wurden Bretter verglichen.
Und auf diesen Brettern ist LAN und ein P-ATA verbaut! Nur weil es nicht in der NB ist ... es zieht trotzdem.

Gast
2008-02-05, 23:32:10
das zu integrieren ist auch bullshit so ist das viel flexibler.

Liszca
2008-02-05, 23:32:44
Jetzt mal halblang.
Da oben wurden Bretter verglichen.
Und auf diesen Brettern ist LAN und ein P-ATA verbaut! Nur weil es nicht in der NB ist ... es zieht trotzdem.

er redet sicher vom 2. p-ata anschluß und dem 2. lan anschluß...

Anarchy-HWLUXX
2008-02-06, 00:57:49
Öhm, Gast, welchen Vorteil hätten die Intel Chipsätze gegenüber den anderen denn??
Kompatibler sinds wohl nicht, besser, wie man hier in diesem Thread sieht, auch nicht, was bleibt da denn noch?

schneller? sparsamer? stand hier alles schon man muss es nur lesen (wollen)

Wenn man bedenkt wieviel mehr Geld und Resourcen Intel hat verglichen mit Nvidia schlägt sich nV verdammt gut ... es wäre ja geradezu blamabel wenn Intel nicht die besten Chipsets für seine eigenen CPUs gebastelt bekäme.

Trozdem sieht man an den geposteten benches das der unterschied in den meisten fällen prozentual gesehen belanglos ist, mit ein paar klaren siegen für Intel. Der höhere verbrauch interessiert mich nicht, dafür ist die monatliche Laufzeit des Systems zu kurz.

nV wird früher oder später auch die jetzigen defizite ausbügeln und so ist Intel gezwungen evtl. mehr zu entwickeln als sie es ohne konkurrenz müssten - ergo bekommen die User (wir) bessere Produkte.

PS : Ich leg mir bald ein XFX 780i zu, wenn es mal verfügar ist :usad:

Gast
2008-02-06, 01:42:20
Öhm, Gast, welchen Vorteil hätten die Intel Chipsätze gegenüber den anderen denn??


Z. B. funktionieren sie.

Das Frage-Antwort-Spiel ist übrigens genau das, was mich an den Film erinnert. :D

Flamelord

Snoopy69
2008-02-06, 03:41:11
Ganz schön heftige Diskussion hier :D
Ich machs mal kurz...

INTEL für hohes OC
NV für SLI

Meine Wahl fiel auf NV, da die Graka-Leistung @ SLI einfach besser ist.
Nicht den Fehler machen sich auf die CPU-limiterten Scores zu verlassen. Ab 1680x1050 + AA/AF zieht ein GTX/Ultra-Gespann jedem CF-Gespann (gleiche Kartenanzahl) davon. Denn niemand wird wohl 1280x1024 OHNE AA/AF spielen (deshalb CPU-limitierend)

Gast
2008-02-06, 11:05:06
das war ja auch ein chipsatz performance vergleich das man sli da aussen vor lässt ist klar.

Wer sli möchte greift natürlich zu NV das steht völlig ausser frage.

Gast
2008-02-06, 20:49:41
Ganz schön heftige Diskussion hier :D
Ich machs mal kurz...

INTEL für hohes OC
NV für SLIDu hast einen P5N-E SLI und einen E6600 @3.7Ghz und 1Ghz RAM mit 4-4-4-8. Muß ich den verstehen? ;)

Das Auge
2008-02-06, 21:05:41
Z. B. funktionieren sie.

Sry, aber: Looooooooooooooooooooooooooooooooooool

Schon mal was vom Coldboot-Bug gehört? Vermutlich nicht...
Nachdem ich sowohl beim P965 als auch beim P35 mit diesem Feature "gesegnet" war, hab ich die Schnauze von Intel-Chipsätzen gestrichen voll und kann mit Fug und Recht behaupten, daß die nv-Dinger problemloser sind.

Liszca
2008-02-06, 21:17:20
Sry, aber: Looooooooooooooooooooooooooooooooooool

Schon mal was vom Coldboot-Bug gehört? Vermutlich nicht...
Nachdem ich sowohl beim P965 als auch beim P35 mit diesem Feature "gesegnet" war, hab ich die Schnauze von Intel-Chipsätzen gestrichen voll und kann mit Fug und Recht behaupten, daß die nv-Dinger problemloser sind.

