PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohrrüben richtig lagern - warum schimmeln sie so schnell?


MadManniMan
2008-01-22, 08:35:56
Hallihallo, mal ein etwas hauswirtschaftliches Thema:

Momentan vergammeln uns die Mohrrüben unheimlich schnell. Gestern abend frisch gekauft, hatten sie heute Morgen schon Schimmel (? ... ich habs selbst nicht gesehen, meine Freundin redete von "matschig" - aber eben vermutlich jener Mist-Pilz...) angesetzt.

Sie waren in soner transparenten Plasteschale und wir ham se in unserem Winzkühlschrank ganz unten gestellt. Machen wir was falsch, oder ist das fast normal für Möhren in dieser Zeit?

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-22, 08:59:29
Bei uns halten die min ne Woche, wenn nich mehr...
Plastikverpackung darf NICHT zubleiben (Möhren atmen - wie und warum, frag mich nich^^) und evtl Schmutz entfernen, dann sollten die auch halten (muss auch kein Kühlschrank sein - Vorratsschrank oder trockener Keller geht auch - hauptsache kühl und dunkel).
Hoffe geholfen zu haben.

MadManniMan
2008-01-22, 09:06:17
:up: Jup, das hast Du!

Das mit der Plastikschale ist mir neu ... würde aber Sinn machen!
Kühl und dunkel geht bei uns nur im Kühlschrank - und der ist ziemlich feucht, da das Gefrierfach eigentlich nur aus einem Gewirr an besonders starken Kühlstäben besteht und somit ständig Feuchtigkeit "runterfällt". Ist das problematisch?

Tomi
2008-01-22, 09:09:42
Man sollte auf jeden Fall die Folie gleich abmachen und die Möhren wie schon erwähnt "atmen" lassen. Ich kenn das auch. Mit der Verkaufsfolie drüber waren die nach 24h teilweise schon derbe verschimmelt. Mittlerweile kauf ich daher lieber auch die Bundmöhren mit Grünzeug, die offen rumliegen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-01-22, 09:17:16
:up: Jup, das hast Du!

Das mit der Plastikschale ist mir neu ... würde aber Sinn machen!
Kühl und dunkel geht bei uns nur im Kühlschrank - und der ist ziemlich feucht, da das Gefrierfach eigentlich nur aus einem Gewirr an besonders starken Kühlstäben besteht und somit ständig Feuchtigkeit "runterfällt". Ist das problematisch?

Feuchtigkeit provoziert Schimmel ;) Nehmt dann besser den erwähnten dunklen Vorratsschrank oder die Möhren in eine offene Kiste in den Keller^^
Aber die Plaste muss auf jedenfall ab (von der Verpackung)!

Kenny1702
2008-01-22, 11:22:43
Gesagt wurde hier eigentlich schon alles, nur vielleicht noch zur Haltbarkeitsdauer, da habe ich neulich ausversehen einen Monat erreicht. Die Karotten hatten keinen Schimmel und waren teilweise noch sehr knackig. Lagerungsort war unsere Garage.