PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC und FUllHD Fernseher


Gast
2008-01-22, 10:39:23
Hi,

was mich interessiert ist ob man einen PC eigentlich als Konsole benutzen kann wie die PS3.
Ich habe jetzt die Playstation3. Diese hängt an meinem guten AV Receiver (+Soundsystem) und mit einem Samsung FullHD Fernseher zusammen.
Sagen wir, man bevorzugt mehr Spiele für den PC als auf Konsole.
Man merkt dass die Playstation3 ein Fehlkauf war und man möchte sie los werden.

Kann ein PC alles ersetzen was die PS3 kann?

Aus der Sicht des PCs:

-Man kann sich Demos ziehen wie bei der PS3

-wenn man gut in den Rechnuer "investiert" kann man FullHD spielen ansonsten interpoliert ~ Ansichtssache ob man Interpolierungen verkraftet. Es sollen ja bald Karten mit HDMI-Out kommen. (Upscaling möglich? Was meint ihr?) Wie bei der PS3

- Man kann sich einen Blu Ray Laufwerk einbauen ~ Blu Rays ansehen. Wie bei der PS3

- Exklusive PS3 Spiele kann man nicht spielen. (Nachteil) Aber für manche verkraftbar, wie für mich.

Was ich nun fragen wollte,
ist es technisch möglich einen PC mit einer X-Fi Soundkarte an einen 7.1 AV fähigen Receiver von Onkyo sowie den Full HD Fernseher in Kombination zu benutzen?
Eben, einen AV Receiver, PC und FUll HD Fernseher als Monitor benutzen? Und dann wenn man am PC nicht mehr sitzen will schaltet man am Fernseher einfach um und sieht fern? (Sat-Receiver) etc....

Würde mich mal interessieren. Ich kann PS3 und PC nicht gleichzeitig pflegen... Obwohl mir das Medium mit Fernseher (liegend, Sofa) und zocken besser gefällt als am PC zu sitzen und zu zocken. Deswegen kam mir der Gedanke.

Was würde ich da brauchen? Natürlich denkt man über die Ergonomie nach, aber das stellt kein problem dar...

J0ph33
2008-01-22, 10:55:41
also wenns um spielen geht, wirst du einiges mehr konfiguration auf dich nehmen müssen...zumindest wenn du die spiele mit einem gamepad spielen willst

der rest sollte machbar sein, garantieren kann ich es aber nicht, kenne mich da nicht so gut aus mit dem ganzen Hifi-Kram

Haarmann
2008-01-22, 11:25:32
Gast

Du brauchst auf alle Fälle gute Funkeingabegeräte.

Für den Sound würde ich eine Karte mit Live Encodingfähigkeiten nutzen - das klappt mit dem Soundsystem dann sicher besser.

Wenn die Nase nicht aufn HD TV drückst, tuts auch ne 3870 Karte. AA bringt auf die normale Sichtdistanz eines TVs meisst nix.

BR LW würd ich noch nicht einbauen - die werden sicher günstiger. Aber möglich ist es allemal. Einfach der Preis ist noch gar hoch.

Gast
2008-01-23, 00:00:14
Wie sieht denn die Konfiguration deines Rechners aus ? FullHD Auflösung ist schon ordentlich. HDMI-Out? Wo sollen da die Vorteile sein ? Ist doch nichts anderes als DVI oder irre ich ? Ich habe einen Funai 32" LCD. Zocken geht super, auch mit Kabel-Pad (sitze nur 2,5 weg). Was bei mir jetzt noch hinzukommt ist ne kabellose Tastatur/Maus Kombi die ich dann von der Couch aus benutze um zu surfen etc. Am Schreibtisch bleibt alles verkabelt.

Mein Funai hat Bild in Bild ... ich kann also zocken und im kleinen Fenster fernsehen. Wenn du auf auf Sat.-Receiver wechselt nach dem zocken, schaltest du einfach auf das entsprechende Eingangssignal. BTW Welchen TV hast du ?

Fernseher als Monitor geht !

Receiver an X-Fi, warum nicht !

Eingabegeräte Kabellos, sofern du nicht zu weit weg sitzt, geht auch !

Es hängt nun davon ab, wie gut dein Rechner ist. Meiner Meinung nach bist du mit einem PC flexibler.

Spasstiger
2008-01-23, 00:04:20
Für mich wäre ein PC immer erste Wahl, die PS3 würde ich mir nur als zusätzliches Unterhaltungsgerät kaufen (dann aber auch für die Bluray-Wiedergabe nutzen).

Eco
2008-01-23, 09:18:09
HDMI-Out? Wo sollen da die Vorteile sein ? Ist doch nichts anderes als DVI oder irre ich ?
Du irrst. Und Du plenkst. ;)
Über HDMI kann zusätzlich noch Audio übertragen werden.

Dadi
2008-01-23, 10:59:12
Du irrst. Und Du plenkst. ;)
Über HDMI kann zusätzlich noch Audio übertragen werden.

Sorry, ich war der Gast, vergessen einzuloggen. War so müde dass ich das ThemaErstellenGast-Layout übersehen habe. xD
Audio per HDMI? Sollte das eine Grafikkarte auch können? Denke nicht dass die so hohe Datenströme an Bitrate einer Audiquelle weiterschickt.

Ich weiß aber noch immer nicht wie ich den Sound vom PC an den AV Receiver verbinden sollte, damit dieser weitergeleitet wird... --> an mein SOundsystem. (7.1)

Eco
2008-01-23, 11:26:38
Audio per HDMI? Sollte das eine Grafikkarte auch können? Denke nicht dass die so hohe Datenströme an Bitrate einer Audiquelle weiterschickt.

Doch, eine ATI HD2xxx oder HD3xxx z.B. hat eine eingebaute Soundkarte.


Ich weiß aber noch immer nicht wie ich den Sound vom PC an den AV Receiver verbinden sollte, damit dieser weitergeleitet wird... --> an mein SOundsystem. (7.1)
Wenn Dein PC einen HDMI-Ausgang und Dein Receiver HDMI-Eingänge hat, über HDMI. Ansonsten über eventuell vorhandene digitale Aus- und Eingänge.
Alternativ, sofern Dein Receiver das unterstützt, kannst Du 5.1 bzw. 7.1-Sound auch über entsprechende Cinch-Kabel vom PC an den Receiver leiten. Bei meinem Yamaha heißt das "Multi Channel Input".