Ich würde sagen bei dem Mainboard für einen C2D hat man derzeit die wahl zwischen pest und cholera ;D

Gast
2008-02-06, 21:24:00
Sry, aber: Looooooooooooooooooooooooooooooooooool

Schon mal was vom Coldboot-Bug gehört? Vermutlich nicht...
Nachdem ich sowohl beim P965 als auch beim P35 mit diesem Feature "gesegnet" war, hab ich die Schnauze von Intel-Chipsätzen gestrichen voll und kann mit Fug und Recht behaupten, daß die nv-Dinger problemloser sind.Aber aber. Das machen diese Boards doch nur mit einstellungen, mit welchen NV boards garnicht mehr starten oder derbe abstürzen würden. Angeblich :ulol:

Das Auge
2008-02-06, 21:35:49
Aber aber. Das machen diese Boards doch nur mit einstellungen, mit welchen NV boards garnicht mehr starten oder derbe abstürzen würden. Angeblich :ulol:

[ ] Du hast Ahnung

Damit du nicht unwissend ins Bett gehen musst: Nein, der Coldbootbug kann auch bei default auftreten, hängt mit den Speicherteilern zusammen.

Gast
2008-02-06, 21:37:52
bei default settings ist der coldbootbug quasi nen 6er im lotto so wahrschienlich ist er

Das Auge
2008-02-06, 21:39:48
[x] Du hast wirklich keine Ahnung

Ich empfehle dir dazu den passenden Poll hier im Forum. Suchen mußt du den selber, aber das Ergebnis kann ich dir schon mal mitteilen: Die Hälfte aller User hat den Bug, OC hin oder her.

Gast
2008-02-06, 21:44:37
Auge der erste Gast ohne Ahnung war ich. Und das war Sarkasmus. Jeder hat so seine Schwächen, was Ahnung über irgendetwas angeht ;)

Der zweite Gast war der Intelheini hier. Da hast du widerum Ahnung bewiesen :up:

Gast
2008-02-06, 21:51:35
[x] Du hast wirklich keine Ahnung

Ich empfehle dir dazu den passenden Poll hier im Forum. Suchen mußt du den selber, aber das Ergebnis kann ich dir schon mal mitteilen: Die Hälfte aller User hat den Bug, OC hin oder her.

DIe hälfte hat an aus an das ist die gewollte version. Kommt das mehrfach vor ist es der bug.

Informieren solltest du dich wohl mal...

Gast
2008-02-06, 21:56:55
Die gewollte Version ist es, daß die Kiste mit Defaults beim ersten Einschalten an-aus-an macht?

Und die andern 50% machen den Kohl auch nicht mehr fett? :D

Daß bei gleichen Einstellungen NV boards sich nichts anmerken lassen und stabil laufen war von NV bestimmt nicht so gewollt oder?

Das Auge
2008-02-06, 21:58:22
DIe hälfte hat an aus an das ist die gewollte version. Kommt das mehrfach vor ist es der bug.

Informieren solltest du dich wohl mal...

OK, laut dir ist das also das normale Verhalten eines PC's (an-aus-an). EOD.

Gast
2008-02-06, 23:14:11
daß die nv-Dinger problemloser sind.
Z. B. funktionieren sie.

Bei meinem Intel Chipsatz kann ich bedenkenlos PCI Karte, wie zb Skystar2 oder X-Fi einbauen.

Bei NV muss man dann immer bangen, welche häufig eingesetzten Karten (keine Speziellen Sonderkarten!) nicht gehen.

Gast
2008-02-06, 23:15:56
Auf meinem Brett mit Intel Chipsatz kann ich die neuesten Intel CPUs verbauen.
Bei NVs tollen teuren 680i bin ich da echt gearscht.

StefanV
2008-02-06, 23:25:59
Bei meinem Intel Chipsatz kann ich bedenkenlos PCI Karte, wie zb Skystar2 oder X-Fi einbauen.

