PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT fiept noch, aber kein Bild mehr


Wolfram
2008-01-22, 12:13:58
Hallo allerseits,

ich habe hier einen NEC 18er-TFT, zu dessen möglicher Rettung ich hier noch eine letzte Anfrage starten will.

Der TFT zirpt/fiept noch (sehr leise), wenn man ihn einschaltet, es kommt aber keinerlei Anzeige mehr, schon das OSD ist nicht zu sehen. Hintergrundbeleuchtung läuft auch nicht.

Zuvor hatte er bereits sporadisch einen bestimmten Bildfehler gezeigt, der aber immer wieder verschwand: Etwa das untere Drittel des Schirms wurde abrupt und konstant dunkler, wie verschattet, wobei dieser Bereich nach oben hin scharf abgegrenzt war, während die Verschattung innerhalb dieses Bereich seitlich zunehmend verlief, d.h. links war der Schirm etwas heller als rechts.

Noch irgeneinen Rettungsvorschlag?

Danke + Grüße,

Wolfram

Major J
2008-01-22, 13:11:22
Ich nehme mal an er ist längst nicht mehr in der Garantiezeit. Hast du ihn schonmal aufgebmacht? Vielleicht fällt dir eine Lötstelle auf die nicht in Ordnung ist. Ehrlich gesagt ist das kein Tip mit Überzeugung, da ich sowas selbst noch nie gemacht habe bei einem TFT ;)

Wolfram
2008-01-22, 13:31:13
Ich nehme mal an er ist längst nicht mehr in der Garantiezeit. Hast du ihn schonmal aufgebmacht? Vielleicht fällt dir eine Lötstelle auf die nicht in Ordnung ist. Ehrlich gesagt ist das kein Tip mit Überzeugung, da ich sowas selbst noch nie gemacht habe bei einem TFT ;)
Hehe... aufgemacht habe ich ihn, einmal dumm geguckt und wieder zugemacht...;) Ich habe leider im Grunde keine Ahnung von Elektronik.

Garantie hat er nicht mehr, habe ihn aus Firmenbesitz abgestaubt. Es tut mir nur immer leid, wenn fast noch funktionsfähige Geräte aus Unkenntnis weggeworfen werden, das ist alles. Wenn also jemand sagen würde: "Ach, das ist doch nur der ..., das ist auch für Laien eine Sache von zehn Minuten", dann würde ich mich natürlich daran machen.

Meist es aber ja so wie mit diesem gelernten Koch aus meiner Verwandtschaft, der sprach, "Ach, diese Canneloni-Füllung ist schnell gemacht", und dann Arbeitsabläufe beschrieb, für die ich als Laie wahrscheinlich Stunden brauchen würde...:biggrin:

Turiz
2008-01-22, 13:35:14
....und dann Arbeitsabläufe beschrieb, für die ich als Laie wahrscheinlich Stunden brauchen würde...:biggrin:
Damit hast du eigentlich schon alles gesagt. Du brauchst einen vertrauenswürdigen Elektrotechniker, der die billigen elektronischen Bauteile des Gerätes durchmisst und dir sagt ob man etwas tauschen kann. Alles andere wird sich vermutlich nicht lohnen.

Wolfram
2008-01-22, 13:51:43
Damit hast du eigentlich schon alles gesagt. Du brauchst einen vertrauenswürdigen Elektrotechniker, der die billigen elektronischen Bauteile des Gerätes durchmisst und dir sagt ob man etwas tauschen kann. Alles andere wird sich vermutlich nicht lohnen.
Den Techniker hab ich leider nicht, sonst würde ich Euch nicht belästigen. Wollte nur nochmal sichergehen. Jedenfalls danke.