PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arbeitgeber -> Krankschreibung


sid412
2008-01-22, 14:41:48
Moinsen ...

in meiner Schwimmbad ist mir ein junger Hüpfer vom 1 meter Brett direkt auf meinem Rücken gesprungen. Wie man die kurzen so kennt, springen sie nicht immer gerade aus, sondern auch mal nach rechts und links so wie in diesem Fall.
Springt direkt auf meinem Rücken -> folge .. starke Rückenprellung.
Kann mich absolut nicht Bücken, geschweige mich irgendwo 15 minuten hinstellen ohne Belastung.

Ich dann natürlich zum Arzt, mich Untersuchen lassen usw.
Dann Krankenschein abgegeben beim Arbeitgeber.
Dieser teilte mir sofort mit, dass er diesen Ausfall mir nicht bezahlen wird.
Meine frage an dieser Stelle: Hat er das Recht dieses nicht zu bezahlen, oder steht ihm das frei was er bezahlt in der Hinsicht oder nicht !?

Greetz ...

onkel2003
2008-01-22, 14:44:58
fest eingestelt auf steuerkarte ? wenn ja muss er bis 6 wochen zahlen und kann auch nicht deswegen kündigen.

sid412
2008-01-22, 14:47:38
Ja bin ich!

Zudem droht er mir, mich nach der Gesundschreibung mich zu kündigen ...

In den letzten Woche habe ich nicht allzuviel Glück, was der Krankheitsbedingte ausfall mir gegenüber angeht ...
Natürlich alle nicht mit voller absicht, sondern durch Fremdeinwirken ...

onkel2003
2008-01-22, 14:51:54
Ja bin ich!

Zudem droht er mir, mich nach der Gesundschreibung michzu kündigen ...

also muss er zahlen.
das prob ist er ist dein chef. ;-)
die kündigung kann folgen irgend wann mit anderen grund.
bist du schön länger in der firma haste vorteil weil er dich nicht einfach feuert ohne ne abpfindung zu riskieren, biste da grade erst angefangen dann sau schlecht :smile:

aber ich würd auf keinenfall drauf eingehn das er nicht zahlen muss oder irgend etwas mit den abmachen. zahlen lassen und gut du musst auch zuhause bleiben, wenn du krankgeschrieben bist grade was rücken angeht wenn da irgend wann noch mal was ist und du hast gearbeiten nur um nicht gekündigt zu werden kannste probs bekommen.

also zuhause bleiben und auf nächste abrechnung warten, hast du wirklich kein geld bekommen dann würd ich gegen angehn, den solche chefs brauch die welt nicht ;-)

sid412
2008-01-22, 14:55:56
Genau das meinte er auch, mit vorzeitigem Arbeiten gehen, während ich noch Krankgeschrieben bin.
Zumal das momentan wirklich nicht geht, wie auch oben schon beschrieben mit der Belastung usw.
Meine Gesundheit geht mir vor und wenn er mich kündigen sollte, dann gibts mit Sicherheit andere Firmen die Fachkräfte suchen.

Der beste Arbeitgeber isser mit sicherheit nicht, unter Druck setzen während man krank geschrieben ist. Fehlt nur noch, dass er vor meiner Haustür steht und Hausbesuche macht.
Dann gehts erst recht vor Gericht -> Nötigung ...

onkel2003
2008-01-22, 15:08:31
Genau das meinte er auch, mit vorzeitigem Arbeiten gehen, während ich noch Krankgeschrieben bin.
Zumal das momentan wirklich nicht geht, wie auch oben schon beschrieben mit der Belastung usw.
Meine Gesundheit geht mir vor und wenn er mich kündigen sollte, dann gibts mit Sicherheit andere Firmen die Fachkräfte suchen.

Der beste Arbeitgeber isser mit sicherheit nicht, unter Druck setzen während man krank geschrieben ist. Fehlt nur noch, dass er vor meiner Haustür steht und Hausbesuche macht.
Dann gehts erst recht vor Gericht -> Nötigung ...

solange du krankgeschrieben bist darfste auf keinefall arbeiten gehn, es gibt zwa urteile wo gerichte zugunsten den arbeitnehmer entschieden haben weil sie von arbeitgeber unter druck gesetzt wurden aber so muss nicht jedes gericht urteilen, passiert dir was auf der arbeit in der zeit wo du krank bist hast du grosses prob ;-)

fraglich ist nur kündigt er dich wirklich wie lange biste da schon.
bist du noch nicht lange da, dann kanns kommen aber selbst dann würd ich vor gericht wandern in falle einer wiedereinstellung darf er ganzen verdienstausfall zahlen :biggrin: was meist schon abschreckt.

bist du noch inerhalb irgend welcher probezeiten naja dann kannste einpacken dann brauchste auch nichts vor gericht zu versuchen.

sid412
2008-01-22, 15:13:36
Letzteres ist der fall :(
Und ich glaube kaum, dass ich da nochma anklingeln würde.
Zeitfirma, kaum Arbeit da und ein schlechtgelaunter Chef mit untergeordneten Maulschieber, die die gleichen Worte benutzen, wie der Chef an sich.

[dzp]Viper
2008-01-22, 15:15:07
Letzteres ist der fall :(
Und ich glaube kaum, dass ich da nochma anklingeln würde.
Zeitfirma, kaum Arbeit da und ein schlechtgelaunter Chef mit untergeordneten Maulschieber, die die gleichen Worte benutzen, wie der Chef an sich.

Naja dann bleib krank. Und wenn er dich kündigt, dann ist das leider so. Aber kannst du ja nix für.
Auf keinen Fall arbeiten gehen solange du krankgeschrieben bist - das kann Versicherungstechnisch extrem scheisse werden wenn dir in der Zeit was passiert!