Bei NV muss man dann immer bangen, welche häufig eingesetzten Karten (keine Speziellen Sonderkarten!) nicht gehen.Seltsam das ich auf meinem ach so schrottigen nForce 3 absolut rein garkeine Probleme mit der Skystar2 habe, mache ich was falsch?!
Auf meinem Brett mit Intel Chipsatz kann ich die neuesten Intel CPUs verbauen.
Bei NVs tollen teuren 680i bin ich da echt gearscht.
Ja, thx to Intel, die die Unterlagen für den geänderten (auf AMD basierendem) Microcode nicht an nV rausrücken wollten...

Gast
2008-02-06, 23:35:29
Seltsam das ich auf meinem ach so schrottigen nForce 3 absolut rein garkeine Probleme mit der Skystar2 habe, mache ich was falsch?!
Schön, die vielen User mit NF4, die damit massive Probleme hatten sind sicher froh das zu lesen.



Ja, thx to Intel, die die Unterlagen für den geänderten (auf AMD basierendem) Microcode nicht an nV rausrücken wollten...
Mir als Enduser egal.
Fakt ist, wenn man ein 100€ Intelbrett gekauft hat, kann man diese CPUs verbauen, mit einem 100€ Nvbrett nicht.

Wo habe ich wohl mehr von den 100€?

Anarchy-HWLUXX
2008-02-07, 02:09:14
Auf meinem Brett mit Intel Chipsatz kann ich die neuesten Intel CPUs verbauen.
Bei NVs tollen teuren 680i bin ich da echt gearscht.
Schau dir mal an was intel angestellt hat als sie noch keine Konkurrenz hatten :

Erzwungene Upgrades :
925X (erster LGA775)
925XE -> upgrade nötig für 1066er FSB
955X -> weil auf den 925 keine DC und auch keine 65nm laufen (auf dem 865 scho :lol: )
975X -> weil auf den bis dahin produzierten 955X keine C2D laufen

Als Intel user konnte man sich also damit abfinden das man für ne neue CPU Generation auch ein High-End Mobo rauswerfen muss. Ich war jedenfalls ziemlich angepisst das mein 925XE Fatal1ty plötzlich von Spitzenklasse non-Stop zu Obsolet degradiert wurde - das nächste Board war dann sein Asus mit NF4IE ...

Das Intel nV absichtlich angeschissen hat wird natürlich ignoriert :rolleyes:

Gast
2008-02-07, 08:43:37
Das NV sich mit Sli anstellt wie sonst was natürlich auch... aber gut ohne sli würd auch keiner NV kaufen.

Gast
2008-02-07, 08:54:37
Also es kaufen Leute NV weil:
Sie glauben es harmoniert besser mit ihrer NV Karte. :rolleyes:
Sie meinen dank SLI irgendwann günstig aufrüsten zu können :rolleyes:

Nazar
2008-02-07, 09:03:28
Das NV sich mit Sli anstellt wie sonst was natürlich auch... aber gut ohne sli würd auch keiner NV kaufen.

Und das kann man wirklich so stehen lassen!
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der heute noch NV Chipsätze benutzt!
Von komplett zerstörten Datensätzen, bis zu permanenten Abstürzen, die nachweislich an den NV Chipsätzen lagen, war alles dabei.
Damals mussten viele von NV nach VIA switchen, weil es mit Creative Soundkarten und NV Chipsätzen immer BSoD gab. Verschiedenste Foren wurden zu dieser Problematik mit Beiträgen überflutet. Das Problem mit der mangelhaften IDE Unterstützung, was bis zum Datenverlust führen konnte, zog sich für mich bis zum NF4 hin.

Das einzige was mich zu einem NV Chipsatz bringen könnte, wäre ein fehlerfrei funktionierendes SLI aber selbst da ist NV noch einiges von entfernt (FPS Bug).

