PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werdet Teil einer wissenschaftlichen Arbeit- Blutdiamanten -BITTE ERNEUT voten-


Liarnd
2008-01-22, 02:03:37
Der Film Blood Diamond, auch wenn es nun schon ein bisschen länger her ist, hat mich erschrocken und gleichzeitig aber auch zum Denken angeregt.
Schulisch hat es sich dann angeboten ein Referat über dieses Thema zu halten, durch dessen Recherche ich weiter motiviert wurde, mir einen größeren Überblick über dieses Thema zu verschaffen und mich dadurch auch entschlossen habe meine nächste große Arbeit darüber zu schreiben.

Hierzu würde ich gerne wissen wie ihr über dieses Thema denkt und auch eine kleine Umfrage starten, um zu sehen inwiefern das Thema vor dem Film schon bekannt war.

Es tut mir wirklich leid, dass ich schon wieder die gleiche Umfrage starte, aber ich konnte nicht ahnen, dass diese Umfrage einen höheren Stellwert meiner wissenschaftlichen Arbeit über Blutdiamanten einnehmen würde.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398230

Ich würde die Umfrage liebendgerne in einem anderen Forum starten um den Usern hier nicht unnötig auf den Senkel zu gehen, aber ich bin in keinem größeren Forum angemeldet bzw kenne auch keines.

Hier nochmal die Fragestellung mit einer weiteren Untergliederung. Leute die ihre abgegebene Stimme ändern wollen, haben nun die Möglichkeit ;) Ich hoffe wieder an einer regen Anteilnahme, ihr würdet mir wirklich weiterhelfen mit max 5mins eurer Zeit. Und hey das 3dcenter wird somit Teil einer Facharbeit ;D

Es geht wieder darum wie ihr denkt, wie ihr in der Zukunft handeln werdet, wenn ihr einen Diamantring z.B. für eine Hochzeit kaufen wollen würdet und ob der Film "Blood Diamond" etw. daran geändert hat
Heutzutage ist es kein Problem beim Juwelier nachzufragen, die werden sich alle mit dem Thema Blutdiamant auseinandergesetzt haben. Manche werden Zertifikate besitzen die eine konfliktfreie Herkunft bestätigen, andere Händler werde werden sich einen Dreck um sowas scheren. Der Käufer selber kann dann entscheiden wo er kaufen wird ;-)


DANKE

Ich habe erst durch den Film über Blutdiamanten erfahren und werde wegen dem Film versuchen konfliktfreie Diamanten(ringe) zu kaufen

Ich habe erst durch den Film über Blutdiamanten erfahren und ich kaufe einfach die Diamanten die mir gefallen (= Herkunft egal).

Ich habe erst durch den Film über Blutdiamanten erfahren, werde aber sowieso niemals Diamanten kaufen.

Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt(Zeitung/Fernsehen etc.) und Ich werde deswegen versuchen konfliktfreie Diamanten(ringe) zu kaufen

Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt, werde aber versuchen wegen dem Film konfliktfreie Diamanten kaufen.

Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt und ich kaufe einfach die Diamanten die mir gefallen.

Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt(Zeitung/Fernsehen etc.) und ich werde sowieso niemals Diamanten kaufen.

Was sind Blutdiamanten - Ich habe erst durch diesen(bzw. letzten) Thread von Blutdiamanten erfahren

KinGGoliAth
2008-01-22, 02:43:24
wie schon erwähnt:

[x] Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt und ich kaufe einfach die Diamanten die mir gefallen.

vorausgesetzt den fall, dass ich irgendwann mal so eine kleinigkeit kaufe. :D

wenn mir der stein gefällt dann wird der mitgenommen. ob der aus dem boden gewühlt oder von einem vogel ausgeschissen wurde ist mir dann ziemlich schnuppe.
sonst müsste ich mir auch gedanken über die armen spendertiere machen, wenn ich mir lecker fleisch in die pfanne hau. tu ich aber auch nicht. zuviel aufwand. simplify your life!

siegemaster
2008-01-22, 02:45:07
wie schon erwähnt:

[x] Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt und ich kaufe einfach die Diamanten die mir gefallen.

