PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoToMyPc und LogMeIn - wie sicher ist das?


san.salvador
2008-01-22, 07:56:29
Hoi!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit des Fernzugriffs auf meinen Rechner, möglichst Plattformunabhängig.
Da bin ich auf GoToMyPc (https://www.gotomypc.com/en_GB_EUR/entry.tmpl?_sid=276075996%3A7E3E1241F04936B&Action=rgoto&_sf=2) und LogMeIn (https://secure.logmein.com/home.asp?lang=de) gestoßen.

Soweit ich mich erkundigt habe sollten beide meinen Ansprüchen genügen, aber ich habe bedenken ob der Sicherheit.
Wenn ich per Netz auf meinen Rechner zugreifen kann, können andere das doch auch, oder?

Also, wie sicher sind diese beiden Varianten? Ein komplexes Passwort mal vorausgesetzt.

sei laut
2008-01-22, 09:15:20
Ich kapiers gerade nicht. Du kannst doch auch ohne diese Seite eine Remoteverbindung zu deinem Rechner aufbauen. Ich meine, Remoteverbindung kann jeder Windowsrechner aufbauen und die meisten Computer, an denen man sitzt, haben Windows XP. Oder übersehe ich was?

san.salvador
2008-01-22, 09:19:09
Hm, weiß ich nicht. :D

Mein Hauptrechner läuft mit Vista x64 und ist dauerhaft im Netz, wenn er an ist.

Der Zweit-PC wird ein Asus EeePC, standardmäßig mit Xandros (Linux), aber ich weiß noch nicht womit ich ihn letztendlich betreiben werde, vielleicht Ubuntu, vielleicht XP, etc...
Ich möchte möglichst von überall mit meinem EeePC auf den Desktop bzw. dessen Daten zugreifen.

Welche Lösung wäre denn die komfortabelste?

€dit: Sicherheit ist natürlich auch ein sehr wichtiger Aspekt. ;)

jorge42
2008-01-22, 09:50:53
gotomypc hat einfach den Vorteil, dass jeder DAU den starten kann und nicht installiert werden muss und somit ideal zur Hilfestellung geeignet ist.
Ich finde es insofern sicher, als dass kein Dienst im Hintergrund läuft, sondern das Prog nur dann gestartet wird, wenn es wirklich gebraucht wird und das auf beiden Seiten.

müll geschrieben, habs mit showmypc (http://showmypc.com/)verwechselt

san.salvador
2008-01-29, 08:18:38
Letzter Versuch. ;)

littlejam
2008-01-29, 09:59:44
Am Vista PC die Remotedesktopverbindung einrichten, inklusive guter Passwörter für alle Accounts.
Vom Linux via rdesktop auf den Windows-Rechner zugreifen.

Sollte gehen, sofern man denn vom Internet auf den Rechner zugreifen möchte.

Edit: Besser wäre vielleicht ein VPN zu bauen und durch den Tunnel dann zuzugreifen.

Gruß

san.salvador
2008-01-29, 11:19:14
Hm, interessanter Ansatz.
Ich möchte mit einem XP Home auf ein Vista Home Premium x64 zugreifen, klappt das auch?

Gast
2008-01-29, 11:36:07
Hm, interessanter Ansatz.
Ich möchte mit einem XP Home auf ein Vista Home Premium x64 zugreifen, klappt das auch?

ja. Der Client sollte irgendwo unter Zubehör im Startmenü zu finden sein. Man kann Ihn sogar für Win98 / ME / 2000 bei MS kostenlos herunterladen.