=Floi=
2008-02-07, 09:07:05
solange die 3 chips brauchen, nur einen refresh bringen und ihre boards keinen ausreichenden support liefern, braucht man sich nicht wundern, wenn man zu konkurrenz greift :(

andere boards haben genau so ihre vor- und nachteile wie auch nv boards. Jemand der 2-3 "breite" slots möchte, der muß auch aktuell auf nv setzen. Der geteilte speicherteiler ist auch noch ein nettes feature. (hat glaube ich erst wieder der X38/X48)

Taigatrommel
2008-02-07, 11:23:47
Also es kaufen Leute NV weil:
Sie glauben es harmoniert besser mit ihrer NV Karte. :rolleyes:
Sie meinen dank SLI irgendwann günstig aufrüsten zu können :rolleyes:
Wie ich bereits schrieb:
Mit meiner Intel Hardware hatte ich seit Umstieg von AMD beinahe nur Probleme, auch vom Cold-Boot-Bug mal abgesehen. Von daher habe ich, als inzwischen gefrusteter Intel Nutzer, zur Zeit die Nase voll von Intel Chips. Ich war sogar noch am überlegen, den X38 mal anzutesten, nach ersten Berichten in diversen Foren, habe ich es dann aber direkt sein lassen.

Ich verstehe nicht, wieso ein Gast hier soviel gegen nVidia Chips "basht". Das erinnert mich an diverse Kamera Foren, in denen ich ebenfalls vertreten bin, wo Canoniere vor allem gegen Hersteller wie Olympus, Sigma oder Samsung wettern, deren DSLRs seien ja technisch nicht konkurenzfähig und überhaupt haben sie keine Daseinsberechtigung. Dennoch werden sie produziert und auch gekauft.

Ich bin vor allem froh, nicht von Intel abhängig zu sein. Der 780i ist definitiv kein schlechter Chipsatz, ja, er hat seine Macken, aber ihn als vollkommen schlecht darzustellen, ist absolut falsch. Die Bewertungen der entsprechenden Mainboards zeigen eindeutig, dass Diese auch konkurenzfähig sind. Die Hauptprobleme sind bekannt und mehrmals angesprochen, jetzt liegt es an NV, die nächsten Chips entsprechend "nachzubessern".

Das Hitzeproblem ist derzeit mein großer Nervfaktor. Das Striker II ist das erste Mainboard, wo ich wirklich nachbesser musste, weil es sonst nicht anders zu ertragen war. Idle Temps der Northbridge von über 70°C im BIOS. Erst nach Demonatage der Kühlung, neuauftragen der Wärmeleitpaste und Installation eines kleinen 40mm Lüfters auf der NB gingen diese Temperaturen auf rund 60°C zurück. Dennoch eine heiße Angelegenheit.

Gast
2008-02-07, 11:41:29
Du machst dir Gedanken wegen 60-70°C? Für einen Halbleiter ist das nichts, die können deutlich über 100°C aushalten.

Taigatrommel
2008-02-07, 11:45:28
Du machst dir Gedanken wegen 60-70°C? Für einen Halbleiter ist das nichts, die können deutlich über 100°C aushalten.
Das sehen die Hersteller anders, ab 90°C springt der automatische Schutz an und das System schaltet ab. Unter Last schätze ich die Temperatur auf deutlich über 80°C ein. Bei manchen Striker II Usern wird das Board idle bereits über 80°C warm.... wobei hier offenbar die Produktion schuld ist, von EVGA/XFX Boards habe ich sowas noch nicht gelesen.

Snoopy69
2008-02-07, 17:43:46
Du hast einen P5N-E SLI und einen E6600 @3.7Ghz und 1Ghz RAM mit 4-4-4-8. Muß ich den verstehen? ;)
Worauf willst du hinaus?
Der FSB läuft bei mir schon am Limit. Mit einem QC käme ich nicht so hoch, weil die GTL-Spannungen auch mächtig mitreden. Dafür wäre das EVGA besser geeignet.

HOT
2008-02-07, 17:49:55
Und das kann man wirklich so stehen lassen!
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der heute noch NV Chipsätze benutzt!
Von komplett zerstörten Datensätzen, bis zu permanenten Abstürzen, die nachweislich an den NV Chipsätzen lagen, war alles dabei.
Damals mussten viele von NV nach VIA switchen, weil es mit Creative Soundkarten und NV Chipsätzen immer BSoD gab. Verschiedenste Foren wurden zu dieser Problematik mit Beiträgen überflutet. Das Problem mit der mangelhaften IDE Unterstützung, was bis zum Datenverlust führen konnte, zog sich für mich bis zum NF4 hin.