vorausgesetzt den fall, dass ich irgendwann mal so eine kleinigkeit kaufe. :D

wenn mir der stein gefällt dann wird der mitgenommen. ob der aus dem boden gewühlt oder von einem vogel ausgeschissen wurde ist mir dann ziemlich schnuppe.
sonst müsste ich mir auch gedanken über die armen spendertiere machen, wenn ich mir lecker fleisch in die pfanne hau. tu ich aber auch nicht. zuviel aufwand. simplify your life!
100% ACK

Morale
2008-01-22, 10:55:27
wie schon erwähnt:

[x] Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt und ich kaufe einfach die Diamanten die mir gefallen.

vorausgesetzt den fall, dass ich irgendwann mal so eine kleinigkeit kaufe. :D

wenn mir der stein gefällt dann wird der mitgenommen. ob der aus dem boden gewühlt oder von einem vogel ausgeschissen wurde ist mir dann ziemlich schnuppe.
sonst müsste ich mir auch gedanken über die armen spendertiere machen, wenn ich mir lecker fleisch in die pfanne hau. tu ich aber auch nicht. zuviel aufwand. simplify your life!

Nur das es bei Blutdiamanten nicht um Tiere geht. Klar kennt man die Menschen da nicht, aber wenn man an Hilfsorganisationen spendet, etc. kennt man die Leute auch nicht.

Hab mal für Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt(Zeitung/Fernsehen etc.) und Ich werde deswegen versuchen konfliktfreie Diamanten(ringe) zu kaufen gestimmt.

Wenns irgentwann mal soweit ist das ich so ein Teil kaufe =)

Maki
2008-01-22, 12:47:36
Natürlich wusste ich schon voher davon. Lernt man imho in der Schule, wenn's um die Konflike in Afrika geht. Ich schaue sowieso immer auf das, was ich kaufe. Ergo wird's bei Diamanten auch so werden, sollte ich mir je sowas leisten können.

GBWolf
2008-01-22, 12:54:33
ich würde mir nie einen diamanten kaufen.

für mich hat soetwas keinen Wert.

drexsack
2008-01-22, 13:47:08
Ich kannte die Thematik schon, werde vermutlich eh nie welche kaufen, und wenn doch, dann wäre es mir egal.

Detritus
2008-01-22, 14:57:03
Ich wusste vorher schon davon (ist ja kein Geheimnis) und Dinge ohne Nutzwert brauche ich nicht.

seahawk
2008-01-22, 15:04:25
Wenn ich so ein Ding kaufe, dann wäre mir die Herkunft egal. Nur weil es über das Thema einen Film gab, soll ich mir darüber besonders Gedanken machen ?

Im Grundsatz müßte man bei fast jedem Kauf (sei es Bekleidung oder sonst was) erst ewig schauen wo und iwe es produziert wurde. Niemand kann und will es sich wohl leisten nur noch moralisch einwandfreie Ware zu kaufen.

Thanatos
2008-01-22, 15:04:47
Ich kannte schon Vorher die Thematik mit den Blutdiamanten, da es ja eigentlich schon lange bekannt ist, werde aber wohl sowieso keine kaufen. Sollte dies doch einmal geschehen gibt es Industriediamanten. Die sind billiger und sehen heutzutage schon so täuschend echt aus, dass selbst Sachkundige schon sehr genau mit technischen Hilfsmitteln hinschauen müssen um diese zu erkennen.

Liarnd
2008-01-22, 16:48:28
Es gibt eben keine Universallösung für dieses Problem und jeder muss es selber mit seinem Gewissen vereinbaren wie er in der Zukunft verfahren will.

Industriell hergestellte Diamanten in Juwelqualität sind heutzutage tatsächlich kaum von "echten" Diamanten zu unterscheiden und sind in der Herstellung sogar schon billiger. ($80/carat(industrieller) zu knapp $150-200/carat (Echter diamant) für Rohdiamanten).

Konflikte werden dadurch keine mehr geschürt, aber Länder wie Botswana und Namibia deren Staatshaushalt vom Diamantenhandel abhängig ist und ihre Arbeiter auch gut bezahlt, würden darunter leiden. Alte Konfliktländer wie Sierra Leone, Angola usw würde ohne die Steuereinkünfte aus Diamantexporten noch tiefer in der Scheiße sitzen.