Darf ich fragen welche Zeitarbeitsfirma?

sid412
2008-01-22, 15:17:40
Viper;6214047']

Darf ich fragen welche Zeitarbeitsfirma?

Jo, ich schreibs dir per PM

onkel2003
2008-01-22, 15:17:59
Letzteres ist der fall :(
Und ich glaube kaum, dass ich da nochma anklingeln würde.
Zeitfirma, kaum Arbeit da und ein schlechtgelaunter Chef mit untergeordneten Maulschieber, die die gleichen Worte benutzen, wie der Chef an sich.

Zeitfirma ? sag das doch gleich :biggrin: naja also zuhause bleiben versuchen solange wie möglich noch krank zu bleiben, und kündigung abholen.

sid412
2008-01-22, 15:25:09
Wenn allerdings ich mir die kündigung abholen kann, dann habe ich ein kleines Problem.
Da die Finanzielle seite, bei mir nicht so rosig aussieht, sehe ich mich gezwungen dann im April einen Kredit aufzunehmen.
Und diesen bekomme ich bekannterweise erst nach den 6 Monaten probezeit.
Momentan habe ich echt ne Zwicklage, Gesundheitstechnisch und Arbeitsmäßig ...

Das Jahr hat irgendwie total beschissen begonnen :(

Nunja .. bleibt mir nichts weiter, den Kopf nicht hängen zu lassen. Und das werde ich gewiss nicht tun ! (Bevor hier irgendwelche Sprücheklopfer wieder auftauchen und mir unterstellen, ich würde hier mir Mitleid besorgen wollen....................... )

GBWolf
2008-01-22, 15:26:25
interessant wäre mal zu erfahren was du machst, in was für einem unternehmen und wie oft du in der PRobezeit schon krank warst?

Wünsch dir viel Glück, aber hört sich ja nicht so rosig an.

lG

sid412
2008-01-22, 15:33:45
Bin Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik.
Unternehmen? Zeitfirma ... also mal hier, mal dort eingesetzt.
Dieses mal isses das 3te mal, bzw 2 ein halb mal schon ...
Ersteres bin ich 2 Stunden eher nach Absprache mit dem Arbeitgeber eher Feierabend gemacht, wegen recht starken Kopfschmerzen. Diese habe ich dann am nächsten Tag nachgearbeitet.
Des weiteren hatte ich im Dezember eine Bänderdehnung, Treppe hinuntergelaufen, wo viele Kabel waren, alles im dunkeln und umgeknickt. War kurz vor Weihnachten und hatte dementsprechend nur 3 Tage ausfallzeit.

Und nun jetzt das halt.

GBWolf
2008-01-22, 15:41:20
hm, hört sich imho alles normal an.

du bist also nicht in der Probezeit sondern schon länger da beschäftigt?

Zeitarbeitsfirma...naja die Chefs sind eh Ausbeuter, wundert mich nicht, dass es da so zugeht.

onkel2003
2008-01-22, 15:41:37
Bin Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik.
Unternehmen? Zeitfirma ... also mal hier, mal dort eingesetzt.
Dieses mal isses das 3te mal, bzw 2 ein halb mal schon ...
Ersteres bin ich 2 Stunden eher nach Absprache mit dem Arbeitgeber eher Feierabend gemacht, wegen recht starken Kopfschmerzen. Diese habe ich dann am nächsten Tag nachgearbeitet.
Des weiteren hatte ich im Dezember eine Bänderdehnung, Treppe hinuntergelaufen, wo viele Kabel waren, alles im dunkeln und umgeknickt. War kurz vor Weihnachten und hatte dementsprechend nur 3 Tage ausfallzeit.

Und nun jetzt das halt.

das hört sich jetzt nicht grade schlimm an der ausfall.
wenn du dein job gut machst wird er dich nicht feuern.

Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik
solte man doch leicht wieder dran kommen oder ? hört sich zumindest nicht nach 08/15 ausbildung an.

GBWolf
2008-01-22, 15:42:19
das hört sich jetzt nicht grade schlimm an der ausfall.
wenn du dein job gut machst wird er dich nicht feuern.

Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik
solte man doch leicht wieder dran kommen oder ? hört sich zumindest nicht nach 08/15 ausbildung an.


zumindest werden die immer gebraucht, ich kenne aber schon einige die das gelernt haben ;)

sid412
2008-01-22, 15:53:31
Bin noch 2 Monate in der Probezeit ...

08/15 Ausbildung ...
Naja .. schon alles erlebt, dass man einen Bäcker in dem berufszweig (auch Zeitfirma) eingesetzt hat.
Ging aber dermaßen in die Hose, dass der sich nur erschreckt hat wenn die Kollegen beim Autogenschweißen waren und sich jedes mal derbst erschrocken hat, wenn´s geknallt hatte ^^

Bin ma gespannt, ob mein jetztiger Arbeitgeber mir die Ausfallzeit die bisher auf mein Zeitkonto gegangen ist bezahlt.
Habe bis jetzt keinen Einsatz bekommen seit Neujahr.
Heute rein zufällig kam dann einer und laberte mir die Ohren zu ich soll doch bitte morgen dort anwesend sein.
Nunja .. daraufhin habe ich ihm dreistigkeit unterstellt, da er gestern noch gesehen hat, wie ich mich ins Büro gequält habe und absolut nicht einsatzfähig bin, weil er mir den Einsatz vorgeschlagen hat.

Die besten Freunde (Arbeitgeber und ich) werden wir Gewiss nimmer -.-