Das einzige was mich zu einem NV Chipsatz bringen könnte, wäre ein fehlerfrei funktionierendes SLI aber selbst da ist NV noch einiges von entfernt (FPS Bug).

Das sind 100% Vorurteile... und vom Min-FPS-Problem sind alles AFR Systeme betroffen. Korrupte Daten gabs schon seit den NForce2 IDE Treiber nicht mehr und das LAN Problem betraf ausschließlich die NAM Software, die funzt mittlerweile aber ebenfalls prächtig. In meinem Bekanntenkreis wird alles benutzt und jeder hat so seine Problemchen (oder auch nicht). Da spielt die Art des Chipsatzes so garkeine Rolle bei.

Snoopy69
2008-02-07, 18:03:55
Ja, das ist lange Vergangenheit...

Gast
2008-02-07, 19:10:35
Worauf willst du hinaus?Auf NV nicht für OC?

Snoopy69
2008-02-07, 19:14:37
Und was ist mit NV?

Du hast einen P5N-E SLI und einen E6600 @3.7Ghz und 1Ghz RAM mit 4-4-4-8. Muß ich den verstehen?

Ich weiss nicht, was du damit meinst...

Gast
2008-02-07, 19:15:41
Und das kann man wirklich so stehen lassen!
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der heute noch NV Chipsätze benutzt!Und ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der eine schnurlose Maus benutzt. Ehrlich. Und jetzt? Nieder mit dem Member Account oder was?

Damals mussten viele von NV nach VIA switchenDamals. Damals wurden Gummischuhe noch aus Holz gemacht. Wenn du nichts beizutragen hast, dann geh raus.

Gast
2008-02-07, 19:17:30
Ich weiss nicht, was du damit meinst...... Du hast geschrieben Intel für OC, NV für SLI. Dabei hast du NV und einen E6600 mit 3.7Ghz und ziemlich deftige RAM Einstellungen.

Snoopy69
2008-02-07, 19:29:02
Joh, aber auch einen ziemlich deftigen VDimm :ulol:

Gast
2008-02-21, 15:57:08
ich habe hier mittlerweile einen 680i-lt am laufen,
gekauft hatte ich das board weil sich mit meinem intel giga 965p dq6 ein paar probleme auftaten. das xfx konnte ich für knappe 70€ bekommen,
das war für mich der ausschlaggebende kaufgrund.


eigentlich wollte ich nie einen nforce, weil mir immer eingeredet wurde,
intel auf intel, alles andere taugt nichts, nforce ist böse....

(damn fanboy)

nun,
der 680i-lt schlägt den 965p bei mir deutlich, mag zwar mehr strom brauchen,
aber mein q6600 läuft damit auf 3,2GHZ bei 1,33vcore, auf dem giga brauchte ich 1,39vcore (bios auf 1.48!) um das stabil zu bekommen. höher gings auf dem p965 faktisch nicht, beim nforce geht mehr.

vcore schwankungen sind beim nforce so gut wie nicht vorhanden, beim gigabyte dq6 waren sie sehr deutlich. (12phasen, lol)

auch die systemstabilität, die performance im alltag, das nforce läuft einfach runder, kein coldbootbug (beim giga sporadisch), der bootvorgang ist schneller, usb performance ist besser - einfach klasse.

mittlerweile habe ich mir sogar ne 2. gtx guenstig kaufen können....

Gast
2008-02-21, 16:02:50
nachtrag,
weil etwas weiter oben von früher erzählt wird,
mein olles nforce2 mit dem ich meinen barton auf 2.5 getaktet hatte, lebt immernoch und läuft mit der selben cpu wie am ersten tag.

diese kombi lief immer wie ein uhrwerk,
hatte später noch 2 boards mit via k800-pro.
abit av8 (mistkrücke, 2 kamen direkt defekt aus dem karton,
das letzte war instabil wie es nur ging, und ich musste ein nagelneues antec nt wegen inkompatibilität zum board wieder verkaufen)

danach gab es ein asus a8v deluxe, das ding lief klasse.