Heutzutage wird geschätzt, dass weniger als 1% der Diamanten aus konfliktzonen stammen. Dies kann man selber weiter unterbinden indem man beim Kauf auf Zertifikate pocht. Natürlich sind Zertifikate keine Garantie, dass die Diamanten auch zu 100% konfliktfrei sind, aber sie sind derzeit die einzig durchgesetzte Möglichkeit dem illegalen Diamantentreiben ein bisschen entgegenzuwirken. Nicht alle Beamten sind korrupt und ein erhöhter Wunsch nach zertifizierten Diamanten würde das Schmuggeln von konfliktdiamanten wahrscheinlich noch weiter stemmen.

Natürlich leiden in anderen Ländern auch Kinder unter Zwangsarbeit die unsere Jacken nähen oder Edelsteine polieren, jedoch kässt sich darüber streiten ob dies schon zu Bürgerkriegen geführt bzw diese finanziert hat. Mir ist kein Fall bekann.

Diamanten waren und bleiben das beliebteste Finanzierungsmittel für solche Kriege, da man einfach Diamanten im Millionenwert an/in seinem körper Schmuggeln kann.

Wenn Leute von sog. Konfliktöl reden will ich sehen, wie die das Öl so leicht über die Grenze schmuggeln. Die Mägen vollzupumpen klappt schonmal nicht ;)


Danke schonmal für alle votes.

ZapSchlitzer
2008-01-22, 17:01:18
[x] Das Leben ist kein Ponyhof deswegen wird gekauft was mir gefällt. Wobei ich sowas eh nie für mich selbst kaufen würde. Das ist mir solch ein Glitzkram nicht Wert.

rotalever
2008-01-22, 17:06:44
[x] Um welchen Film geht es überhaupt??

Liarnd
2008-01-22, 18:14:23
Blood diamond. :frown: arghs ich Trottel. Hoffe die Mehrheit wußte um was es geht

rotalever
2008-01-22, 21:34:44
[x] Ich habe diesen Film nicht geschaut, wusste aber vorher davon, mache mir aber erst seit jetzt Gedanken darüber und würde vermutlich schauen, dass es keine Blutdiamanten sind

Diese Antwort konnte ich leider in der Abstimmung nicht finde.

Thanatos
2008-01-22, 22:01:33
Industriell hergestellte Diamanten in Juwelqualität sind heutzutage tatsächlich kaum von "echten" Diamanten zu unterscheiden und sind in der Herstellung sogar schon billiger. ($80/carat(industrieller) zu knapp $150-200/carat (Echter diamant) für Rohdiamanten).

Da du anscheinend besser informiert bist:

Wie steht es eigentlich um die mechanische Belastung bzw. der Haltbarkeit von natürlich und künstlichen Diamanten im produktiven Einsatz in der Industrie, wie z. B. in Bohrköpfen.

Sind beide gleich haltbar oder ist ein natürlicher Diamant, dank seines langsamen Wachstums, doch stabiler?

Liarnd
2008-01-22, 22:27:30
[x] Ich habe diesen Film nicht geschaut, wusste aber vorher davon, mache mir aber erst seit jetzt Gedanken darüber und würde vermutlich schauen, dass es keine Blutdiamanten sind

Diese Antwort konnte ich leider in der Abstimmung nicht finde.
Man muss schon ziemlich blöd diese Antwortmöglichkeit schon bei der 1. Umfrage nicht anzugeben, aber deswegen eine zweite zu starten und genau diese Frage wieder zu vergessen ist wirklich grenzwertig ;D

Hab dann einfach gehofft, dass das nicht zu viele sind bzw sich mit ner anderen antwort zufrieden geben können

Da du anscheinend besser informiert bist:

Wie steht es eigentlich um die mechanische Belastung bzw. der Haltbarkeit von natürlich und künstlichen Diamanten im produktiven Einsatz in der Industrie, wie z. B. in Bohrköpfen.

Sind beide gleich haltbar oder ist ein natürlicher Diamant, dank seines langsamen Wachstums, doch stabiler?

