PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Forum Ware verkauft, DHL hat sie verschludert, wie vorgehen?


MartinRiggs
2008-01-22, 07:54:52
Hi Leute,

jetzt hab ich mal ein Problem mit einem Privatverkauf.
Und zwar hab ich ein Gehäuse privat im Forumdeluxx verkauft, hab es auch ordnungsgemäß zur Post gebracht mit Beleg etc.
Tja DHL war wohl etwas durcheinander und das Paket ging wohl ins Ausland(obwohl alles richtig draufstand), momentan wird nachgeforscht.
Jetzt geht mir der Käufer auf die Nüsse ich solle ihm das Geld für das Gehäuse zurücküberweisen, da die Sache ja ne ganze Zeit dauern kann.
DHL ist aber angewiesen das Paket zu ihm zu senden sobald es auftaucht, diese Unterlagen die ich ausfüllen muss bekomme ich die Tage.
Ich sehe es aber eigentlich nicht ein das Geld zurück zu überweisen, habe ja dann weder Gehäuse noch Geld.
Wer ist da im Recht, muss ich das Geld zurücküberweisen?

Danke für eure Hilfe

Darkman]I[
2008-01-22, 08:06:08
ich würde sagen nein. was kannst du dafür wenn das paket (versichert), verschuldet vom logistikunternehmen, verschollen geht?

du füllst schön den nachforschungsantrag aus und gibst den auf. dann informierst du den käufer über den sachstand. fertig.


§ 447 BGB
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

EureDudeheit
2008-01-22, 10:22:30
Nein mußt du nicht. Der Käufer hat Pech gehabt.