PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2N32 Sli Deluxe Boot Problem

Saro
2008-01-21, 23:33:27
Hiho,

jo wo fange ich an mit der geschichte angefangen hat alles mit dem aktuellsten Bios für mein Mobo (1701) und zwar damit das der Rechner nachdem er ca. 20 Minuten ausgeschaltet war nichtmehr anging!

Anmerkung: Er lief ca. 1 1/2 bis 2 Wochen ohne Probleme mit dem Bios 1701

Nachdem ich dann einen Ram ausgebaut hatte lief der Rechner wieder! Bis er wieder ca. 20-30 Minuten aus war dann kam auch mit dem letzten Ram Riegel kein Bild mehr.

Danach habe ich das BeQuiet Netzteil gegen ein Noname Netzteil ausgetauscht, und siehe da Rechner startete wieder! Also bei BeQuiet das Netzteil tauschen lassen und was war!? Bild blieb schwarz auch mit dem neuen Netzteil.

Danach habe ich dann mit dem NoName Netzteil womit der Rechner nachwievor startete ein Downgrade des Bios auf das 1201 gemacht, und siehe da es kam auch mit dem BeQuiet Netzteil wieder ein Bild! Bis auf kleinere probleme das er 1-2x in der letzten Woche erst beim 2ten Mal startete lief es auch! Also sprich manchmal ist er nachdem er länger ausgeschaltet war nicht an gegangen also an schon aber kein Bild! Nach Aus und wieder an schalten lief er dann. Und einmal ist nach dem drücken auf den Reset Knopf kein Bild gekommen!

Naja nun heute also nachdem ASUS ein neues Final Bios (1603) released hat geflasht und alles lief einwandfrei... bis der Rechner wieder ca. 20-30 Minuten aus war danach kam beim Anschalten kein Bild mehr!

Nun also einfach mal verrückt gewesen und den Rechner ohne Bild ca. 3 Minuten angeschaltet gelassen dann aus und wieder angeschaltet und der Rechner startete Normal! So das ich nun also wenn der Rechner länger aus ist 20-30 Minuten praktisch 2-3 Minuten vorwärmen lassen muss damit er startet. Er läuft dann aber auch absolut Stabil und ohne Probleme!

Muss ich hier wirklich von einem Mobo Defekt ausgehen? Also Ram ist 100% in Ordnung, Netzteil ebenfalls. Grafikkarte kann das doch eigentlich nicht auslösen oder? bzw. wenn müsste es doch Piepstöne aus dem Speaker geben.

P.S. Mit angeschlossenem Speaker kommt wärend er so zu sagen vorwärmt kein einziger Piepser! Wenn er dann anspringt halt das ganz normale beim start einmal piepsen.

Optisch kann ich keinerlei defekte Kondensatoren feststellen auf dem Mainboard also nix mit geplatzten Kondensatoren oder so.

Jemand noch eine Lösung die ich vorher probieren könnte oder muss ich mich damit abfinden das ich meinen Rechner wohl die nächsten 1 1/2 Monate nichtmehr nutzen kann solange bis ich von Mindfactory ein ersatz Mobo bekomme.

Edit: Achja auf dem 2't Rechner tritt dieses Problem übrigens nicht aus der ist praktisch Identisch zu meinem System lediglich die 1 PCI Karte unterscheidet sich! Ich hab ne TV-Karte und im anderen steckt eine WLan Karte.

StefanV
2008-01-22, 04:43:17
Naja, es ist nicht unwahrscheinlich das das Board 'ne Macke hat, besonders wenn du eigentlich nix geändert hast...

Würd dir empfehlen, das Board gegen ein neues auszutauschen, wenn du ~150€ ausgeben möchtest, würd sich z.B. ein MSI K9A2 Platinum anbieten...

Hast nicht so viel, Gigabyte MA770DS-3 oder MA790X - DS4.

Saro
2008-01-22, 09:42:37
nana das Mainboard ist jetzt knapp 4 1/2 Monate alt das wird wenn gegen Garantie getauscht! :biggrin:

Edit:

ASUS Support = Einpacken und zum Händler zurück bringen.
Mindfactory = Einpacken zurücksenden.

Kurz gesagt es scheint irgendwas mit der Stromversorgung vom Mainboard nicht in ordnung und mein schlimmster Alptraum bestätigt sich ich werde wohl ca. 1 1/2 Monate ohne PC da stehen. Naja dafür hat der 2'te Rechner dann nun ein 8800GT SLI System.

StefanV
2008-01-22, 11:47:50
Ja, hört sich nach Elkos nicht ganz heile an, dein Problem, kann aber auch was anderes sein...