Mit der synthetischen Herstellung habe ich mich nicht wirklich befasst. Meine genannten Aussagen, habe ich selber nur so als Anmerkungen in Büchern etc. gefunden.

was ich dazu sagen kann, dass jährlich knapp die 4fache menge an synthetischen diamanten hergestellt wird, als die menge die jährlich aus minen kommt. daher werden sie wohl nicht schlechter sein, theoretisch sind sie ja auch identisch. (nur dass normale diamanten eigtl. immer macken haben)

looking glass
2008-01-22, 23:04:20
Theoretisch schon, praktisch aber nicht wirklich, immerhin, soweit ich das aus der Doku zusammen bekomme, die ich mal gesehen habe, die sich mit dem Thema künstliche Diamanten beschäftigte, wird zur Herstellung eines künstlichen Diamantens die Dotierungsmethode benutzt, also es wird ein vorhandenes Stück Diamant benötigt, an den sich dann im Produktionsprozess bei hohem Druck und Hitze, die Kristalle angliedern und somit ein grösserer künstlicher Diamant hergestellt wird.

Durch diesen Produktionsprozess sind auch künstliche von natürlichen unterscheidbar, wen man sich mit gewissen Lichtspektren bestrahlt.


Ich könnte mir daraus resultierend also auch vorstellen, das durch die Inhomoginität auch zumindest die Druckbelastung bei künstlichen geringer ausfällt, als bei natürlichen, aber wie gesagt, wissen tue ich dies nicht.

Interessant war in diesem Zusammenhang der Doku auch, das auch Rubine, Saphire, bzw. das einfärben von Diamanten heute schon möglich ist - wusste ich z.B. nicht.


Wie dem auch sei, ich kannte das Problem Blutdiamant schon vorher, würde aber auch so keine kaufen - 1. weil mir BlingBling nichts gibt und 2. weil sie keinen (Wiederverkaufs)Wert mehr haben (wen man die besonders großen mal außen vor lässt), der Markt ist so übersätigt, das man Omas alten Hochzeitsring mit Stein nicht mal Ansatzweise loseisen könnte (als Geldanlage sind daher Diamanten kaum noch zu gebrauchen).

Bei einem Verlobungs/Hochzeitsring würde ich eher überlegen, ob Gold oder Platin, verziert oder nicht, aber ein Stein wäre nicht dabei. Das gleiche gilt bei Uhren, solang die Steine nicht als Lagerfassung herhalten, will ich keine auf/in meinen Uhren haben. Da ich ansonsten kein Schmuck tragen/tragen würde, wäre es das auch schon.

Avalance
2008-01-23, 05:35:59
[x] Mir war schon vor dem Film das Thema Blutdiamanten bekannt(Zeitung/Fernsehen etc.) und ich werde sowieso niemals Diamanten kaufen

Warum? Ich geb kein Geld für Steine aus. Jedenfalls noch nicht. Falls es mal so sein sollte, würde ich es aber prüfen wollen. Was nicht heisst das ich die wahre Herkunft des Steines erfahren muss sondern diese eh geschönt wird (gebrauchtkauf? .. )

rotalever
2008-01-23, 14:22:54
Interessant war in diesem Zusammenhang der Doku auch, das auch Rubine, Saphire, bzw. das einfärben von Diamanten heute schon möglich ist - wusste ich z.B. nicht.

Saphire werden sehr viel künstlich hergestellt. Beispielsweise für Saphirglas von Uhren, welches überaus haltbar und robust ist. Man kann laut Wikipedia Saphigläser über 50cm Durchmesser produzieren.

looking glass
2008-01-23, 14:56:33
Ja durchaus, mir ging es eigentlich um die Färbungstechnik, egal.

Wobei bei 50cm Durchmesser, mhhh, könnte man sowas dann nicht schon als Waver für die Chipherstellung nutzen?

rotalever
2008-01-23, 16:26:47
Wobei bei 50cm Durchmesser, mhhh, könnte man sowas dann nicht schon als Waver für die Chipherstellung nutzen?
Keine Ahnung, kenn mich da nicht aus mit so Chips, aber Saphirglas kostet sicher auch bisschen mehr..

Liarnd
2008-01-24, 01:07:09
So Endphase, das letzte mal haben ja auch noch 9 mehr mitgemacht ;D

Falls jemand Interesse an dem Thema hat, würde ich die Arbeit zuschicken. Einfach per PM anfragen, ist aber auf Englisch.

Liarnd
2008-01-24, 13:42:33
Letzter Push, morgen ist Abgabetermin ;)